Euro Norm beim neuen Passat TDI
Hallo,
wir sind dabei, uns einen neuen Passat zu konfigurieren. Welcher Euronorm entspricht der TDI SCR Motor mit 150 PS (Automatik)? Euro 6d-TEMP/Euro 6d? Der VW Konfigurator und anderen Neuwagenseiten geben darüber keine Auskunft.
Schöne Grüße,
Beste Antwort im Thema
Genauso werden bereits präventiv Euro 7 und 8 verboten sowie alle E-Autos, deren Besitzer NICHT nachweisen können, dass der Strom vom heimischen Wasser- oder Hamsterrad generiert wird.
Aber Hauptsache von Toyota geschmiert der Verein 😁
52 Antworten
Der Conti Test klingt erstmal ganz gut.
Aber 100 km Testumfang, mit vollgeladenen Batterien etc. ist m.E etwas kurz
Mal 5000 oder 10000 km fahren, und dann schauen wie es aussieht. Alltagsbetrieb mit vielen Kaltstarts,
AGR noch sauber oder schon verdreckt etc, etc.
https://youtu.be/AeAYRx89IyQ?t=490
Genießt die nächsten 5min....
Zitat:
Neuwagen in Europa verbrauchen immer noch viel mehr Kraftstoff als von den Herstellern angegeben, verlautet es über Radio, Fernsehen und Onlineportale. So seriösen Sendern wie dem SWR 3 war die Meldung an diesem Freitag sogar Platz 1 in den Frühnachrichten wert. Drei Jahre nach der Manipulation von Volkswagen habe die Autoindustrie noch immer nichts dazugelernt, im Gegenteil, der Skandal sei endlos und werde immer größer, lautet die Botschaft
Und sofort ist natürlich die Deutsche Umwelthilfe zur Stelle. „Festgestellte, zu hohe Abweichungen müssen zwingend sanktioniert werden, um den Betrug der Automobilindustrie zu beenden“, fordert Barbara Metz, von der DUH
Eigentlich müßte der Betrug der DUH mal endlich geahndet werden, wenn die FAZ nicht total falsch liegt
https://www.faz.net/aktuell/gesellschaft/thema/duh
Zitat:
@SCR_190iger schrieb am 12. Januar 2019 um 14:19:45 Uhr:
https://youtu.be/AeAYRx89IyQ?t=490
Genießt die nächsten 5min....
Sagen wir es mal so: alle Sprecher tanzen auf "ihrem" dünnen Eis.
Das zeigt, dass es immer darauf ankommt, was man erreichen will.
Einig sind wir uns sicher, das niemandem die im Hintergrund rollende Blechlawine gefällt, in der wir alle viel zu oft festhängen. Dass die Verteufelung des Diesels, die Entwertung technischer guter Diesel KFZ = Automobil-Industrie Wirtschaftsförderung auf dem Rücken der Verbraucher, das panische zum Benziner Gerenne (der mal locker 20 % mehr CO2 raushaut), die (mir?!) bisher fehlende saubere Bilanz eMobil vs Verbrenner, ...usw ... ein fake sind, ist auch klar.
Der Emittent Verkehr bleibt eine signifikante Stellschraube bei der NOx Reduktion, sofern man den Trend weiter verfolgen will.
NOx Emissionen nach Quellkategorienhaithamina
Ähnliche Themen
naja, ich wollte diese Volksverarsche halt nur aufzeigen, weil ich selber dafür letztens getadelt worden bin, dass ich im Falle weitere Sanktion in Bezug auf Euro 6 halt entsprechend etwaig nicht unbedingt gesetzestreue Maßnahmen ergreifen würde.
Ich will mir nicht alle zwei Jahre ein neues Auto kaufen, auch wenn ich es könnte. Irgendwann ist mal gut. Meinen jetztigen könnte ich wohl ohne Probleme 10 Jahre und 200TKM fahren, aber nein, ich darf net. Wo leben wir eigentlich?
Zitat:
@SCR_190iger schrieb am 12. Januar 2019 um 18:30:24 Uhr:
naja, ich wollte diese Volksverarsche halt nur aufzeigen, weil ich selber dafür letztens getadelt worden bin, dass ich im Falle weitere Sanktion in Bezug auf Euro 6 halt entsprechend etwaig nicht unbedingt gesetzestreue Maßnahmen ergreifen würde.Ich will mir nicht alle zwei Jahre ein neues Auto kaufen, auch wenn ich es könnte. Irgendwann ist mal gut. Meinen jetztigen könnte ich wohl ohne Probleme 10 Jahre und 200TKM fahren, aber nein, ich darf net. Wo leben wir eigentlich?
Warum darfst Du nicht?
Ab dem 1. Januar 2019 sollen im gesamten Stuttgarter Stadtgebiet Fahrverbote für Dieselmotoren der Schadstoffklassen 1-4 gelten.
Im zweiten Schritt sollen ab dem 1. Januar 2020 auch Euro-5-Fahrzeuge von den geplanten Fahrverboten betroffen sein.
Bis über 2020 hinaus kann er mit Euro 6 noch “Vollgas” geben.
ne ich wohn bei Frankfurt und bin noch nicht betroffen. Ich weiß aber jetzt schon, dass ich gegen die Regelungen verstoßen werden. Ist mir egal. 🙄
Aber wer sich so mit dne aktuellen geschehnissen beschäftigt, hat da ne ganz netten überblick was kommen wird.
Letzteres großes Ereignis war die EUGH Rechtsprechung zu EURO 6 Dieseln.
Lies bei Interesse hier: https://www.wbs-law.de/.../
D.h. mir drohen mit meinen 1,5 Jahre altem Auto mit Euro 6 (b glaub ich) genauso Fahrververbote wie den nigelnagelneuen Fahrzeugen mit 6c, 6d-temp oder 6d.
Zitat:
@basisgolf schrieb am 13. Januar 2019 um 11:03:14 Uhr:
Aber ab wann hat auch der Passat Euro 6d ?
Unter der Voraussetzung, das VW es nicht wieder versemmelt, ab spätestens 1.1.2021 ... ab dann ist Euro 6d aka 6 AJ dann für die Erstzulassung nötig.
Zitat:
@msb8282 schrieb am 13. Januar 2019 um 13:35:41 Uhr:
Zitat:
@basisgolf schrieb am 13. Januar 2019 um 11:03:14 Uhr:
Aber ab wann hat auch der Passat Euro 6d ?
Unter der Voraussetzung, das VW es nicht wieder versemmelt, ab spätestens 1.1.2021 ... ab dann ist Euro 6d aka 6 AJ dann für die Erstzulassung nötig.
Aber 6d Temp ist doch ab 01.09.2919 Pflicht. Viele Modell haben den, auch VW Golf Variant etc..
Nur der Passat noch nicht?
Wann folgt dies. Es gibt ja Meldungen die davon abraten unter 6d Temp zu nehmen.
@basisgolf
Du fragtest nach 6d = AJ ... und nicht nach 6d Temp = AG , und auch nicht nach 6d Temp EVAP = BG.
Pflicht ab 1.9.2019 ist 6d Temp EVAP, also wieder eine Stufe mehr als 6d Temp.
Momentan ist 6C WLTP = AD Pflicht, und 6d Temp = AG ist optional.
Wenn du dich von dem ganzen Mist so verunsichern lässt, dann verzichte auf Diesel, und nimm stattdessen einen Benziner mit OPF (die haben mittlerweile auch im Passat/Arteon 6d Temp oder gar EVAP (der große 200kW TSI).
P.S. Vorm (angeblich) bald bevorstehenden Facelift darf bezweifelt werden, dass sich hier noch was gravierendes tun wird.
Zitat:
@msb8282 schrieb am 13. Januar 2019 um 14:19:37 Uhr:
@basisgolf
Du fragtest nach 6d = AJ ... und nicht nach 6d Temp = AG , und auch nicht nach 6d Temp EVAP = BG.
Pflicht ab 1.9.2019 ist 6d Temp EVAP, also wieder eine Stufe mehr als 6d Temp.
Momentan ist 6C WLTP = AD Pflicht, und 6d Temp = AG ist optional.Wenn du dich von dem ganzen Mist so verunsichern lässt, dann verzichte auf Diesel, und nimm stattdessen einen Benziner mit OPF (die haben mittlerweile auch im Passat/Arteon 6d Temp oder gar EVAP (der große 200kW TSI).
P.S. Vorm (angeblich) bald bevorstehenden Facelift darf bezweifelt werden, dass sich hier noch was gravierendes tun wird.
Aber es wäre ja schon mehr als angebracht wenn der Passat auch schon AG hätte. So wie die anderen Modelle auch.
Dr Passat ist doch ein Flagschiff
wie gesagt Euronormen bringen dir derzeit nicht viel. Zuviel Unsicherheit. Der EUGH hat ja gerade bestehende Grenzwerte für bestimmte Euro 6 Normen als rechtswidrig eingestuft. Es wird also eine Anpassung geben müssen. Hier wurde eine 12 monatige Frist gesetzt...
Mal abgesehen davon ist der Passat auch net das Flagschiff. In D wäre das der T-Reg und in Fernost noch der Phideon. Ok er ist schon oft bestellt. Darauf könnt man sich einigen 😁