EWG-Übereinstimmungsbescheinigung
Hallo zusammen!
Bin neu hier bei Motor-Talk und hab mal ne Frage:
Meine Frau hat seit kurzem einen Golf VI Highline (1,6 L). BJ 2009.
Wir haben den Wagen gebraucht gekauft. Leider hatte der Vorbesitzer die EWG-Übereinstimmungsbescheinigung "verschlampt".
Könnte mir jemand eine zumailen?
Mir geht es um die zulässigen Rad/Reifen-Kombinationen die gefahren werden dürfen.
Ich weiß, das die EWG fahrzeugbezogen ist, aber ich denke, dass die Rad/Reifen-Kombinationen die Gleichen sind.
Nur so am Rande:
Ich habe übrigens einen schönen Passat 3C Variant Sportline.
Vielen Dank für ein paar Antworten ...
17 Antworten
Da es ein Highline ist, hast du schon die 17" drauf mit ET54. Ansonsten sind noch 15" und 16" freigegeben. Infosr duzu findest du auch unter www.michaelneuhaus.de .
http://www.michaelneuhaus.de/golf6/golf6-reifen.shtml#zul6
wobei die 18er und 17er mit ET51 nicht für dein Fahrzeug freigegeben sind.
WOW,
das geht ja Ratz Fatz hier!!
Super! DANKE!
Ich hab die 16 Zoll drauf.
Wollte evtl. auf 17 Zoll umrüsten.
Wo sind denn die 17zöller geblieben. Die Porto 17" war beim HL die Standardfelge bei der Auslieferung. Oder ist der Golf ein Re-Import? Denn die wurden meistens mit den 16" angeboten.
Die entsprechende CoC kannst du bei VW bestellen. Zubehörfelgen haben eigene Gutachten.
Zitat:
Original geschrieben von golfer0510
Da es ein Highline ist, hast du schon die 17" drauf mit ET54. Ansonsten sind noch 15" und 16" freigegeben. Infosr duzu findest du auch unter www.michaelneuhaus.de .http://www.michaelneuhaus.de/golf6/golf6-reifen.shtml#zul6
wobei die 18er und 17er mit ET51 nicht für dein Fahrzeug freigegeben sind.
Servus!
Also ich habe die 18" vom Werk aus drauf...
*Ironie an* - Heißt das jetzt, dass mir das Werk Felgen drauf gemacht hat, die nicht zugelassen sind? - *Ironie aus*
Ich denke nicht...
Oder habe ich da etwas falsch verstanden?
M.
Du hast es nicht verstanden.😮
Gabs den 1,6er in D überhaupt als HL?
Zitat:
Du hast es nicht verstanden.😮
Servus!
*Ironie an* – Ach so ist das, jetzt habe ich es verstanden... - *Ironie aus*
Du hast gesagt das noch 15" und 16" freigegeben sind. Warum nicht die 18"? Oder sind die nur mit Bescheinigung freigegeben? Ich kenn mich damit nicht so gut aus, deswegen frage ich.
Und wenn du mir schon sagst das ich keine Ahnung habe (Was in Bezug auf Felgen stimmt) wäre es super wenn du mich auch aufklären würdest. ;-)
@ Diabolomk: Ja, kurzeitig, weil der 1.4 l ausverkauft war und/oder zu lange Lieferzeiten hatte in diesem Jahr.
M.
Nee, das war der 1,8 Tsi
18er nur mit anderem Sturz und glaub nur mit Sportfahwerk freigegeben
Servus!
Ah, stimmt. 1.6 l war ja der Sauger und den gab es wirklich nicht mit der Highline Ausstattung. Dann hab ich den mit dem 1.8 l verwechselt.
Also ging es bei dem oben genannten "freigegeben" nur um die Felgen, wo man keine Bescheinigung braucht und keine Umbaumaßnahmen nötig sind?
Danke für die Info!
M.
Zitat:
Original geschrieben von Skeletto
Servus!Zitat:
Du hast es nicht verstanden.😮*Ironie an* – Ach so ist das, jetzt habe ich es verstanden... - *Ironie aus*
Du hast gesagt das noch 15" und 16" freigegeben sind. Warum nicht die 18"? Oder sind die nur mit Bescheinigung freigegeben? Ich kenn mich damit nicht so gut aus, deswegen frage ich.
Und wenn du mir schon sagst das ich keine Ahnung habe (Was in Bezug auf Felgen stimmt) wäre es super wenn du mich auch aufklären würdest. ;-)
M.
Dann mußt du deine Ironie rauslassen, aber da scheint ein Hobby von dir zu sein.
Das heißt also auch, dass ich folgende Felgen auf meinem GTD nicht fahren darf?!
7J x 16 ET 45
Gibt es eine Möglichkeit diese eintragen zu lassen, oder komme ich mir billiger gleich neue Felgen für den Winter zu kaufen?
Liebe Grüße
Zitat:
7J x 16 ET 45
Gibt es eine Möglichkeit diese eintragen zu lassen,
Ja.
Bei original VW-Rädern brauchst du eine Traglastbescheinigung (für die Räder) von VW.
Bei Zubehörrädern: Siehe Radgutachten.
Zitat:
Original geschrieben von Eierlein2
Ja.Zitat:
7J x 16 ET 45
Gibt es eine Möglichkeit diese eintragen zu lassen,
Bei original VW-Rädern brauchst du eine Traglastbescheinigung (für die Räder) von VW.
Bei Zubehörrädern: Siehe Radgutachten.
Sind Felgen von Audi..
Bei original Audi-Rädern brauchst du dann eine Traglastbescheinigung (für die Räder) von VW Audi.