Euro 4, Rückstrahler anbringung
Hallo zusammen,
ich habe mir vor kurzem eine Ninja 650 BJ 2017 gekauft, welche sich an die neuen Euro4 Richtlinien halten muss.
Nun möchte ich einen kleineren Kennzeichenhalter verbauen, wobei aber die seitlichen roten Rückstrahler wegfallen würden, welche ja nun Pflicht sind.
Meine Frage ist, ob auch orangene runde Rückstrahler am Vorderrad reichen würden? (Habe die Ninja schon öfter damit gesehen, ich selbst habe sie nicht verbaut)
Oder ob Sie am Hinterrad Pflicht sind?
Auf dem Bild sieht man nochmal die vorderen und hinteren Rückstrahler
freundliche Grüße
RokkoS
Beste Antwort im Thema
@Papstpower
Für deine Fahndungsliste.
Und jetzt bete weiter für schönes Wetter, damit ich fahren kann und endlich erwischt werde und die volle Härte des Gesetzes spüren darf.
@TE: Baue bloß keine Reflektoren ab.
DAS IST VERBOTEN!!!
114 Antworten
Was ihr immer mit dem TE habt ?
Der weiß ja gar nix von seinem Glück!
Interessierte den offenbar schon länger nicht mehr...
Der Fred ist doch 1 Jahr alt und wenn MT 09 den nicht ausgebuddelt hätte, gäbe es hier gar keine Diskussionen mehr!
Zitat:
@Forster007 schrieb am 6. Januar 2019 um 09:03:25 Uhr:
Lieber mt09sp.
Ob die nun sicherer sind oder nicht, ist erstmal ohne Belang. Es geht ums Gesetz. Und wenn du wirklich mal nachdenken würdest und nicht immer alles verdrehen würdest, ist klar, was nicht erlaubt ist, ist verboten. Oder was eine Ordnungswidrigkeit ist illegal. Wie teuer das ganze am Ende ist, ist in dieser Definition auch ohne Belang.
Somit ist Fakt, dass die Reflektoren unter der sitzbank illegal sind und somit nicht erlaubt.Um nun zu deiner lichtüberflutung zu kommen. Was war das mit der Stadt? Du hattest dort selbst mal geschrieben, dass sie dort was bringen. Da wo viel Licht ist.
Naja, das passt ja überhaupt nicht zu deiner letzten Aussage....
Aber lassen wir das nun. Denn es führt zu nichts.
Ich nehme mir mal die Freiheit mich einzumischen. Deine Behauptung: "was nicht erlaubt ist, ist verboten" ist ein Irrtum. Es ist genau das Gegenteil richtig. Die Menschheit hat ein Regelwerk aus unterschiedlichsten Verboten und Geboten geschaffen, diese kann man im weitesten Sinn als Spielregeln für ein funktionierendes Miteinander betrachten. Alles darüber hinausgehende, ist den Menschen zur Selbstbestimmung überlassen und nennt sich Freiheit.
Das kommt raus, wenn sich einzelne "freiheit" nehmen...
Ähnliche Themen
Zitat:
@Papstpower schrieb am 10. Januar 2019 um 08:45:10 Uhr:
Das kommt raus, wenn sich einzelne "freiheit" nehmen...
...und dann das Hammerargument herausziehen das ein Sachverständiger einmal irgendwo knapp außerhalb von Buxtehude nicht das Fehlen eines Reflektors bemängelt hat.
Prompt gilt das dann für den kompletten Planeten Erde samt Trabanten und ist unumstößlich in galaktisches Recht übergegangen - unanfechtbar. 😉
Grüße, Martin
Zitat:
@Forster007 schrieb am 9. Januar 2019 um 06:15:24 Uhr:
Ich habe nichts von individualisieren gesprochen, dass dies falsch ist. Kann man machen und ist auch gut so. Solange es halt im gesetzlichen Rahmen ist. Hier ist vollkommen egal, ob es Straßen mit viel querverkehr sind oder halt nicht.
Da bleiben die seitlichen Reflektoren eben dran.
Optik ist halt schön und gut. Aber wegen zwei Reflektoren den Ärger zu haben, ist es doch nicht wert.
Ich bin in 5 Jahren und über 800000km damit sehr gut und zufrieden gefahren ;-)
Ich kann mir gut vorstellen, dass du bei einer allgemeinen Verkehrskontrolle, wo andere schon längst ohne Reflektoren unbehelligt weiterfahren, dein Ticket für jedes Mundaufmachen 20,-€ teurer wird.
Leute, der TE hat zwei Beiträge verfasst und einmal Antwort gegeben. Ihr debattiert hier schon seit sechs Seiten. Ich habe den Eindruck, als würde es den TE garnicht mehr interessieren. Evtl. ist sogar jemand inkognito unterwegs, wer weiß es.
Ich beantrage hiermit den Thread zu schließen, denn ich erwarte keine zielführenden Beiträge mehr zu diesem Prio #2 Thema.
Angenehme Nachtruhe und ein friedliches neues Jahr wünscht Euch,
kawastaudt
Jo... gutes neues Jahr, immer ne Rille Reserve und viele Kurven unter den Metzelers 🙂
Was ist eigentlich wirklich interessant an diesem Freddy? 🙂
Nun.... jemand versucht die Grätsche zwischen Norm und persönlichem Gusto.. und schwupps, da is: Katastrophisierung, Buchstabenzählen usw. usf.... aber man bleibe besser Mensch (?)...
Strahler hier oder dort. Lichtergirlande, Rundumlicht auf dem Helm - ihr wisst aber schon, dass es keinen 5.ten Advent wegen der Abgasgrenzwerte geben kann? Dass mancher "Frischluftwert" aus dem Auspuff von zulässigen Arbeitsplatzwerten um das mal eben 25 fache überschritten wird? Und um die Gschicht um des Kaisers Bart.... 😉
Richtig ist jedenfalls (was hier schon treffend gesagt wurde)... neben der Euro 4 wurden zeitgleich weitere Zulassungsvorschriften wirksam, eben auch diese Seitenreflektoren - und wie auch immer diese genormt sein mögen... in der Praxis haben alle andere Sorgen, so lange da was mit einem E Zeichen "seitenstrahlt".. mei... 😉
Als Biker steht man eben ziemlich weit oben in der "Opferkette" und sollte daher besser davon ausgehen.... dass man gleich gefressen wird, mal eben übersehen, falsch eingeschätzt... und daher besser niemals in "Ich hab Recht, der MUSS mich doch sehen" (Rundumlicht etc..) denkt, geschweige handelt? Oder gar in Maximen "ist das jetzt zulassungskonform und ich dann unschuldig, frisch dahin... gemetzelt"?
DAS.. ist DAS nicht die wichtigere Frage?
Als Biker bin ich ggf. auch im Recht, normenkonform und TÜV, Ta und Tut... am Ende ja doch nur noch am Leben... wenn Twinni als Notarzt ein glückliches Händchen und auch Dienst hat - Reflektor hin, mit oder ohne ECE her?
Mei, von Theoretikern nett gedacht, die Bestimmungen (Kompetenzunterricht? 😁 ) - aber ich denk eher, hab ich meinen 3 motorwahnsinnigen Kindern ins Hirn gemeisselt:
"Geh immer davon aus... keine alte Sau sieht dich, keiner schätzt dich richtig ein und alles was dich retten kann... bist DU selbst, SELBST alles zu sehen, deine defensive Haltung, zu denken "DER macht jetzt totale Scheisse, hat MICH nicht die Bohne auf dem Schirm.." ... Reflektor überhaupt oder mit oder ohne ECE am Bike. 😉
Finde ich persönlich wichtiger.. als Normengezanke? 😉
Letzendlich gehts doch nur um die "Vision Zero" per Verordnung und Sicht aus dem Elfenbeinturm - m.E. was ein Käse? Twindance wird es als Notarzt doch sicher wurscht sein, warum.... jeder selbst mattschwarze und trotzdem unverletzte Biker dank Radar im eigenen Kopf (s.o.) ist ihm sicher tausendmal lieber.. als ein "mit ECE Reflektor" per Plan und juristisch "unschuldiges" Hacksteak unter der Leitplanke? ....Twindance? 🙂
Ich weiß - es war eine juristische Frage... welche beantwortet wurde. Aber viel mehr war es eine grundlegende Frage.... indirekt... welche auch der Idealreflektor weder beantworten kann, noch eueren Arsch retten, ggf...? 😉
Zitat:
@Tolerrant schrieb am 10. Januar 2019 um 01:11:07 Uhr:
Deine Behauptung: "was nicht erlaubt ist, ist verboten" ist ein Irrtum. Es ist genau das Gegenteil richtig.
Ganz genau so ist das.
Guter Beitrag. "Daumen".
Wenn man nun den Text verfolgt hätte, wüsste, dass es eben nicht erlaubt ist. Und wenn was nicht erlaubt ist, dann ist es verboten.
Klar, wenn man beim zitieren wieder einmal die andere Hälfte, die noch dazu gehört nicht zitiert, kommt auch nicht der Sinn mit.
Dieses sollte aber eigentlich zur genüge geklärt worden sein, dass die Reflektoren laut Gesetz bei den Fahrzeugen ab ein bestimmten Baujahr angebaut sein müssen.
Ich frage mich bei dir immer, wer ist "man"?
Dass die anderen immer immer den Fehler machen und nicht richtig zitieren oder sogar was weg lassen. Wen juckts, wenn einer die vorgeschrieben Reflektoren abbaut weil sie ihm nicht gefallen? Den Mann in China.
Zitat:
@perlmuttsilber schrieb am 13. Januar 2019 um 19:56:54 Uhr:
Ich frage mich bei dir immer, wer ist "man"?Dass die anderen immer immer den Fehler machen und nicht richtig zitieren oder sogar was weg lassen. Wen juckts, wenn einer die vorgeschrieben Reflektoren abbaut weil sie ihm nicht gefallen? Den Mann in China.
Es juckt am Ende irgendwann mal den Polizisten. Oder spätestens die Versicherung. Denn wenn ein Unfall mit Todesfolge passiert, wollen die nicht zahlen. Und wenn dann auch noch rauskommt, dass der Reflektor fehlte....
Und was man mit "man" meint, sollte doch klar sein, wenn man die Deutsche Sprache beherrscht?
Aber wir kommen, wie immer, vom Thema ab. Denn es war ja nicht die Frage, ob man die abbaut, sondern anders schöner unterbringen kann....
Zitat:
@Forster007 schrieb am 13. Januar 2019 um 21:17:10 Uhr:
Oder spätestens die Versicherung. Denn wenn ein Unfall mit Todesfolge passiert, wollen die nicht zahlen. Und wenn dann auch noch rauskommt, dass der Reflektor fehlte....
Genau. Wegen des Reflektors. 😁
Vermutlich erlischt noch die BE, sowas in der Art fehlt jetzt noch. Alter Schwede... 🙄
Das ist nicht klar wen du mit "man" meinst. Sprech ihn doch mit Namen an anstatt außen herum zu schreiben. Ob du die deutsche Sprache beherrschst ist mir nicht klar wenn du andere in der Richtung 3. Person ansprichst. Vergess das zitieren nicht, vor allen Dingen bei einer direkt folgenden Antwort, sonst versteht man (hier ist die Allgemeinheit gemeint) deine Antwort nicht.
Zitat:
@moppedsammler schrieb am 13. Januar 2019 um 21:27:10 Uhr:
Zitat:
@Forster007 schrieb am 13. Januar 2019 um 21:17:10 Uhr:
Oder spätestens die Versicherung. Denn wenn ein Unfall mit Todesfolge passiert, wollen die nicht zahlen. Und wenn dann auch noch rauskommt, dass der Reflektor fehlte....Genau. Wegen des Reflektors. 😁
Vermutlich erlischt noch die BE, sowas in der Art fehlt jetzt noch. Alter Schwede... 🙄
Versicherungen drücken sich nunmal gerne. Und wenn man Ihnen so einen Punkt liefert, ist man dann der alte Schwede....
Ob und wie Sinnvoll der Reflektor ist, steht auf einem ganz anderen Blatt. Aber wegen so einem Reflektor sich so angreifbar zu machen...