ForumT1, T2 & T3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. Eventuell Turboschaden?

Eventuell Turboschaden?

VW T3 Kombi (253)
Themenstarteram 28. Januar 2021 um 18:18

Hallo, habe meinen T3 1.6TD bj. 88 2 Jahre nicht gestartet und nach dem Starten hatte er keinen richtigen leerlauf. Der dreht hoch beim Starten, fast vollgas oder knap unter vollgas.

 

Die Simptome führen zu turboschaden, das der evtl. öl zieht und verbrennt.

 

Habe auch ein Video unten, dann könnt ihr sehen und nur bestätigen ob es der Turbo ist oder ob ich was anderes mal sehen soll.

 

Vielen Dank.

 

Gruß...

41 Antworten

Moin

Durchs Vorglühen springt er nicht an, einfach starten, dann glüht er eh nicht weiter (Außer kurz nachglühen)

Davor entweder die 4 Einspritzdüsen von ihrem Zulauf befreien oder, komplizierter, die 4 Einspritzleitungen an der ESP entfernen.

Ohne die Spritz er nichts ein und orgelt nur.

Föllmenge ist nicht viel. Wenns ein viertel Lieter ist ist das schon viel würde ich nun sagen, aber vieleicht weis das jemand genauer.

Moin

Björn

Themenstarteram 3. Februar 2021 um 14:59

Ok, hast recht. Am einfachsten ist es den zulauf dann zu kappen bzw. leitungen abzuschrauben und orgeln bis öl rauskommt an den Leitungen.

 

Und ist es jetzt der rechte schlauch die rücklaufleitung oder?!?!

 

Gruß...

Von Links kommt der Schlauch von den Düsen und befördert den überschüssigen Diesel in Richtung Tank.

Da wo die 2 Schläuche zusammenkommen ist die Hohlschraube für den Rücklauf da kommt der Überschuß von der Pumpe dazu und der Rechte geht zum Tank mit dem Überschuß von Düsen und Pumpe.

Den mußt du wenn du die Pumpe aus einem Kanister ziehen lässt auch in den Kanister stecken sonst kommen deine hohen Verbräuche zustande da die Pumpe immer mehr fördert als der Motor braucht.

An der Pumpe das Kabel für den Absteller abziehen, dann springt er auch nicht an.

Gruß Jan

Themenstarteram 4. Februar 2021 um 1:26

Zitat:

@hass schrieb am 3. Februar 2021 um 19:02:03 Uhr:

Von Links kommt der Schlauch von den Düsen und befördert den überschüssigen Diesel in Richtung Tank.

Da wo die 2 Schläuche zusammenkommen ist die Hohlschraube für den Rücklauf da kommt der Überschuß von der Pumpe dazu und der Rechte geht zum Tank mit dem Überschuß von Düsen und Pumpe.

Den mußt du wenn du die Pumpe aus einem Kanister ziehen lässt auch in den Kanister stecken sonst kommen deine hohen Verbräuche zustande da die Pumpe immer mehr fördert als der Motor braucht.

Ok, also der rechte ist es logischerweisewie ich auch vermutet habe denn der linke geht zu ansaugbrücke.

 

Den Rücklauf mache ich auch in den Kanister, deswegen frage ich ja weil der einfach zu viel sprit zieht und ich nicht 20-30 liter Diesel kaufen will wegen 10-15 min. laufen lassen.

 

Auf jeden Fall sauge ich morgen bzw. orglebis die Pumpe mit Öl voll ist und dann paar Tage lassen.

 

Dann etwa 4-5 liter gemisch 50/50 Diesel oder vielleicht auch mehr öl als diesel und nach den 4-5 Tagen mal anlassen und laufen lassen und hoffen das die Pumpe normal läuft.

 

Da wäre ich sehr happy.

 

Auf jeden Fall danke für eure Antworten und ich melde mal in 5-6 Tagen ob der normal läuft.

 

Wenn euch noch irgendwas einfällt dann melden.

 

Danke.

Moin

Zitat:

An der Pumpe das Kabel für den Absteller abziehen, dann springt er auch nicht an.

Stimmt, aber dann füllt sich mangels Förderung doch die Pumpe auch nicht mit Sprit, oder bleibt dann nur der HD Teil undurchflutet?

Zitat:

Den Rücklauf mache ich auch in den Kanister, deswegen frage ich ja weil der einfach zu viel sprit zieht und ich nicht 20-30 liter Diesel kaufen will wegen 10-15 min. laufen lassen.

Na ja, so wie du es machtest ists halt eine Form von Tanken..... ;)

Die Pumpen haben eine Förderleistung von mehrern Litern pro Minute, der Motor aber nur einen Verbauch von 8 -10 in der Stunde im Maximum.

Moin

Björn

Zitat:

 

Zitat:

An der Pumpe das Kabel für den Absteller abziehen, dann springt er auch nicht an.

Stimmt, aber dann füllt sich mangels Förderung doch die Pumpe auch nicht mit Sprit, oder bleibt dann nur der HD Teil undurchflutet?

Hast recht. Das war irgendwie nicht so durchdacht...

Gruß Jan

Themenstarteram 21. Februar 2021 um 0:42

Hallo,

 

Wollte bescheid geben wie es mit den Bus ist.

 

Also nach etwa 8-9 Tagen warten nach dem ich die ESP mit ATF öl vollgesaugt hab', habe ich den heute mal gestartet.

 

Auf jeden Fall läuft er viel schöner bzw. hat nicht mehr so oft beim leerlauf vollgas von sich alleine und läuft auch im leerlauf auf normaler drehzahl, vorher lief er immer höher mit der drehzahl.

 

Der lief heute etwa 45 min. auf Diesel und ATF öl, etwa 50:50 und lief schön aber noch bischen ruckelig aber auf den Video kann man das ruckelige nicht hören glaube ich.

 

Beim anmachen machte er einen vollgas stoß und dann etwa 2-3 mal in den 45 min. bis er lief. Und vorher lief er auf jeden Fall schlechter.

 

Und beim Gas geben dreht er wieder fast jedes mal hoch aber nach dem hochdrehen läuft der etwa 5-10 sek. genau so wie der soll und nehmt auch Gas normal an.

 

Also es hat was auf jeden Fall gebracht und werde ihn sicher in 1-2 Tagen wieder anmachen und ca. 1 Stunde laufen lassen.

 

Hoffe die ESP kommt zu sich von alleine, unterschied zum vorher gibt es auf jeden Fall.

 

Gruß...

20210220_151853.jpg

Dann lassse ihn jetzt doch einfach mit reinem Diesel laufen und schau mal, wie er sich dann weiter einläuft....

Zitat:

@kombimasa schrieb am 29. Januar 2021 um 02:53:45 Uhr:

Also die Antwort freut mich auf jeden Fall. Weil die Pumpe kann man auf jeden Fall reinigen/auseinandernnehmem etc. und bei defekten Turbolader wird es halt teurer. Frischer Diesel ist auf jeden Fall drin bzw. musste aus der Flasche starten weil er aus irgendwelchen Grund kein Diesel aus dem Reservoar ziehte.

Ging dem Fehler aber nicht auf der Suche wegen dem Reservoar weil er erst mal gar nicht richtig läuft.

Jetzt die Frage wegen der Diesel Pumpe bzw. ESP. Was alles für alternariven gibt es um die Pumpe tu reinigen bzw. freigängig zu machen.

Weil bevor ich wirklich den Turbolader wechsle würde ich gerne erst mal der Pumpe an den kragen gehen. Frage wegen der Pumpe wie weil ich weiss das es extra leite gibt dafür die die Pumpe auseinandernehmen und dann abstimmen, das das auch alles schön läuft. Oder kann man den wie ein Benzin Vergaser auseinandernehmen reinigen und wieder zusammen bauen.

Also elnfach mal alles reinschreiben so was geht das ich die Pumpe freigängig mache.

Und ja, der geht aus wenn man den Schlüßel dreht und dann logischerweise wenn der öl verbrennt würde er ja theoretisch weiterlaufen. Das ist mir auch in den Sinn gekommen.

Was ich versucht habe um die Diesel Pumpe freigängig zu machen ist auf ATF öl laufen lassen. Und auf ATF öl läuft er viel ruhiger ausser man gibt gas dann dreht er wieder hoch.

Und seit dem habe ich ihn auch nicht mehr gestartet.

Habe aber nach euren Antworten jetzt wieder Bock zu sehen ob es wirklich an der Pumpe liegt oder nicht.

Auf jeden Fall vielen dank erstmal und hoffe morgen auf ideen wie ich die Pumpe wieder richtig in gang kriege.

Danke.

Gruß...

Moin, ich habe mal eine alte pumpe vom Schrotti eingebaut , die wollte auch nicht , du schreibst das sie nicht Saugt, sind also die Lamellen fest , ich habe in die Zulaufleitung etliches an Rostlöser eingeleitet und auch Bremsenreiniger , immer wieder mal Gestartet und dann war sie frei . Zerlegen würde ich sein lassen , habe meine nicht mehr zusammenbekommen .

es Grüßt Dieter

Themenstarteram 24. Februar 2021 um 12:48

So läuft der jetzt auf fast reinen Diesel. Gibt sich immer wieder einen Gaßstoss in den selben zeitlichen abständen. Aber lass ihn einfach laufen so.

Deine Antwort