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X3 Diesel; welche Euro 6 Norm?

BMW X3 G01
Themenstarteram 13. Juli 2017 um 21:52

Hallo!

Bin kurz davor mir einen X3 zu holen. Und habe noch ein paar Fragen an die Profis unter euch.

Leider finde ich keine Unterlagen oder Informationen darüber welche Euro 6 Norm der X3 als Diesel erfüllt.

Die Euro 6c-Norm tritt für neu typgeprüfte Autos ja ab 1. September 2017 und für neu zugelassene Autos ab 1. September 2018 in Kraft.

Was natürlich die Frage aufwirft, wann der G01 seine Typenprüfung hat bzw. hatte

Der von mir recherchierte Unterschied zwischen 6b und 6c scheint aber eben nur der Testzyklus zu sein, richtig?

Die Daten auf der BMW Homepage wurden aber noch nach dem NEFZ angegeben. CO2-Emission kombiniert in g/km 3.0d 158-149 2.0d 142-132

BMW rechnet durch den neuen Zyklus mit einem Anstieg des Verbrauchs von 20-25%. Analog sollte dann doch auch die CO2-Emission steigen oder?

In einem AMS Test schnitt der X1 hier ja nicht so toll ab, wobei der X1 ja keinen SCR Kat hat, oder?

BMW X1 xDrive 20d: Verbrauch kombiniert (l/100km): 6,6 / CO2-Ausstoß kombiniert (g/km): 173 Partikelausstoß (x 10^11/km): 1,69 / NOx-Ausstoß kombiniert (mg/km): 335

Gibt es hier schon Zahlen abseits der CO2 Angaben, den NOx Ausstoss z.B.?

Beste Antwort im Thema

Habe hier den Fahrzeugschein für meinen am vergangenen Freitag zugelassenen 20d vor mir; hier steht als Emissionscode "6c".

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Zitat:

@fe11go schrieb am 13. Juli 2017 um 23:52:24 Uhr:

 

BMW rechnet durch den neuen Zyklus mit einem Anstieg des Verbrauchs von 20-25%. Analog sollte dann doch auch die CO2-Emission steigen oder?

Sicher wird sich ein anderer Verbrauch auf dem Papier ergeben wenn ein realistischerer Messzyklus eingeführt wird. Damit gehören dann hoffentlich die viel zu niedrigen verbrauchertäuschenden Papierangaben der Vergangenheit an ... werden sich aber für den Endkunden, wegen jetzt nicht mehr künstlich niedrig gerechnetem Schadstoffausstoß, in Form von höherer Kfz Steuer bemerkbar machen.

Am realen Verbrauch und somit dem Schadstoffausstoß, wird sich wenig ändern. Kein Vor- oder Nachteil für die Umwelt, schlecht aber für die Hersteller, die sich verpflichtet haben Klimaziele zu erfüllen.

Deshalb läuft doch gerade diese ganze Rumtrickserei.

 

Habe gerade mit BMW einen Chat gehabt. Die Typengenehmigung ist erteilt und er hat Euro 6b.

Zitat:

@Arthur.Dent.42 schrieb am 14. Juli 2017 um 15:14:03 Uhr:

Habe gerade mit BMW einen Chat gehabt. Die Typengenehmigung ist erteilt und er hat Euro 6b.

Dann würde ich auf die Benziner warten.

Die sollten dann schon mit EURO 6C eingestuft werden!

Viele Grüße

Uli

6b ist derzeit nur der Mindeststandard, der erfüllt werden muss.

Die Benziner sollen schon mit Rußfilter / Partikelfilter kommen, richtig?

Und zu den Nox-Werten: beim ADAC schnitt der neue 520d sehr gut ab und in der AMS ebenso der 530 d. Der X3 ist mW mit der gleichen Technik ausgestattet, da sollten die Werte - bedingt durch den höheren Verbrauch - zumindest nicht viel schlechter ausfallen.

Zitat:

@fe11go schrieb am 13. Juli 2017 um 23:52:24 Uhr:

Der von mir recherchierte Unterschied zwischen 6b und 6c scheint aber eben nur der Testzyklus zu sein, richtig?

Fast richtig. Beim Übergang von Euro 6b zu 6c ändert sich der Prüfzyklus: von NEFZ zu WLTC. Zudem wird der PN-Wert (also die Anzahl der Rußpartikel im Abgasstrom) für Benziner mit Direkteinspritzung um den Faktor zehn reduziert und auf das Niveau der Diesel angepasst.

am 15. Juli 2017 um 5:04

Zitat:

@206driver schrieb am 15. Juli 2017 um 06:33:48 Uhr:

Zitat:

@fe11go schrieb am 13. Juli 2017 um 23:52:24 Uhr:

Der von mir recherchierte Unterschied zwischen 6b und 6c scheint aber eben nur der Testzyklus zu sein, richtig?

Fast richtig. Beim Übergang von Euro 6b zu 6c ändert sich der Prüfzyklus: von NEFZ zu WLTC. Zudem wird der PN-Wert (also die Anzahl der Rußpartikel im Abgasstrom) für Benziner mit Direkteinspritzung um den Faktor zehn reduziert und auf das Niveau der Diesel angepasst.

Nachdem es in diesem Thread um Diesel geht war die Aussage durchaus richtig ;)

Zitat:

@Frischling2 schrieb am 14. Juli 2017 um 22:43:08 Uhr:

Die Benziner sollen schon mit Rußfilter / Partikelfilter kommen, richtig?

Das muss nicht unbedingt so sein!

Es gibt auch andere innermotorische Maßnahmen um z.B. die Rußpartikel zu reduzieren.

Die neuen BMW Benziner z.B. im 520i, 530i sind heute schon mit Euro6 ZD =6C geschlüsselt ohne zusätzlichen Filter.

 

Viele Grüße

Uli

Die aktuellen 5er Diesel Modelle sind nach 'Euro 6 ZA" zertifiziert was ebenfalls Euro 6c entspricht. Der neue X3 ist in den Listen vom KBA leider noch nicht drin.

Die Aussage vom BMW Chat würde ich bezweifeln, es würde absolut keinen Sinn machen den jetzt noch mit 6b zu zertifizieren, wo die anderen neuen Modelle wie der 5er schon mit 6c auf dem Markt sind, zumal es die gleichen Motoren sind...

Themenstarteram 15. Juli 2017 um 10:49

Zitat:

@Piotre22 schrieb am 15. Juli 2017 um 10:54:12 Uhr:

Die aktuellen 5er Diesel Modelle sind nach 'Euro 6 ZA" zertifiziert was ebenfalls Euro 6c entspricht. Der neue X3 ist in den Listen vom KBA leider noch nicht drin.

Die Aussage vom BMW Chat würde ich bezweifeln, es würde absolut keinen Sinn machen den jetzt noch mit 6b zu zertifizieren, wo die anderen neuen Modelle wie der 5er schon mit 6c auf dem Markt sind, zumal es die gleichen Motoren sind...

Wo oder besser wie könnte man hier eine fundierte Auskunft bekommen?

 

Bzgl. WLTC: Da wir in Ö JA die Normverbrauchsabgabe haben, sprich nach einem Schlüssel wird noch eine "Strafsteuer" bei erhöhtem CO2 Ausstoß auf den Nettopreis aufgeschlagen, wäre es wohl gut möglich, dass wir bald durch den WLTC hier nochmals höher belastet werden. :mad::eek::confused:

Das Kraftfahrtbundesamt hat Tabellen wo die zertifizierte Norm drin steht, wird alle 3 Monate aktualisiert und leider ist in der neuesten Ausgabe der neue X3 noch nicht drin:

https://www.kba.de/.../SV2.html?nn=669132

Dort ist das dann das zweite Dokument "von Kraftfahrzeugen zur Personenbeförderung mit höchstens neun Sitzplätzen und Wohnmobilen (SV 2.2.1) (PDF, 7 MB, Datei ist nicht barrierefrei)" Klasse M1

Dort kann man eben sehen das der neue 5er, egal ob Benzin oder Diesel mit Euro 6c zertifiziert ist. Die nächste Version wird dann am 15.9. veröffentlicht.

 

Die Verbrauchsangaben werden soweit ich weiß noch für längere Zeit im NEFZ ermittelt bzw. wenn Sie im WLTC ermittelt werden, werden sie für die nächste Zeit künstlich heruntergerechnet um eine Vergleichbarkeit mit dem NEFZ zu erhalten. Erst in einigen Jahren werden dann die WLTC Verbräuche angegeben. Ich meine das wäre so, im Detail bin ich mir aber unsicher.

Eine fundierte Aussage wird man nur von BMW bekommen. In den KBA-Seiten wird der X3 wohl erst Ende des Jahres auftauchen.

Ich werde es nochmal per Mail anfragen. Die Frage wäre ja nach dem Prüfverfahren für die angegebenen Werte- also NEFZ, WLTC oder RDE.

Bzgl. Verbrauchsangaben habe ich gerade hier was gefunden:

"WLTP (Worlwide Harmonized Light Duty Test Procedure): Künftig soll der WLTP den NEFZ ersetzen. Der neue Standard soll ab 2017 - aber nur schrittweise - eingeführt werden. So dürfen die Fahrzeughersteller zur Ermittlung des von der EU vergebenen Grenzwerts von 95 Gramm CO2-Ausstoß bis zum Jahr 2020 weiterhin den NEFZ nutzen."

Quelle: http://www.focus.de/.../...rch-umweltschuetzer-auf-180_id_5258797.html

Das heißt auch wenn die Abgasemissionen im WLTC geprüft werden, wird der Kraftstoffverbrauch zunächst noch weiterhin im NEFZ ermittelt werden.

Habe gerade den Rückruf von BMW bekommen ( mal wieder nicht schriftlich), aber der Mitarbeiter hörte sich sehr kompetent an und könnte auch Rückfragen zügig und ausführlich beantworten. Die Motoren erfüllen den Euro 6 c bzw. d Normen. Es sind aber nicht die exakten Motoren wie im 5er, sondern wurden noch entsprechend für den X3 modifiziert.

Themenstarteram 15. Juli 2017 um 17:38

@ Arthur.Dent.42

Vielen Dank für deine Bemühungen! Glaube du hast einigen von uns weitergeholfen.

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