ForumCorsa F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa F
  7. Corsa-e F 2021 Verbrauch und Opel Connect

Corsa-e F 2021 Verbrauch und Opel Connect

Opel Corsa F
Themenstarteram 10. August 2021 um 6:23

Moin!

Wir haben seit ein paar Tagen unseren Corsa-e in Elegance-Ausführung (leider mit dem Multimedia Radio).

Nun stellen sich ein paar Fragen.

Verbrauch

Wir haben festgestellt, das 10km Fahrt zwischen 15 und 20 km Reichweite "kostet". Auch bei ausgeschaltetem Klima. Dass man sich nicht auf die Reichweiteangabe verlassen kann und dass die Reichweite viel niedriger ist als in der Werbung angegeben, wissen wir.

Nur: 1:1,5 oder sogar 1:2?

Opel Connect/myOpel

Wir haben versucht die App zu nutzen. Das ist gar nicht so einfach!

Die Registrierung und Freischaltung ist alles andere als intuitiv. Jetzt müssen wir mehrfach nochmal 20 Minuten fahren, damit die App sich "eingroovt"? Ok.

Der Wagen lädt im Moment an der Wallbox ungebremst bis 100%, kann ich das in der App auf 80% begrenzen? Habe ich, meine ich, so irgendwo gelesen.

Könnte jemand einen Screenshot von dem aktivierten e-Remote Control und dessen Funktionen posten?

Danke und Gruss

Holger

Ähnliche Themen
18 Antworten

Du sprichst hier gerade die Schwachpunkte des Stellantis Konzerns an... Software ist leider nicht deren Stärke.

es gibt auch schon einiges im Forum dazu, aber nur kurz zusammengefasst.

die App hat nur 2! Funktionen:

1. Klima AN (letzte Temperatur die du manuell im Auto eingestellt hast, wenn du sie AUS gemacht hast, dann passiert nix)

2. ladetimer für die Woche einstellen

 

MEHR GIBT ES NICHT :(

 

Verbrauch:

der Corsa Verbrauch am Anfang und auf Kurzstecke immer einiges mehr um warm zu werden, wenn du länger fährst wirds besser.

schau dir mal das Video von Bloch auf AMS an, da wird dir einiges klarer.

Themenstarteram 10. August 2021 um 7:10

Danke für Deine Antwort!

Zur App: Naja, in der Beschreibung der "E-Remote Control" wird mehr angegeben.

Ich finde halt nirgends eine Anleitung zu den Funktionen.

Schau mal ob da explizit Corsa steht, die App wird für alle Opel Modelle genutzt, eventuell ist beim Mokka und alles was jetzt folgt (neuer Astra) mehr möglich. Da der Corsa mitten in der GM - > PSA Phase entwickelt wurde, ging wahrscheinlich nicht mehr...

Themenstarteram 10. August 2021 um 7:17

Ok, ja, ist für den Corsa eingerichtet.

Zitat:

@HolgerLPG schrieb am 10. August 2021 um 08:23:00 Uhr:

Moin!

... Dass man sich nicht auf die Reichweiteangabe verlassen kann und dass die Reichweite viel niedriger ist als in der Werbung angegeben, wissen wir.

Nur: 1:1,5 oder sogar 1:2?

Die Frage sollte man sich vielelicht nicht nach ein paar km Fahren stellen. ... und ja, es wir auch Leute geben die bei denen es noch schlechter ist, bei anderen auch besser.

Jedes Beschleunigungsmanöver kostet reichlich Saft. Wenn Du in vielleicht 200m von 0 auf 60 Beschleunigst kannst Du wohl mit der selben Energie mehrere km bei konstant 60 weiterfahren. Am Ende liegt es am Fahrstil und Fahrprofil.

Dass Verbrauch von meinen Opel E stimmt mit die Daten dass Opel erstellt.

Aufladen bis 80% ist leider nicht mochlich. Ich beende das laden mit einem Zeitschalter.

Wie Sie vermelden, der app ist nicht einfach zu installieren.

Grussen von Belgien.

Luc

Ich fahre ja nun schon 8000km den e. Eine Begrenzung der Lademenge war per FZ App versprochen aber gibt es noch nicht. Gibt noch gar keine Apps weiter im FZ. Die Begrenzung geht nur, wenn man es über die WB macht und dort einen gewissen kWh Wert der Lademenge vorgibt. Per App kann man vorheizen und vorkühlen sowie den Akkustand in Prozent abrufen.

Verbrauch bin ich im Sommer weit unter Werksangabe. Bewege das Auto nur selten auf der Bahn und lande so zwischen 13-14kWh/100km. Damit erreiche ich reell 300km max Reichweite. Was der BC an Reichweite ausrechnet bezieht sich direkt nach dem Laden so auf 13kwh Verbrauch, das wird dann anfangs während der Fahrt sehr schnell angepasst. Gegen Ende wird es relativ genau mit einer mir noch unbekannt großen Reserve. Schätze 10-20km.

Klima kostet ca. 10% Reichweite. Heizung kann bis zu 50% Kosten. Soll geheizt werden und draußen sind wenigstens 10Grad empfehle ich auf Eco zu fahren und die Heizung auf max Temperatur zu stellen. Dadurch läuft nur die kleine 1KW Wärmepumpe zum heizen und nicht die beiden elektrischen sehr unwirtschaftlichen Zuheizer. Diese machen zwar binnen Minuten richtig warm, kosten aber richtig Reichweite.

Sparsam fahren geht ganz einfach indem man das Bremspedal nur streichelt, da kann man auch mal schön beschleunigen, bloß keine Energie mit zu starkem Bremsen verpuffen lassen.

Lenkrad, Sitzheizung, Radio, Licht spielt beim Verbrauch erst nach der Komma Stelle eine Rolle.

Themenstarteram 10. August 2021 um 13:17

Danke euch allen für eurer Engagement!

Zitat:

@Astradruide schrieb am 10. August 2021 um 09:21:26 Uhr:

Zitat:

@HolgerLPG schrieb am 10. August 2021 um 08:23:00 Uhr:

Moin!

... Dass man sich nicht auf die Reichweiteangabe verlassen kann und dass die Reichweite viel niedriger ist als in der Werbung angegeben, wissen wir.

Nur: 1:1,5 oder sogar 1:2?

Die Frage sollte man sich vielelicht nicht nach ein paar km Fahren stellen. ... und ja, es wir auch Leute geben die bei denen es noch schlechter ist, bei anderen auch besser.

Jedes Beschleunigungsmanöver kostet reichlich Saft. Wenn Du in vielleicht 200m von 0 auf 60 Beschleunigst kannst Du wohl mit der selben Energie mehrere km bei konstant 60 weiterfahren. Am Ende liegt es am Fahrstil und Fahrprofil.

Ja, das wissen wir.

Wir haben den Wagen 200km entfernt gekauft, und dann auf der ersten Fahrt nach Hause versucht sehr Sparsam zu fahren, was uns mässig gelang - wahrscheinlich Übungssache :-D

Seit dem ist unser Sohn auch mehrfach zur Ausbildungsstätte gefahren, 40km pro Richtung.

Holger, du hast du auch easee Home Wallbox? Dann kannst du a) den Ladestrom während des Ladens überwachen, oder b) einfach den Timer der Box einstellen. Also ich mach das z.B. mit dem Laden Nachts zwischen 03:00 und 07:00 Uhr, dann hat der Akku am Ende um die 90% je nach Ausgangspunkt des Akkzustands. Musst du halt probieren am Anfang. Über die sehr bescheidene Opel-App kann man dann auch den jeweiligen Ladezustand abrufen.

Themenstarteram 10. August 2021 um 17:28

Danke.

Ja, wir haben die easee Home.

Ich wollte halt sichergehen, dass der Wagen nicht über 80% geladen wird, das ist ja dann nicht einfach.

Zitat:

@HolgerLPG schrieb am 10. August 2021 um 15:17:26 Uhr:

...

Ja, das wissen wir.

Wir haben den Wagen 200km entfernt gekauft, und dann auf der ersten Fahrt nach Hause versucht sehr Sparsam zu fahren, ...

ahhh, daher rührt denn die Prognose => (Ent)täuschung im Weiteren:

- Eine bewusst sparsame Langstrecke zu Beginn.

Auf der Basis rechnet das System zunächst für den weiteren Fahrtantritt...

- Danach folgten wohl die 10km/Kurzstrecken-Trips.

Die passten dann nicht ins Fahr-/Verbrauchsverhalten von zuvor und damit purzelt die berechnete Reichweite

 

Falsch gedacht @flex-didi, bein E-Corsa ist die Langstrecke die Fahrt mit dem hohen Verbrauch und durch viele Kurzstrecken in der Stadt geht der Verbrauch dann deutlich zurück. Landstraße oder gar Autobahn sind gleich mal 20kwh/100km und mehr; in der Stadt kommt man bei den momentanen Temperaturen auch gerne mal mit 15kWh/100km aus (Angaben lt. Bordcomputer)

Ich glaube, Holger muss sich das an das Verbrauchsverhalten und die seltsam rechnende Reichweitenanzeige (die die letzten 10km mittelt) erst noch gewöhnen :)

Da musst du mal 5km einen Berg hochfahren und dann auf wieder runter, da wirst du Sprünge in der Anzeige sehen ;)

gewiss, die rekuperation und städtisch niedrigere geschwindigkeit (/aerodynamik von minderer bedeutung), spielen dem BEV hier zu.

dennoch kann es ja auch auf kurzstrecke unvorteilhafter zugehen als konstantfahrt.

und bei hoher effizienz spielen diese um so heftiger dann rein.

Stadt ist wirklich das sparsamste für so ein Auto, so lange man nicht ewig mit Heizung oder Klima an auf der Stelle steht. Da kann man das Auto leicht unter 12kwh/100km bewegen. Fahrten über 100kmh dagegen treiben den Verbrauch hoch.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa F
  7. Corsa-e F 2021 Verbrauch und Opel Connect