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Euro 6, 6c/6dtemp und Dieselumtauschprämie

Mercedes E-Klasse W213

Hallo, ich bin gerade etwas verwirrt.Ich interessiere mich für einen S213, E220d Junger Stern aus 6/17 und wollte den in der Ndl. inkl. Umtauschprämie kaufen. Nachdem fast alles fertig war und ich auf die Inzahlungnahme noch die Umtauschprämie haben wollte (damit hatte ich kalkuliert) eröffnete man mir, dass das Fahrzeug nicht prämienberechtigt wäre, da es nur Euro 6 ist, er aber mind. Euro 6c haben müsste.
Das mit 6c verstehe ich und steht auch in den Bedingungen, allerdings ist nach allen mir vorliegenden Infos der S213 von Anfang an als 6c ausgeliefert worden. Komischerweise findet man in der Junge Sterne-Suche aber zuhauf Fahrzeuge, die "nur" Euro 6 haben.

Hat also der E220d von Anfang an 6c? Kann die Ndl. selbst bestimmen, welches Fzg. die Umtauschprämie bekommt?

Danke Euch.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@ergoprox schrieb am 6. Mai 2020 um 14:53:33 Uhr:



Zitat:

Es gibt keinen W213 220d der nicht mindestens 6c hat und somit nicht für die "Prämie" berechtigt wäre.

Tja, was soll ich sagen, habe noch einmal mit dem Verkäufer telefoniert. Er beharrt darauf, dass es kein 6c ist und damit keine Prämie möglich.

Ich hatte das gleich Problem. Ich habe es aber eskalieren lassen in der Niederlassung. Und dann in den Papieren den Verkäufer gezeigt wie man einen 6c/6d erkennt. Schrecklich diese Unwissenheit. Habe dazu noch seinen Vorgesetzen dazu geholt. Aus Prinzip habe ich den Wagen dann nicht gekauft, als sie einsichtig waren. Habe woanders ein guten Angebot bekommen .
Also nochmal. Es gibt keinen mit Euro 6 . Selbst die aus 2016 haben mindestens 6c. (wie meiner!) Lass dir Papiere zeigen und weise darauf hin. Aus Prinzip würde ich das machen in dem Fall.

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Hi,

der E220d hat von 02/2016-04/2018 6c und danach 6d-Temp.

Viele Grüße

Zitat:

@ergoprox schrieb am 6. Mai 2020 um 10:32:12 Uhr:


Hallo, ich bin gerade etwas verwirrt.Ich interessiere mich für einen S213, E220d Junger Stern aus 6/17 und wollte den in der Ndl. inkl. Umtauschprämie kaufen. Nachdem fast alles fertig war und ich auf die Inzahlungnahme noch die Umtauschprämie haben wollte (damit hatte ich kalkuliert) eröffnete man mir, dass das Fahrzeug nicht prämienberechtigt wäre, da es nur Euro 6 ist, er aber mind. Euro 6c haben müsste.
Das mit 6c verstehe ich und steht auch in den Bedingungen, allerdings ist nach allen mir vorliegenden Infos der S213 von Anfang an als 6c ausgeliefert worden. Komischerweise findet man in der Junge Sterne-Suche aber zuhauf Fahrzeuge, die "nur" Euro 6 haben.

Hat also der E220d von Anfang an 6c? Kann die Ndl. selbst bestimmen, welches Fzg. die Umtauschprämie bekommt?

Danke Euch.

Ist diese Aktion abgelaufen nicht anfang des Jahres ausgelaufen?

Nein, die Aktion läuft weiter. Die Ndl. ist weiterhin der Meinung, dass es ein Euro 6 Fahrzeug ist und damit keine Prämie möglich ist - es gibt nach Rücksprache tatsächlich einige W123/S213 aus der Anfangszeit, die "nur" Euro 6 zertifiziert sind.

Hi, es geht um diese Prämie: https://aktion.mercedes-benz.de/umtauschpraemie_suche_gebrauchtwagen/

5.000€ für E-Klasse.

Zitat:

@ergoprox schrieb am 6. Mai 2020 um 11:57:40 Uhr:


Nein, die Aktion läuft weiter. Die Ndl. ist weiterhin der Meinung, dass es ein Euro 6 Fahrzeug ist und damit keine Prämie möglich ist - es gibt nach Rücksprache tatsächlich einige W123/S213 aus der Anfangszeit, die "nur" Euro 6 zertifiziert sind.

Einfach "Euro 6" gibt es mMn nicht, da gehört immer ein Buchstabe dahinter. Anhand der Angaben in der Zulassungsbescheinigung resp. Fahrzeugbrief Punkte 14 und 14.1 lässt sich exakt ermitteln, ob es z.B. ein 6b oder 6c ist. Ich konnte darüber meinen E350d als Euro 6b-Fahrzeug identifizieren.

Zulassung

Es ist so wie@mm.sln es schreibt. Das gleiche Problem hatte hier bereits ein anderer User. Die schauen in den Fahrzeugschein und da steht halt nur Euro6. Ob es sich dann aber um einen normalen Euro 6 oder einen 6b/6c/6d-Temp handelt, erkennt man an der Schadstoffschlüsselnummer. Welcher Schlüssel für welche Abgasnorm steht, findest in den entsprechenden Tabellen.

Es gibt keinen W213 220d der nicht mindestens 6c hat und somit nicht für die "Prämie" berechtigt wäre.
Erschreckende Unwissenheit des Verkäufers.

Also ich hab dieses Jahr einen JS S213 mit 8000km gekauft, 6d-Temp und habe sogar 6500 Umtauschprämie bekommen - für einen alten Euro4 Diesel.

Zitat:

Es gibt keinen W213 220d der nicht mindestens 6c hat und somit nicht für die "Prämie" berechtigt wäre.

Tja, was soll ich sagen, habe noch einmal mit dem Verkäufer telefoniert. Er beharrt darauf, dass es kein 6c ist und damit keine Prämie möglich.

https://...clesearch.mercedes-benz.com/?...

Ist jetzt eh nicht so wirklich günstig eingepreist, insofern akzeptiere ich das dann eben. Wäre für mich nur sehr bequem gewesen, aber so ist das dann eben. Danke für Eure Hilfe.

Ich tendiere eh dazu die paar tausend Euro zusätzlich in die Hand zu nehmen und einen 6dTemp zu nehmen,wer weis schon was diesem Staat so einfällt.

-----------------
Gibt es eigentlich aus technischer Sicht Unterschiede zwischen den Motoren 6c/6dTemp oder wurde da nur die Zertifizierung nachgeholt/erneuert?

Zitat:

@ergoprox schrieb am 6. Mai 2020 um 14:53:33 Uhr:



Zitat:

Es gibt keinen W213 220d der nicht mindestens 6c hat und somit nicht für die "Prämie" berechtigt wäre.

Tja, was soll ich sagen, habe noch einmal mit dem Verkäufer telefoniert. Er beharrt darauf, dass es kein 6c ist und damit keine Prämie möglich.

https://...clesearch.mercedes-benz.com/?...

Ist jetzt eh nicht so wirklich günstig eingepreist, insofern akzeptiere ich das dann eben. Wäre für mich nur sehr bequem gewesen, aber so ist das dann eben. Danke für Eure Hilfe.

Ich tendiere eh dazu die paar tausend Euro zusätzlich in die Hand zu nehmen und einen 6dTemp zu nehmen,wer weis schon was diesem Staat so einfällt.

-----------------
Gibt es eigentlich aus technischer Sicht Unterschiede zwischen den Motoren 6c/6dTemp oder wurde da nur die Zertifizierung nachgeholt/erneuert?

Moin,
ganz ehrlich. Dann würde ich das Auto nicht kaufen. Soll der Käufer sich das Auto in die Haare schmieren.

Es gibt genug andere Fahrzeuge auf dem Markt die bestimmt die gleiche Ausstattung oder vielleicht eine bessere haben. Ich selber wohne in der nähe von Hamburg und habe mein Fahrzeug in Potsdam gekauft. Da gab es damals nur die Frage ob ich in dieser Umweltzone wohne und damit anspruch habe. Das war innerhalb von 30 Minuten geklärt. Eine Woche später habe ich das Auto persönlich abgeholt.

Gruß

Zitat:

@ergoprox schrieb am 6. Mai 2020 um 14:53:33 Uhr:



Zitat:

Es gibt keinen W213 220d der nicht mindestens 6c hat und somit nicht für die "Prämie" berechtigt wäre.

Tja, was soll ich sagen, habe noch einmal mit dem Verkäufer telefoniert. Er beharrt darauf, dass es kein 6c ist und damit keine Prämie möglich.

Ich hatte das gleich Problem. Ich habe es aber eskalieren lassen in der Niederlassung. Und dann in den Papieren den Verkäufer gezeigt wie man einen 6c/6d erkennt. Schrecklich diese Unwissenheit. Habe dazu noch seinen Vorgesetzen dazu geholt. Aus Prinzip habe ich den Wagen dann nicht gekauft, als sie einsichtig waren. Habe woanders ein guten Angebot bekommen .
Also nochmal. Es gibt keinen mit Euro 6 . Selbst die aus 2016 haben mindestens 6c. (wie meiner!) Lass dir Papiere zeigen und weise darauf hin. Aus Prinzip würde ich das machen in dem Fall.

Hier kann man nachlesen, welche EU6-Variante man hat:

Mal von der ganzen Frage,
ob Euro 6, 6b oder c abgesehen, würde
ich das Fahrzeug aus einem ganz anderen
Grund NICHT kaufen:
Das Fahrzeug hat noch ein
UMTS-Kommunikationsmodul,
sprich Mobilfunk 3G.
Anbieter wie Telekom, Télefonica und Vodafone
haben die Abschaltung für den Jahreswechsel 2021 angekündigt.

Das heißt, wie Du mit dem Auto ab 2021 die ganzen Connected Dienste
vom Comand noch nutzen kannst, steht in den Sternen. Wahrscheinlichkeit,
dass nichts mehr geht ist groß.

Nachrüstung auf 4G/LTE, dieser Mobilfunkstandard wird von den Carriern weiter
unterstützt, scheint zu finanziell vertretbaren Kosten so gut wie unmöglich zu sein.

Also ich würde mir jetzt für 30.000 Euro kein Auto mehr kaufen, dessen
Connected Dienste nur noch ein halbes bis ein Jahr funktionieren, weil dann
das Mobilfunknetz nicht mehr funktioniert.

Einfach mal googeln "3G Abschaltung", wird auch noch für viele
Smartphone-Nutzer eine böse Überraschung geben.

Zurück zum Autokauf:
Ich würde darauf achten, dass die ins Auge gefasste E-Klasse
schon ein LTE-Kommunikationsmodul verbaut hat. Ne Zeitlang gab
es das wohl nur gegen Aufpreis, bis es dann Serie wurde.

Nur ein Tipp, abseits von Dieselumtauschprämie und Co.

gruss
kajakspider

Zitat:

@kajakspider schrieb am 7. Mai 2020 um 05:10:26 Uhr:


Mal von der ganzen Frage,
ob Euro 6, 6b oder c abgesehen, würde
ich das Fahrzeug aus einem ganz anderen
Grund NICHT kaufen:
Das Fahrzeug hat noch ein
UMTS-Kommunikationsmodul,
sprich Mobilfunk 3G.
Anbieter wie Telekom, Télefonica und Vodafone
haben die Abschaltung für den Jahreswechsel 2021 angekündigt.

gruss
kajakspider

Livetraffic geht über eine andere Schnittstelle. Das HERMES Modul mit 3G oder LTE ist unabhängig vom Live Traffic sowie den Mercedes Me Diensten. Nur Surfen und Internetradio und Kartenupdates laufen darüber. Und Kartenupdates macht ich sowieso per USB.

Das Auto besitzt 2 Simkarten - eine für die normalen Dienste (GSM) sowie eine 3G oder LTE im HERMES Modul.

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