Exenterwelle N 42
Kurze Frage an die Profis...
Ich bin gerade wieder an dem 46 von meinem Bruder zu Gange…
Sieht so eine fertige Exenterwelle aus?
Bekommen die auch Pittingspuren,wie eine Nockenwellen?
Aber so eine Exenterwelle dreht sich doch nicht komplett, sondern die Hebel bewegen sich auf und ab… Richtig?
Beste Antwort im Thema
Nach so viel unerfreulichen, wollte ich noch mal etwas erfreuliches melden…
Wir haben hier auf Kleinanzeigen eine Exenterwelle in der Gegend gefunden und der Verkäufer (ein kleiner BMW-Profi) hat sie ,für einen schmalen Taler ,gleich eingebaut...so mussten wir kein Spezialwerkzeug kaufen...
Das Auto fährt wieder super...!!
@Stormy78 und @Passat2L16V nochmals vielen Dank für eure professionelle Hilfe...
@Scofield ..Zu deiner Frage…du hast ja wahrscheinlich mitgelesen, aber um es noch einmal auf den Punkt zu bringen: neben dem (selbstverständlichen) Ölwechsel unbedingt die Löcher der Ölleitungen kontrollieren..
Wünsche allen eine gute Fahrt…
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25 Antworten
Richtig und Richtig...
Die welle ist fertig sowie die zwischenhebel.
Und richtig die dreht sich nicht wie ne nockenwelle.
Wie kann man die Zwischenhebel sehen?
Bild 1 z.b. die rollen die auf die welle drücken.
Hallo
Oje, so verschlissen hab ich eine Exenterwelle noch nicht gesehen
Sind die Löcher im Ölrohr alle verstopft?
Wenn das richtig repariert werden soll, muß auf jeden Fall die Exenterwelle und alle Hebel neu gemacht werden......
Gruß Stormy
Oh je… Bis jetzt hatten wir ja Hoffnung ,dass es etwas anderes ist…
Weil offensichtlich die Kurbel Gehäuseentlüftung dicht ist (Membran kaputt)…
Welche Ölleitung meinst du? In den Schalen, oder eine andere Leitung die man säubern müsste…?
Über der Exenterwelle ist ein dünnes Ölrohr, das hat über jeden Exenter ein Loch, wo im Betrieb Öl auf die empfindliche Exenterwelle pullert damit genau Sowas nicht passiert.......
Die Löcher verstopfen gerne, wenn der Ölwechsel zu selten ist.
Bin hier interessiert am mitlesen ... meiner hat 250 tkm runter und noch die erste Excenterwelle. Am Motor ist schon einiges neu gekommen, Welle nach Begutachtung aber noch i. O.. Was kann man noch vorsorglich tun um dieses Schadensbild zu vermeiden (außer regelmäßiger Ölwechsel, gutes Öl, Warmfahren, etc.)??
Genau das
REGELMÄßIGER Ölwechsel und gutes Öl, am besten 5w40
Vielen Dank...
Der Wagen hat erst 150tkm runter...
Schauen wir mal, ob/wie es weitergeht...
Zitat:
@Stormy78 schrieb am 8. Oktober 2020 um 19:47:33 Uhr:
Genau das
REGELMÄßIGER Ölwechsel und gutes Öl, am besten 5w40
Gerade frisch reingekommen!
@tucutter Wo kommst du her?
In Berlin hat unser Motorenspezialist @Bmwfarid seine Werkstatt
Glaub mir, eine Reise nach Berlin lohnt immer
Berlin nicht grad dicht ??
Nur ein Beherbergungsverbot für Touristen........
Außerdem ist die Werkstatt in Spandau, das ist weit vom Zentrum und Friedrichshain/Kreuzberg weg