ForumMk8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Mk8
  7. euro Stufe Ecoboost

euro Stufe Ecoboost

Ford Fiesta Mk8 (JHH)
Themenstarteram 15. März 2018 um 19:13

Kann mir vielleicht mal jemand die konkrete Eurostufe des 3.-Zylinder Ecoboost Motors mit 100PS nennen.

So wie es aussieht benötigt man in Zukunft für eine blaue Plakette Euro 6c, sofern diese jemals kommen sollte. Ich wollte eigentlich von meinem Diesel-Fiesta auf einen Benziner umschwenken. So wie es aussieht hat aber der Diesel EUro 6c und wäre trotz fehlendem SCR für blau genehmigt. Während ich die EInstufung für den Benziner nirgends finden kann. Bisher steht nur Euro 6 aber keine Unterkategorie. Da er aber keinen OPF hat und zudem ein Direkteinspitzer ist, die Frage.

Ich benötige ein neues Auto, tue mich aber schwer mit der ENtscheidung, da unsere Politikerkasper seit 1,5 Jahren (wie so oft) rumeiern und keine sauberen Entscheidungen treffen. Ich will vermeiden, dass ich ein neues Auto kaufe und nächstes Jahr nicht mehr nach Stuttgart rein komme.

Beste Antwort im Thema

Man muss immer unterscheiden zwischen der Typgenehmigung eines neues Fahrzeuge (idR ein bis zwei Jahre vor Markteinführung?) und der erstmaligen Zulassung.

Typgenehmigung

Die Grenzen für die Typgenehmigung eines neuen Fahrzeuges sind immer früher (hier ist seit dem 01.09.2017 Euro-6c bzw. Euro-6d-temp Pflicht).

Erstzulassung

Euro 6b ist IMHO für alle erstmaligen Zulassungen seit dem 01.08.2017 Pflicht!

Und noch weiter: Fahrzeuge mit Euro-6b dürfen nur noch bis zum 31.08.2018 erstmalig zugelassen werden, danach ist Euro-6c Pflicht (Daher werden IMHO ab September 2018 Unmengen von Fahrzeugen mit Euro-6b und Tageszulassung Ende August 2018 den Markt überfluten).

Ein Jahr später ist schon Euro-6d-temp Pflicht!

 

Siehe auch hier: https://www.motor-talk.de/.../...n-die-neuen-abgasnormen-t6130890.html

 

Noch eine Frage:

Du schreibst hier im Forum Fiesta MK7 = "JA8", gibt es den überhaupt als MJ 2018?

Oder wäre das Forum Fiesta MK8 = "JHH" für das MJ 2018 das richtige?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Abgasnorm Fiesta MJ2018 1,0l Ecoboost 100 PS' überführt.]

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten
am 17. Januar 2018 um 7:56

Welche genaue Abgasnorm erfüllt der aktuell Fiesta MJ2018 1,0l Ecoboost 100 PS ?

In der Preisliste steht Euro6:

Bei Euro 6 gibt es aber noch verschiedene Abstufungen (6b, 6c,.....)

Nachdem es so aussieht , das die "blaue Plakette" wohl kommt, wäre das interessant.

Berechtigte Fahrzeugklassen für die Blaue Plakette:

Benzin-PKW ohne Direkteinspritzung ab Euro 3

Benzin-PKW mit Direkteinspritzung ab Euro 6b

Erfüllt der Motor die Abagsnorm Euro6b?

Besten Dank im voraus für Rückmeldungen

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Abgasnorm Fiesta MJ2018 1,0l Ecoboost 100 PS' überführt.]

Man muss immer unterscheiden zwischen der Typgenehmigung eines neues Fahrzeuge (idR ein bis zwei Jahre vor Markteinführung?) und der erstmaligen Zulassung.

Typgenehmigung

Die Grenzen für die Typgenehmigung eines neuen Fahrzeuges sind immer früher (hier ist seit dem 01.09.2017 Euro-6c bzw. Euro-6d-temp Pflicht).

Erstzulassung

Euro 6b ist IMHO für alle erstmaligen Zulassungen seit dem 01.08.2017 Pflicht!

Und noch weiter: Fahrzeuge mit Euro-6b dürfen nur noch bis zum 31.08.2018 erstmalig zugelassen werden, danach ist Euro-6c Pflicht (Daher werden IMHO ab September 2018 Unmengen von Fahrzeugen mit Euro-6b und Tageszulassung Ende August 2018 den Markt überfluten).

Ein Jahr später ist schon Euro-6d-temp Pflicht!

 

Siehe auch hier: https://www.motor-talk.de/.../...n-die-neuen-abgasnormen-t6130890.html

 

Noch eine Frage:

Du schreibst hier im Forum Fiesta MK7 = "JA8", gibt es den überhaupt als MJ 2018?

Oder wäre das Forum Fiesta MK8 = "JHH" für das MJ 2018 das richtige?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Abgasnorm Fiesta MJ2018 1,0l Ecoboost 100 PS' überführt.]

Und der Fiesta hat normale Euro 6 ohne Zusatz

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Abgasnorm Fiesta MJ2018 1,0l Ecoboost 100 PS' überführt.]

Zitat:

@Kater Mo schrieb am 17. Januar 2018 um 12:40:16 Uhr:

Und der Fiesta hat normale Euro 6 ohne Zusatz

Warum schreibt man so etwas, wenn man keine Ahnung hat?

Selbst unser Fiesta 1.0 EcoBoost mit 100 PS und EZ 04/2017 (Modell JA8) hat "EURO6;W;PI/CI; M, N1 I " ==> 36W0 ==> Euro-6b

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Abgasnorm Fiesta MJ2018 1,0l Ecoboost 100 PS' überführt.]

am 19. Januar 2018 um 9:57

@ledevo Ja MK( Forum wäre das richtige, sorry => wurde jetzt aber glaube ich dorthin verschoben

Danke für die Aufklärung

Damit ist klar ein aktueller Fiesta bekäme die blaue Plakette

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Abgasnorm Fiesta MJ2018 1,0l Ecoboost 100 PS' überführt.]

Zitat:

@Mazener schrieb am 19. Januar 2018 um 10:57:14 Uhr:

Damit ist klar ein aktueller Fiesta bekäme die blaue Plakette

Ja? Gibt es denn dazu schon eine offizielle Regelung?

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Abgasnorm Fiesta MJ2018 1,0l Ecoboost 100 PS' überführt.]

Zitat:

@backbone23 schrieb am 19. Januar 2018 um 17:41:31 Uhr:

Gibt es denn dazu schon eine offizielle Regelung?

Nein, gibt es nicht.

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Abgasnorm Fiesta MJ2018 1,0l Ecoboost 100 PS' überführt.]

am 24. Januar 2018 um 14:14

Es ist noch nichts festgelegt, aber es gibt Vorschläge

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Abgasnorm Fiesta MJ2018 1,0l Ecoboost 100 PS' überführt.]

Zitat:

@Kater Mo schrieb am 17. Januar 2018 um 12:40:16 Uhr:

Und der Fiesta hat normale Euro 6 ohne Zusatz

dann dürfte man ihn als Neuwagen seit Jahren nicht mehr neu zulassen, bitte nicht so einen ...... schreiben,

jeder der jetzt einen Neuen Fiesta anschaut und Kaufen möchte, sollte sich informieren wann der Filter verbaut wird, habe was an Mai gehört, andere sagen bereits am März,

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Abgasnorm Fiesta MJ2018 1,0l Ecoboost 100 PS' überführt.]

Zitat:

@Mazener schrieb am 24. Januar 2018 um 15:14:13 Uhr:

Es ist noch nichts festgelegt, aber es gibt Vorschläge

alles nur Theorie, kommen wird es die nächsten 10 Jahre nicht,

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Abgasnorm Fiesta MJ2018 1,0l Ecoboost 100 PS' überführt.]

Frag beim Händler nach; laut den Angaben im CoC-Papier erfüllt meiner (100 PS EB) Euro 6b - die Partikelzahl (PN) ist für 6c und 6d-TEMP zu hoch. Allerdings habe ich Anfang der Woche im Konfigurator gesehen, dass dort der kombinierte CO2 Austoß inzwischen höher angegeben wird, als noch bei mir im CoC-Papier (da steht 97 g/km), deshalb: frag beim Händler an.

bei den Benziner kommt demnächst die EU 6d-Temp Einstufung, der neue 3 Zylinder im Fiesta ST mit 200 PS hat bereits diese neue Norm, der "kleine" 3 Zylinder soll bis Sommer die neue Norm erreichen,

Die 6-temp schafft der EcoBoost dann somit nur mit einem Otto Partikelfilter (OPF). Der ist im St direkt dabei. Für die normalen kommt der auch noch, wie zigenhaus schon sagt.

Mein Händler konnte mir NICHT sagen, was für ein Euro 6 mein Fiesta ist. In meinem Fahrzeugschein steht auch nur Euro 6.

Ab April oder Mai 2018 sollen die Benziner ja auch einen Rußpartikelfilter bekommen. Wann man sein Fiesta ohne Filter nachrüsten kann, konnte mein Händler auch nicht sagen. Angeblich gibt es von Ford keine genauen Pläne.

Ich frage mich dann, woher Motor-Talk die Info hat, wann Ford für welche Fahrzeuge Filter anbieten will, wenn Ford das selbst nicht mal weiß.

Deine Antwort
Ähnliche Themen