Euro 5 bei V6tdi/240 PS ohne Steuerbefreiung?
Hallo!
Stimmt es das der V6tdi/240 PS mit Euro 5 beworben wird aber nur mit Euro 4 eingetragen ist und somit eine Steuerrückvergütung bzw -befreiung nicht gewährleistet ist?
(Meine EZ ist 07/2008 und 10/2008 jeweils mit 240 PS)
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von f456
Versuche die Umschlüsselung des Meinigen aus 07/2008 - sehr geil; mein Düsseldorfer Autoverkäufer ist zu dem Thema auf Tauchstation; aber meine liebe Frau F.... aus DD, hatte sofort eine Antwort parat. Leider wiederspricht diese nun den Infos, die ich aus der Werkstatt erhalten habe.DD sagt: mit Brief und Hesteller-Bescheinigung selbst umschlüsseln lassen
Werkstatt sagt: Kopie des Scheines nach Wolfsburg schchicken - die machen dasWatt nu?
Also:
Herstellerbescheinigung und Fahrzeugschein nehmen (der Brief wird NICHT benötigt) zur Zulassungsstelle vor Ort gehen, umschlüsseln lassen; Du erhältst einen neuen Schein, zahlst 10,70 Euro und die Zulassungsstelle informiert das Finanzamt wegen der Rückvergütung.
So habe ich es gestern gemacht mit meinem ehemals Euro-4-Phaeton und jetzt Euro-5-Phaeton mit 240 PS aus EZ/Bj. 07/2008. Geht ruckzuck.
Viele Grüße!
27 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von f456
ist ein PDF-Dokument, dass ich habe; gib mir Deine Mailadresse und ich schicke es Dir...
Das sollte doch unproblematisch bzgl. Veröffentlichung sein. Stells doch hier ins Forum...
MfG
Zitat:
Original geschrieben von AN78
PS: Grund für die Werkstatt im sonst fehlerfreien Fahrzeug ist ein Fuchs,
der bei Tempo 220 im Weg stand/lief --> Schaden ca. 3000€
Hast Du da ein Foto?
Ich kenne nur eins von einem Fuchs in einem 3er BMW (auch mit hohem Tempo im Motorraum verteilt).
MfG
War heute umschlüsseln - wunderbar; kein Problem.
Die Herstellerbescheinigung habe ich hiermit hochgeladen.
Ein Tip für alle Leaser/Finanzierer: Der Brief ist nicht erforderlich - braucht also nicht angefordert werden. Kostet nur Geld, denn das Strassenverkehrsamt lässt sich das Brief-Handling bezahlen.
Ben
Hallo Ben,
besten Dank für die Unterlagen...
Ich geh gleich mal die Woche los und lass auch umschlüsseln...
@Pamic
Foto hab ich leider noch nicht selbst gemacht, nur die Werkstatt und der Gutachter.
Ich kann mal am WE was machen, man sieht aber nicht viel.
Mein erster Gedanke im Dunkeln war, naja, ein wenig Smartrepair tut es auch.
Im hellen hat man dann gesehen, dass einige Teile gebrochen sind.
Lt. Werkstatt und Sachverständigen ist aber der Kondensator der Klimaanlage noch verbogen
und ggfls. hat der Schlossträger noch etwas abbekommen.
Als Ersatzwagen habe ich mir den W12 gewünscht, bin schon auf die Erfahrung im wahrsten Sinne der Worte ziemlich gespannt.
Viele Grüße
André
Ähnliche Themen
Und hier dazu noch ein Interessanter Beitrag aus der VIP-Abteilung. Einer der Mitarbeiter bei Gottfried Schulz war damals auf die Idee gekommen, ich solle mich doch an diese wenden. Gestern kam Post:
"Eine Möglichkeit, ob Volkswagen Fahrzeuge mit Motoren, die als Euro 4 eingestuft sind und im Zulassungsdokument Teil I unter Ziffer D.2 die Zeichenfolge "7MB" aufweisen, auf Euro 5 umgerschlüsselt werden können, wird zur Zeit geprüft." ...
Mein Auto habe ich mit den Dokumenten aus Dresden in der zweiten März-Woche erfolgreich umgeschlüsselt.
Junge, Junge, Junge
NACHT ZUSAMMEN IN WOLFSBURG
zumindest in der FLOP-Abteilung, äh VIP-Abteilung...
Hallo community!
Werde mir morgen auch einen Phaeton holen und habe die Debatte um die Euro5 mitbekommen:
Mein Fahrzeug wird aus 06/2008 sein.
Kann ich nun den Fahrzeugschein umschlüsseln lassen? Bekomme ich dadurch die Steuerbefreiung?
Hat jemand schon seine Steuern wieder bekommen und Erfahrung sammeln können?!
Danke für die Antwort!
Grüsse
Thomas
Wäre von Bedeutung ob das Datum die Erstzulassung oder die Herstellung ist.
Wenn er 240 PS hat ist es die Euro 5 Klasse, sicher an Mj. 2009 also
Fertigung in DD ab 22. KW 08
Ob Du die Steuerbefreiung für ein ganzes jahr bekommst glaube ich nicht. Das Zählt ab der Erstzulassung und kann man nicht aufsparen.
Infos kannst du einsehen auf der Webside von VW, Modell Phaeton,
dann technische Fakten und Zahlen und das Motormodell anklicken,
da sieht man einiges und für den Laien mehr als man wissen muß.
Grüße von eridanus
Hallo!
Das Fahrzeug ist am 27.05.2008 hergestellt worden und am 06.06.2008 zum ersten mal zugelassen worden.
Der Phaeton hat aber trotzdem noch diese Euro4plus bekommen. Ich möchte umschlüsseln lassen und für die Euro5 die Steuerbefreiung mitnehmen.
Grüsse
Wieviel PS hat Dein Phaeton?
Wenn er noch nicht die 240, sondern die 233 PS hat, dann wird das nichts mit umschlüsseln. Habe ich versucht - nicht möglich.
Momo
@Momo: Ich nehme mal, dass Du Dir bezüglich der Aussage sehr sicher bist. Trotzdem, woher hast Du die Information?
Hier eine alte Presseveröffentlichung von VW:
"Highlight: Umweltschonender Euro-5-TDI
Als erstes Modell des Volkswagen Konzerns erhält der neue Phaeton den neuen 171 kW / 233 PS starken 3.0 l V6 TDI mit Common-Rail-Direkt-einspritzung, der bereits heute die ab 2009 geltende Euro-5-Abgasnorm (diese schreibt um 80 Prozent reduzierte Rußpartikel-Grenzwerte vor) erfüllt. Von außen ist der neue Phaeton auf den ersten Blick an den neu konzipierten Bi-Xenon-Scheinwerfern mit dynamischem Kurven- und statischem Abbiegelicht, dem LED-Tagfahrlicht, das als Lichtleiste unterhalb der Scheinwerfer ausgeführt ist und an den in Chrom gefassten Nebelscheinwerfern zu erkennen."
Edit:
Das kann doch nicht sein. An anderer Stelle bewirt VW den 171kw Motor sogar als den ersten Euro5 Motor in Oberklassefahrzeugen. Das wäre doch mehr als peinlich, wenn das nicht stimmen würde.
Es ist der aktuelle Motor mit 240PS.
Mein Ziel ist es, daß ich mit der Euro5 Einstufung keine Steuern bezahle. Ist das überhaupt möglich?
Grüsse
Thomas
Zitat:
Original geschrieben von IalexI
@Momo: Ich nehme mal, dass Du Dir bezüglich der Aussage sehr sicher bist. Trotzdem, woher hast Du die Information?Hier eine alte Presseveröffentlichung von VW:
"Highlight: Umweltschonender Euro-5-TDI
Als erstes Modell des Volkswagen Konzerns erhält der neue Phaeton den neuen 171 kW / 233 PS starken 3.0 l V6 TDI mit Common-Rail-Direkt-einspritzung, der bereits heute die ab 2009 geltende Euro-5-Abgasnorm (diese schreibt um 80 Prozent reduzierte Rußpartikel-Grenzwerte vor) erfüllt. Von außen ist der neue Phaeton auf den ersten Blick an den neu konzipierten Bi-Xenon-Scheinwerfern mit dynamischem Kurven- und statischem Abbiegelicht, dem LED-Tagfahrlicht, das als Lichtleiste unterhalb der Scheinwerfer ausgeführt ist und an den in Chrom gefassten Nebelscheinwerfern zu erkennen."Edit:
Das kann doch nicht sein. An anderer Stelle bewirt VW den 171kw Motor sogar als den ersten Euro5 Motor in Oberklassefahrzeugen. Das wäre doch mehr als peinlich, wenn das nicht stimmen würde.
Im Fahrzeugschein steht Euro 4 drin und es gibt von VW keine Dokumente ihn auf Euro 5 umzuschlüsseln.
Schaut mal im Tiguan-Forum. Da war das gleiche Thema. VW bewirbt mit Euro 5 und kann die Unterlagen nicht beibringen. 🙁
Momo, der schon alles versucht hat