1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Land Rover
  5. Evoque
  6. Evoque Verbrauch

Evoque Verbrauch

Land Rover

Hallo!

Der Evoque soll ja einen sehr "moderaten" Verbrauch haben - lt. Herstellerangaben liegt z.B. der TD4 bei 6.4l / 100km.

Jetzt habe ich bei meinen Testfahrten mit Automatik und Schalter eigentlich nie unter 10 Liter geschafft. Gut, ich habe schon auch etwas "getreten", gerade am Anfang. Gefahren bin ich einmal 200 km, und einmal 50km. Aber was sind realistische Werte? Die Herstellerangabe ist ja eh weit unter dem echten Durchschnitt, das ist mir schon klar. Allerdings erscheinen mir die 10L schon etwas hoch.

Wie war euer Testverbrauch? Oder falls ihr schon einen habt, wie ist der so?

Auf Kurzstrecke wird er halt wohl auch etwas mehr benötigen als auf Langstrecke, das ist mir auch bewusst. Fahr halt jeden Tag 2x 12 km ins Büro, deshalb wäre auch das interessant.

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!

Gruß

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@intercooler schrieb am 6. August 2016 um 21:02:17 Uhr:

Ehrlich gesagt...
Früher war ich auch ein "Verbrauchs-Fetischist" ...
abääär... nun bin ich knappe 50 und es ist mir sch€&@*#% egal wieviel meine Fahrzeuge verbrauchen 😉
Ich bin jetzt diese Woche einmal quer durch die Republik (Stgt. - Flensburg - Stgt.) und der Evoque ist gelaufen wie eine EINS!!!! alles dabei "Kasseler Berge" - Hannover -> HH -> Flachland...
Ich hab die Dr€&%# Audis von der linken Spur geputzt, dass es eine Freude war.

Warum sollte ich bei soviel Freude auf den Verbrauch schauen... mach ich nicht mehr 😉

... ist nur meine bescheidene Meinung... 😉

Viele Grüße. 😎 😎

Also, ich würde die Behauptung wagen, dass wir mit unseren Evoques (zumindest mit den Dieselmotoren) einen Audi nur dann von der linke Spur vertreiben können, wenn der das auch will .......

Es wundert mich hier im Forum immer wieder, wie viel Wert Ihr Deutschen auf Schnellfahren legt. Hier in Ö haben wir seit rund 40 Jahren die Beschränkung auf 130 kmh und es schert sich keiner mehr (ausgenommen Spätpubertäre und Bubis mit Migrationshintergrund), ob seine Kiste 180 oder 200 geht. Diverse Radageräte, wenn auch nicht so viele wie in der Schweiz, und Section-Controls verhindern zuviel Übermut. An diesem Wochenende bin ich 400km gefahren, 50% Autobahn, 50% Landstraße und habe im Schnitt 6,4l/100km verbraucht.

757 weitere Antworten
757 Antworten

Bei meinem HSE Dyn. TD4 180PS Automatik MJ16 sind es bisher nach 5000km real ausgerechnet 7,2 l. Der BC zeigte jedesmal etwa 0,6 l darunter an. Ich fahre zugegeben eher ruhig und vorausschauend, aber trotzdem tendenziell überall zu schnell (österreichische Autobahn ca. 150). Bin soweit recht zufrieden mit dem Verbrauch.

Zitat:

@flo242 schrieb am 6. März 2016 um 15:15:36 Uhr:

... aber trotzdem tendenziell überall zu schnell ...

Das dachte ich auch erst aber als ich den angezeigten Wert mit dem Naviwert meines Handy verglich kam die "Ernüchterung" / Erleichterung. Die Geschwindigkeitsanzeige im Evoque weicht nicht ganz unherheblich von der Realgeschwindigkeit ab. Seid ich auf der Landstraße 112 fahre werde ich nicht mehr so viel überholt - bei 102 war dies seeeehr häufig der Fall 😉, da dies real nur knapp über 90 km/h waren.

Zitat:

@Anspruchslos schrieb am 6. März 2016 um 15:37:53 Uhr:

...Die Geschwindigkeitsanzeige im Evoque weicht nicht ganz unherheblich von der Realgeschwindigkeit ab. Seid ich auf der Landstraße 112 fahre werde ich nicht mehr so viel überholt - bei 102 war dies seeeehr häufig der Fall 😉, da dies real nur knapp über 90 km/h waren.

Na dann kann ich ja weiterhin beruhigt mit 110 Landstraße fahren.. und rede mir damit auch gleich meine 60 in der Stadt schön 😁

Zitat:

@Steuerkatze schrieb am 6. März 2016 um 20:16:47 Uhr:

...
... vielleicht bleibt dann wenigstens bei dir etwas haften.
...

Na, na, na - das ist bei mir sehr wohl haften geblieben. Nur weil es legal ist diese Abweichung vorzunehmen ändert es ja nichts daran, wenn ich mit 110 km/h auf der Anzeige unterwegs bin, es real nur 100 km/h sind.
Das kann man ruhig wissen - man (ich) will ja auch nicht als Verkehrshindernis unterwegs sein.

@flo242 - die 60 km/h in der Stadt sind wirklich kein Problem und eher 52 km/h - und das meine ich ernst - denn bei mir ist es so

Also bei mir liegt der Verbrauch laut BC bei 10,3l, nach ca. 500 km.
Fahre allerdings quasi nur Stadtverkehr und immer recht "dynamisch"

Mit Winterreifen drauf und immer für die ersten 15-20 min Sitzheizung + Lenkradheizung an.

Hab jetzt auch die ersten 500 km drauf und liege bei rund 8Ltr. Fahre allerdings auch nicht mit mehr als 3000 Umdrehungen...hattet Ihr das auch am Anfang gemacht?
War ein Ratschlag vom ??, dass man sich bei den ersten1.500 km etwas zügelt. Was mir schwer fällt. .

Was vergessen...War sehr hilfreich, dass ich vorher schon gelesen hatte, dass weißer Rauch aus dem Tank aufsteigt.

Zitat:

@Sali333 schrieb am 11. März 2016 um 07:10:29 Uhr:

Hab jetzt auch die ersten 500 km drauf und liege bei rund 8Ltr. Fahre allerdings auch nicht mit mehr als 3000 Umdrehungen...hattet Ihr das auch am Anfang gemacht?
War ein Ratschlag vom ??, dass man sich bei den ersten1.500 km etwas zügelt. Was mir schwer fällt. .

Salü...Sali333,

die ersten Verbräuche kannst du knicken....das wird sich irgendwo bei 7,5 einpendeln, wenn du dann ein normales Fahrprofil hast...Stadt mehr ...Landstrasse weniger und das ganze lässt sich natürlich auch mit passendem Schuhwerk steuern.

Einfahren.....eigentlich lt. Herstellern nicht mehr nötig...ich machs bei allen Fahrzeugen bis ca. 2500km.
Kurzstrecken vermeiden, wechselnde Drehzahlen....nicht voll ausdrehen..usw...

Warum du alledings etwas von 3000 Umdreheungen schreibst.....verstehe ich nicht.

Unser SE Automatik schaltet bei weit unter 3000Umdrehungen und fährt meist zwischen 1500 und 2000Umdrehungen.....ausser wir wollen mal den Vordermann überholen.

Viel Spass mit deinem Dicken

Grüße

Ich bin ein sportlicher Fahrer und trete gerne mal durch und da geht er schnell über 3k... ;-)

3 Jahre alt
100.000km
Durchschnitt 9,5l/100km
SD 4 2,2l 190PS Automatik

Dies nur mal so zur Info.

Meiner Meinung nach für so ein Schwergewicht und bei meinem Fahrprofil völlig OK.

Hallo zusammen.

Ein wenig stolz bin ich ja schon. Ich versuchte diesmal bewusst sparsam (=spaßarm) zu fahren. Das Ergebnis seht ihr im angehängten Bild. Natürlich ist das ganze auf einer längeren Strecke bzw Autobahnanteil nicht so leicht möglich. Aber dafür dass die Strecke doch einige Steigungen und Gefälle hatte, kann sich das Ergebnis sehen lassen.
My16 TD4 150 Aut.

Grüße
UK@itsbest

Zitat:

@UKatitsbest schrieb am 16. April 2016 um 13:32:22 Uhr:

Hallo zusammen.

Ein wenig stolz bin ich ja schon. Ich versuchte diesmal bewusst sparsam (=spaßarm) zu fahren ...
My16 TD4 150 Aut.

... womit einmal mehr bewiesen wäre, dass der Verbrauch eben doch in erster Linie vom Gewicht abhängt ... von demjenigen des rechten Schuhs natürlich ...😉

Mit dankendem Gruss

Steuerkatze

Servus!

...RRE MY 2015 TD 150PS 9 Gang-Automat, 22.000km: lt. Bordcomputer 7.0 Liter/100km

Ade
Ron

... der rechte Schuh ist entscheidend - dem kann ich nur zustimmen.

Mit der Tankfüllung der letzten 600 Kilometer im Mixed (Stadt - ca. 20 %, Land - ca. 55 %, Autobahn - ca. 25 %) - bei Autobahnfahrt nicht über 140 km/h zeigt der BC für diese Tankfüllung derzeit 6,7 Liter an!

RRE MY 2016 TD 150 PS 9 Gang-Automat, 3200 km

Deine Antwort