Euro5: Sammelliste BMWs die bei Zulassung 2009 die 2-jährige Kfz-Befreiung bekommen!

BMW 3er E90

Bitte tragt hier alle BMW-Modelle ein, die bei Neuzulassung 2009 die Euro 5 Norm erfüllen.

Ist bestimmt für Kaufentscheidung wichtig!

Grüsse

Beste Antwort im Thema

Die Frage wird nur sein, wer sich wegen 200.- - 600.-€ einen Neuwagen anschafft.
Da lohnt sich das Handeln mit dem Dealer schon mehr.
Aber Hauptsache wieder heiße Luft aus Berlin. 😁

34 weitere Antworten
34 Antworten

hmmm haben neu zugelassene autos nicht ohnehin schon eine steuerbefreiung?! zumindest für den anfang?!

die regelung aus berlin ist ja der kracher, ein Porsche Cayenne mit über 15liter verbrauch kriegt auch eine steuerbefreiung, weil er ja so sauber ist 😁

die dt. Automobilindustrie ist wie die heilige Kuh in Indien, nur das diese hier nach Bedarf ihren Auftritt hat.
in den 80er musste der 3-Weg-Kat mit Steuerbefreiung subventioniert werden
der Rußpartikelfilter war den Herstellern zu teuer
der Export war wichtiger als die Inlandsnachfrage
jetzt lahmt das Geschäft fast aus dem Stand ......
verteilt auf die Jahre der Neuanschaffung eines Autos sind Millionen dabei, die nicht einen Cent an Steuer-
befreiung sehen, weil, wer zu früh kauft, den bestraft das Leben

Zitat:

Original geschrieben von geheimratsrat

Hallo,

laut BMW-Homepage sind alle aktuellen Motore ab Inkrafttreten der EU5 Gesetzgebung als solches zugelassen.
(s.u.)
Die Frage die sich mir stellt ist, ob das nur für die gilt, die ab diesem Zeitpunkt zugelassen werden?
Ich finde das irgendwie missverständlich ausgedrückt, bitte um Auflösung...

Stimmt leider nicht ganz, oder die BMW Homepage ist nicht up to date.

EU5 gilt zur Zeit nur für alle Motoren, welche in der Limousine (E90) bzw. Touring (E91) verbaut sind.

Für Coupe (E92) und Cabrio (E93) stehen weiter hin nur EU4 Motoren zur Verfügung.

DC

Was sind eigentlich jetzt die Motoren bei der Limousine?

Im Katalog steht:

Zitat:

Alle Motoren erfüllen die EU5-Norm (318d, 320d, 330d und 330d xDrive sind EU5-fähig (ab Inkrafttreten der EU5-Gesetzgebung als EU5 zugelassen, basierend auf der EU-Richtlinie 715/2007[EG] vom 20.06.2007), der 330d mit Handschaltgetriebe und optionaler BluePerformance Technologie ist EU6-fähig). Als Basis für die Verbrauchsermittlung gilt der ECE-Fahrzyklus.

Und auf der Website:

Zitat:

Alle Motoren sind EU5-fähig und ab Inkrafttreten der EU5- Gesetzgebung als EU5 zugelassen, basierend auf der EU-Richtlinie 715/2007 (EG) vom 20. 06.2007

Ähnliche Themen

Hallo welche hat den der BMW X5 XDRIVE30D😕

Zitat:

Original geschrieben von M6 FAN

Hallo welche hat den der BMW X5 XDRIVE30D😕

EU4 (N1 = leichtes Nutzfahrzeug ; G3 = Gruppe 3).

DC

Wenn die Neuwagen ab September 2009 EUR5 erfüllen müssen, dann frage ich mich ob mir jemand folgende Frage beantworten kann:

Wenn mein 335i im Februar 2009 bestellt wird und im April 2009 geliefert wird, hat er dann EUR5?

es müssen glaub ich nur Auto die neu auf den markt kommen dann EU5 erfüllen. 

Zitat:

Original geschrieben von flyer87

Zitat aus dem aktuellen BMW Prospekt "E90 LCI Limousine":

"Alle Motoren erfüllen die EU4-Norm. 318d, 320d, 330d sind EU5-fähig, ab Inkrafttreten der EU5-Gesetzgebung als EU5 zugelassen,..., der 330d mit Handschaltgetriebe und optionaler BluePerformance Technologie ist EU6-fähig."

Kann mir jemand erklären, warum da der 325d nicht genannt wird!? Ist doch vom Motor ähnlich dem 330d!?

Also laut BMF soll die "Entlastung von der Kfz-Steuer" kommen. Aber in den Nachrichten hieß es nur für 6 Monate.

Aber ich glaube, um die Automobilindustrie anzukurbeln, müßte man die Steuer wieder von 19% auf 16% senken. Hier würden auch teure sparsame PKW's mehr entlaßtet als über die KFZ Steuer.

Zum Beispiel Toyota Prius Hybrid EU4 (104g/km CO2) ~25t€.
KFZ Steuerersparnis: 101€
Steuerersparnis (16% anstatt 19%): 750€

http://...bundesfinanzministerium.de/.../001__neue__kfz__steuer.html

Zitat:

Wer bis zum 30. Juni 2009 einen neuen Pkw erstmals zulässt, der muss ein Jahr lang keine Kfz-Steuer zahlen. Wird in diesem Zeitraum ein umweltfreundlicher Pkw mit Euro-5 oder Euro-6-Norm erstmals zugelassen, dann verlängert sich die Entlastung sogar bis auf maximal zwei Jahre.

Zu beachten ist, dass der Zeitraum der Nichterhebung in jedem Fall am 31. Dezember 2010 endet. Je früher man also die Erstzulassung seines Euro-5-Autos in den Händen hält, desto länger profitiert man von der Steuerentlastung.

Zusätzlich erhalten alle Bürgerinnen und Bürger, die bereits einen besonders schadstoffarmen Euro-5-Pkw fahren, ab dem 1. Januar 2009 eine Steuerentlastung für ein Jahr. Voraussetzung: Der Pkw muss seit dem Tag der Erstzulassung nach dieser Abgasstufe genehmigt sein.

Neuwagenkauf lohnt sich
Gerade in den nächsten 8 Monaten will die Bundesregierung damit einen Kaufimpuls für Neuwagen setzen. Wichtig ist, dass Klarheit herrscht, wie es nach der Steuerentlastung weitergeht. Die Kaufzurückhaltung, soweit sie aus der bisherigen Unklarheit über die künftige Kfz-Steuer resultiert, soll aufgelöst werden.

Neue Kfz-Steuer ab 2011
Die Bundesregierung wird ab dem 1. Januar 2011 eine Besteuerung einführen, die sich am Ausstoß des klimaschädlichen Kohlendioxids ausrichtet. Je niedriger der CO2-Ausstoß, desto niedriger wird die Steuerbelastung sein. Festgelegt wurde, dass diejenigen, die in den nächsten Monaten einen Neuwagen kaufen, sicher sein können, dass sie dann höchstens eine Steuerbelastung wie nach geltendem Recht trifft. Für besonders verbrauchs- und damit CO2-arme Pkw wird bei der Festsetzung der Kfz-Steuer die für die Halterinnen und Halter günstigere Regelung angewendet.

Die Maßnahme ist eingebettet in den Schutzschirm für Arbeitsplätze. Die Bundesregierung will in Anbetracht der weltweiten Konjunkturabschwächung mit 15 Maßnahmen Beschäftigung in Deutschland sichern und das Wachstum stärken.

DC

Also da hier anscheinend nach allen BMW´s gefragt ist schreib ich mal nicht nur den 3er auf.

Hier die Liste mit den Steuerersparnissen in Klammern:

BMW 118d (616€)
BMW 120d (616€)
BMW 318d (616€)
BMW 320d (616€)
BMW 330d (926€)
BMW 330xd (926€)
BMW 330d Handschaltung wird sogar die Euro 6 erfüllen (926€)
BMW 520d (616€)
BMW 740i/Li (404€)
BMW 750i/Li (594€)
BMW 730d (926€)

Mfg

Wer sich einen Neuwagen > 40.000 EUR zulegen möchte, der wird sich doch nicht denken, oh ja, jetzt kaufe ich noch schnell einen um ein paar Euro zu sparen!

Jeder der ohnehin einen kaufen will (wie ich) der freut sich. Ist doch alles schwachsinn!

Wie schon jemand richtig schrieb, die Mehrwertsteuer von 19% auf 16% in dieser Zeit zu senken, wäre viel mehr ein Kaufargument! Aber nein, das würden dieses Hanswursten da oben niemals machen!

Und wie wäre die Ersparnis bei einem 2009 gekauften 335i? Das konnte mir bisher niemand, auch nicht der Händler sagen! 😠

Also die Internetpresenz von BMW regt mich jedes mal wieder auf. Die bringen es nicht fertig mal ne ordentliche Seite mit allen technischen Daten ihrer Fahrzeuge ins Internet zu stellen. Ich könnte ausrasten. Ich hab den Hubraum des 335i jetzt über das Durchforsten von Zeitschriften gefunden und komme dazu, dass dieser bei 2979 ccm liegt. Die Steuerersparnis würde sich also wie beim 740i/Li auf 404€ über die 2 steuerfreien Jahre belaufen. Aber ich bin mir nicht sicher ob der 335i wirklich die Euro 5 Norm erfüllt, denn in meiner Liste steht nix davon und die is aus Ende Oktober, also ziemlich aktuell...

Mfg

Zitat:

Original geschrieben von Deacon Palmer

Also die Internetpresenz von BMW regt mich jedes mal wieder auf. Die bringen es nicht fertig mal ne ordentliche Seite mit allen technischen Daten ihrer Fahrzeuge ins Internet zu stellen. Ich könnte ausrasten. Ich hab den Hubraum des 335i jetzt über das Durchforsten von Zeitschriften gefunden und komme dazu, dass dieser bei 2979 ccm liegt. Die Steuerersparnis würde sich also wie beim 740i/Li auf 404€ über die 2 steuerfreien Jahre belaufen. Aber ich bin mir nicht sicher ob der 335i wirklich die Euro 5 Norm erfüllt, denn in meiner Liste steht nix davon und die is aus Ende Oktober, also ziemlich aktuell...

Mfg

also den Hubraum findet man schon auf der BMW Seite. Nur nicht ganz so aktuell ist das Technik-Lexikon auf der Seite. Der neue Konfigurator ist jedenfalls der Beste! Top!

Zitat:

Original geschrieben von Deacon Palmer

Mfg

Wieso? Steht doch alles drin. Du hast es noch nicht einmal geschafft mitzuteilen um welches Modell es sich bei dir handeln soll? E90 / E91 / E92 oder gar E93 ???

Ist doch ganz einfach auf der BMW Homepage:

-> oben unter 3er das entsprechende Modell auswählen
-> Alle Fakten
-> Antriebe und Fahrwerk
-> Technische Daten
-> Hinweis zu den Daten (steht unten rechts vom Text)
Fertig.

So, jetzt wählst du dir mal eine Homepage eines anderen Deutschen Autobauers aus und erklärst uns den Weg zu deren technischen Daten bezüglich EU4 / EU5 😁

DC

Deine Antwort