Evoque Verbrauch
Hallo!
Der Evoque soll ja einen sehr "moderaten" Verbrauch haben - lt. Herstellerangaben liegt z.B. der TD4 bei 6.4l / 100km.
Jetzt habe ich bei meinen Testfahrten mit Automatik und Schalter eigentlich nie unter 10 Liter geschafft. Gut, ich habe schon auch etwas "getreten", gerade am Anfang. Gefahren bin ich einmal 200 km, und einmal 50km. Aber was sind realistische Werte? Die Herstellerangabe ist ja eh weit unter dem echten Durchschnitt, das ist mir schon klar. Allerdings erscheinen mir die 10L schon etwas hoch.
Wie war euer Testverbrauch? Oder falls ihr schon einen habt, wie ist der so?
Auf Kurzstrecke wird er halt wohl auch etwas mehr benötigen als auf Langstrecke, das ist mir auch bewusst. Fahr halt jeden Tag 2x 12 km ins Büro, deshalb wäre auch das interessant.
Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!
Gruß
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@intercooler schrieb am 6. August 2016 um 21:02:17 Uhr:
Ehrlich gesagt...
Früher war ich auch ein "Verbrauchs-Fetischist" ...
abääär... nun bin ich knappe 50 und es ist mir sch€&@*#% egal wieviel meine Fahrzeuge verbrauchen 😉
Ich bin jetzt diese Woche einmal quer durch die Republik (Stgt. - Flensburg - Stgt.) und der Evoque ist gelaufen wie eine EINS!!!! alles dabei "Kasseler Berge" - Hannover -> HH -> Flachland...
Ich hab die Dr€&%# Audis von der linken Spur geputzt, dass es eine Freude war.Warum sollte ich bei soviel Freude auf den Verbrauch schauen... mach ich nicht mehr 😉
... ist nur meine bescheidene Meinung... 😉
Viele Grüße. 😎 😎
Also, ich würde die Behauptung wagen, dass wir mit unseren Evoques (zumindest mit den Dieselmotoren) einen Audi nur dann von der linke Spur vertreiben können, wenn der das auch will .......
Es wundert mich hier im Forum immer wieder, wie viel Wert Ihr Deutschen auf Schnellfahren legt. Hier in Ö haben wir seit rund 40 Jahren die Beschränkung auf 130 kmh und es schert sich keiner mehr (ausgenommen Spätpubertäre und Bubis mit Migrationshintergrund), ob seine Kiste 180 oder 200 geht. Diverse Radageräte, wenn auch nicht so viele wie in der Schweiz, und Section-Controls verhindern zuviel Übermut. An diesem Wochenende bin ich 400km gefahren, 50% Autobahn, 50% Landstraße und habe im Schnitt 6,4l/100km verbraucht.
757 Antworten
Bin gerade aus dem Urlaub zurück, ca.3000 km , viele Bergfahrten in den Alpen, aber auch reichlich Autobahn und ein paar Stadtfahrten. Durchschnitt 6,3 l bei immer zügiger Fahrweise.
Daheim fast nur Stadt/ Kurzstrecke etwas über 8 Liter. Habe aber den LowBudget RR ohne Allrad und Autom.
Klingt eigentlich nicht schlecht, aber bei einer Tachoabweichung von mindestens 10 % ...... haben die das nötig ??
Bin jez bei 8000km auf der Uhr
Verbrauch ist jez von 12,3l auf 9,2l
Fahrprofil:
80% Stadt
10% landstr
10% Autobahn
Fahre halt eher dynamisch 😉 halte irgendwie von sparsamer Fahrweise nicht so viel...soll doch Spaß machen das Auto
Evoque 2,2 150 PS Allrad, Bj 2014, 60000 km in 2 Jahren , Verbrauch im Durchschnitt 8,6 l bei 80 % Autobahn Winter und Sommerreifenbetrieb, bergisches Land eingesetzt schnell zur Arbeit und zurück abends teilweise 90% was geht 160-180 km/h.
Überführungsfahrt für Oldtimer als Begleitfahrzeug ca 90-110 km/h 2000km am Stück Durchschnitt 6,1 l
LG Roadking
mal gespannt was der Neue tut
Gestern Zell am See - Wien, ca. 370km Verbrauch lt. Bordcomputer 6,5l/100km, ca. 80% Autobahn mit meist knapp 140. Allerdings Rückenwind.
Ähnliche Themen
Hallo,
aktuell hat unser RRE Ingenium Diesel / SE Automatik mit 150PS die ersten 20.000km runter
Verbrauch (gerechnet) im Schnitt 7,74l
Profil 40% Stadt / 40% Land / 20 % Bahn
(siehe auch Spritmonitor)
PS: es wäre nett, wenn Verbräuche die gepostet werden als Bordcomputer oder ausgerechnet gekennzeichnet wären
BC = Bordcomputer / oder ausgerechnet gekennzeichnet werden.
Zitat:
@cmoss schrieb am 1. August 2016 um 12:02:55 Uhr:
Gestern Zell am See - Wien, ca. 370km Verbrauch lt. Bordcomputer 6,5l/100km, ca. 80% Autobahn mit meist knapp 140. Allerdings Rückenwind.
Letzte Woche Zell am See -> Bonn, ca. 770 km, nicht mit einer Tankfüllung geschafft 🙁
Ob ich Rückenwind hatte, keine Ahnung, aber die 140 km/h habe ich teilweise deutlich überschritten bzw. auf vielen Strecken auch deutlich unterschritten. So viele lange Baustellen hatte ich schon lange nicht mehr ...
Si4, derzeit 1.500km: im Schnitt 15,1l / 100km.
Stadt 50% / AB 40% / Landstr 10%
Die Werkstatt sagt, es würde weniger werden nach 5.000km. Wir werden sehen....
Zitat:
@_Angler schrieb am 1. August 2016 um 13:25:53 Uhr:
Na, da bin ich aber froh, zum Diesel gegriffen zu haben!
Zitat:
@hornmic schrieb am 1. August 2016 um 12:51:41 Uhr:
Letzte Woche Zell am See -> Bonn, ca. 770 km, nicht mit einer Tankfüllung geschafft 🙁
Wien-Saalfelden-Wien (720km) habe ich seinerzeit mit dem Golf GTI auch mit einer Tankfüllung nicht geschafft, so gesehen hat sich nichts geändert.
Im Schnitt komme ich derzeit gerechnet auf 7,4l (180PS, Allrad, Automatik), was ich angesichts der Größe des Autos (Gewicht, CW-Wert) ziemlich gut finde.
Dann schreibe ich auch was dazu 1500 km am Stück gefahren,Auto vollbeladen +3 Personen durchschnittverbrauch lag bei 9 Litern und durchschnittgeschwindigkeit war 160 km\h.
90% Autobahn 10% Landstraße meine Meinung besser geht nicht.
RRE SD 4 190 PS
Gruss V.Ru
Zitat:
@cmoss schrieb am 1. August 2016 um 16:59:01 Uhr:
Wien-Saalfelden-Wien (720km) habe ich seinerzeit mit dem Golf GTI auch mit einer Tankfüllung nicht geschafft, so gesehen hat sich nichts geändert.
Vielleicht hätte ich dazuschreiben sollen, dass ich es natürlich auch nicht erwartet habe, die Strecke mit einer Tankfüllung zu schaffen. Ich habe es auch gar nicht erst versucht. Nach nun über 73.000 km bin ich bei einem gerechneten Schnitt von 8,6l angekommen. Geschuldet dem schweren rechten Fuß auf dem Gaspedal und dem zu dichten Stop & Go-Verkehr im Rheinland. Mein guter alter R6 3er BMW war da nur minimal sparsamer, hatte aber einen Motor mit Charakter, dafür war er leichter, flacher und hatte auch keinen Allradantrieb. Wobei ich mir dann schon die Frage stelle, wozu Downsizing sinnvoll sein soll, außer um realitätsferne Verbrauchstest zu beschei...en ...
Da ist sehr viel Wahrheit drin. Wir diskutieren sicher nicht den letzten Liter aus wenn wir so verschwenderisch mit esourcen umgehen und Allradantrieb nutzen .... - fass an die Nase selber.
Aber auf der anderen Seite muss Mensch auch mal sehen das es verschiedene Leistung für verschiedene Umweltbelastung gibt . So z.B. siehe Porsche 911 gegen Vantage oder Vergleichbares. Kein vergleichsprodukt ist unter 10 l zu bewegen , der Elfer locker darunter ....
Zitat:
@_Angler schrieb am 1. August 2016 um 13:25:53 Uhr:
... da würde ich mir nicht all zu viel Hoffnung machen. 😉
Bei mir ist der Verbrauch nicht gesunken. Würde trotzdem wieder den Benziner nehmen.
Gruß Daniel - dessen Porsche nicht mehr Sprit verbraucht als der RRE
Ehrlich gesagt...
Früher war ich auch ein "Verbrauchs-Fetischist" ...
abääär... nun bin ich knappe 50 und es ist mir sch€&@*#% egal wieviel meine Fahrzeuge verbrauchen 😉
Ich bin jetzt diese Woche einmal quer durch die Republik (Stgt. - Flensburg - Stgt.) und der Evoque ist gelaufen wie eine EINS!!!! alles dabei "Kasseler Berge" - Hannover -> HH -> Flachland...
Ich hab die Dr€&%# Audis von der linken Spur geputzt, dass es eine Freude war.
Warum sollte ich bei soviel Freude auf den Verbrauch schauen... mach ich nicht mehr 😉
... ist nur meine bescheidene Meinung... 😉
Viele Grüße. 😎 😎
Zitat:
@intercooler schrieb am 6. August 2016 um 21:02:17 Uhr:
Warum sollte ich bei soviel Freude auf den Verbrauch schauen... mach ich nicht mehr 😉
Viele Grüße. 😎 😎
... hat wohl was mit Altersweisheit zu tun ... 😁😁😁
Mit zustimmendem Gruss
Steuerkatze