1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Eventuelle Alternative zu Dynavin, Erisin und Co. ?

Eventuelle Alternative zu Dynavin, Erisin und Co. ?

BMW 3er E46

Da ich ja für mein Coupe noch auf der Suche nach einer Head Unit bin und mir das Original 16:9 mit MK IV einfach zu teuer ist, für das was es kann, bzw. mich die Nachbaulösungen nicht zu 100 % überzeugen, bin ich bei ALPINE auf etwas interessantes gestoßen. ALPINE ILX 700

Vor allem die geringe Einbautiefe von 7 cm finde ich Interessant, da der Heizungskanal nicht bearbeitet werden muss eventuell, oder ist das noch weniger Platz?

Vielleicht hat sich einer von euch das Teil schon mal angeschaut und kann was dazu sagen.

Beste Antwort im Thema

Wer auf originale Optik steht kommt um das originale Mk4 Navi nicht drumherum. Die Benutzeroberfläche passt perfekt zum Innenraum und die Bedienung ist ein Traum. Ich verstehe nicht wie man diese Nachrüstnavis schön finden kann. Ich finde die sind total überladen mit irgendwelchen Funktionen und sehen wahnsinnig billig aus.
Wer sagt das MK4 sei in die Jahre gekommen und langsam der hat es noch nie benutzt. Denn mit aktueller Road Map DVD und einem externen Bluetooth Interface genieße ich das MK4 jeden Tag aufs neue. Finde auch das es den Fahrzeuginnenraum ungemein aufwertet.
Aber über Geschmack kann man ja bekannterweise nicht streiten.

Img-0960
Img-0961
94 weitere Antworten
94 Antworten

Hallo, ich Grab das Thema nochmal aus. Gibt es aktuell ein Gerät welches zu empfehlen ist? Erisin a- sure oder doch pumpkin?

Würde dir unter Berücksichtigung der drei zu erisin raten. Da steht eine riesige Community dahinter.
Allerdings wird ein Chinaradio immer ein Chinaradio bleiben. Wenn du damit Probleme hast darfst du schauen wie du das geregelt bekommst...

Ich favorisiere ja das Alpine ILX 700. Nur leider findet man da keine brauchbaren Tests zu.

Ich habe seit 1.5 Jahren so einen Chinakracher im Auto drin und kann sagen, das es besser ist 100x besser ist als das Originale Navi im E46. Es ist auch deutlich schöner und besser als mein Werks-Navi im E87 und in vielen Punkten ist es deutlich sinniger als das F11 Werksnavi.

Komischerweise schreiben immer Leute die es nie in Händen gehabt haben, das es Schrott ist. Ich frage mich woher diese Leute diese Wissen nehmen?

Für jeden der heute ein Navi in seinen E46 nachrüsten möchte, macht damit definitiv alles richtig. Vom Aufwand und vom Preis ist es die einizige sinnvolle Aufrüstung.

Sich ein E46 Werksnavi nachzurüsten ist ungefähr so als würde man sich zu Hause ein Heimkino System mit VHS aufbauen.

Als Navi kann man Navigon, TomTom oder iGo nutzen. Bluetooth, Freisprecheinrichtung, Video/DVD, USB, SD ist alles dran. Rückfahrkamera etc. geht alles für einen schmalen Taler mit dem Chinaböller 😉

Sorry, sieht billig aus!

Ich hatte schon fast alle drin in meinen BMW - nichts ist besser wie das Original (MK4) mit ein paar Modifikationen!

Preislich geht das nachrüsten mittlerweile für 300 - 400 €!

Bei dem Wagen hat sich wohl mittlerweile alles zur ultimativen Glaubensfrage entwickelt.
Der eine schwört auf BMW Scheiben, der andere auf "verstärkte" Querlenker usw...

Ich persönlich habe mir viele Nachrüstradios angeschaut und letztendlich hat mir keines davon zugesagt. Wieso?! Weil die zwar in der Lage sind relativ potente Hardware zusammen zu setzen aber bei der Oberfläche denken die sich je mehr, desto besser. Anscheinend sind die Käufer alle unter 13 Jahre alt so wie manche ihre Oberflächen gestalten. Erisin macht es sich da super leicht und verkauft nur eine Standardandroidkost und überlässt der Community die Arbeit. Und/Oder setzen das I-Tüpfelchen auf und verbauen so billige Displayscheiben dass man sich darin schminken kann!

Das 16:9 Navi mit MK4 ist trotz der Jahre immer noch eine Klasse für sich. Der e90 sieht dagegen nicht viel moderner aus, erst der f30/31 wirkt da im Wesentlichen aktueller...

Beim Navi kommt es mir letztendlich auf eine ordentliche Navigation an. Soll es schnell und dreckig gehen nehme ich eben mein Handy...
Dass ich nebenbei noch die Öltemperatur, Batteriespannung usw. auf dem Originalbildschirm ablesen kann ist ein nettes extra.

Zitat:

@dseverse schrieb am 20. März 2016 um 09:18:52 Uhr:

Ich habe seit 1.5 Jahren so einen Chinakracher im Auto drin und kann sagen, das es besser ist 100x besser ist als das Originale Navi im E46. Es ist auch deutlich schöner und besser als mein Werks-Navi im E87 und in vielen Punkten ist es deutlich sinniger als das F11 Werksnavi.

Komischerweise schreiben immer Leute die es nie in Händen gehabt haben, das es Schrott ist. Ich frage mich woher diese Leute diese Wissen nehmen?

Für jeden der heute ein Navi in seinen E46 nachrüsten möchte, macht damit definitiv alles richtig. Vom Aufwand und vom Preis ist es die einizige sinnvolle Aufrüstung.

Sich ein E46 Werksnavi nachzurüsten ist ungefähr so als würde man sich zu Hause ein Heimkino System mit VHS aufbauen.

Als Navi kann man Navigon, TomTom oder iGo nutzen. Bluetooth, Freisprecheinrichtung, Video/DVD, USB, SD ist alles dran. Rückfahrkamera etc. geht alles für einen schmalen Taler mit dem Chinaböller 😉

Sieht echt klasse aus !.

Was für ein Navi hast du verbaut, war der einbau mehr oder weniger Plug&Play mit den Adaptern von BMW auf DIN oder ein " mortz gschiss" ? 🙂.

Zitat:

@Andy335d schrieb am 20. März 2016 um 09:27:45 Uhr:

Sorry, sieht billig aus!

Ich hatte schon fast alle drin in meinen BMW - nichts ist besser wie das Original (MK4) mit ein paar Modifikationen!

Dann hast du noch nie in einem F11 gesessen 😉 . Viel Spaß mit den BMW F-Modellen. Die fühlen sich billig an. Man möge nur einmal die Luftduschen verstellen und kommt sich vor wie im Kleinwagen 😉 .

Zitat:

@Heisenberg12 schrieb am 20. März 2016 um 10:19:44 Uhr:

Zitat:

@dseverse schrieb am 20. März 2016 um 09:18:52 Uhr:

Sieht echt klasse aus !.

Was für ein Navi hast du verbaut, war der einbau mehr oder weniger Plug&Play mit den Adaptern von BMW auf DIN oder ein " mortz gschiss" ? 🙂.

Der Einbau war Plug'n'Play! CAN-Bus Adapter, Antennenadapter dran, Kabel anstecken, reinstecken, fest schrauben und fertig. Die meiste Arbeit macht noch die GPS-Maus zu verbauen. Habe hinter das KI geklebt. GPS ist quasi immer da. Nettes Feature von iGo. Es zeichnet alle Fahrten auf. Wirklich alle! Mit Vmax., Durchschnittstempo, Standzeit, Fahrzeit etc. und bei Bedarf zeigt es dir die Route auf der Karte an oder du importierst es in Google Earth.

Sorry, was hat das damit zu tun? Wir reden vom E46 und einem Alpine Bordmonitor und einem billig Ersrin.

Aber, in deiner Aussage gebe ich dir vollkommen Recht und habe einen A4 3l Quattro bestellt der dann ende April geliefert wird.

Leider wahr. Bin die Tage in einem mitgefahren. Ist schon traurig was aus den Autos so wird.

Zitat:

Sorry, sieht billig aus!

Und was ein zeitgemäßes Navi angeht, haben wir offensichtlich unterschiedliche Anforderungen. Mein Chinaböller kann mit Sicherheit einiges mehr, als dein modifiziertes MK4. Vorallem die topographische Ansicht ist Klasse wenn man durch die Berge fährt oder durch die Stadt und die 3D Gebäude hat. Das kann ein MK4 definitiv nicht. Meinen europaweiten Radarwarner will ich ebenfalls nicht vermissen.

Aber jedem das Seine!

Zitat:

@Celi - Freak schrieb am 20. März 2016 um 10:27:57 Uhr:

Leider wahr. Bin die Tage in einem mitgefahren. Ist schon traurig was aus den Autos so wird.

Es wird halt an allem gespart. Die Optik hat BMW auf Hochglanz getrimmt, aber wenn man es anfasst ist es billige lackierte Plastik. Bei meinem Firmending, knistert und knarzt das Plastik an allen Ecken und Kanten. Und das Navi, ändert alle paar Minuten seine Meinung wie lange es noch dauert, bis ich zu Hause bin. Schon traurig, das mein Beifahrer die Route dann immer mit Google Maps optimieren muss 🙂

Zitat:

@dseverse schrieb am 20. März 2016 um 10:31:37 Uhr:

Zitat:

Sorry, sieht billig aus!

Und was ein zeitgemäßes Navi angeht, haben wir offensichtlich unterschiedliche Anforderungen. Mein Chinaböller kann mit Sicherheit einiges mehr, als dein modifiziertes MK4. Vorallem die topographische Ansicht ist Klasse wenn man durch die Berge fährt oder durch die Stadt und die 3D Gebäude hat. Das kann ein MK4 definitiv nicht. Meinen europaweiten Radarwarner will ich ebenfalls nicht vermissen.

Aber jedem das Seine!

Die Topographie ist nicht machbar, das stimmt. Radarwarner aber schon... Ich hab es eher mit der Verarbeitung, haptik und zuverlässigkeit.

Aber fahr du ruhig deinen Chinaböller.

Ich wollte nur eins bis zwei deiner behauptungen wiederlegen. Die Geschichten zu meinen Chinaböllern kann sich ja jeder durchlesen in den diversen Foren. Ich habe von Dynavin über Ersrin und co alle getestet. Und jedesmal das Kotzen bekommen wenn ich in das Auto eingestiegen bin. Ob es technisch oder optisch war, es war immer was... Lüfter die im Sommer nicht aufhören zu brummen, blendende Displays, unmögliche bedienkonzepte. Klappernde Teile im Radio, Ständiges aufhängen der Rechner, der total beschissene Radioempfang usw. Wenn ich noch weiter drüber nachdenke fällt mir der Support ein. Ersrin eingeschickt 4 Wochen keine Reaktion. Danach ging gar nichts mehr...

Mein MK4 läuft und läuft und läuft... Das einzige was ich da mal machen musste ist das BM54. Da hab ich gleich bessere Endstufen rein gelötet und hat damit noch einen besseren klang, ach und eine AUX in Buchse hab ich auch auf die Platine gelötet. Dazu noch einen DSP Verstärker und du bekommst den Mund nicht mehr zu wenn du in meinem E46 sitzt.

Deine Antwort