ForumEvoque
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Land Rover
  5. Evoque
  6. Evoque Cabrio, hat ihn schon einer und ist zufrieden?

Evoque Cabrio, hat ihn schon einer und ist zufrieden?

Land Rover Range Rover Evoque L538
Themenstarteram 30. April 2016 um 9:37

Hallo,

ich fahre seit 3 Jahren schon meinen schönen roten Evoque und bin sehr zufrieden.

Nächstes Jahr im Sommer muss aber ein neues Auto her, die Frage ist welches?

Hab mir überlegt, vielleicht einen Evo Cabrio zu kaufen.

Hat schon einer hier ein Cabrio?

Wie ist es da mit dem Innenplatz?

Wie lange gewartet nach Bestellung bis zur Lieferung?

Zufrieden mit dem Auto?

Gibt es was zu bemängeln?

Gibt es vielleicht aus eurer Sicht eine Alternative? Ein Cabrio will ich schon gerne, sonst bin ist relativ offen.

LG

dileni

Beste Antwort im Thema

Für heute und morgen habe ich als Ersatzwagen ein Evoque Cabrio bekommen. Mein Evoque hatte mal wieder Sehnsucht nach ein bisschen Land-Rover-Pflege, sprich er klappert momentan vorne, hinten usw. Morgen gibt es das erste Gespräch mit dem Verkaufsleiter bzgl. Wandlung ... (Eigentlich schade, ich mag meinen Evoque, er fährt gut, sieht gut aus, aber die Verarbeitungsqualität lässt bei meinem Fahrzeug leider zu wünschen übrig. Und da rede ich nicht nur vom 5. Brillenfach ...)

Aber zurück zum Cabrio, bzw. kurz zum persönlichen Werdegang: Ich fahre seit fünf Jahren einen aktuellen Z4 mit Stahldach, davor den SLK der Familie regelmäßig und im Bekanntenkreis S5, 911 Cabrio, E-Klasse Cabrio usw. Bin also schon in diversen Cabrios unterwegs gewesen ...

An den Evoque mußte ich mich heute Morgen ersteinmal gewöhnen: Auch wenn er als Badewanne "verschrien" ist, sitze ich gefühlt auf dem Auto und nicht im Auto, so wie in meinem Z4. Daran gewöhnt man sich aber sehr schnell. Der Wagen ist ein HSE mit dem 180 PS Diesel und der 9-Gang Automatik, mit erweitertem Leder, LED 20" usw. Also im Großen und Ganzen sehr gut vollständig ausgestattet. Der Motor und das Getriebe harmonieren besser als in meinem 190er Evoque. Der Motor ist deutlich leiser und läuft runder. Der Diesel steht dem Cabrio sehr gut, er ist abgesehen von der Kaltstartphase eigentlich im Auto nicht zu hören (dafür fehlt der Motorsound meines R6 ...). Im Vergleich zum Z4 sind die Windverwirbelungen im Kopfbereich deutlich weniger, dafür bekommen die Arme mehr Wind ab, trotz montierten Windschott, das liegt aber vermutlich am ungewohnten Viersitzer ... Windgeräusche sind bei "hohen" Geschwindigkeiten deutlich vernehmbar, ähnlich wie im Z4. Ein 911er Porsche ist aber deutlich leiser ...

Bei geschlossenem Dach ist der Wagen angenehm leise, das Dach dämmt wirklich sehr gut. Hier ist der Evoque locker auf dem Niveau des aktuellen 911er Cabrio. Mein Z4 ist da deutlich schlechter, den Vorteil des Stahldachs haben die Stoffdach-Cabrios in dieser Disziplin locker überrundet. Durch die rahmenlosen Scheiben sind Windgeräusche, besonders von den Außenspiegeln, deutlich stärker zu hören, als in meinem geschlossenen Evoque.

Das neue Navi ist sehr gut, intuitive Bedienung sieht in meinen Augen aber anders aus. Aber es ist definitiv ein Schritt in die richtige Richtung. Und die große Kartendarstellung ist schon klasse. Allerdings ist das Navi, genauso wie der kleine Monitor zwischen den Rundinstrumenten, bei direkter Sonneneinstrahlung sehr schlecht ablesbar. Da ist der Monitor von meinem Navi im Z4 um Längen besser, der ist auch bei direkter Sonneneinstrahlung brillant ablesbar. BMW verwendet hier aber auch eine andere Monitortechnik und muss natürlich auch keine Touchscreen-Funktion anbieten.

Was ist mir sonst noch aufgefallen?

- Der Rahmen ums Navi knarzt, wenn man seine Hand unten links ablegt (der Rahmen vom Navi gibt an dieser Stelle etwas nach).

- Die Heckscheibe vibriert bei geschlossenem Dach ab ca. 140 km/h. Das ist im Rückspiegel sehr unangenehm bzw. gewöhnungsbedürftig.

- Der Spurhalteassistent ist immer noch nicht mit meiner Fahrweise (versetztes Fahren) kompatibel.

- Wozu ich bei geschlossenem Dach Kimme und Korn nach hinten benötige erschließt sich mir nicht ganz. (Oder besser erläutert: Bei geschlossenem Dach steht eine kleine Stange einige Zentimeter auf der "Hutablage" hoch)

- Mein Evoque Cabrio quitscht bei geschlossenem Dach erbärmlich bei jeder kleinen Bodenwelle auf der Autobahn. Das ist sehr unangenehm und sollte bei einem Vorführwagen eigentlich nicht sein! Ich werde dass Windschott heute Nachmittag mal rausnehmen, vielleicht liegt es daran ...

- Der Kofferraum ist ein Witz. Klar, von meinem Z4 bin ich auch keinen tollen Kofferraum gewohnt, aber der Kofferraum im Evoque lässt sich ähnlich eingeschränkt nutzen wir bei meinem Z4, wenn ich das Dach im Kofferraum verstaut habe. Das ist aber einfach ein Nachteil des Konzeptes ohne Stufenheck ...

Ach ja und ganz zum Schluss: Das Evoque Cabrio ist ein Verkehrshindernis! So viele Leute wie mich heute morgen ausgebremst haben um mir dann mit "Daumen hoch" die Zustimmung zum Fahrzeug zu signalisieren, das habe ich noch nicht erlebt. Da bremsen Leute während des Überholvorgangs ab um in Ruhe den Wagen betrachten zu können.

Im Großen und Ganzen bin ich vom Evoque Cabrio aber sehr begeistert. Es macht sehr viel Spaß, aber ist ein grundlegend anderes Fahrzeug als mein Z4. Von daher werde ich bestimmt noch ein paar Kilometer benötigen, um mich mit dem Wagen vollständig anzufreunden. Aber denen, die das Cabrio bestellt haben kann ich nur von ganzem Herzen viel Spaß wünschen, den werdet Ihr mit dem Fahrzeug bestimmt haben!

593 weitere Antworten
Ähnliche Themen
593 Antworten

Zitat:

@tplus schrieb am 9. Mai 2016 um 20:08:22 Uhr:

"Braucht man nicht" = rechtfertigt keinerlei Mehrpreis.

Lustige Aussage in einem Forum eines Herstellers, den man eigentlich nicht braucht. Demnach ist der Mehrpreis für DS/Evoque und Co überflüssig, da keiner von uns dieses Auto wirklich braucht, bis auf die Handvoll von Leuten, die tatsächlich ins Gelände fahren. Evoque und DS gefallen uns nur einfach besser als ein Citroen Berlingo, der uns sicher von A nach B bringen würde und in dem ich sogar noch mehr Sachen transportieren könnte. Und der kostet nur einen Bruchteil von unseren "Spielzeugen".

Dir gefällt das Cabrio nicht. OK, dass kann ich akzeptieren. Aber ich würde mir "nie" erlauben, daraus zu schließen, dass "niemand anderes" den Wagen nicht "brauchen" kann. Ich diskutiere halt auch nicht bei Themen mit, die mich nicht interessieren ...

am 10. Mai 2016 um 8:04

Zitat:

@hornmic schrieb am 10. Mai 2016 um 09:55:51 Uhr:

Zitat:

@tplus schrieb am 9. Mai 2016 um 20:08:22 Uhr:

"Braucht man nicht" = rechtfertigt keinerlei Mehrpreis.

Dir gefällt das Cabrio nicht. OK, das kann ich akzeptieren. Aber ich würde mir "nie" erlauben, daraus zu schließen, dass "niemand anderes" den Wagen nicht "brauchen" kann. Ich diskutiere halt auch nicht bei Themen mit, die mich nicht interessieren ...

B R A V O !!

am 10. Mai 2016 um 8:57

Zitat:

@hornmic schrieb am 10. Mai 2016 um 09:55:51 Uhr:

... Ich diskutiere halt auch nicht bei Themen mit, die mich nicht interessieren ...

Na wenn schon? Ab und an ein bisschen Zunder bringt doch Stimmung in den Laden! :cool::cool::cool:

Keep cool und take it easy. :D:D:D

Mit Cabrio affinem Gruss

Steuerkatze

Apropos braucht man nicht

Ich werde die beiden Rücksitze nicht brauchen, könnte dafür aber ein klein wenig mehr Ladreaum gut nutzen. Konkret: Kennt Ihr jemanden, der mir die Sitze ausbaut, dafür aber eine vernünftige Verschalung oder sowas anfertigen kann?? Die Frage ist übrigens ernst gemeint!

Warum braucht man keinen Evoque? Wenn man - wie ich - ein Auto sucht "kurz aber nicht eng oder armselig oder mickrig oder unpraktisch - gerne Allrad oder Heckantrieb" fällt mir keine echte Alternative ein.

Was man auf keinen Fall braucht, ist ein Evoque Cabrio. "Rollende Sitzwanne " (ist nicht von mir) trifft den Fall sehr gut. Das selbe gilt für Blechdach-Cabrios wo die Frontscheibe bis zu den Rücklichtern reicht. Im übrigen sieht nur "Stufenheck" als Cabrio elegant aus. Manche Sachen passen einfach nicht...

Top Gear Cabrio

Zitat:

@angelmann1 schrieb am 10. Mai 2016 um 11:23:51 Uhr:

Apropos braucht man nicht

Ich werde die beiden Rücksitze nicht brauchen, könnte dafür aber ein klein wenig mehr Ladreaum gut nutzen. Konkret: Kennt Ihr jemanden, der mir die Sitze ausbaut, dafür aber eine vernünftige Verschalung oder sowas anfertigen kann?? Die Frage ist übrigens ernst gemeint!

Witz aus dem Burgenland zu "Verschalung" - "Wollen Sie für Ihren xxx er Mercedes noch irgendein Extra?" "Ja, könnten Sie mir bitte die Wetterseite mit Eternit verkleiden!"

am 10. Mai 2016 um 11:12

Zitat:

@tplus schrieb am 10. Mai 2016 um 11:36:37 Uhr:

Warum braucht man keinen Evoque? Wenn man - wie ich - ein Auto sucht "kurz aber nicht eng oder armselig oder mickrig oder unpraktisch - gerne Allrad oder Heckantrieb" fällt mir keine echte Alternative ein.

... ergänzt um das Prädikat "offen" ... bin ich ganz bei dir! ;)

Zitat:

@tplus

... "Rollende Sitzwanne " (ist nicht von mir) trifft den Fall sehr gut...

Nee, da zitierst du lediglich DAS Kompetenzorgan der Automobilindustrie. :eek:

Mit geniesserischem Gruss

Steuerkatze

 

am 10. Mai 2016 um 11:37

Zitat:

@angelmann1 schrieb am 10. Mai 2016 um 11:23:51 Uhr:

Apropos braucht man nicht

Ich werde die beiden Rücksitze nicht brauchen, könnte dafür aber ein klein wenig mehr Ladreaum gut nutzen. Konkret: Kennt Ihr jemanden, der mir die Sitze ausbaut, dafür aber eine vernünftige Verschalung oder sowas anfertigen kann??

Moin Frank

Ich denke, mit dem Austausch der Rücksitze gegen eine Verschalung würde die Verwindungssteifigkeit abnehmen und zu einem generell schlechteren Fahrverhalten führen. Ganz abgesehen davon, dass du dir mit einem solchen Umbau jegliche Garantieansprüche ans Bein streichen könntest.

Zitat AMS: Da das Dach eines jeden Fahrzeugs bekanntlich elementar für dessen Steifigkeit ist, mussten die Ingenieure eine Mammutaufgabe lösen. Sie schnitten dem Evoque also nicht einfach nur auf, sondern überarbeiteten ihn umfangreich. Der Unterboden, die Schweller, die A-Säulen, die hinteren Seitenteile – überall wurde klug verstärkt und versteift. Zitat Ende. Klick

Gruss

Steuerkatze

SUV und offen? Da war'n wir doch schon beim Mercedes G. Oder Jeep. Aber Klassiker sind zur Zeit hoch angesagt. Hier, einer im "Evoque-Cabrio-Style" - sogar in meiner Farbe Ipanema-Sand:

Evoque-Cabrio-Vorlage

Die Rücksitze haben keinerlei tragende Funktion. Auch auf die Garantie wird sich das nur auswirken wenn nachgewiesen werden kann, dass die Verschalung daran Schuld hat.

In Frankreich werden oft die Rücksitze ausgebaut da dort anscheinend nur Zweisitzer als Geschäftsfahrzeuge absetzbar sind.

am 10. Mai 2016 um 12:21

Zitat:

@tplus schrieb am 10. Mai 2016 um 13:49:07 Uhr:

Die Rücksitze haben keinerlei tragende Funktion. Auch auf die Garantie wird sich das nur auswirken wenn nachgewiesen werden kann, dass die Verschalung daran Schuld hat.

Jetzt lehnst du dich aber seeeehr weit zum Fenster raus ... ausser du hast dich schon mal gründlich mit einem Evoque Convertible beschäftigt (was ich offen gesagt stark bezweifle :cool:).

Und was die Garantie betrifft, kann man doch einen X-beliebigen Franzosen nicht mit einem Evoque vergleichen! (allein schon darum nicht, weil die Franzosen keine "rollenden Sitzwannen" produzieren :D).

Zitat:

@tplus

In Frankreich werden oft die Rücksitze ausgebaut da dort anscheinend nur Zweisitzer als Geschäftsfahrzeuge absetzbar sind.

Ja, leuchtet ein. Ist wohl auch einfacher als die Entwicklung eines neuen Modells. Nicht zuletzt darum ist PSA ja auch so erfolgreich?

Mit frankophilem (ausser Autos) Gruss

Steuerkatze

also mal ganz ehrlich- ich würde mir das Cab. sofort kaufen- brauche nur leider einen (echten) Fünfsitzer. Unser A1 Sportback ist zu eng. Ich finde den offenen Woki den Hammer!

Die Rücksitze sind doch nur Plastik und Polster und eingeklickt. Wie soll das zu Stabilität beitragen? In dem Bereich werden aber einige Blechteile zusätzlich verschweißt worden sein. Die sollte man für die Verschalung jetzt besser nicht 'rausflexen.

France: Möglich ist wohl beides, aber Zweisitzer sind interessanter (TVA Erstattung):

http://www.voiture-de-societe.fr/taxes-voitures-societe-5-places/#0

am 10. Mai 2016 um 15:30

@tplus: Das ist ja fast wie beim Defender ... den kann man hier auch als LKW anmelden, um Steuern zu sparen! :p

Aber wer würde sich dafür schon einen Evoque kaufen ... noch dazu als Cabrio?

Mit ungläubig fragendem Gruss

Steuerkatze

am 10. Mai 2016 um 16:49

Zitat:

@angelmann1 schrieb am 10. Mai 2016 um 11:23:51 Uhr:

Apropos braucht man nicht

Ich werde die beiden Rücksitze nicht brauchen, könnte dafür aber ein klein wenig mehr Ladreaum gut nutzen. Konkret: Kennt Ihr jemanden, der mir die Sitze ausbaut, dafür aber eine vernünftige Verschalung oder sowas anfertigen kann?? Die Frage ist übrigens ernst gemeint!

Ich könnte mir vorstellen das Dir bei STARTECH in der Sache wohl geholfen werden könnte.

Wird aber bestimmt nicht billig da es sich wohl um eine Einzelanfertigung handeln würde.

(Haben die nicht gerade ein Range Rover Pickup gemacht?)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Land Rover
  5. Evoque
  6. Evoque Cabrio, hat ihn schon einer und ist zufrieden?