ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Eventuelle Anschaffung einer E-Klasse

Eventuelle Anschaffung einer E-Klasse

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 13. Dezember 2016 um 20:21

Guten Abend,

da mein Audi A8 mittlerweile in die Jahre gekommen ist (BJ 2003) möchte ich mir etwas Neueres zulegen. Ich pendle an 4 Tagen die Woche 90 km (einfache Strecke) und das auf der A44 die leider immer sehr voll ist, sodass meist nur 130 km/h möglich ist.

Wo ich mir allerdings nicht sicher bin ist der Motor. Für mich würde sich natürlich der Diesel (350 CDI) lohnen, allerdings bin ich bislang immer V8 Benziner gefahren, was mich eindeutig zum E500 schauen lässt.

Ich denke Leistungstechnisch liegen Welten zwischen den beiden Fahrzeugen. Was mich beim Diesel abschreckt sind die Reparaturen die recht schnell kommen können. Die nicht nur Geld kosten, sondern vor allem viel Zeit, die ich leider nicht habe.

Für die Anschaffung möchte ich ca. 20k ausgeben (ca. 120.000 km).

In der Familie haben wir bereits ein E-Klasse Cabrio als 350 CDI von 2013. Der Motor ist ganz nett, weckt aber bei mir keinerlei Emotionen. Einzig der Verbrauch ist gut, das wars aber schon, was mich am Motor erfreut.

Ich hoffe ihr könnt mich eventuell bei der Entscheidung etwas unterstützen.

Die E-Klasse ist sicherlich ein treuer begleiter, trotzdem schaue ich auch noch auf S-Klasse und ML.

Viele Grüße

Husky

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 15. Dezember 2016 um 18:28

Ich will ja nichts sagen, aber ist es eventuell normal das die Mitglieder in der E-Klasse Untergruppe etwas gegen große Motoren haben?

- Warum **muss** jemand der einen 500er Fährt auch gleichzeitig die Leistung andauernd ausrezigen?

- Wozu soviel Leistung?

- Kleinere Motoren reichen auch

- Andere Fahrzeuge sind auch nicht schlecht

- Für den Preis gibt es das Fahrzeug eh nicht

- kauf lieber einen kleineren Motor für den Preis

- Unterhalt für große Motoren ist generell hoch

- Konsequenzen beim Verbrauch

Ich weiß ja nun nicht, aber fast jeder möchte den 500er madig reden. Ich denke ich lege noch etwas drauf und nehme gleich den 63 AMG, damit das Fahren etwas mehr spaß macht...

68 weitere Antworten
Ähnliche Themen
68 Antworten

Bei 20k € würde ich eher über eine basisnahe Motorisierung (E 220 d) nachdenken. Ein 350er oder gar 500er macht in meinen Augen nur Sinn, wenn Geld keine Rolle spielt.

Themenstarteram 13. Dezember 2016 um 20:37

Wie kommst du zu dieser Annahme?

Ich kaufe mir kein Auto was ich im Jahr 30.000 km bewege für wesentlich mehr Geld. Das macht in meinen Augen keinen Sinn, von daher die oben genannten Motoren.

am 13. Dezember 2016 um 22:28

Also ganz ehrlich, ich suche auch schon länger einen 350iger aus 2011 oder 2012 aber ganz ehrlich, für 20k habe ich nichtmal ansatzweise was gefunden, real mußt du da bestimmt 6-7k mehr rechnen. Deiner Aussage aber zu folge das du bei deinen Fahrten kaum schneller als 130 fahren kannst, da wäre ja schon fast ein 200er übermotorisiert. Nur beim Klang, da gebe ich dir recht, die V8 sind da natürlich Musik im Ohr. Aber warum soll es ein so großer Motor sein wenn du fast nur dahin rollst?

Themenstarteram 13. Dezember 2016 um 22:39

Ich sehe schon das hat keinen Sinn mit der Frage. Meine Strecke auf der in pendle ist voll daher geht nicht mehr, ansonsten auch gerne auch schneller. Allerdings ist mir die Beschleunigung wichtig. Mein a8 hat 335ps was mir gerade reicht. Für ca 22.000 Euro gibt es e klasse Bj. 2010 mit ca 120.000km, siehe mobile etc.

Bei Mobile gibt es keinen W212 E500 für 20k€ mit der km-Leistung.

Gruß AtzeKalle

am 14. Dezember 2016 um 0:13

Sorry vorweg schonmal, aber nach Sinn sieht es leider nicht aus was du schreibst.....überdenk mal deine Aussage, 335Ps reichen dir gerade so, um dann "fast nur zu schleichen" auf der Autobahn. Oder geht es dir darum die 130km/h in 6 Sekunden zu erreichen? Das schafft natürlich ein "lahmer 350iger" nicht. Also ganz ehrlich nach Sinn sieht das leider nicht aus. Was wäre dir denn lieber, viel Leistung, oder Kraftstoffersparniß?

Also 20k€ für einen relativ wenig gelaufenen 500er dürfte schwer werden ;)

Ansonsten frag ich mich, warum einige es anscheinend undenkbar finden mit einem 500er auch langsamer fahren zu wollen/könnnen :confused:

Auch meiner wird in der Regel nur im dichten Berufsverkehr bewegt. Klar reichen da auch 20 PS einer Ente - aber irgendwann ist mal Wochenende, Urlaub oder sonstwas und man kann den V8 genießen! Und leise ist der Motor auch im Stau ;)

Ich kann den Wunsch also durchaus nachvollziehen.

Moin.

Wenn du was "halbwegs" sparsames willst, dann nimm halt einen 350er CDI, oder wenn du keinen Diesel magst einen 350cgi. Mein 350cdi ist auf Langen Strecken mit gemäßigtem rechten Fuß auch mit 7L zu bewegen

Klar ist das kein Rennwagen, aber vermutlich ein Mittelweg zwischen 200/220cdi und einem A8 mit 335PS

250er cdi läuft auch gut, nur der Motor ist etwas lauter/rauher

Der Vernunfts- und Sparmotor ist wohl der 200/220cdi, ich finde den auch nicht sooo langsam, er erfreut dich mit guten Verbrauchswerten.

Themenstarteram 14. Dezember 2016 um 7:08

Guten Morgen,

 

Danke schon einmal für die wenigen guten Kommentare. Ja mit einem 500er kann man auch langsam fahren. Wie ich geschrieben habe geht es bei der Auswahl nur um genau die beiden Motoren. Ich sehe auch schon anhand der Kommentare das für den Diesel nur der Verbrauch spricht, ansonsten scheinbar nichts.

 

Und ja mir geht es um Beschleunigungen von 100 auf 200 km/h etc. Die mal eben schnell erfolgen sollten. Falls mal jemand auf der a44 fährt kann derjenige eventuell nachvollziehen wie das fahren auf der zweispurigen AB ist, das man da nicht viel schneller als 130 km/h fahren kann.

 

Grüße Husky

Nimm einen mit distronic. Ist super im Stau oder dichtem Verkehr.

Themenstarteram 14. Dezember 2016 um 12:48

Zitat:

@schipper1 schrieb am 14. Dezember 2016 um 09:45:50 Uhr:

Nimm einen mit distronic. Ist super im Stau oder dichtem Verkehr.

Das ist ein guter Tipp, danke. Habe ich bislang beim Audi zwar nicht wirklich vermisst, aber ja es ist sicherlich nicht verkehrt.

Schon mal über einen W221 nachgedacht? Noch der schöne alte M 273 KE 55 drin. Fünfeinhalb Liter Hubraum und sogar ein bisserl Sound (im Vergleich zu den soundbefreiten späteren V8). Neulich bei einem Kumpel mitgefahren und trotz der fast 10 Jahre, den dieser Wagen (S 500) auf dem Buckel hat, immer noch ein tolles Fahrgefühl.

Themenstarteram 14. Dezember 2016 um 15:04

Danke, ja wäre ebenfalls eine Überlegung

Mit dem ML 350 CDI wirst Du etwas mehr Spaß haben als mit der E-Klasse, Dein Geldbeutel eher weniger. Da kommen wir aber nicht mehr mit 20K hin. Wirst aber auch auf der Autobahn kaum unter 9 Liter kommen und kostenmässig kommen wir näher an die S-Klasse als manchem lieb ist.

Für den E350 CDI spricht die Vernunft. Da geht mit Distronic auch um die 20K los.

Wenn Du aber von einem A8 kommst, wirst Du auch bestimmte Komfortmerkmale gewohnt sein. Dann sind 20K bei einem E350 aber zu wenig. Mit so gut wie Vollausstattung kommen wir da eher in Richtung 25K.

Sowohl ML350 als auch E350 sind treue Fahrzeuge. Nicht wirklich fürs Herz aber für die Seele.

Baujahre vor 2005-2007 sollten aber tabu sein, egal was da an Ausstattung und Motor drin sind.

Nochwas: Wer von Audi kommt und MMI gewohnt ist, für den ist bisher noch jedes COMAND gewöhnungsbedürftig. Hatte selber schon das Vergnügen, aber Audi ist aus anderen Gründen nie mein Auto geworden (bei der Ladefläche im Kombi verliert jeder gegen die E-Klasse und ich schwöre auf Heckantrieb oder Allrad und der Reisekomfort in klimatisierten Multikontursitzen im Daimler ist der beste den ich je hatte).

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Eventuelle Anschaffung einer E-Klasse