ForumMercedes
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. Experten wie Sterndocktor bitte nicht vergraulen!!!

Experten wie Sterndocktor bitte nicht vergraulen!!!

Mercedes
Themenstarteram 3. Januar 2007 um 10:44

Hallo,

ich wünsche allen ein gesundes und erfolgreiches neues Jahr.

Ich lese schon sehr lange in MT mit. Ich kann außer meiner Kunden (Anwender) - Erfahrung nicht´s beitragen, da mir das nötige Fachwissen fehlt. Trotzdem sind die Beiträge vor allem die von Sterndocktor sehr interessant und die meisten verstehe ich auch. ( manchmal erst nach dem 2ten Mal)

Nur leider ist es so, dass man solche Leute hier aus dem Forum vergraulen möchte.

Die Konsequenz daraus:

@sterndocktor:

P. S. Da braucht ihr euch dann auch nicht zu wundern, wenn sich das keiner antun will - der euch ECHTE Infos liefern könnte!.

Seht ihr denn hier irgendwo "weit u. breit" jemanden außer mir, der sich das überhaupt antun will u. dem seine Zeit nicht schon von vornherein zu schade für ist für albernen Kinderkram? Bzw. dem so etwas nicht viel zu doof ist u. zu so etwas einfach keine Lust hast?

Und gibts halt immer einen Punkt, wo das dann auch mir so geht!

Versuche das aber immer solange, wie das nicht völlig in Blödsinn ausartet und mache ich das hier natürlich auch nicht wegen eines einzelnen oder eines bestimmten, sondern für eben alle, welche das wirklich interessiert.........

 

weiter heißt es:

....

Ist aber hier scheinbar kaum möglich, weil hier auch praktisch keine Moderation stattfindet, weshalb ich mir ganz ehrlich gesagt auch schön öfter überlegt habe, ob MT überhaupt die richtige Plattform für ECHTE Infos ist und ich hier nicht nur meine Zeit verschwende, welche anderswo viel besser angelegt wäre.

Und genau deshalb werde ich das künftig hier auch nicht mehr machen. Für diejenigen, welche nicht einfach immer irgendeinen Senf dazu geben wollen, sondern sich informieren wollen u. echte Fragen beantwortet haben wollen, werden das auch künftig können - nur eben nicht mehr hier bei MT! Sondern eben in einer Art Forum unter MB. Und DORT wird man dann künftig auch von mir Infos in konzentrierter Form über alles mögliche rund um MB lesen können - auch rund um Schmierstoffe. Hier aber nicht mehr, bzw. zumin. nichts neues mehr.

Zitat -Ende

Die meisten Leute (mich eingeschlossen) sind doch Fragensteller und nur ganz wenige wirkliche Experten wie z.B. Sterndocktor oder Ferrocen können die Fragen beantworten.

Warum muss man wenn man keine Ahnung hat , sich so geben als hätte man welche.......

Wenn der DR. erst weg ist, braucht sich keiner zu wundern, dass der MT ärmer an Fachbeiträgen geworden ist.

Man kann nicht hoch genug steigen um sich tief genug zu verbeugen... vor den wirklichen Experten.

Ich hoffe auf Besserung.......

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 3. Januar 2007 um 10:44

Hallo,

ich wünsche allen ein gesundes und erfolgreiches neues Jahr.

Ich lese schon sehr lange in MT mit. Ich kann außer meiner Kunden (Anwender) - Erfahrung nicht´s beitragen, da mir das nötige Fachwissen fehlt. Trotzdem sind die Beiträge vor allem die von Sterndocktor sehr interessant und die meisten verstehe ich auch. ( manchmal erst nach dem 2ten Mal)

Nur leider ist es so, dass man solche Leute hier aus dem Forum vergraulen möchte.

Die Konsequenz daraus:

@sterndocktor:

P. S. Da braucht ihr euch dann auch nicht zu wundern, wenn sich das keiner antun will - der euch ECHTE Infos liefern könnte!.

Seht ihr denn hier irgendwo "weit u. breit" jemanden außer mir, der sich das überhaupt antun will u. dem seine Zeit nicht schon von vornherein zu schade für ist für albernen Kinderkram? Bzw. dem so etwas nicht viel zu doof ist u. zu so etwas einfach keine Lust hast?

Und gibts halt immer einen Punkt, wo das dann auch mir so geht!

Versuche das aber immer solange, wie das nicht völlig in Blödsinn ausartet und mache ich das hier natürlich auch nicht wegen eines einzelnen oder eines bestimmten, sondern für eben alle, welche das wirklich interessiert.........

 

weiter heißt es:

....

Ist aber hier scheinbar kaum möglich, weil hier auch praktisch keine Moderation stattfindet, weshalb ich mir ganz ehrlich gesagt auch schön öfter überlegt habe, ob MT überhaupt die richtige Plattform für ECHTE Infos ist und ich hier nicht nur meine Zeit verschwende, welche anderswo viel besser angelegt wäre.

Und genau deshalb werde ich das künftig hier auch nicht mehr machen. Für diejenigen, welche nicht einfach immer irgendeinen Senf dazu geben wollen, sondern sich informieren wollen u. echte Fragen beantwortet haben wollen, werden das auch künftig können - nur eben nicht mehr hier bei MT! Sondern eben in einer Art Forum unter MB. Und DORT wird man dann künftig auch von mir Infos in konzentrierter Form über alles mögliche rund um MB lesen können - auch rund um Schmierstoffe. Hier aber nicht mehr, bzw. zumin. nichts neues mehr.

Zitat -Ende

Die meisten Leute (mich eingeschlossen) sind doch Fragensteller und nur ganz wenige wirkliche Experten wie z.B. Sterndocktor oder Ferrocen können die Fragen beantworten.

Warum muss man wenn man keine Ahnung hat , sich so geben als hätte man welche.......

Wenn der DR. erst weg ist, braucht sich keiner zu wundern, dass der MT ärmer an Fachbeiträgen geworden ist.

Man kann nicht hoch genug steigen um sich tief genug zu verbeugen... vor den wirklichen Experten.

Ich hoffe auf Besserung.......

58 weitere Antworten
58 Antworten

Mir gehts es genauso. Wenn der Dr. die Plattform nicht mehr besucht und die absolut fachlichen Statements fehlen werden, dann wirds sehr öde in Sachen Öl. Doc, schreib bitte weiter und überlese die geistigen Tiefflieger. Hier gibts jede Menge Leute die nur lesen und auf dich angewiesen sind.

Ich kann mich nur anschliessen!

Gruß Grandi

Sterndoktor

 

...ebenso, voll und ganz meine Meinung.

 

Gruß guennek

Moin,

Ein Forum ist immer nur so gut, wie man es SELBST gestaltet. Es kommt also nicht nur auf die Anzahl der User an, es kommt nicht ausschließlich auf die Anzahl und die Art der Moderation an, sondern es kommt auch auf die eigene Darstellung und das eigene Verhalten an.

Jemand der egal wie kompetent oder inkompetent er sein mag ... stets mit der Brechstange an etwas rangeht ... wird in jeder Community, egal um welches Thema es geht, einen schweren Stand haben. Warum ist das so ?! Alle Leute die sich mit einem Thema auseinandersetzen und sich ggf. gegenseitig helfen oder auch nur lernen und mitlesen, wollen ordentlich behandelt werden.

So kommt es dann durchaus vor, das hochkompetente Personen bedingt durch ihre eigene Art einen schlechten Stand erhalten, obwohl Ihre Intention eigentlich nur gut ist. Und Personen, welche im Grunde Vorurteile und pauschale Plätze kloppen sehr beliebt werden.

Von daher funktioniert eine Forderung X leider nicht, denn an seinem eigenen Stand innerhalb einer Community kann man NUR und ausschließlich selbst arbeiten. Ohne eigenes Engagement, ohne Änderungen ggf. am eigenen Verhalten funktioniert es in solchen Fällen nicht, sicher ist es einfach zu fordern Mod XYZ soll mehr eingreifen oder vergrault xyz nicht. Aber warum braucht User A überhaupt mehr Moderatoreneingriffe, warum wird User A überhaupt häufiger angegangen als User B ? Darüber sollten sich die Betroffenen allgemein auch mal Gedanken machen, denn oftmals reichen kleinere Änderungen des eigenen Verhaltens aus, um genau selbige Klientel und selbiges Verhalten ins Leere laufen zu lassen bzw. gar nicht erst entstehen zu lassen. Denn das Problem betrifft nicht alleine das genannte Beispiel Sterndocktor, sondern einige Personen.

Der Stand als Person bzw. Mitglied einer Community ist also immer ambivalent und von ZWEI Seiten abhängig. Auf eine Seite hat man einen eigenen Einfluss ... diejenigen SPINNER die Schlussendlich irgendwo übrigbleiben (bleibt ja net aus) entsorgen sich eh in regelmäßigen Abständen selbst, da die es ja nicht nur mit "einem" haben, sondern in der Regel mit mehreren.

Also nicht immer nur "jammern" ... sondern auch mal selbst was machen und selbst an sich arbeiten. Dann klappt es im Normalfall auch mit einem Forum.

Gruß Kester

Nun ist es leider zu spät:

http://www.motor-talk.de/beitrag258f11255783s.php

Sehr, sehr schade. :(

MfG

124er Kombi

So wie er sich DA verhalten hat, ist es kein Verlust!

Zwar habe auch ich die Sach- und Fachkenntnisse des Docks bewundert - aber offenbar reicht das bei weitem nicht aus um einen stabilen Charakter zu formen!

Wer andere Leute derart beleidigt hat hier nix verloren - egal ob Hauptschüler, Uniprofessor oder der Mercedesvorstand höchst persönlich!

So eine Reaktion ist auch nach möglicherweise vorhergegangenen Streiterein nicht nachvollziehbar....

Über seine finale Reaktion muss man nicht diskutieren, jedoch bin ich ganz bei ihm, dass besonders in diesem und natürlich in Foren allgemein haufenweise selbsternannter Experten unterwegs sind, die ausschließlich ihre "kleine" Welt kennen und für richtig empfinden.

Alle die in dem verlinkten Beitrag gepostet haben sollten sich diesen bookmarken und in 5-10 Jahren erneut aufrufen um sich beim Doc zu entschuldigen ;)

Zitat:

Original geschrieben von pv125

...besonders in diesem und natürlich in Foren allgemein haufenweise selbsternannter Experten unterwegs sind, die ausschließlich ihre "kleine" Welt kennen und für richtig empfinden....

Tja, wenn viele Menschen zusammen kommen sind halt alle Charaktere dabei! Und das Thema "Auto" allgemein lockt halt sämtliche Vertreter des Homo Sapiens hinterm Ofen vor ;)

Einfach nicht ärgern lassen bzw. persönlich nehmen!

Schönes Wochenende :)

Er hat ja nicht nur in dem besagten Thread sondern eben mehrfach darum gebeten zuerst das Hirn einzuschalten bevor man auf Antworten drückt.

Verständlicherweise wird es einem, der aus der Entwicklung eines führenden Weltkonzerns kommt irgendwann zu bunt auf das immer wieder gleiche Gejaule von selbsternannten Hobbyschraubern einzugehen.

Zugegeben, anstatt den letzten Beiträgen wäre eine Stunde Waldlauf für alle Beteiligten erholsamer gewesen.

Bei aller Würdigung der Fachkenntnisse des Sterndoc, aber so ein Verhalten muss trotz allem nicht sein.

Wenn mir hier mal was auf den Senkel geht schreib ich halt ein paar Tage nichts - bis die Neugier wieder überhand gewinnt :)

Und in Foren wo jeder schreiben darf und soll ist es leider auch normal dass auch immer wieder sachlich falsche Dinge, Halbwahrheiten, Binsenweisheiten und ähnliches gepostet werden. Entweder man lebt damit oder hält sich aus Internetforen raus.

Nur schade drum wenn Leute mit einem grossen Wissensschatz damit nicht zurecht kommen und sich so hier verabschieden :(

Gruß Meik

Moin,

Es liegt aber NICHT ausschließlich an den anderen. Das ist insbesondere auch beim genannten Vertreter mehr als einmal der Fall gewesen. Seine eigener Diskussionsstil selbst ist auch mehr als einmal angreifbar gewesen. Seine Art und Weise ist mehr als einmal ziemlich provokant gewesen (siehe in verlinktem Beitrag).

Im übrigen möchte ich einmal anmerken *fg* Alle Personen in MASSGEBLICHEN Positionen bei allen größeren Vereinen ... haben in Ihren Verträgen gewisse Klauseln stehen ... die gewisse Beiträge auf MT nicht zulassen würden bzw. zur sofortigen Entlassung führen täten... Selbst Ich habe entsprechende Klauseln im Vertrag stehen und darf über gewisse Dinge nicht reden.

Ne ... nach eigener Aussage ist der Herr ein technischer Angestellter. Sicherlich nicht schlecht, in seinem Bereich auch vermutlich gut ausgebildet, aber übertreiben sollte man seine Position auch nicht (also Ihr solltet es nicht übertreiben).

Gruß Kester

Nichtsdestotrotz sind mir solche User viel lieber als die überwiegende Zahl der User hier mit gefährlichem Halbwissen, Suchresistenz oder einer Abstammung aus dem Reich der Trolle.

Moin,

Ist ein gebildeter Mensch mit schlechten Umgangsformen also lieber als ein schlecht gebildeter Mensch mit astreinen Umgangsformen ?!

Ich denke ehrlich ... das die Ballance stimmen muss. Ich kann mich nicht kommunikativ daneben benehmen, dann meine hohe Sachkenntnis verwenden und sagen die anderen sind Schuld daran, das es oft Stress gibt, oder sogar anderen vorwerfen, sie würden mich nicht genug schützen. So funktioniert es nunmal nicht, oder etwa doch ?

Ich nehme mal das "allgemein" beliebte Kneipenbeispiel. Wenn Ich da reinkomme und Stammgast bin ... und einfach einem neuen Kunden was auf die Nase gebe, kann Ich auch nicht sagen schmeiß den anderen raus, der hat auf meinem Hocker gesessen ...

Siehe meinen ersten Beitrag ... vieles was Ich mache, bekomme ich auf der ein oder anderen Seite wieder zurück. Logischerweise ... wenn Du nie ein Problem mit wem hattest ... und nur profitierst ... siehst du das sicherlich anders, als viele andere die Ihre Probleme hatten. Nicht umsonst knallt es immer wieder um die GLEICHEN User herum.

Die Sache ist einfach, ich muss mich nunmal in eine Community INTEGRIEREN und kann nicht, nur weil ich etwas zufällig gerade besser weiß, allen erstmal einen mit der Bratpfanne verpassen. Selbst wenn meine Intention im Grunde gut ist.

(Diesen Beitrag bitte Allgemein und nicht personenbezogen verstehen!)

MFG Kester

So kann mans nicht ganz sagen, ich kann Sterndoc voll und ganz verstehen. Mir gehts (selbstverständlich nicht hier) oft so das ich mit Leuten zu tun habe die von sich denken sie wüssten alles besser auf meinem Fachgebiet als ich. Dummerweise sind das genau die Leute die die nicht einmal die Grundlegendsten dinge verstanden haben. Wenn man sich mit denen Unterhält zehn mal das selbe Erklärt hat, bemüht hat das in Kindergarten Sprache zu Formulieren das es vielleicht irgendwie auch nur Ansatzweise Begriffen haben, und dann der erste Satz von denen mal wieder Beweist das sie nicht einmal die Grundlagen kapiert haben. (Weil das was die sagten mit nur ein bisschen Logischen denken und Wissen worums geht schon mal das ausschließt was die gerade als großes ich habe alles verstanden Weißheit gesagt haben). Das sagt man dann einfach am liebsten du hast keine Ahnung akzeptiere einfach das was ich gesagt habe, ich hab nicht zwei Wochen Zeit dir alles von Adam und Eva aus zu Erklären.

Das ist ungefähr so (überspitzt ausgedrückt)als wenn jemand der nicht lesen kann kommt und will bei dir einen Job machen bei dem er den ganzen Tag über nur irgendwelches zeugs Schreiben und lesen musst. Da würdest du doch auch sagen lern erst einmal die Grundlagen, kann dir jetzt nicht erst das lesen und schreiben beibringen.

Von daher kann ich Sterndoc schon verstehen das wenn zum zehnten Mal etwas falsch wiederholt wird er irgendwann mal keine Lust hat das noch mal alles zu erklären. Seine Reaktion am ende finde ich natürlich auch überzogen das ohne Frage, so was könnte ich mir z.B. nicht erlauben (naja könnten eigentlich schon aber würde ich nie machen), aber verstehen kann ich den Doc irgendwie schon.

Zitat:

Original geschrieben von Rotherbach

Ist ein gebildeter Mensch mit schlechten Umgangsformen also lieber als ein schlecht gebildeter Mensch mit astreinen Umgangsformen ?!

Das nicht unbedingt aber:

Ein gebildeter Mensch der mir meine Fragen beantworten kann und erst nach der fünften dummen Nachfrage unhöflich wird ist mir zehn mal lieber als ein schlecht gebildeter Mensch der mir zwar auf der zehnten Nachfrage immer noch alles höflichst erklärt aber der Grund warum ich nachfragen muss darin steckt das er zwar höflich aber immer wieder falsche zusammenhänge erzählt die auch bei jeder Nachfrage wieder ein bisschen anders sind und nicht zusammenpassen weil er selbst keine Ahnung von dem hat was er erzählt.

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. Experten wie Sterndocktor bitte nicht vergraulen!!!