Euro 6 - 6 d temp - 6d
Guten Tag, was haben denn die Motoren für eine Euro Norm im neuen X3 Lieferung Ende 2019?
Euro-Norm 6c: Die aktuelle Norm, die alle Neuwagen ab dem 1. September 2018 erfüllen müssen. Eingeführt wurde sie ein Jahr zuvor.
Euro-Norm 6d TEMP: Diese Norm gilt für alle Neuwagen ab dem 1. September 2019.
Euro-Norm 6d: Diese Norm ist für Neuzulassungen ab dem 1. Januar 2021 verpflichtend. Sie ist vorerst die neueste Norm.
Schönen Abend Bernma
Beste Antwort im Thema
Ich denke da geht es um den Konformitätsfaktor, also dass bei Euro 6d temp der 2,1 fache (2020 nur noch der 1,5 fache) Grenzwert gilt. Soweit ich die Prüfwerte vom KBA verstehe, liegen die BMW Diesel aber selbst mit Schadstoffschlüssel 36BG (also RDE Strassenmessung) weit unter den 80g NOx. Das haben ja auch mehrere unabhängige Tests bestätigt.
Das Problem bei BMW ist ja eher, dass die bereits sehr sauberen 6b und 6c Fahrzeuge in einen Topf geworfen werden mit anderen marken und Modellen, die in einem RDE Test um das vielfache über dem Grenzwert liegen.
In jedem Fall ist man absolut sicher, wenn der Wagen nach RDE zugelassen wurde, und die gemessenen Werte auch ohne den Konformitätsfaktor unter 80g liegen. Und das ist bei BMW wohl der Fall.
31 Antworten
Momentan alle 6d temp
X3 20d und 25d noch nicht. Voraussichtlich ab 03/2019 dann alle 6d-Temp.
Nur 6 d schaffen die Hersteller 2019 noch nicht, da muss man jedes Jahr mit neuen Vorgaben rechnen, da heißt es einen Wagen leasen und nicht kaufen. Danke
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Zitat:
@Bernma schrieb am 12. Dezember 2018 um 18:28:59 Uhr:
Euro-Norm 6c: Die aktuelle Norm, die alle Neuwagen ab dem 1. September 2018 erfüllen müssen. Eingeführt wurde sie ein Jahr zuvor.
Es gibt kein "Euro 6c". Entweder Euro 6c nach NEFZ oder Euro 6c nach WLTP. Mag sich nicht nach einem großen Unterschied anhören, aber es sich unterschiedliche Schadstoffklassen.
Zitat:
@Bernma schrieb am 12. Dezember 2018 um 21:10:21 Uhr:
Nur 6 d schaffen die Hersteller 2019 noch nicht, da muss man jedes Jahr mit neuen Vorgaben rechnen, da heißt es einen Wagen leasen und nicht kaufen. Danke
Alpina war der erste Hersteller mit Euro 6d. Inzwischen gibt es auch einige andere Modelle mit Euro 6d.
Man kann gar nicht so schnell brechen wie die guten Nachrichten reinkommen.
https://www.bild.de/.../...haerft-diesel-grenzwerte-59001128.bild.html
Es gibt noch nicht mal flächendeckend die neuen Euro 6d- Temp Fahrzeuge,
da sind diese Autos auch schon als hochgiftig eingestuft. Haben wir etwas im
Grundwasser gehabt, das keiner mehr normal denken kann?
Da werden bestimmt nach Neujahr die Euro 6d Fahrzeuge vor der eigentlichen
Inkrafttretung verboten werden. 😕
Wie lange lässt Ihr Euch eigentlich noch "Verarschen" ???
Warnwesten liegen doch schon im Auto😁
Ich denke da geht es um den Konformitätsfaktor, also dass bei Euro 6d temp der 2,1 fache (2020 nur noch der 1,5 fache) Grenzwert gilt. Soweit ich die Prüfwerte vom KBA verstehe, liegen die BMW Diesel aber selbst mit Schadstoffschlüssel 36BG (also RDE Strassenmessung) weit unter den 80g NOx. Das haben ja auch mehrere unabhängige Tests bestätigt.
Das Problem bei BMW ist ja eher, dass die bereits sehr sauberen 6b und 6c Fahrzeuge in einen Topf geworfen werden mit anderen marken und Modellen, die in einem RDE Test um das vielfache über dem Grenzwert liegen.
In jedem Fall ist man absolut sicher, wenn der Wagen nach RDE zugelassen wurde, und die gemessenen Werte auch ohne den Konformitätsfaktor unter 80g liegen. Und das ist bei BMW wohl der Fall.
Ist es denn sicher, dass der Schlüssel 36BG bedeutet, dass die tatsächlichem Emissionen im Straßenverkehr gemessen wurden? So wie ich das Urteil verstanden habe, erfassen die von den klagenden Städten verfolgten Fahrverbote generell alle Diesel, auch die nach 6dtemp geprüften, weil wegen des wohl nicht nach den Vorschriften der EU Verfassung eingeführten Konformitätsfaktors auch Fahrzeuge zugelassen wurden, die in dem RDE Verfahren den ohnehin willkürlich festgelegten Grenzwert von 80g NOx innerhalb des Konformitätsfaktors überschritten haben. Es gibt ja keine Zulassungsbestätigung „6dtemp ohne Ausschöpfen des Konformitätsfaktors“.
Die Problematik ist mittlerweile so unübersichtlich, dass schon die reine Verunsicherung dem Diesel den Garaus machen könnte - was von interessierter Seite auch so gewollt sein dürfte. Es ist an der Zeit, dass Frau Merkel Farbe bekennt und die Bundesregierung Rechtssicherheit für alle Dieselkäufer aktueller Fahrzeuge schafft. Ich will auf die Vorzüge eines guten Diesel nicht verzichten.
BUK
Zitat:
@buk111 schrieb am 13. Dezember 2018 um 21:22:03 Uhr:
Ist es denn sicher, dass der Schlüssel 36BG bedeutet, dass die tatsächlichem Emissionen im Straßenverkehr gemessen wurden?
So steht es zumindest hier:
https://de.wikipedia.org/wiki/SchadstoffschlüsselEURO 6d-TEMP = NOx im RDE-Faktor 2,1, gemessen nach WLTP, neue Typzulassungen ab 1. September 2017
Zitat:
So wie ich das Urteil verstanden habe, erfassen die von den klagenden Städten verfolgten Fahrverbote generell alle Diesel, auch die nach 6dtemp geprüften, weil wegen des wohl nicht nach den Vorschriften der EU Verfassung eingeführten Konformitätsfaktors auch Fahrzeuge zugelassen wurden, die in dem RDE Verfahren den ohnehin willkürlich festgelegten Grenzwert von 80g NOx innerhalb des Konformitätsfaktors überschritten haben. Es gibt ja keine Zulassungsbestätigung „6dtemp ohne Ausschöpfen des Konformitätsfaktors“.
Korrekt, aber mit RDE ist immerhin der Test solide und glaubwürdig. Somit sind für jedes einzelne Fahrzeug die tatsächlichen NOx Werte bekannt. Fahrzeuge auszusperren, die hieb- und stichfest sauber geprüft sind, wird wohl rechtlich sehr schwierig werden. Zudem wäre vielleicht auch denkbar Fahrzeuge auf 6d umzuschlüsseln, wenn der Test der gleiche ist, nur mit anderen Grenzwerten.
„Zudem wäre vielleicht auch denkbar Fahrzeuge auf 6d umzuschlüsseln, wenn der Test der gleiche ist, nur mit anderen Grenzwerten“
Hoffen wir, dass du richtig liegst. Allerdings befürchte ich, dass es kaum Politiker gibt, die es wagen, dem ideologisch durchdrungenen Zeitgeist zu trotzen...
Hier haben wir vielleicht die Ursache des Irrsinns!
https://www.bz-berlin.de/.../...el-im-auftrag-von-sat-1-reste-von-koks
@KlempnerSFB Die aktuelle Klage und das Urteil kamen nicht aus Deutschland
Aber es ist schon ein Paukenschlag, 6d temp ist damit erstmal wertlos geworden.
Am Ende zählen nur die 80g NOx, die von Anfang an bei EU6 festgelegt waren, allerdings eben im Realbetrieb und nicht auf dem Prüfstand. So wie ich es verstehe, schaffen das aber die G01 Diesel. Teilweise wurden ja auch von der DUH Messungen gemacht, soweit ich mich erinnere lag der 520d mit SCR Kat damals auch weit unter 80g.
und wie siehts aus beim 30d ?