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Eventuell Turboschaden?

VW T3 Kombi (253)
Themenstarteram 28. Januar 2021 um 18:18

Hallo, habe meinen T3 1.6TD bj. 88 2 Jahre nicht gestartet und nach dem Starten hatte er keinen richtigen leerlauf. Der dreht hoch beim Starten, fast vollgas oder knap unter vollgas.

 

Die Simptome führen zu turboschaden, das der evtl. öl zieht und verbrennt.

 

Habe auch ein Video unten, dann könnt ihr sehen und nur bestätigen ob es der Turbo ist oder ob ich was anderes mal sehen soll.

 

Vielen Dank.

 

Gruß...

41 Antworten
Themenstarteram 30. Januar 2021 um 10:50

Wo befindet sich eigentlich der Tank bzw. sollte der vorne unter den sitzen sein aber wo genau.

 

Würde gerne mal die Pumpe ausbauen und sehen ob die funktioniert und dann auch einen blich in den Tank werfen.

 

Danke.

am 30. Januar 2021 um 11:00

Der hat keine Pumpe im Tank.

Der saugt sich den Diesel durch die esp

Hinter dem rechten Radkasten sitzt der Tankeinfüllstutzen, da geht ein etwa 50cm langes Rohr nach unten in den Tank. Der sitzt mittig unter dem Bus hinter der Vorderachse. Das Rohr ist entweder etwas dicker und aus Metall (ältere Baujahre, glaub bis 83), oder etwas dünner und aus schwarzem Kunsstoff (neuere Baujahre). Entsprechend brauchst Du bei Neukauf auch die ältere oder neuere Tankversion, weil das Rohr reinpassen muss.

Tank und was dazugehört: Klick. Teilenummer alter Tank: 251 201 075 AD, neuer Tank: 251 201 075 AE

Einfach mal so reinschauen geht schlecht. Selbst bei ausgebautem Tank, denn innen befinden sich Schwallbleche, mit einer Teleskopkamera siehst Du da wenig. Ich denke, den Blick kannst Du Dir aber sowieso sparen, denn der Tank ist inzwischen sicher voller Rost, der ständig in Form von kleinen Brocken in der Kraftstoffleitung landet, wenn er nicht sowieso schon an der oberen Naht undicht ist und es beim nächsten Volltanken dann rausläuft.

Der Ausbau sieht erst mal einfach aus, Schläuche ab, Tankrohr ab, Vor- und rücklauf ab, 4 Schrauben vom Tankhalter ab - Aber auf der Oberseite des Tanks ist noch einiges: ein Stecker für die Tankanzeige und mehrer Gummischläuche von den beiden Plastik-Behältern rechts und links, die zum Tank laufen. An die muss man denken, sonst macht man unnötig was kaputt. Fotos machen, damit man später weiß, was wo war. Auch alle Schläuche neu machen, keinen Billigschlauch verwenden, Dichtungen überprüfen und evtl auch neu.

Aber ich denke, da kommt sowieso noch einiges auf Dich zu, 10 Jahre Standzeit sind lang. Aber wenn die Kiste wenig Rost an der Karosse und den Fugen hat, lohnt sich das allemal.

Gruß Jan

Themenstarteram 30. Januar 2021 um 19:36

Zitat:

@einsatzleiter-horst schrieb am 30. Januar 2021 um 12:00:52 Uhr:

Der hat keine Pumpe im Tank.

Der saugt sich den Diesel durch die esp

Ok, Danke für die Info.

ich würds mit einer mischung aus 50% diesel, 45% atf und 5% benzin probieren. ist aber kein erfahrungswerd oder irgendwas. vermutlich wird er dank des atf dann auch ordentlich nebeln. ggf fönst die pumpe gleichzeitig noch etwas.

falls er damit irgendwie läuft dann einfach mal abwarten. falls er mehr schlecht als recht läuft dann nur kurz, den kram dann ordentlich einwirken lassen und beim nächsten versuch etwas mehr diesel rein usw.

-------

alternativ halt die pumpe ausbauen und zerlegen (oder über buggetti3000 oder gerd ernst eine überholte prüfstandseingestellte pumpe besorgen. sind ca 400€).

problem sind die fliehkraftgewichte der flügelzellenpumpe. die verkleben - insbesondere wenn es luft in die pumpe schafft aber auch allein der bioanteil im diesel reicht es, wenn er sehr lange rumsteht.

Moin

Zitat:

Klemm die Einspritzdüsen ab und lasse die Pumpe Benzin Ziehen bis es raus kommt.

Mach das bitte nicht. Die ESP ist eine Hochdruckpumpe die geschmiert werden muß. Benzin ist aber ein Waschmittel, da schmiert rein gar nichts, weshalbmoderne Motoren auch kein Benzin mehr beigemischt bekommen dürfen.

Die Dieselpumpe mit reinem Benzin laufen zu lassen hat sehr sicher einen Kolbenfresser im HD Teil zur Folge.

Wie schon beschrieben, die Pumpe läuft ja, wenn er im Leerlauf bleibt, laufen lassen. Die verklebten Flügelzellen führen eher dazu das die Pumpe nicht mehr selber ansaugt, das macht deine ja. Es spricht mehr dafür das innen das eine oder andere nicht mehr gängig ist. Mit Glück nur verklebt, dann löst sich das mit dem laufen, mit Pech verrostet, dann ist die Pumpe eh Kernschrott.

Auch die Einspritzdüsen können hängen, dafür klingt der rauhe Motorlauf, auch der Umstand das er ohne KSB (Kaltstartbeschleuniger, dein benannter Choke) anspringt spricht für die hängenden Düsen, weil diese dann viel zu früh einspritzen. Eigentlich klingt das dann wie wenn jemand mit dem Hammer auf den Motorblock rumhämmert.

Tatsächlich, starten und wenn er leerlauf hält laufen lassen. Kann auch ruhig ne halbe Stunde und länger sein, da du ihn ja nicht belasten kannst.

 

 

Zum Tank, kosten nicht die Welt, tausch ist recht einfach, ermöglicht wie beschrieben den Blick auf alles darunter an Leitungen (Oder besser darüber) und du hast Ruhe vor Dreck.

Moin

Björn

Nun ja, das war ja nicht zum laufenlassen gemeint, soweit ich den Vorschlag verstanden habe.

Orgeln lediglich solange bis die Pumpe gefüllt ist geht schon und da kann mE nicht viel passieren.

Die ollen "Steinzeitpumpen" können das schon mal ab. Modernere Pumpen eher nicht, das stimmt.

Nach "befüllen" der Pumpe mit Benzin (50:50-gemisch aus Diesel+Benzin reicht mE dazu auch schon aus, da der Benzinanteil dann Verklebungen löst und der Diesel wiederum etwas Schmierfilm hinterlässt) einfach mal 2-3 Tage stehen lassen. Danach den oberen Deckel abschrauben, die drinnen stehende Suppe absaugen und mit Pressluft ausblasen, gleich noch Frischdiesel bis zum Rand einfüllen und Deckel wieder drauf. Dann würde ich noch paar Sequenzen (je 20 Sek. orgeln und 30 Sek. warten) ohne Düsen starten bis reiner Diesel aus den Leitungen austritt. (Leitungen ebenfalls demontieren und durchpusten !)

Dann erneuten Startversuche und eben mal 20-30 Minuten im Stand laufen lassen bei Leerlaufdrehzahl.

So ist gewährleistet, daß das Gemisch restlos wieder raus kommt und man würde das auch am Motorlauf hören, wenns funktioniert hat.

Wenn dann alles wieder läuft wie es soll hat der TE Glück gehabt, wenn nicht muss die Förderpumpe sowieso raus.

Ich habe letztes Jahr so eine (nebst Motorrevision) überholt, allerdings zusammen mit einem Dieselspezialisten.

Man braucht da auch Werkzeug (zur Grundeinstellung nach Revision) und spezielle Erfahrungen, welches ein Normalschrauber kaum hat.

Die Grundeinstellung mit Messuhr nach Wiedereinbau bekommt ein interessierter Bullifreak wiederum selbst hin.

Moin

 

Ja, das klingt schon besser.

Pumpe weitestgehend zerlegen und Dichtungen tauschen bekommt man auch ohne Spezialwerkzeug gut hin, man muß sich nur trauen und ein wenig wissen was man macht.

Hoffen wir mal für ihn das es einfach wird.

Moin

Björn

Wer sowas noch nie gemacht hat sollte mE das erste mal zugucken oder sich fachlichen Beistand holen.

Eine Dichtung verkehrt oder unfachmännisch eingebaut und die Baustelle steht....

Hätte der TE unser Wissen und Fertigkeiten würde er kaum hier anfragen....^^

Zitat:

@zwinkl schrieb am 1. Februar 2021 um 22:06:02 Uhr:

Wer sowas noch nie gemacht hat sollte mE das erste mal zugucken oder sich fachlichen Beistand holen.

Eine Dichtung verkehrt oder unfachmännisch eingebaut und die Baustelle steht....

Hätte der TE unser Wissen und Fertigkeiten würde er kaum hier anfragen....^^

Wäre er allwissend müsste er nicht anfragen.

Oder wenn er es schon mehrfach gemacht hätte.

In jedem anderen Fall ist Fragen besser als "upps, kaputt gemacht."

PS.

Ganz allgemein. Egal ob jetzt Pumpe oder Computer oder...

Beim zerlegen gut dokumentieren.

Geht ja heutzutage per Handy Recht gut.

Einfach vor und nach jedem Schritt ein Foto.

Evtl. auch noch zwischendurch.

Alles gut beschriften.

Spätestens beim Zusammenbau, was ist eine Dehnschraube oder sonst ein Teil welches ersetzt werden muss.

Aber besser auch schon beim zerlegen klären.

Die Dokumentationsempfehlung via Fotos kam aber jetzt etwas verspätet.

Selbst dann ist es fast unmöglich eine solche Arbeit im Detail hier zu erklären.

Zumal beim Erstversuch.

Grund- bzw. Fachwissen bzgl. Dehnschrauben, Dichtungseinbau und Einstellwerten bzw. Sollmaße aller Bauteile (Was hat zu- bzw. wieuviel Spiel und wo ist das noch in der Toleranz ?) ist eine Grundvoraussetzung für ein Überholung. Zumal man es einer Dehnschraube als Nichtfachmann eben nicht ansieht, ob sie das ist oder nicht. Dazu bedarf es Unterlagen, welche nicht jeder einsehen kann. Ich schon beim Boschdienst, die meisten aber sicher nicht. Selbst ich habe mich bei den ersten Pumpen-Revisionen beraten lassen und erkannt, daß es sich leicht theoretisch beschreiben lässt wie was zu machen wäre, aber in der Praxis sieht das dann meist gaaaanz anders aus.

Ich bleibe deshalb dabei und empfehle dem TE eine fachkundige Unterstützung beim Revisionsversuch. Ansonsten greift mein nicht wirklich ernst gemeintes Spoilerchen....

Lass mich ! Ich kann das ! .......... Ohhhh, kaputt... ^^

Themenstarteram 2. Februar 2021 um 14:54

Hallo, habe mir alle Antworten durchgelesen und bin happy über so viele Antworten

 

Also bin seit Jahren Autoliebhaber und natürlich Schrauber. Privat derzeit fahre ich einen BMW E46 an dem ich viel umgebaut habe und wissen habe ich schon wie auch schrauben kann ich. Vor allem beim Bus ist absolut gar keine Elektrik quasi alles Mechanisch daher einfacher. Aber wegen privaten gründen konnte ich nicht viel Zeit und Geld in den Bus investieren aber weil am BMW jetzt fast alles ausser Motorumbau gemacht ist will ich jetzt den Bus halt Technisch fertig machen.

 

Geplant ist dann umbau auf Multivan und der Diesel Motor wird sicher bleiben. Aber Multivan umbau eins nach den anderen so wie es finanziel geht. Wisst ja selber das alles für Multivan ordentlich Geld kostet also die Teile und so.

 

Und muss noch erwähnen das der Bus in Bosnien steht und ich in Deutschland lebe, jetzt gerade Urlaub in Bosnien und sicher bischen länger wegen Corona.

 

Und hier ist keiner ausser Mama und die kann halt nicht den anmachen bzw. hat kein Führerschein und weiss nicht wie das geht. Denn es hätte nicht zu dem gekommen wenn jemand ab und zu den anmachen könnte aber ist halt so.

 

Aber würde gerne bis ich hier bin das der jetzt läuft und halt wenn ich im Sommer komme den geberzylinder, sattel, radnabe und auch Tank sehen so das der diesen Sommer Technisch gut steht, fährt und läuft.

 

Angemeldet ist eh nicht in planung, würde den gerne hier komplett lackieren und dann wenn die Zeit kommt nach Deutschland überführen so das ich ihn auch fahren kann.

 

Aber weil der derzeit im Hof steht, habe keine Garage wird er erst mal Technisch fertig gemacht und dann gucken ob ich part Multivan teile kaufe bis dee nach Deutschland kommt oder später. Aber wird auf jeden Fall lackiert wenn ich weiss wann ich ihn nach Deitschland hole so das der lackiert im Trockenen steht.

 

Also kann ich jetzt eh nicht so viel schrauben weil der im Hof steht und mein ganzes Werkzeug ist auch in Deutschland also wird diesen Sommer erstmal komplett werkzeug gekauft/geholt auch hier in Bosnien so das ich wenn ich komme an den Bus auch was machen kann.

 

So, war viel text und jetzt erst die frage bzw. Antwort.

 

Die Pumpe werde ich selber nicht auseinander nehmen weil ich auch meine das man das mit einen Fachmann machen soll und dann auch komplett dichtungen etc. kaufen soll so das das auch ordentlich gemacht wird. Also müsste ich erstmal einen Crash kurs über die Pumpe machen so das ich weiss wie die läuft bzw. was sich in der Pumpe bewegt usw.

Fazit ist die Pumpe wird von einen Fachmann gemacht aber ich hoffe das die Pumpe bei mir zu sich kommt.

 

Will jetzt die Pumpe komplett mir ATF öl vollmachen und paar Tage ziehen lassen.

 

Habe die Schraube wo der Diesel ansaugt abgeschraubt und versucht mit Spritze mit ATF öl voll zu machen. Aber kommt nicht viel rein aber welche schrauben/öffnungen kann ich aufmachen um ATF öl reinzu spritzen so das ich nicht die Pumpe komplett auseinander nehme.

 

Oder soll ich mit Orgeln Öl in die Pumpe ziehen.

 

Und welcher schlauch ist für die rücklaufleitung (Bild).

 

Vielen, viele, vielen Dank.

20210202_145903.jpg
20210202_145742.jpg

Rücklauf ist auf Bild 2 vor dem linken gelben Punkt die Hohlschraube wie für die Saugleitung. Nicht vertauschen Saug- und Rücklaufschraube sonst läuft er nicht. Steht In und OUT drauf wenn man drauf achtet.

Und ja das ATF muß er ansaugen dazu. am Besten bis es an den Einspritzleitungen wieder raus kommt. Dann ist die Pumpe voll.

Themenstarteram 3. Februar 2021 um 13:47

Hallo, also wird dann angesaugt.

 

Vielleicht frage ich auch dumme fragen aber bin nicht allwissend und mit den JX Motor vor allem nicht.

 

Ich mache hier paar Bilder rein so das ich die unklarheiten noch beseitige.

 

Also wenn ich bei meinen BMW öl wechsle mache ich die stecker/zündspule runter und dann logischerweise kriegt die zündkürze kein Strom bzw. zündfunken somit kann der Motor nicht starten. Und wenn der dann öldruck hat dann mache ich die stecker drauf und starte den.

 

Bei diesel sind ja Glühkerzen, wie ist es am einfachsten das der nicht anspringt und nur orgelt. Soll ich das vorglüh relai ausstecken das der nicht anspringt oder wie? Wie ich weiss sitzt das links mittog in den stromverteilerkasten im motorraum. Oder anderen vorschlag geben.

 

Die zwei Schläuche auf der ESP wo einer davon rücklauf für diesel ist meintest du der linke bzw. vor.dem linken punkt. Der linke Schlauch geht an die ansaugbrücke also kann das nicht der rücklauf sein würde ich sagen. Der rechte schlauch geht richtung nach vorne zum Tank.

 

Und wegen der einspritzleitungen, soll ich die komplett am Kopf runtermachen und warten bis da ATF öl kommt oder nur halt bischen die schraube drehen so das da öl rauskommt beim orgel weil halt weniger widerstand als bei der einspritzdüse.

 

Glaub' das waren alle fragen, würde dann sicher morgen mal ATF öl ansaugen und auch vielleicht 7 Tage ruhen lassen und hoffen das die Pumpe gängiger wird.

 

Und dann halt nach den 6-7 Tagen anmachen mit 50/50 diesel und ATF öl und hoffen das der von der drehzahl nicht viel hochdreht so das ich ihn ruhig auch eine halbe stunde laufen lassen kann.

 

IMG_2021-02-03_14-45-20.jpeg
Hier die einspritzleitungen loesen beim Orgeln oder?!?!?!.jpg
Hier befindet sich das vorgluehrelai wie ich weiss, das schwarze grosse relai oderliege ich falsch?!?!?.jpg
Themenstarteram 3. Februar 2021 um 13:48

PS: Und wieviel passt pima daumen volumen in die ESP?!?!?

 

GRUß...

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