ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. ex BW Fahrzeug - Reste FSE ?

ex BW Fahrzeug - Reste FSE ?

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 23. Juni 2014 um 15:54

Hallo allerseits,

ich hab kürzlich ein ehemaliges Fahrzeug der Bundeswehr gekauft (G6, Vari). Eine Freisprecheinrichtung in irgendeiner sichtbaren Form ist erstmal nicht vorhanden, wurde vom Händler auch nicht angegeben. In den Ausstattungscodes habe ich auch nichts derartiges gefunden.

Allerdings lag bei den Unterlagen im Handschuhfach eine Bedienungsanleitung für die Mobilfunkvorbereitung

"Standard, PLUS"

und

"Premium"

das Ding mit dieser "Handyschale" auf dem Amaturenbrett.

Deswegen habe ich heute mal die eine oder andere Verkleidung abgenommen um nachzuschauen ob evtl. etwas derartiges eingebaut WAR (vielleicht nachgerüstet) und mir den Wiedereinbau evtl. leichter machen könnte.

Mein Problem dabei ist nur das ich leider nicht weiß wie die Steuergeräte der FSE-Varianten aussehen...

Das verbaute Radio ist ein RNS210 und ist mit 8UA in den Ausstattungscodes angegeben, dahinter war nichts evtl. müsste ich nochmal in den Einbauchschacht "reinkrabbeln" und nachsehen ob in den unendlichen Weiten noch etwas liegt. Der Anschluss sieht so aus:

https://dl.dropboxusercontent.com/u/99537898/anschl_rns210.jpg

Ich habe unter der Deckenleuchte zwei Kabel gefunden (SK10, SK12):

https://dl.dropboxusercontent.com/u/99537898/anschl_deckenleuchte.jpg

Sowie in dem Fach unter dem Beifahrersitz ein Kabel (SK6)

https://dl.dropboxusercontent.com/.../anschl_u_beifahrersitz.jpg

Antennenmäßig habe ich auf der Fensterscheibe des Kofferraums rechts eine Antenne, sowie eine Dachantenne (Haifisch). Hier kommt ein Kabel raus welches auf einen violetten Fakra Stecker geht. Das Fahrzeug hat eine VW Standheizung die anscheinend nachgerüstet wurde, da sie in den Ausstattungscodes auch nicht auftaucht. Ich gehe davon aus das diese Antenne für die Fernbedienung der Standheizung ist.

Ferner hab ich noch einen riesen Kabelverhau einer Sondersignalanlage im Auto gefunden, hier wurde offenbar nur das Bedienfeld (Einbauort vermutl. Aschenbecher) sowie das Blaulicht demontiert. Der Rest inkl. Sondersignalverstärker (Reserveradmulde) für "Tatütata" war noch da bis ich den ausgebaut hab.

Vielleicht liest ja hier jemand mit der sich mit den Ausstattungen gut auskennt und mir sagen kann ob sich vielleicht irgendwo noch ein Steuergerät einer FSE verbirgt. Oder wozu die gefundenen drei Kabel sein könnten. Mit der Sondersignalanlage hängen die meiner Meinung nach nicht zusammen. Vielleicht schließt sich aber schon von allein die Kombination des Radios mit einer FSE aus, wäre schön wenn jemand hierzu genaueres sagen könnte.

Schonmal vielen Dank :-)

Alex.

Ähnliche Themen
12 Antworten

Schau einmal unter dem Beifahrersitz unter dem Teppich , den kann man hochklappen.

Themenstarteram 23. Juni 2014 um 21:10

Zitat:

Original geschrieben von momo44

Schau einmal unter dem Beifahrersitz unter dem Teppich , den kann man hochklappen.

Meinst Du dieses "Fach" unter den Steckplätzen für die Verbindung zum Sitz? Das ist leer bis auf das Kabel (SK6).

sicher, dass es die Bundeswehr war?

Das RCD 210 kann doch gar keine Freisprechfunktion bedienen, oder sehe ich da was falsch? Eventuell mit Hilfe von diesem Touch (ich komme nicht auf den kompletten Namen)?

Themenstarteram 24. Juni 2014 um 0:43

Zitat:

Original geschrieben von flashsmaster

sicher, dass es die Bundeswehr war?

Das RCD 210 kann doch gar keine Freisprechfunktion bedienen, oder sehe ich da was falsch? Eventuell mit Hilfe von diesem Touch (ich komme nicht auf den kompletten Namen)?

Ja, 100%ig Bundeswehr. Hab ja den Brief. Weisst Du wo das Touchdingens üblicherweise verbaut wurde bzw. wo der Kabelsatz dann liegen müsste ?

Jegliche Sondereinbauten wie Funkgerät oder so....sind i.d.R. Fahrzeuge, die ab Werk mit einer UHV kommen, die aber im Sonderfahrzeugbau wieder rausgenommen werden, um an die Eingänge Radio etc. das Funkgerät oder eben was auch immer angeklemmt wird.

Ein Parallelbetrieb der Komponenten ist nicht möglich, daher sollte in Deinem WS-Heft irgendwo das Kürzel "9ZA, 9ZB, 9W8, was auch immer...." auftauchen, was indizierte dass der Wagen wohl mal eine UHV hatte (Steuergerät), ggf. noch ein Mikro und Kabelbaum drin ist, aber das Ganze mit den Sondereinbauten in Gebrauch war.

Ist etwas schwer das nachzuvollziehen, daher bleibt - Dachkonsole, steckt da ein Mikro drin (kleiner Würfelkasten, Teilenummer 3B0 035 noch irgendwas...), und liegt ein UHV-Kabelbaum unterm Sitz (war m.W. 58polig oder so).

Das Radio ist das RNS... nicht RCD

Gibt es ein RNS 210?

Zitat:

Original geschrieben von Jubi TDI/GTI

Gibt es ein RNS 210?

Ne... gibt's nicht.....sehe ich auch gerade :)

Themenstarteram 24. Juni 2014 um 15:56

Stimmt, mit dem Radio habe ich mich vertan: R_CD_ 210 :) Ich denke aber das was tha'rock schrieb wird wohl passen, gebraucht wurden wohl nur die Leitungen für irgendwelche Sondereinbauten. Hab heute nochmal gesucht aber sonst auch nichts weiter entdeckt. Mikro in der Deckenlampe gibts nicht, da baumelt halt auch nur ein Stecker drin rum.

Ich danke euch,

Alex

 

 

Jo,war bei meinem alten Herrn im Passi (ehem. Polizeifzg.) auch so, viele Kabel lagen rum(Kofferaum,Mittelkonsole etc.) aber leider keine FSE. Die haben beim "Rückbau" wohl nur die hälfte ausgebaut aber dafür die wichtigen Sachen mitgenommen,schade.

Zitat:

Original geschrieben von alex1234567890

Stimmt, mit dem Radio habe ich mich vertan: R_CD_ 210 :) Ich denke aber das was tha'rock schrieb wird wohl passen, gebraucht wurden wohl nur die Leitungen für irgendwelche Sondereinbauten. Hab heute nochmal gesucht aber sonst auch nichts weiter entdeckt. Mikro in der Deckenlampe gibts nicht, da baumelt halt auch nur ein Stecker drin rum.

Ich danke euch,

Alex

Dann wartest noch nen Moment, und bestellst Dir in Kürze 5M0 051 232 B bei Deinem :)

Da wäre dann alles drin, was Du brauchst und passen täte es auch noch.

400n

Die Anleitungen für die Freisprecheinrichtungen hatte ich im Variant auch drin obwohl keine Verbaut ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. ex BW Fahrzeug - Reste FSE ?