Eure Unfallerfahrungen ...

BMW 3er E46

hi ...

meine unfallerfahrungen liegen zwar schon einige jahre zurück (1999) ... werden aber sicher in meiner erinnerung mein ganzes leben lang präsent bleiben und auch nicht verblassen ...

hatte damals einen 328ci mit vollausstattung (leder, m-paket, navi, xenon etc.) und war von einem kurztrip sonntag nachmittags auf dem weg nach hause ... lt. brief ging der wagen 242 km/h ... tacho knapp 260 km/h ...

bin dann fullspeed die a9 von bayreuth nach nbg. runter (war alles frei!) ... und jetzt kommt's (hab sicherlich eine erhebliche teilschuld gehabt ...) ... in einer lang gezogenen linkskurve (dreispurig) war ein paar hundert vor mir auf der mittelspur ein schwarzer e-klasse-benz ... hab ihm ein paar mal freundlich die lichthupe gegeben ... so nach dem motto "hier ist jemand etwas schneller unterwegs" ... er ist vielleicht 150/160 km/h gefahren ... keine reaktion!

jetzt kommt mein riesenfehler (!): bin voll auf dem gas geblieben und natürlich blitzschnell näher gekommen ... und dann ist es passiert ... der benz-fahrer zieht im zeitlupentempo nach links rüber ... wahrscheinlich eingenickt ...

links durch wär ich nicht mehr durchgekommen ... ich hab dann zwei optionen gehabt: rechts rüber und rechts überholen ... bei einem geschwindigkeitsüberschuß von mindestens 100 sachen ziemlich risikoreich .. merkt er's und zieht wieder rüber, heißt das mit hundert vor ne wand! feuerball ... aus die maus! alle tot!! ging also nicht ...

hab mich für die zweite option entschieden: bin dann links geblieben und voll in die eisen ... dabei hat's mir den wagen nen halben meter nach links versetzt und ich bin mit dem linken vorderrad auf die grasnarbe ... daraufhin kurz das lenkrad verrissen und der wagen ist mir nach rechts weggeschmiert ...

was jetzt kommt, lief wie im film ab ... auch wenn's das ganze maximal zwei, drei sekunden gedauert hat, kam's mir vor wie zwei, drei minuten ...

ich hab gesehen, daß es hinter der rechten leitplanke ne böschung runter ging und unten waren fischteiche ... also hab ich mir gedacht: sieh zu, daß du die kiste auf der bahn hältst, denn wenn du mit dem dach nach unten in einem der teiche landest, kannst du den deckel zu machen! ich war gott sei dank alleine im auto!

unfall war definitiv nicht mehr zu vermeiden! also beim ersten (!) einschlag maximale energie-absoption bei minimalem schaden auf der fahrerseite ... ergo den wagen mit dem rechten heck bzw. der rechten längsseite in die leitplanke setzen ...

hab dann wieder das lenkrad voll nach links eingeschlafen ... der wagen ist quer über die ab geschossen (dank sportfahrwerk und niederquerschnittsreifen hab ich mich nicht da schon überschlagen!) ... und bin dann wie gewünscht (:-() mit dem rechten heck und der rechten hinteren tür in die leitplanke ... lt. gutachten mit ca. 210 km/h (!!) ...

hatte dann einen kurzen blackout und bin wie eine billardkugel zwei- dreimal zwischen den leitplanken hin und her und quer zur fahrbahn mit der fahrerseite zum verkehr (!) zum stehen gekommen ... fahrgastzelle war soweit intakt, heckscheibe rausgeflogen alle acht (!) airbags aufgegangen (beifahrer hätte doch eigentlich nicht aufgehen dürfen, oder?), heckscheibe rausgeflogen und die fahrertür ging nicht mehr auf ... das war's erstmal soweit ... als der wagen stand, dachte ich im ersten moment: scheiße, die kiste brennt! kam durch den geruch der zündkapseln der airbags sowie das ausgestossene talkum, was das wageninnere für einige sekunden vernebelt ... bin durch die fahrerseite raus .. über die rechte leitplanke, hab mir ne zigarette angesteckt und die polizei gerufen ...

dann hab ich mir den schlammassel angesehen ... der wagen war ungelogen (!!!) vorne und hinten einen guten halben meter (!) kürzer ... aber der innenraum war vollkommen intakt ... mir ist absolut nichts passiert, außer einer kleinen verbrennung am rechten unterarm vom airbag ... (pflaster hat gereicht .. zwei-drei zentimeter) ...

als nach anderthalb stunden (!) der abschleppwagen kam, meinten die jungs nur, wo denn der fahrer wäre, ob der schon mit dem heli weg wäre (!) .. die konnten's kaum glauben, daß da jemand lebend geschweige denn unverletzt rausgekommen ist ... meinten nur sie hätten ja schon viel gesehen ... aber so einen unfall überlebt man vielleicht in 5 % aller autos!

SOVIEL ZUR SICHERHEIT EINES E46!!!!

allerdings hat wohl auch meine reaktion mir das leben gerettet ...

1. ich hatte zu keinem zeitpunkt des unfalls angst um mein leben oder meine gesundheit! ich dachte nur, shit, der wagen ist hin! den fängst du nicht mehr ein ...

2. ich bin nicht in panik verfallen, sondern habe so besonnen wie möglich reagiert ...

3. als der wagen zum stehen kam, hatte ich beide hände am lenkrad, schultern und becken in den sitz gedrückt, kupplung durchgetreten und fuß auf der bremse ...

4. wie bei jeder schnellen autobahn fahrt habe ich vorher nochmal meinen gurt richtig festgezogen, um kein spiel zu haben ...

na ja ... bringen wir's auf den punkt ... ich hatte mehr als einen schutzengel und ein verdammt sicheres auto!

was hab' ich draus gelernt ...? man sollte sich nie selbst überschätzen! auch wenn man noch so gut auto fährt ... wir sind keine schumis! wer von uns weiß denn schon, wie ein wagen in einer extremsituation bei über 250 km/h reagiert??? da heißt es jedes mal "first time" ... bei 220 km/h hat man schon vieles mitgemacht und weiß die reaktion des wagens auch einigermaßen einzuschätzen ...

davor bin ich jedes auto so schnell gefahren, wie es der motor zuließ ...waren auch schon etliche porsche + ein ferrari dabei ... heute ist bei 230 km/h schluß!

that's it folks! allzeit gute fahrt!

greetings

wingman666, der dazu gelernt hat

"Es gibt drei Wege des Lernens:

Lernen durch Erfahrung - das ist der bitterste Weg oder

Lernen durch Nachdenken - das ist der edelste Pfad und

Lernen durch Nachahmung - das ist der leichteste Weg!"

70 Antworten

Haarsträubende Geschichten hier 😰

Hab selbst noch keinen Unfall gehabt, nur beinahe, bei schmutziger Fahrbahn an der Auffahrt auf eine Bundesstraße ist das Heck ausgebrochen, gegengelenkt, Auto will in die Leitplanke, wieder gelenkt und dann falschrum auf der rechten Spur der Bundesstraße stehengeblieben. Ein Glück kam keiner. War abends. Seitdem nie mehr mit mehr als 50 oder 40 eine Auffahrt oder Abfahrt, es sei denn ich kenne sie gut und kann sehen ob da Schmutz liegt oder nicht. Glück gehabt einfach.

@Mahoni: DSC greift aber nicht sofort ein, es gibt einen gewissen Toleranzbereich. Erstmal muss dass System außerdem erkennen, daß das Auto schleudert.
Soweit ist die Meß- und Regelungstechnik wohl doch noch nicht, als daß sie erahnen könnte was gleich passiert ...

Darf ich außerdem fragen, was du beruflich so machst ? Hast du irgendwelche besonderen Kenntnisse in Physik oder MRT ?

richtig, die regelsysteme reagieren nur auf einen fahrzustand des fahrzeugs, also es wird erst eingegriffen, wenn das heck z.b. schon zum kurvenaussenrand unterwegs ist. es gibt kein system, das den grip der straße erkennen kann, um radschlupf zu vorzubeugen.

Re: .

Zitat:
--------------------------------------------------------------------------------

neuroticfish schrieb am 25.07.03 13:22:
hallo mahoni,
mich interessiert, was einen unvernünftigen bmw fahrer auszeichnet, weil du das so klar ausschliessen kanns, das du nicht vernünftig bist.
ich bezeichne mich als beispielsweis als vernünftig, da ich nicht mit vollgas an langsamfahrenderen autofahrern vorbeiziehe. es gibt sowas wie nichtangepasste geschwindigkeit (war der grund für meine 180°- drehung - ich hatte nur 100 drauf)
gruss, jochen

--------------------------------------------------------------------------------

Hallo Jochen,

ich habe nicht ausgeschlossen, dass ich ein vernünftiger Fahrer bin. Ich habe ausgeschlossen, dass ich ein vernünftiger BMW-Fahrer bin (ich fahre einen A4).

Aber um mal auf deine Frage zurueck zu kommen. Ein unvernünftiger BMW-Fahrer:

- fährt mit nicht angepaßter Geschwindigkeit (50 im Wohngebiet reichen schon)

- kann andere Verkehrsteilnehmer nicht einschätzen

- rechnet nicht mit Fehlverhalten anderer

- ... das kann man wohl noch so weiter fortsetzen, wobei das wichtigste natürlich ist

- er fährt BMW

Viele Grüße Stefan

*LOL*
genau das was da der (physik-) klugscheisser mahoni schreibt denke ich nicht oft, aber immer öfters von audi fahrern, die mir im heck hängen.

jochen

Genau Jochen, volle Zustimmung ! 🙂

Irgendwie glaub ich, daß es alle A3-Fahrer auf mich abgesehen haben auf der Autobahn, aber offenbar haben viele die 102-PS-Maschine ... 😁

Was mich bei der Sache nur stört ist folgendes :

Ich selber fahre auch gerne & oft schnell, für viele andere Verkehrsteilnehmer anscheinend oft zu schnell, sei es nun aus Neid oder weil es Ihnen nicht paßt oder weil diese sich gleich in ihrer Ehre gekränkt fühlen, wenn man kurz Lichthupe gubt oder was auch immer ...

Da ich mit meinen Vorgängerfahrzeugen - alles Golfs (erst jetzt 330i BMW) einige wertvolle Erfahrungen sammeln durfte/konnte, was Unfälle betrifft, bilde ich mir ein ungefähr einschätzen zu können wie sich mein Fahrzeug verhält und wozu ich noch in der Lage bin und wozu eben nicht mehr.

Was ich nur überhaupt nicht verstehen kann ist DAS OFTMALS SCHLÄFRIGE FAHREN AUF DER LINKE ÜBERHOL-SPUR !!!

Dadurch werden viele (mich nicht ausgeschlossen) doch gerade erst zum rechts überholnen animiert - wenn dann sollte es auch mal Kontrollen mit der Suche nach lahmen Linksfahren geben - mit drakonischen Strafen, da gerade diese für viele Unfälle indirekt mit Schuld sind.

Selbst wenn es 5-spurige Autobahnen geben würde könnte ich drauf wetten noch immer Links Fahrzeuge mit Tempo 100 auf freier Bahn vorzufinden !!!

... und ich kann da einige gut verstehen, die dabei nahezu "ausrasten", wenn man mit 250km/h von hinten kommt und einer noch denkt links rüber ziehen zu müssen - wohlgemerkt auf sonst freier Fahrbahn.

Ich glaube anstelle des Autors dieses Beitrages wäre ich dem Benz auch voll abgebremst hinten reingenascht ...

Die nerven wie die Sau, bin neulich nachts auf der A8 unterwegs gewesen, da is ja fast überall 120. Es war nicht allzuviel Verkehr, aber trotzdem fährt vor mir ne A-Klasse mit 110 km/h her und tritt zu allem Überfluß auch noch ständig auf die Bremse ... Ich weiß nicht wies euch geht, aber mich macht sowas wahnsinnig. Irgendwann hab ich den Depp dann kurz angeblinkt, und nachdem er nicht rüber is, bin ich einfach rechts vorbei.

Sowas gehört einfach ausm Verkehr gezogen ...

@misterbj

frag doch mal den Mercedes A-Klasse Fahrer,was der von dir denkt.Solche Angelegenheiten haben immer zwei Gesichter.
Fuhr er auf der linken Spur?

Ja - sehe ich auch so !

Aer das darf man ja anscheinend ... traurig traurig,
aber wehe man fährt 10 km/h zu schnell, oder fährt dicht auf - gleich Führerschein weg !

In der Bild Zeitung war mal ein Foto von einem Leutnant der Bundeswehr der ein älteres Ehepaar, welches konstant links fuhr, rechts überholt hatte und sene Dienstpistole P1 dabei aus dem Fenster hielt.

Dumm nur, dass das ältere Ehepaar gleich eine Kamera zur Hand hatte und ein Foto gemacht hat - der war natürlich sofort seinen Führerschein los (und seinen Job wohlauch + incl. Gereichtsverfahren) - typisch aber - Kamera zur Hand, aber recht rüberfahren geht nicht ...

Manchmal wünsche ich mir auch eine P1, besser eine MG oder Flag auf dem Dach (auch wenn das CW kosten würde lol) oder gleichen einen Panzer, der nur Tempo 120 macht (würde ja immer noch reichen um links Träumer zu überollen).

Tja Autofahren ist schon ein toller Psycho Test für alle Beteiligten ;-) ob man seine Emotionen oder besser Instinkte ?! unter Kontrolle har ...

@conan

Das Problem ist eben, dass der nicht denkt !!!

Denn sonst würde er rechts fahren !!!

Mache ich übrigens auch, wenn ich mal langsam fahren muß/möchte ... aber nicht immer links, nur weil ich BMW oder einen Mercedes fahre !

Also ich fahre jeden Tag knapp 40 Km Autobahn, die teilweise Geschwindigkeitsbegrenzt und teils offen ist. Und obwohl ich nicht gerade zu der langsameren Sorte gehöre, kommt es ÄUSSERST selten vor, das einer wirklich auf der linken spur schleicht, ich meine dabei 100 Kmh und nicht rechts wieder rüberzieht. Selbst bei solchen Leuten reicht schon kurz dicht auffahren, dann ziehen die rechts rüber, ansonten Lichthupe, aber das wäre bei mir schon die letzte Waffe.
Was ich sagen will: Ich beobachte trotzdem diese Möchtegerns, die jede kleine Gelegenheit nutzen, um gleich das volle Arsenal benutzen, egal ob Lichthupe oder Blinker setzen oder auch noch rechts überholen. Dabei überholt derjenige gerade selber, und da bei uns viele LKW´s unterwegs sind, kann man oft nicht wieder rechts rüberziehen, weil die LKW´s meisst nen ungenügenden Sicherheitsabstand halten. Und nur weil das demjenigen nicht schnell genug geht, spielt er gleich das volle Programm durch, ich beobachte das leider fast täglich, jedesmal könnte ich so Spinner am liebsten von der Strasse holen, aber nützt ja nichts, sind leider zu viele.
Für mich einfach Prollos, die ein wenig auf der Strasse die Sau rauslassen, anscheinend bekommt heutzutage jeder Depp nen Führerschein, ohne jeglichen Verstand.

@XYZ_AS

Wenn du schon selber merkst, das du vielen anderen Verkerhsteilnehmern unangenehm auffällst, dann denk mal darüber nach ob der "Fehler" auch an dir liegt, muss man gleich wegen jedem fotz Lichthupe geben? Ich mache das auch nicht, fahre totzdem schnell und komme anscheinend besser mit den anderen Verkehrsteilnehmern klar, auch beisse ich nicht ins Lenkrad wenn der andere mal nicht gleich wieder rechts reinschert, dazu nehme ich die Sache einfach zu gelassen, was dir anscheinend fehlt. Oder doch nur Spinnerei? Das begündet nämlich dein letzter Satz du währst dem Benz hinten drauf gefahren, nur um den eins auszuwischen, echt Sau-Dämlich, musst doch wohl zugeben, odeR?

gruß

@conan: Selbstverständlich fuhr der links, würd ich mich sonst aufregen ?!? Ich bin auch niemand, der drängelt, wenn die Autobahn eh dicht ist, aber vor dem liefs ganz gut, und er hätte genausogut rechts fahren können, hätte nicht bremsen müssen ...

ich kann es nicht begreifen,warum zum Teufel fährt der Typ auf einer drei spurigen Autobahn auf der linken Spur."Kopfschüttel"
Ich sage,Menschen gibt es

@Thunder79

Auf so einen Kommentar hab ich nun gerade mal wieder gewartet - aber komm laß gut sein ...

Du selber schreibst folgendes :
Selbst bei solchen Leuten reicht schon kurz dicht auffahren, dann ziehen die rechts rüber, ansonten Lichthupe, aber das wäre bei mir schon die letzte Waffe.

Herzlichen Glückwunsch !

a. Mir ist es recht schxxxegal ob ich anderen unangenehm auffalle oder nicht - wenn ich auf freier Bahn !!! mal ab und zu V-Max 250 + fahren möchte und auf einer 3-spurigen Bahn die linke und mittlere Bahn bei wenig Verkehr besetzt sind - die rechte aber ganz frei - hab ich kein Verständnis für die Leute !!! Noch weniger, wenn Sie gerade links ausscheren müssen, obwohl sie mich bereits gesehen haben ...

b. habe ich nicht geschrieben das ich ständig mit Lichthupe unterwegs bin ...

c. ichselber habe ich gut "unter Kontrolle" - wie Du anscheinend ja auch - mein diesbezüglicher Satz war nur darauf bezogen, das man im Straßenverkehr gut sehen kann, wer seine Emotionen unter Kontrolle hat und wer nicht - ich sehe es meistens auch gelassen - sauer werde ich nur, wenn jemand versucht vor mir in die Eisen zu gehen - obwohl ich ihm nett ! durch dichteres Auffahren signalisiert habe, das ich überholen möchte - vor ein paar Jahren hätte dies allerdings auhc noch anders ausgesehen !

d. begründen tut hier kein Satz irgend einen anderen ;-)
Dem BEnz wäre ich nur hinten aufgefahren, da ich für meinen Teil - einen Auffahrunfall vm Risko ungefährlicher finden würde, als mehrfach gegen die Leitplanke zu donnern, dann ev. noch im Teich zu ertinken und/oder von einem Baum aufgespießt zu werden !

So etwas geht normalerweise nur in einem von Innen Voll ausgekleideten Fahrzeug mit Streben - zuletzt bei einem Freund in einem Porsche "erlebt" mit 280 km/h von der Bahn in den Wald gefahren ... nichts passiert, da der Wagen vöölig versteift war ! Ansonsten ist das aber bestimmt nichz der Regelfall einen solchen Unfall zu überleben, wie der Autor auch selber geschreiben hatte ...

Desweiteren würde es mich logischerweise sehr Ärgern, dass der Benz (der eigentlich daran Schuld-Mitschuld zumindest hat) gemütlich unbehelligt weiterfährt und sich dann wohlmöglich noch zu Hause über die schnellen Verkehrsteilnehmer aufregt ...

Schönes WE noch

Gruß XYZ

@XYZ : Sehe das genauso.

wobei man dazusagen muss, daß es auf der Autobahn echt sch..se ist, wenn man ein zu lahmes Auto hat.
Ich musste neulich den Fiesta meiner Mutter über die A5 "scheuchen" , das ist grausam. Man hat eigentlich nur 2 Möglichkeiten:
Entweder schleicht man mit den Pennern mit (100-120), oder man schleppt sich so oft es geht auf die immense Vmax von 155 Sachen, hierbei muss man aber ständig aufpassen, keinem vor die Schnauze zu ziehen, bzw. muss man immer wieder rechts rüber, um die schnelleren vorbeizulassen und hierbei wieder runterbremsen, weil die auf der rechten/mittleren Spur eben schleichen.
-> insgesamt der totale Stress, mit weniger als 90 PS auf der Autobahn zu fahren. Gott sei Dank hat sie jetzt nen Mini ... 😉