EURO Klasse bei 2.0 TDI CR (Facelift)

Audi A3 8P

Hallo Freunde,
die Medien berichten ja aktuell davon, das die Regierung die Besteuerung von EURO5 & EURO6 Fahrzeugen speziell fördern möchte.
Meine Frage:
Ich habe meinen A3 SB 2.0TDI CR am 21.Oktober zugelassen, aber in der Zulassungsbescheinigung Teil I unter [14] ein EURO 4 eingetragen bekommen. Habe ich das Pech, das ich mit meinen Fahrzeug jetzt genau in der Übergangsphase, was die Ausweisung EURO4/EURO5 angeht, abgeholt habe?
Die EG-Typengenehmigung auf der EWG ist vom 01.08.2008, die EWG aber immerhin mit 09.10.2008 Unterschrieben.

Mein Freundlicher weiß von nix und verweist auf die Zulassungstelle.

Ich habe mal gehört, das man Umschlüsseln lassen kann. Was braucht man dafür?

Gruß Krallos

16 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von cobraeins

Zitat:

Original geschrieben von andreashofer

audi a3 bj 07.2008 ist euro 5
Hi,

der Wagen hat Euro 4 - nicht Euro 5!

G.

Patrick

sorry...meinte mit DPF scheint er bei uns als EURO 5 automatisch auf....

Hi,

mit Einsatz der neuen Motor-/Getriebe-Kombinationen im Facelift (2,0l TDI), sollten die Fahrzeuge auch EU 5 haben (das waren damals der 103 kW Quattro und der 125 kW HS und Automat). Sollte ungefähr im September gewesen sein - alles, was vorher gebaut wurde, ist nicht nach EU 5 - Norm zugelassen. EU5 Norm heißt eben nicht nur, dass die Abgas-Grenzwerte erfüllt werden (eine ganze Zeit konnten die Fahrzeuge nicht nach EU5 zugelassen werden, weil die gesetzl. Richtlinien nicht endgültig verabschiedet waren).

Gruß
H.

Deine Antwort