ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Eure Vmax

Eure Vmax

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 28. März 2014 um 22:33

Welche Vmax erreicht ihr mit welchem Modell?

Nicht uninteressant natürlich dabei der GPS Abgleich :)

Habe bei meinem 2.0 CDTI (6/11) 18" 245er drauf. 4km/h Differenz Tacho/GPS und komme meist nach langem Anlauf Richtung 220km/h. Kassler Berge, freier Fall einmalig 234km/h *lach*

Mit 17" 225er Winterreifen sind laut Tacho 230 oft drin. Aber auch gut 18km/h Differenz laut GPS :-)

Beste Antwort im Thema
am 31. März 2014 um 17:12

Habe heute Morgen bei 10° Temperatur und 56% Luftfeuchtugkeit, 14% Abrieb und 56% Abtrieb im Hyperbereich ne Ninja 900 mit 360 km/h im Rückspiegel gesehen, dann in Mach 2 gegangen und die verblasen.

PLÖTZLICH KAM NE ENTE VORBEI; MIT NER KISTE EIERN AUF DER BEIFAHRERSEITE; der Fahrer machte Zeichen und ich das Fenster auf,

Er; wie schaltet man mit der Revolverschaltung in den 2ten.......:D

205 weitere Antworten
Ähnliche Themen
205 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von watislos

Aaaah, sorry, bitte nicht falsch verstehen, natürlich glaube ich die Geschwindigkeit, würde nur gerne wissen woher die Anzeige ist :-)

Kein Problem. :) Beide Bilder sind nicht aus dem Fahrzeugnavi o.ä. Bild1 ist ein Auszug aus der aufgezeichneten Wegstrecke von der Handyapp (zeichnet als .gpx-Datei auf und lässt sich dann am PC aufrufen). Bild2 ist die dazugehörige App.

Vom Fahrzeug selbst wäre "nur" die Geschwindigkeitsanzeige aus dem erweiterten Menue zu gebrauchen, da dort auch die GPS-Geschwindigkeit angezeigt wird. Diese deckt sich bei mir mit der App.

Gruß

SM

Ah, danke für die Antwort :-) Und was für ein erweitertes Menue ist das von dem Du sprichst?

Grüße und Dank, der watislos

am 27. Mai 2014 um 15:10

Sieht nach einer App aus.

Zitat:

Original geschrieben von watislos

Ah, danke für die Antwort :-) Und was für ein erweitertes Menue ist das von dem Du sprichst?

Grüße und Dank, der watislos

Config Taste lange drücken, ca. 10 sek. Dann kommt ein "Bestätigungston" und eine Einblendung "Testmodus" aktiviert. Mit der Info Taste durch die Seiten scrollen. 4x drücken bringt die Seite mit der GPS-Geschwindigkeit. Damit wird die Tachoabweichung erkennbar. Config Taste lange drücken, Testmodus wird deaktiviert. Oder einfach die Info Taste weiter drücken bis zum Ausgangsmenue (z.B. Navi). Oder Fahrzeug einfach ausstellen, dann ist alles wieder wie vorher.

Gruß

SM

Zitat:

Original geschrieben von mac.driver

Sieht nach einer App aus.

Richtig. "SpeedView". Ich habe es für Android.

Gruß

SM

Hallo Leute

ich habe den 1.6T EZ 03-2013. Wielange braucht euer Insi bis er VMAX erreicht hat? Meiner soll laut Hersteller

225km/h laufen nach längerer Zeit (km) komme ich auf 220. Ich habe die Zeit bzw. Kilometer nicht gemessen aber gefühlt eine Ewigkeit.

Gemessen mit Tacho und Bereifung 225x55x17

 

Kann das sein - oder wie verhält sich Eurer 1.6T?

Noch eine Frage - bei den Herstellerdaten steht dabei bis 5500 U/min - der rote Bereich fängt im Tacho allerdings erst bei über 6000 an.

Sprich er darf nur bis max. 5500 gefahren werden - richtig? oder ist der rote Bereich im Tacho das Maß der Dinge?

MfG

Chris

Zitat:

Original geschrieben von chrisbert

 

Noch eine Frage - bei den Herstellerdaten steht dabei bis 5500 U/min - der rote Bereich fängt im Tacho allerdings erst bei über 6000 an.

Sprich er darf nur bis max. 5500 gefahren werden - richtig? oder ist der rote Bereich im Tacho das Maß der Dinge?

MfG

Chris

Lies bitte noch mal genau, was da steht. "Bis" oder "bei" 5500U/min? Ich tippe eher auf "bei". Das gibt die Drehzahl an, bei der die Maximalleistung X erreicht wird. Der "Gefahrenbereich" fängt erst bei der roten Kennzeichnung im DZM an.

Gruß

SM

Zitat:

Original geschrieben von chrisbert

 

Noch eine Frage - bei den Herstellerdaten steht dabei bis 5500 U/min - der rote Bereich fängt im Tacho allerdings erst bei über 6000 an.

Sprich er darf nur bis max. 5500 gefahren werden - richtig? oder ist der rote Bereich im Tacho das Maß der Dinge?

MfG

Chris

Hallo Chris.

Ich habe zwar keinen 1.6 Turbo, sondern den 1.8 Sauger mit 140 PS.

Aber hier mal ein Video von meinem bei der Beschleunigung von 0-100 km/H.

https://www.youtube.com/watch?v=MjFV5ztiQ5g

Brauchst keine Angst haben, die 6600 U/min bzw. wo der rote Bereich anfängt überlebt jeder Motor wenn der warm gefahren ist, kalt ist schon eine andere Sache.

Darüber kommt der Drehzahlbegrenzer, dann geht es nicht weiter.

Werner

Zitat:

Original geschrieben von chrisbert

Hallo Leute

ich habe den 1.6T EZ 03-2013. Wielange braucht euer Insi bis er VMAX erreicht hat? Meiner soll laut Hersteller

225km/h laufen nach längerer Zeit (km) komme ich auf 220. Ich habe die Zeit bzw. Kilometer nicht gemessen aber gefühlt eine Ewigkeit.

MfG

Chris

Ich habe mal meine letzte Aufzeichnung genauer angeguckt. Natürlich ist da kein "Null auf Max" dabei (Autobahn). Die niedrigste Geschwindigkeit vor der Max.-Geschwindigkeit lag bei 189 km/h. Bis 236 hat es dann 1:17 min gedauert (Strecke 4,7 km). Schnell? Langsam? Ewigkeit? Möge jeder selbst beurteilen, wie er das für ein fast 2 Tonnen-Auto einordnet. Sicher können das andere Fahrzeuge besser. Wieder Andere können es langsamer (wenn überhaupt :D) Von daher: Alles ist relativ. ;)

Gruß

SM

Zitat:

Original geschrieben von chrisbert

Noch eine Frage - bei den Herstellerdaten steht dabei bis 5500 U/min - der rote Bereich fängt im Tacho allerdings erst bei über 6000 an.

Sprich er darf nur bis max. 5500 gefahren werden - richtig? oder ist der rote Bereich im Tacho das Maß der Dinge?

Hallo Chrisbert,

das bedeutet nur, dass Dein Fahrzeug seine Nennleistung (180 PS) bei der Drehzahl von 5500 U/min erreicht. Je nach Motorcharakteristik/Getriebekombination wird dieser Punkt festgelegt. Im Prinzip liegt bei den 5500 schlichtweg die maximale Leistung an, deshalb "bei 5500".

Wenn Dir der Wagen zu langsam vorkommt, hast du ihn bisher überwiegend nur im Stadtverkehr ganz zaghaft bewegt? Du solltest ihn ruhig mal treten und auf die Autobahn damit fahren. Es kann natürlich auch sein, dass Du auf der Strecke an dem Tag vielleicht gegenwind hattest.. bereits 20 km/h wirken sich da stark auf die Vmax aus.

Grüße

HI Leute

thx für Euer Feedback

ja ich sollte das vllt. mal öffter testen - ich dachte nur weil ich des öfteren gelesen habe, dass Insignias mit weniger PS ( 140) teilweise schneller als z.B. der 1.6er Turbo mit 180 PS laufen.

Ich muss das auch mal testen mit meinem Smartphone um zu sehen wie die GPS Geschwindigkeit ist. Denn die Tachoanzeige muss ja vorgehen.

MfG

Chris

Zitat:

Original geschrieben von chrisbert

... ich dachte nur weil ich des öfteren gelesen habe, dass Insignias mit weniger PS ( 140) teilweise schneller als z.B. der 1.6er Turbo mit 180 PS laufen.

...

LOL und das hast du dann echt geglaubt?

am 29. Mai 2014 um 6:54

Zitat:

Original geschrieben von chrisbert

HI Leute

thx für Euer Feedback

ja ich sollte das vllt. mal öffter testen - ich dachte nur weil ich des öfteren gelesen habe, dass Insignias mit weniger PS ( 140) teilweise schneller als z.B. der 1.6er Turbo mit 180 PS laufen.

 

MfG

Chris

Naja, die sind ja auch schneller als der OPC, also musst du dir keine Sorgen machen ... :)

Zitat:

Original geschrieben von OPC1969

 

Naja, die sind ja auch schneller als der OPC, also musst du dir keine Sorgen machen ... :)

dachte ich mir schon :-)

Ich fahre seit Anfang Januar den 2.0 SIDI mit 250 PS. Gelaufen ist er um die 7000 KM. Wenn ich den aus fahre kommt im Display die Anzeige : Geschwindigkeitsbegrenzung auf 262 Km/h. Habe Reifen drauf mit 245/45 R18.

Kann das auch freigeschaltet werden, oder ist es wegen der Drehzahl begrenzt ?

mfG

Insignia2

Deine Antwort
Ähnliche Themen