Exorbitanter Verbrauch

Opel Corsa F

Hallo zusammen,

ich habe 3 Jahre einen 75PS CorsaF im Leasing gefahren. Fahrprofil ca. 50% Autobahn (eher gemäßigt), 25% Städtischer Berufsverkehr, 25% Landstraße. Nach 3 Jahren lag der Verbrauch im Schnitt bei 12,8 Litern. Unnormal 😂. In Urlaubsfahrten mit ca. 1000-2000km lag ich im Schnitt meist bei 5,1 Litern.

Das Auto habe ich bereits abgegeben, den enorm hohen Verbrauch auf die gesamten 3 Jahre kann ich mir aber nicht erklären. Habt ihr Vergleiche hierzu?

19 Antworten

@NicoPicoLino

wie weit kommst Du denn dann mit einer Tankfüllung. Wenn er wirklich fast 13 Liter verbraucht, würdest Du nur ca. 300 km weit kommen. Wenn du wesentlich weiter kommst, dann stimmt der Verbrauchswert nicht. Ich denke, das wäre die schnellste Möglichkeit zu prüfen ob die 13 Liter falsch sind. Wenn man nicht gerade nur Stadtverkehr und Kurzstrecke hat, kommt man mit dem Corsa leicht auf ca. 700 km Reichweite

Wer bissl selbständig denken kann und in Mathematik ab und zu anwesend war, sollte überschlägig abschätzen können, ab der angezeigte Durchschnittsverbrauch realistisch ist, oder einfach nur Mist angezeigt wird.

Der Verdacht stand ja im Raum ... nur der Grund war nicht klar. Ergo: bis 9999km auf einem Tageszähler läuft es korrekt. Für den TE ist das jetzt aber Geschichte. Da fragt man sich nur warum man erst nach Abgabe des Fahrzeugs drüber sinniert.

Zitat:

@NicoPicoLino schrieb am 28. April 2025 um 08:55:16 Uhr:

Ich habe es genauso wie Opelaner gemacht. Kilometerzähler 1 immer für Urlaube zurückgesetzt, Kilometerzähler zwei bewusst ab Fahrzeugentgegennahme nicht mehr. Die Theorie von Opelaner scheint zu stimmen.

Danke für die Rückmeldung!
Kaum zu glauben, aber gelegentlich hab sogar auch ich mal recht 🙂

Fazit: Etappenzähler vor 9999km zurück setzen, sonst stimmt da nix mehr.
In der Betriebsanleitung steht dazu übrigens auf seite 69 nur folgendes:
"Der Tageskilometerzähler zählt bis 9.999 km.". Aber kein Wort von dem Umstand, dass der angezeigte Durchschnittsverbrauch bei Überschreitung dann auch nicht mehr stimmt und nach oben wandert.
Naja, wenn man es weiß kann man damit leben denke ich.

@NicoPicoLino ; Ich hoffe, Du hattest andere Gründe für den Verkauf als den vermeindlich hohen Verbrauch 😉