1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Eure Vmax

Eure Vmax

Opel Insignia A (G09)

Welche Vmax erreicht ihr mit welchem Modell?
Nicht uninteressant natürlich dabei der GPS Abgleich 🙂

Habe bei meinem 2.0 CDTI (6/11) 18" 245er drauf. 4km/h Differenz Tacho/GPS und komme meist nach langem Anlauf Richtung 220km/h. Kassler Berge, freier Fall einmalig 234km/h *lach*

Mit 17" 225er Winterreifen sind laut Tacho 230 oft drin. Aber auch gut 18km/h Differenz laut GPS :-)

Beste Antwort im Thema

Habe heute Morgen bei 10° Temperatur und 56% Luftfeuchtugkeit, 14% Abrieb und 56% Abtrieb im Hyperbereich ne Ninja 900 mit 360 km/h im Rückspiegel gesehen, dann in Mach 2 gegangen und die verblasen.
PLÖTZLICH KAM NE ENTE VORBEI; MIT NER KISTE EIERN AUF DER BEIFAHRERSEITE; der Fahrer machte Zeichen und ich das Fenster auf,
Er; wie schaltet man mit der Revolverschaltung in den 2ten.......😁

205 weitere Antworten
205 Antworten

Doppelpost

Zitat:

Original geschrieben von Damian2002

Ich bin kein Märchenerzähler..warum auch?

Habe ich nicht behauptet, aber vielleicht hast du ja in deinem Überschwang etwas übertrieben. Mein Tacho zeigt übrigens 292 bei 280 km/h an, da muß der Tacho deines Kumpels ja schon extrem abweichen wenn er noch Serie ist (kann ja gechippt sein?). In meinem und anderen Coupès die ich kenne (der Kombi ist ca. 60 kg schwerer) steht im Fahrzeugschein 1730 kg, was auch gut mit gemessenen 1770 kg aus der Sportauto hinkommt. Keine Ahnung welche Zahl du da gesehen hast aber eine C-Klasse hat kein Leergewicht von 1910 kg!

Ja, hier geht es jetzt bitte wieder um die Vmax vom Insignia.

Messungen sollten wie gesagt nach GPS sein und am besten mit Höhenmesser. Die App GPSSpeed HD ist dafür wirklich gut. Anbei nochmal ein Bild. Blau ist der GPS-Wert, Grün die Höhenmeter, unten die Zeit, in der die Messung gemacht wurde. Das ganze kann man auch noch mal in Excel auswerfen.

S3gps

Zitat:

Original geschrieben von Zebu

Ein C63 wird normalerweise bei 250 km/h abgeregelt, mit Drivers Package bei 280 km/h. Für über 300 km/h muß er dann schon seine Software verändert haben, macht man idR nur mit einer Leistungssteigerung. Ich mein, wenn man schon seine Garantie opfert dann auch richtig. Das Leergewicht beträgt übrigens 1730 kg, nicht 1910!

Nee, das geht ganz einfach mit der Developer Version der Star Diagnose.

Ab ins Steuergerät der Motorsteuerung und, je nach Typ, entweder Wert eintragen oder Haken an der richtigen Stelle setzen.

Trotzdem sind 310 km/h für 490 PS sehr unrealistisch, wen man den letzten Test der 550PS Sportwagen der AB zugrunde legt, bei denen der R8, Porsche Turbo F-Type Kompressor und ein Nissan nur bis max 315 km/h kamen, und die haben keine Stirnfläche wie ein Mittelklasse-Auto. Ich denek mal, dass da bei 290 die Luft draußen ist, ist ja auch genug. Die Geschwindigkeit habe ich mit meinem SL auf öffentlichen Straßen auch noch nicht angetestet - zu hohen Risiko.

Klaus

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von saharaman

Trotzdem sind 310 km/h für 490 PS sehr unrealistisch, wen man den letzten Test der 550PS Sportwagen der AB zugrunde legt, bei denen der R8, Porsche Turbo F-Type Kompressor und ein Nissan nur bis max 315 km/h kamen, und die haben keine Stirnfläche wie ein Mittelklasse-Auto. Ich denek mal, dass da bei 290 die Luft draußen ist, ist ja auch genug.

Man sollte sich nicht von der äußeren Form täuschen lassen, ohne Softwarebremse geht er so bis ca. 305 - 310 km/h. Der C63 hat durch seinen sehr guten CW-Wert einen klar besseren Luftwiderstandsindex als zb R8 oder Porsche Turbo. Auch der Calibra konnte ja damit punkten und erreichte dadurch einen relativ hohen Topspeed.

Zitat:

Original geschrieben von Zebu

Zitat:

Original geschrieben von saharaman

Trotzdem sind 310 km/h für 490 PS sehr unrealistisch, wen man den letzten Test der 550PS Sportwagen der AB zugrunde legt, bei denen der R8, Porsche Turbo F-Type Kompressor und ein Nissan nur bis max 315 km/h kamen, und die haben keine Stirnfläche wie ein Mittelklasse-Auto. Ich denek mal, dass da bei 290 die Luft draußen ist, ist ja auch genug.
Man sollte sich nicht von der äußeren Form täuschen lassen, ohne Softwarebremse geht er so bis ca. 305 - 310 km/h. Der C63 hat durch seinen sehr guten CW-Wert einen klar besseren Luftwiderstandsindex als zb R8 oder Porsche Turbo. Auch der Calibra konnte ja damit punkten und erreichte dadurch einen relativ hohen Topspeed.

Egal ob 290 oder 300km/h.. Ich finde sämtliche AMG Modelle geil!! ;-)) Vor allem die Motoren und den Sound..von der Beschleunigung mal ganz abgesehen.

Mir persönlich reicht aber mein Insi. Möchte (oder kann) für ein Auto nicht so viel Geld ausgeben.
Schon alleine die Spritkosten bei 22000km im Jahr.
Wenn ich mal Erbe oder einen Riesen Gewinn erziele, dann sofort AMG!! Wobei ich da glaub noch Probleme mit meiner Frau bekomme :-))

Carpe diam

Vmax Insignia:

Nachdem ich hier schon des öfteren über die mangelhafte Höchstgeschwindigkeit meines Insignia Sportstourer 2.0cdti Biturbo Automatik geklagt habe, mal ein kleines update.

Vor ein paar Tagen war das Auto wegen diesem und diversen anderen Mängeln in der Werkstatt.
Nach einer Probefahrt und Motorprüfung konnte die Werkstatt keinen Mangel der zu einer schwachen Leistung führt feststellen.
Das war für mich ein Grund den Wagen heute auf einem Motor-Leistungsprüfstand auf seine tatsächliche Leistung hin überprüfen zu lassen.
Ergebnis der Untersuchung: 205,1 PS und 418Nm Drehmoment, also einiges mehr als die vorgegebenen
195 PS und 400Nm.
Das Auto erreicht jedoch nach wie vor nicht annähernd die angegebene Höchstgeschwindigkeit.
Der Werkstattmeister von der Prüfstelle meinte er hätte hier nicht die Möglichkeit den Luftwiderstand zu messen.
Auf meine Frage hin ob es denn sein könnte das der Motor anfangs gedrosselt wäre , so die Aussage meiner Werkstatt, meinte der Meister das das schon möglich wäre um den Motor während der Einfahrphase nicht zu
überstrapazieren.
Sollte die Höchstgeschwindigkeit allerdings nach 10.000 gefahrenen Kilometern nicht erreicht werden, wird sich danach nicht mehr viel nach oben hin verändern.
Das Auto hat derzeit stark 7.000 gefahrene km auf dem Zähler.
Also warte ich mal noch ab ob sich noch was zum Positiven hin entwickelt.

Gruß Dietmar

Vielleicht solltest Du Deinen 1,5 Tonnen Anhänger mal abhängen? Der Luftwiderstand ist bei allen Sportstourern gleich, außer du ziehst einen Fallschrim hinter dir her.

Mit 205 PS sollten so knapp 230 km/h drin sein, nach GPS. Nach Tacho um die 240.

@ feivel

Solch blöde Kommentare kannst Du dir sparen.
Das da ca. 230-240 km/h nach Tacho drin sein sollten weiß ich längst, in der Realität sind es bei meinem Insignia aber nur ca. 210-max. 215 km/h laut Tacho auf ebener Fahrbahn.
Lahme Kiste für 205 PS.

Zitat:

Original geschrieben von Feivel88

Ja, hier geht es jetzt bitte wieder um die Vmax vom Insignia.

Messungen sollten wie gesagt nach GPS sein und am besten mit Höhenmesser. Die App GPSSpeed HD ist dafür wirklich gut. Anbei nochmal ein Bild. Blau ist der GPS-Wert, Grün die Höhenmeter, unten die Zeit, in der die Messung gemacht wurde. Das ganze kann man auch noch mal in Excel auswerfen.

Welcher Motor /Karosserie /Austattung /Baujahr / Bereifung und evtl. welche "Verbesserungen " hast du ?

@Dietmar

Wann erreichst du denn deine Max Leistung? Es hilft ja kein Peak Wert wenn in dem Drehzahlbereich den du für die VMax benötigst entsprechend zuwenig anliegt. Sonst würde ich sagen ordentlich freibrennen die Kiste oder auch mal ein ordentlichen Gefälle suchen und schauen ob du dann schneller wirst.

205PS und 418NM heißt doch rein gar nichts .

Wo hast du messen lassen? Hast du einen Ausdruck bekommen? Wurde nach DIN oder EWG gemessen? Was war das für ein Prüfstand? Welche Schleppleistung wurde gemessen ?

Zitat:

Original geschrieben von Tina1959

Solch blöde Kommentare kannst Du dir sparen.

Ja, Sorry.. ich verstehs halt nicht... wenn die 205 PS bei um die 4000 U/min anliegen, dann sollte alles mit dem großen Turbo passen. Ich hab Dich wegen der Aussage mit "Stirnfläche/Luftwiderstand kann er nicht messen" bisschen aufs Korn genommen. Die ist ja bei allen Sportstourern gleich, also hat jeder ST (abgesehen vom Contry) die gleichen Voraussetzungen, außer Du hast nen Fallschrim oder Anhänger dran. Also muss man da auch nix messen!

Schleppleistung ca. 40-60 PS beim Insignia übrigens "normal". Poste doch mal hier das Diagramm. Wenn die Pmax irgendwo bei 3000 oder 3500 anliegt, Vielleicht passt irgendwas beim großen Turbo nicht? Dann wäre dein Rätsel ja fast gelöst und die Werkstatt kann auf die Suche gehen. Ich finde die 418 NM für sehr wenig, dachte der Streut so auf 450 NM. Hier waren ja teilweise schon 420 NM mit dem Monoturbo 160 PS gemessen worden.

@MDRS66, die Messung wurde mit dem neuen S3 gefahren, die alte war schon mal hier gepostet. Ist nur zur Veranschaulichung der App/Werte. Ähnliche Werte sind beim 2.0T Insignia jedoch mit EDS Chiptuning möglich. 250 PS reichen genau für ziemlich genau 250 km/h. (5Türer) Alles was darüber geht, ist Zugabe, genug Drehzahl nach 5300 U/min Pmax hat er ja noch. Ich denke 260-266 km/h nach GPS sollten mit ~285 PS drin sein.

Übrigens, die 240 Tacho liegen erst bei 4500 rpm an im sechsten beim biturbo...
Also ist das interessante erst nach den 4000, wenn die Leistung schon wieder zurück geht.
Daher nutzen einen die 195 PS nicht mal viel und ein Chip auch nur bedingt:-)

Zitat:

Original geschrieben von TmY

Übrigens, die 240 Tacho liegen erst bei 4500 rpm an im sechsten beim biturbo...

Das ist aber irgendwie unlogisch. Wenn die höchste Motorleistung bei 4000 U/min anliegt, dann ist sie bei 4500 U/min schwächer. Sonst wäre ja die Max PS bei 4500 U/min.

Deine Antwort