ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Ist der Golf VI ein schlechtes Fahrzeug - Stimmen von Vielfahrern

Ist der Golf VI ein schlechtes Fahrzeug - Stimmen von Vielfahrern

Themenstarteram 24. November 2010 um 15:35

Hallo,

seit 2 Wochen besitze ich einen Golf Plus VI TEAM TDI 1,6 77kw, 15 Tkm, EZ 3/2010.

Wenn ich die ganzen Mängelberichte hier lese, zweifel ich eigentlich an mir selbst, so ein Fahrzeug gekauft zu haben. Aber bei den ganzen Berichten kann man auch die Übersicht und den Blick auf das Wesentliche verlieren

Wie bewerten denn die die Vielfahrer die Qualtität ihres Fahrzeuges und welche Erfahrungen haben Ihr?

Irgendwelche möglichst Objektiven Testberichte über die Langzeitnutzung gibt es wohl noch nicht.

Natürlich würde mich speziell der Golf Plus 1,6 TDI interessieren, aber viele der Mängel sind auch allgemeiner Art oder liegt das beim Plus etwas anders?

Vorher hatten wir 4 1/2 Jahr einen Golf Plus V 1,9 TDI auch mit 77 kw. Bis auf die Türdichtung und das Massenschwungrad keine Probleme (reicht eigentlich auch). Der Fahrzeug-Typ paßte zu uns weswegen wir bei dem Modell geblieben sind.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Peter Klemens

Hallo,

seit 2 Wochen besitze ich einen Golf Plus VI TEAM TDI 1,6 77kw, 15 Tkm, EZ 3/2010.

Wenn ich die ganzen Mängelberichte hier lese, zweifel ich eigentlich an mir selbst, so ein Fahrzeug gekauft zu haben. Aber bei den ganzen Berichten kann man auch die Übersicht und den Blick auf das Wesentliche verlieren

Wie bewerten denn die die Vielfahrer die Qualtität ihres Fahrzeuges und welche Erfahrungen haben Ihr?

Irgendwelche möglichst Objektiven Testberichte über die Langzeitnutzung gibt es wohl noch nicht.

Natürlich würde mich speziell der Golf Plus 1,6 TDI interessieren, aber viele der Mängel sind auch allgemeiner Art oder liegt das beim Plus etwas anders?

Vorher hatten wir 4 1/2 Jahr einen Golf Plus V 1,9 TDI auch mit 77 kw. Bis auf die Türdichtung und das Massenschwungrad keine Probleme (reicht eigentlich auch). Der Fahrzeug-Typ paßte zu uns weswegen wir bei dem Modell geblieben sind.

Hi Peter.

Man darf natürlich auch nicht vergessen, dass die große Mehrheit der Autofahrer nicht in diesem Forum aktiv ist...vor allem die, die das Medium Internet nicht nutzen und auch die, die keine Probleme mit Ihrem Auto haben...die meisten suchen erst nach Foren wenn es Probleme gibt um Lösungen zu finden...somit sollte man die Meldungen immer etwas neutraler betrachen als sie hier geschildert werden.

Natürlich gibt es hier die einen oder anderen Threads welche einige Mängel aufzeigen die auch schon öfters vorgekommen sind aber man sollte sich deswegen dennoch nicht mit Zweifeln überschütten.

Gruß

Mike

49 weitere Antworten
Ähnliche Themen
49 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Peter Klemens

Hallo,

seit 2 Wochen besitze ich einen Golf Plus VI TEAM TDI 1,6 77kw, 15 Tkm, EZ 3/2010.

Wenn ich die ganzen Mängelberichte hier lese, zweifel ich eigentlich an mir selbst, so ein Fahrzeug gekauft zu haben. Aber bei den ganzen Berichten kann man auch die Übersicht und den Blick auf das Wesentliche verlieren

Wie bewerten denn die die Vielfahrer die Qualtität ihres Fahrzeuges und welche Erfahrungen haben Ihr?

Irgendwelche möglichst Objektiven Testberichte über die Langzeitnutzung gibt es wohl noch nicht.

Natürlich würde mich speziell der Golf Plus 1,6 TDI interessieren, aber viele der Mängel sind auch allgemeiner Art oder liegt das beim Plus etwas anders?

Vorher hatten wir 4 1/2 Jahr einen Golf Plus V 1,9 TDI auch mit 77 kw. Bis auf die Türdichtung und das Massenschwungrad keine Probleme (reicht eigentlich auch). Der Fahrzeug-Typ paßte zu uns weswegen wir bei dem Modell geblieben sind.

Hi Peter.

Man darf natürlich auch nicht vergessen, dass die große Mehrheit der Autofahrer nicht in diesem Forum aktiv ist...vor allem die, die das Medium Internet nicht nutzen und auch die, die keine Probleme mit Ihrem Auto haben...die meisten suchen erst nach Foren wenn es Probleme gibt um Lösungen zu finden...somit sollte man die Meldungen immer etwas neutraler betrachen als sie hier geschildert werden.

Natürlich gibt es hier die einen oder anderen Threads welche einige Mängel aufzeigen die auch schon öfters vorgekommen sind aber man sollte sich deswegen dennoch nicht mit Zweifeln überschütten.

Gruß

Mike

Schau mal in die großen Foren zu anderen Autos, wenns danach geht sollte man gar kein Auto kaufen.

Moin Moin :-)

Also ich habe meinen G+ seit Sommer - neu gekauft. Gerade eben hab ich Ihn zur Werkstatt gebracht,

um einige Mängel beseitigen zu lassen. Ist aber nur Kleinkram.

U.a.

- Verstellknopf für Lendenwirbelstütze Fahrersitz hatte ich plötzlich in der Hand :cool:

- Teppich auf der Beifahrerseite schlecht eingepaßt

- Scheinwerferreinigung links schlecht eingepaßt

also wirklich nur Kleinigkeiten. Sonst will ich nicht meckern, vor allem der 118KW Motor ist (na ja) gigantisch:D

Wer neu kauft sollte das Xe Licht nehmen, hab ich für gut befunden. Das RNS 310 ist von der eigentlichen Navigationsleistung

so naja....Die Freisprech-Premium ist allein schon wg. des Intenetzuganges interessant- wer´s braucht.

Wie gesagt bis jetzt alles i.O - mit 5000km. Und der + ist wg. der erhöten Sitzposition für uns eine gute Wahl gewesen.

Beste Grüße, Lachmann:)

Mal ehrlich: damit machst Du Dich doch selbst nur wild.

Das Auto hast Du schon, ob andere mit dem gleichen Modell Probleme haben, sollte Dich erst wirklich interessieren, wenn Du selbst Probleme hast oder Dir zumindest etwas komisch vorkommt. Wenn Du Dir einen neuen Fernseher kaufst, fragst Du danach auch nicht Deinen Nachbarn, ob er mit dem gleichen Gerät Schwierigkeiten hat.

Wenn du hier 5 Leute fragst bekommst du 8 verschiedene Meinungen. In ein Forum geht der "normale" Autofahrer nur wenn er ein Problem hat.

Themenstarteram 24. November 2010 um 21:55

Ich finde es gut auch mal andere Stimmen zu dem Golf VI zu hören, deshalb ja auch meine provokante Frage, denn Probleme zumindest bei den Motoren gibt es ja wohl ohne Zweifel, aber auch zur allgemeinen Qualität.

Daher die Frage an die Basis zu den Erfahrungen.

 

 

Ich hab meinen Golf VI nun seit 09/2009 und hab sowohl positive als auch negative Erfahrungen hinter mir:

Positiv: Verbrauch je nach Fahrweise von sparsam bis hoch aber wenn man entsprechend sinnvoll fährt sind trotz relativ hoher km/h Schnitte niedrige Verbrauchslevel möglich, Qualitätseindruck bis auf die Sportsitzbezüge und -polsterung top, Zuverlässigkeit 1a, Ergonomie top, Fahrleistungen in Relation zur Motorleistung und Verbrauch top, Bremsen für die Fahrzeugklasse wirklich ok. Sitzheizung top, Scheinwerferreinigung 1a, die Aeroflexwischer ein Quantensprung gegenüber den ollen Wischern der Vorgänger-Generation.

Negativ: Die ME2-Bezüge (hab das Sportpaket Atlanta) der Sportsitze sind unter aller Kanone (warte noch auf Feedback aus WOB bezüglich Garantie/Kostenübernahme), der Fahrersitz verliert undefinierbar Schaumstoffbrocken in Richtung Fußraum. Ansonsten keinerlei Beanstandungen.

Unter dem Strich kann ich bislang sagen, daß die Haltbarkeit der Stoffbezüge und der Schaumstoffverlust die bislang einzigen wirklichen Mankos an meinem 1.4 TSI mit 122 PS sind. Der Rest ist imho top.

Wenn der Rest des Wagens sein Qualitätslevel hält und VW das Problem mit den Sitzen löst bin ich vollauf zufrieden.

also ich bin auch net gerade von der verarbeitung begeistert vorallen klappern tut der bock aus jeder ecke. mal sehen ob die werkstadt das in den griff bekommt. also ich bin von der viel gepriesen hochwertigen verarbeitung nicht begeistert, außen hui innen pfui würde ich sagen.

Meiner wird im Feb '11 zwei Jahre alt und habe mittlerweile 45tkm gefahren. Bin immer noch sehr zufrieden mit meinem 122PS TSI / 7 Gang DSG. Das einzge was war ... die Türverkleidung mußte getauscht werden, wegen klappern (war ein Clip abgebrochen) und es wurde was gefettet wegen klackern. Technisch gesehen läuft meiner wie ein Schweizer Uhrwerk immer zuverlässig und das jeden Tag 160km. Leider muss ich mich, wegen meinem jetztigen hohen Fahrprofil von ihm trennen. Hoffe er kommt in gute Hände.

Nach dem jetzt 3ten Golf (6) und zig tausenden Kilometern kann ich bis auf unbedeutende Kleinigkeiten überhaupt nicht meckern.

Ganz wie VW sagt: Der beste Golf aller Zeiten (bis auf den 1nser hatte ich auch alle). Und das der Wagen mehr oder weniger Probleme hat als andere Fahrzeuge wage ich zu bezweifeln, im Gegenteil.

Beim Golf ist es aber wohl so, hier kann man auch je nach Motorwahl sehr schnell viel Pech haben oder auf Dauer glücklich sein.

Ich habe nach einem Astra F, einem 4er Golf und einem Seat Leon aufgrund Familienzuwachs jetzt einen 6er Variant 2.0 TDI 140 PS und muss nach 10.000 km sagen, von der Verarbeitung, Verbrauch (5,0 l +/- 0,3), Geräuschkulisse und Wohlempfinden das bisher beste Auto, das ich hatte. Ich mag den Golf. :-)

auch unabhängig von der Motorenwahl. Es gibt viele die mit dem 122 und 160 keine Probleme haben und dann haben wir hier diese Threads......also ist es glück oder woran immer es liegen mag. Wer bei den Motoren auf Nummer sicher gehen will, nimmt wohl den guten alten Sauger :D

Mit dem 80PS Sauger ist man aber in vielen fällen von Untermotorisierung geplagt :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Ist der Golf VI ein schlechtes Fahrzeug - Stimmen von Vielfahrern