ForumGaskraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. Eure Threads, rechtliche Probleme, Konsequenzen daraus

Eure Threads, rechtliche Probleme, Konsequenzen daraus

Hi zusammen

 

es gibt ein paar Dinge in diesem Forum, die so, wie sie aktuell laufen, nicht funktionieren.

Das Problem sind u.a. rechtliche Probleme des Forenbetreibers, die nicht zuletzt aufgrund Eurer Posts entstehen.

Ohne jetzt jeden einzelnen Punkt aufzulisten, sind dies z.B.

- Verleumdung von Personen oder Firmen ( Umrüstbetriebe )

- namentliche Nennung von einzelnen Personen

- pauschale Behauptungen ( Fa. XY ist Schrott / kauft nix bei XY )

- massive Fremdforenwerbung ( z.B. autogas4you )

 

Natürlich ist mir ( ich bin selber in einer führenden Position in einem Autohaus bzw. Werkstatt tätig ) klar, dass man sich im Bereich Autogas gerne austauscht, weil halt nicht jeder Umrüster etwas von seinem Handwerk versteht.

Klar auch, dass man hier Probleme besprechen will, bzw. nach deren Lösung sucht.

Allerdings nicht auf die Art und Weise, wie das hier in großer Mehrzahl veranstaltet wird.

Ich weiß, dass hier auch konkurrierende Umrüster sind.

Ich kann nur an Euren Geschäftsstil appelieren, hier keine negativen Berichte über den jeweils anderen zu pushen o.ä.

Wir haben die Vorgehensweise für das Forum Alternative Kraftstoffe intern besprochen und sind zu dem Schluss gekommen, hier als erste Maßnahme erstmal kräftig aufzuräumen. D.h. wir werden alles löschen, was o.a. Tatbestände auch nur im Ansatz darstellt.

In Zukunft werden wir diese Linie eng verfolgen. Von Usern die sich damit nicht abfinden wollen oder können, werden wir uns verabschieden müssen.

Eine Bitte um Hilfe:

Es fällt naturgemäß schwer, alle Beiträge zu lesen. Daher bitten wir Euch, fragwürdige Threads über den " Moderator alarmieren " Button, zu melden. Als Begründungstext schreibt meinetwegen " Aufräumen ".

Wir hoffen, dass unsere Position in dieser Sache verständlich ist und setzten euer Verständnis für diese Maßnahmen voraus.

 

Also bitte: keine Werbung, kein Zoff, keine üble Nachrede usw.

 

Gerne erwarten wir eure Meinungen hierzu

 

 

Gruß

 

Andi aka AKL33

MT Moderations-Team

 

Beste Antwort im Thema

hallo tweleferider , das euch die probleme geschädigter nicht interessieren

ist auch ohne deinen kommentar / empfehlung offensichtlich .

frohes restfest .

 

82 weitere Antworten
Ähnliche Themen
82 Antworten

Knapp an die 20 Geschädigte kommt hin! Ist also 'ne aktuelle Zahl.

Dunkelziffer? Ich denke, da könnten noch ein paar dazu kommen. Jemand wie ich, der absoluter Laie auf dem Gebiet ist, bemerkt den 'Schmu' auch nicht unbedingt sofort. Mein Umbau sah zwar haarsträubend aus, funktionierte aber halbwegs. Dass man eigentlich gar keinen Unterschied zum Benzinbetrieb merken sollte, wusste ich ja vorher auch nicht.

Es gibt da z.B. noch einen A6-Fahrer, der seinen Wagen aber bereits wieder verkauft hat. Glück gehabt!? Frage mich nur, was mit dem Käufer ist. Auch ein Phaeton-Fahrer aus diesem Forum hat noch nicht wirklich realisiert, was ihm widerfahren ist ( http://www.motor-talk.de/.../...-3-2l-v6-mit-lpg-betrieb-t1644358.html ).

Zitat:

Original geschrieben von Rotherbach

Wenn morgen hier irgendwer ankommt und behauptet DU seist der Betrüger, ein Lügner etc.pp. werde Ich demjenigen das GANZ GENAUSO untersagen.

MFG Kester

Na, das ist doch mal 'ne Aussage - Danke!

am 5. Januar 2008 um 11:03

Hallo Gemeinde,

nun habe ich einige Zeit überlegt, ob ich überhaupt in diesem Thread etwas schreiben will,

aber ich gebe meinen Senf nun auch mal ab:

Ich persönlich kann diesen Thread nicht verstehen.

Warum:

Wenn ich mich bzw. als ich mich hier, Forum MT, registriert habe, habe ich den Forenregeln zugestimmt, die nun mal EINDEUTIG sind, da gehört das oben aufgezählte selbstverständlich dazu.

Wenn ich mit diesen Forenregeln nicht einverstanden bin, melde ich mich nicht an - FERTIG.

Wer gegen diese Regeln verstößt, kann seine Verstöße doch nicht rechtfertigen mit irgendwelchen Argumenten.

Die Regeln sind unmißverständlich - zumindestens für die Mehrheit hier, oder?

Vllt sollte sich JEDER mal an die Brust klopfen und überlegen, na, verletzte ich nun die Würde meines Gegenüber oder nicht?

Möchte ich auch so behandelt werden, wie ich es jetzt mache, oder nicht?

Für mich, und wohl auch die meisten anderen User hier, eine Selbstverständlichkeit im Umgang mit anderen Menschen.

In diesem Sinne

Gruß, Walter

Siehe 5.3 der aktuellen Nutzungsbestimmungen:

Zitat:

[...]irgendjemanden, sei es eine natürliche oder juristische Person oder ein Unternehmen, belästigen, beleidigen, bedrohen, verleumden, in Bedrängnis oder Verlegenheit bringen oder ihr in sonstiger Weise Unannehmlichkeiten verursachen oder in Bezug auf eine natürliche oder juristische Person oder ein Unternehmen unwahre Tatsachen behaupten oder verbreiten;[...]

Die Krux: Wer sich von seinem Umrüster, seiner Werkstatt oder dem Verkäufer des Wagens gelinkt fühlt, der nimmt seinen Standpunkt als richtig und einzig wahr an.

Somit kann er weder beleidigen, verleumden oder unwahre Tatsachen behaupten oder verbreiten. Schließlich "hat er ja Recht".

Ich will hier nicht verharmlosen was da teilweise so geschrieben wird. Ich will nur darlegen, dass manche sich ihrem Verständnis nach voll und ganz an die Nutzungsbestimmungen halten.

Selbst wenn sie schreiben "Fritz Fischer vom Bodensee verkauft geklaute Autoteile unter der Autobahnbrücke bei Rheda-Wiedenbrück" (Achtung: Vollkommen fiktiv, Überscheidungen mit real existierenden Personen sind rein zufällig). Selbst dann sind sie vermutlich der Meinung nicht gegen die Nutzungsbestimmungen, zumindest gegen Punkt 5.3, verstoßen zu haben.

Grüße, Martin

Die ganze Diskussion ist schon ein wenig merkwürdig ,

denn jeder Umüster kann in Autogasforen mit den einfachsten Mitteln

u.a. per VPN mit mutiplen Usern und der Hilfe von Wasserträgern unlautere

betrügerische Werbung betreiben , und niemand unternimmt etwas .

Dies wäre zugegebenrmassen zwar schwierig aber nicht unmöglich .

Allen die meinen das man zwar unlautere ,betrügerische Werbung in

Autogasforen betreiben kann , aber die nachweislich wahren

Erfahrungsberichte die daraus resultieren hier nicht posten darf , empfehle

ich einmal diese Lektüre beim Juristisches Informationssystem für die

Bundesrepublik Deutschland

Gutenbergstraße 23, 66117 Saarbrücken :

 

http://www.gesetze-im-internet.de/stgb/__263.html

 

Darum geht es , Betrug , um nichts anderes . Wir sind mittlerweile rund fünfzehn Geschädigte , fünf weitere sind bekannt , mit zusammen wohl gut sechsstelligem Schaden . Querbeet ist alles dabei , LKW-Fahrer , Mechaniker , Ingieneure ,

Polizisten , IT - Admins , Rechtsanwalt etc.

Wie man an vielen dokumentierten Beiträgen aus den Foren klar nachweisen kann , wusste so ziemlich jeder in der Branche bescheid was da getrieben wurde .

 

Und der einzige Grund warum diese Informationen in anderen Foren unterdrückt , gelöscht werden , sowie Autogas-Geschädigte gezielt diffamiert werden , ist das offensichtlich etliche aus dem direkten Umfeld des Forenbetreibers auch informiert oder involviert waren .

 

Es geht doch viel mehr darum möglichst viele Kunden einzufangen

und sich gegenseitig unter Drecksumrüstern zuzuschustern .

Es geht ums Geld , das liebe Geld , um nichts anderes , und da wollen die restlichen

Bandenmitglieder auch dran .

Am Montag wird die zweite Runde der Strafanzeigen gegen zwei Forenbetreiber ( nicht diese hier ) und andere Personen eingeläutet , und das Motto lautet :

Anzeige wegen Bildung einer kriminellen Vereinigung ,

wegen mehrfachen Betrugs , gemeinschaftlicher Beihilfe zum Betrug ,

Insolvenzverschleppung , Insolvenzbetrug , etc.

Und natürlich als Nachtisch eine Anzeige beim Finanzamt wegen Steuerhinterziehung ,

da auch Gelder unterschlagen worden sind .

Nur mal so als Abriss der ganzen Angelegenheit .

Und wer mich kennt weiss das das kein Bluff ist .

So ich habe mir nun die 4 Seiten auch durchgelesen. Ich habe eine Zweigeteilte meinung hierzu.

Hierzu folgendes:

Natürlich geht es nicht wenn einer schreibt: Die Idioten von YX haben keinen Plan, bringt niemals das Auto dorthin. Aber es würde gehen: Die Werkstatt yx ist aus meiner Sicht nicht Fachkompetent genung das FZ zu Reparieren.

Der Ton macht die Musik.....

Hier geht es aber eindeutig darum, das die Forenbetreiber mit Rechtlichen Konsequenzen rechnen können, wenn so etwas geschrieben wird.

Und das kann ich verstehen. Aber warum stellt Ihr das Forum nicht so ein, das unter jedem Tread volgender Text steht:

Der Betreiber von www.Motor-Talk.de distanziert sich hiermit ausdrücklich durch den von User X am 01.01.01, um 06:66 verfassten Beitrag laut Telemediengesetz.

Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung

Damit solltet Ihr aus Rechtlicher Situation abgesichert sein. Hier wird der Schwarze Peter dann an den User weitergegeben, was ja auch völlig in Ordnung ist, den der hat es ja auch geschrieben. Und da er die Nutzungsbedingungen bestätigt hat, kann er auch nicht sagen, "Das habe ich nicht gewusst"!

Ich denke das wäre ne Alternative, oder.

Moin,

Ich gehe mal der Reihenfolge nach ... bitte nicht als unterschiedliche "Wertung" verstehen.

@Walter ... Die Sache ist einfach ... SO sollte es laufen, und soi wünschen wir uns das, und sicher auch alle User, sicherlich auch diejenigen, welche sich Geschädigt fühlen. ABER ... Ich kann verstehen (aus rein menschlichen Gründen) dass dies im Ärger und der Wut manchmal schwer umzusetzen ist. Und genau darum geht es uns als Vertretern des Betreibers hier. Wir möchten darauf hinweisen, dass es so nicht geht. Dadurch das wir aber den Ärger verstehen können, möchten wir eben vermeiden dass zum einen Wir Ärger bekommen, und zum anderen der bereits Geschädigte nochmals zusätzlichen Ärger bekommt, den er dann ja ebenfalls nicht verstehen wird. Als Dritten Punkt müssen wir auch klar sagen, WIR sind nicht in der Lage gewisse Postings auf Ihre "Rechtmäßigkeit" bzw. ihren "Wahrheitsgehalt" hin zu überprüfen. Da wir aber nun niemanden RAUSWERFEN wollen, da wir ja nicht feststellen können und eben auch aufgrund der komplexen Situation gar nicht wollen ... müssen wir ja entsprechend VORWARNEN. Dazu soll dieser Beitrag dienen. Er soll dazu dienen sowohl den VERÄRGERTEN Menschen, die entweder wirklich geschädigt wurden oder sich geschädigt fühlen, vor Augen zu führen, dass wir nicht gewillt sind uns in DEREN Boot zu setzen, aber es soll auch ZEIGEN, dass wir eben die Gegenseite nicht BEVORZUGEN und dieser an der Stelle entsprechend "Vorschub" leisten wollen. Wir KÖNNEN und wir WOLLEN und auf keine Seite schlagen, damit das geht, versuchen wir eben nun unsere Position klar zu machen und entsprechende "Forenregelerweiterungen" hier zu setzen. Das muss aber nunmal kommuniziert werden.

@Martin ... Genau das ist das was Ich die ganze Zeit sage. Deshalb bringt es von unserer Warte aus nichts, den Holzhammer zu nehmen und ein bisschen rumzuprügeln. Wir müssen hier versuchen das Forum in die (für uns) richtige Richtung zu führen.

@Hammerfist ... Du gehst schon wieder über die von uns gezogene Linie hinnaus. Du stellst BEHAUPTUNGEN und FESTSTELLUNGEN auf, stellst diese Punkte als die ABSOLUTE Wahrheit dar. Fakt ist : Du oder wer auch immer stellt eine ANZEIGE. Ich kann dich auch wegen Mordes anzeigen, das heißt aber noch lange nicht, das du auch einen Mord begangen hast. Habe Ich Pech ... handelt es sich dabei dann sogar um "Falsche Verdächtigung". Lass die JUDIKATIVE hier Ihre Arbeit machen und unterlasse es, irgendwelche Vorverurteilungen zu treffen. Du VERMUTEST da Dinge ... du hast vielleicht auch INDIZIEN für diese Dinge ... aber es gibt derzeit KEIN entsprechendes Urteil ! ERST dann ist jemand ein "Betrüger", nicht VORHER ! Wir leben in einem Land, wo man einer Straftat ÜBERFÜHRT (!!!) werden muss und nicht wo man jemanden Verurteilt ... ohne das ein Gericht da ein Urteil gesprochen hat. Und ob DEINE und ANDERE Schilderungen WAHR, WAHRSCHEINLICH oder UNGLAUBWÜRDIG sind ... diese Entscheidung obliegt einem Gericht ! Nicht dir, nicht mir, niemandem SONST ! Solltest Du dies nicht solangsam endlich verstehen, werden wir dich hier aus reinem SELBSTSCHUTZ ausschließen müssen.

@Vaterx25xe ... so ein Disclaimer hat bedauerlicherweise NICHT die juristische Wirkung, die viele Menschen einem solchen Disclaimer zusprechen. Fakt ist : Schreibt XYZ einen rechtlich zu bemängelnden Beitrag ... hilft uns ein solcher Disclaimer je nach Rechtsauffassung (Die ist in D hier z.T. noch relativ unterschiedlich) gar nicht, weil ein Betreiber die PFLICHT hat sein Angebot zu kontrollieren, oder nur eingeschränkt ... nämlich solange bis einem dieser Beitrag "bewußt" wird, oder durch 3. "bewußt gemacht wird". Da einige Gerichte in solchen Fällen auch schon irrsinnig kurze Reaktionszeiten vorraussetzten ... sollten solche Beiträge nach Möglichkeit gar nicht existieren. Da dies aber sicherlich nur schwer durchzuführen ist ... bleibt immer ein gewisses Restrisiko.

MFG Kester

Ich finde alles etwas übertrieben.

Auch in einem Forum herscht Meinungsfreiheit. Und wie bereits geschrieben solange es stimmt.....

Aber mal was anderes. Ich den keiner da der eine Website aufmachen kann in der nur die wirklich guten namendlich erwähnt werden?

Also ich wäre bereit in meiner (so sie irgendwann fertig wird) ein Verzeichnis anzulegen.

Die könnte dann jeder einsehen der will.

Könnte dan so aussehnen,

Fa XY in 5558 Musterstadt hat gut und Preisgerecht gearbeitet gemäß:

A. Schmidts aus Erfurt

W.Mayer aud Ilmenau

Ist das nicht eine lösung

Mal eure Meinung dazu

 

 

Im endeffect ist es doch egal.

Soll sich jeder halt ein wenig zurückhalten und sich gewählter ausdrücken.

Falls dann doch was sein sollte wird es gemeldet und er wird vom Adim drauf hingewiesen und gut is.

am 7. Januar 2008 um 15:06

Zitat:

Original geschrieben von AKL33

 

Wenn jemand unbedingt einen Namen posten will, bitte ich vorher um ladungsfähige Anschrift mit überprüfbarem Namen per PN. Dann kann das gerne stehen bleiben.

LOOOOOOOOL

wenn ich also schreibe umrüster hans erwin hat meinen motor auf dem gewissen, da er gebohrt hat ohne die abdeckung zu entfernen ist das verleumdung und wird gelöscht. na geil.

jetzt ist es mir wirklich passiert, poste nochmal und kick ban.

 

=> siehe obd forum.

welchen stecker brauche ich => gelöscht....

Der Betreiber von www.Motor-Talk.de distanziert sich hiermit ausdrücklich durch den von User X am 01.01.01, um 06:66 verfassten Beitrag laut Telemediengesetz.

Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung

ich vermute nen anderen grund...

Ich unterstütze die Thematik, Äußerungen für (oder gegen) eine Firma gezielt zu entschärfen und "harte" Regeln in diesem Teil des Forums zu erlassen.

Manch "Geschädigter" ahnt wahrscheinlich gar nicht, was eine einzelne Andeutung und Aussage (gegen ein Unternehmen) alles anrichten kann. Auch ich habe schon einige negative Erfahrungen machen müssen, gehe deshalb aber nicht damit hausieren. Es geht auch gar nicht an, wenn man persönlich auf einen echt miesen und unfähigen Mechaniker, Berater oder Meister trifft. Aber die menschliche Schwäche, eine einzelne Erfahrung mit einer einzelnen Person gleich auf den gesamten Betrieb verallgemeinenderweise auszuweiten, ist die Crux um die es hier im speziellen geht. Man weiss nie, was intern genau passiert ist. Es ist selten ersichtlich wer, wo und warum gepfuscht hat. Solange es Menschen gibt, die ihre Arbeit verrichten, gibt es Fehler die passieren können - oder gibt es da draußen tatsächlich Menschen die glauben, dass [Zitat]...ihre Scheiße nicht stinkt...[/Zitat]? ;)

Es möge sich daher ein jeder doch zweimal das Geschriebene vor dem Abschicken durchlesen, vielleicht auch eine Nacht darüber schlafen oder zuerst mit Freunden darüber sprechen bevor hier der Pranger errichtet wird...

Gruß Tom

Zitat:

Original geschrieben von Cebit1963

Ich finde alles etwas übertrieben.

Auch in einem Forum herscht Meinungsfreiheit. Und wie bereits geschrieben solange es stimmt.....

... wobei man nicht vergessen sollte, dass das Recht auf die eigene Meinung an der Stelle endet an der schutzwürdige Interessen eines Dritten tangiert werden.

Wir leben in Deutschland, wie nun schon mehrfach geschrieben, in einem Staat in dem die Unschuldsvermutung bis zum BEWEIS des Gegenteils (vor einem ordentlichen Gericht) gilt.

Jedoch für BEIDE Seiten (Betrüger wie Verläumder) - es ist juristisch aber einfacher eine Verläumdung nachzuweisen als einen Betrug.

Hier auf MT wollen wir niemandem persönlich vorgeführt sehen und werden daher nach Kräften einschreiten wenn dies passiert.

Beste Grüße

Zitat:

Original geschrieben von RolandHB1

es ist juristisch aber einfacher eine Verläumdung nachzuweisen als einen Betrug.

Gut das du diesen Punkt ansprichst. Das ich mich nicht hinstellen kann und sagen der Händler Hans Werner ist nen Betrüger ist absolut in Ordnung, ich glaube darüber will auch keiner Diskutieren.

Aber warum darf ich nicht schreiben der Händler Hans Werner hat mir ne Gasanlage eingebaut und jetzt leuchtet immer die MKL Leuchte.

Oder auf die Frage "Will bei Hans Werner umrüstern hat jemand erfahrung" Anworten:

Ich war dort, leider nicht ganz zufrieden da danach die MKL geleuchtet hat, drei mal nachgestellt wurde und jetzt ist aber jetzt alles in Ordnung.

Wenn mans so schreibt sehe ich kein Problem. Aber ich gebe eucht recht das der Satz "War bei Umrüster Hans Werner, der hat nur Schrott gebaut, geht dort nicht hin da er immer was versaut bei Umrüstungen" nicht in Ordnung ist.

am 8. Januar 2008 um 9:13

Mein Vorschlag:

Jemand könnte ein Mailingslist einrichten und auf seine Webseite ein Hinweis darauf posten. Es sollte gut googelbar sein. Dann jeder interessente kan sich anmelden. Es wäre zwar schwergängig, aber besser als der Fall, wenn die Fuscher und Betrüger die "Verläumder" erfolgreich klagen.

Moin,

WAS möchtest Du uns und mir sagen ?! Möchtest Du behaupten, wir seien Parteiisch, oder wir würden hier unserereins Meinungsmanipulation betreiben ? Willst Du UNS hier einen Rechtsverstoss vorwerfen (Siehe oben, das ist Rufmord!) ?

Wir von Motor-talk.de haben WEDER ein Interesse daran irgendwelche Umrüster zu schützen, noch andere Interessen. UNSER einziges Interesse lautet : MT soweit möglich frei von juristisch angreifbaren Beiträgen zu halten, die uns ggf. SELBST schaden können. Also sei an der Stelle bitte SEHR VORSICHTIG mit Behauptungen, die Du NICHT (!!!) belegen kannst.

So ... und Wie schon MEHRFACH geschrieben ... ist es ein Unterschied ob Ich schreibe ... Umrüster XYZ hat einen fachlichen Fehler begangen, Ich diesen Aufführe oder ob Ich BEHAUPTE Umrüster XYZ ist eine Schweinebande die haben Null Plan und zocken nur ab.

Also GANZ Vorsichtig ... mit DEINEN Behauptungen an dieser Stelle, sonst werde Ich nämlich ganz persönlich ganz fuchtig und furchtbar böse !

Zitat:

Original geschrieben von GandalfTheGreen

Zitat:

Original geschrieben von AKL33

 

Wenn jemand unbedingt einen Namen posten will, bitte ich vorher um ladungsfähige Anschrift mit überprüfbarem Namen per PN. Dann kann das gerne stehen bleiben.

LOOOOOOOOL

wenn ich also schreibe umrüster hans erwin hat meinen motor auf dem gewissen, da er gebohrt hat ohne die abdeckung zu entfernen ist das verleumdung und wird gelöscht. na geil.

jetzt ist es mir wirklich passiert, poste nochmal und kick ban.

 

=> siehe obd forum.

welchen stecker brauche ich => gelöscht....

Der Betreiber von www.Motor-Talk.de distanziert sich hiermit ausdrücklich durch den von User X am 01.01.01, um 06:66 verfassten Beitrag laut Telemediengesetz.

Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung

ich vermute nen anderen grund...

Ähh ... Ich wüßte NICHT, was gegen einen solchen sachlichen Bericht einzuwenden ist. Wie Ich schon mehrmals schrieb, werden wir sicherlich nicht sinnvolle Kritik unterbrechen oder unterbinden. Das Problem ist doch ganz klar in vielen Fällen die hier angesprochen wurden : a) Es wird behauptet X sei ein Betrüger b) Y sei mit X eine betrügerische Vereinigung und c) es werden geschäftsschädigende Inhalte vorgestellt. Mit a-c haben wir ein Problem ... nicht mit der Kritik am Umrüster.

Zitat:

Original geschrieben von hommer1964

Zitat:

Original geschrieben von RolandHB1

es ist juristisch aber einfacher eine Verläumdung nachzuweisen als einen Betrug.

Gut das du diesen Punkt ansprichst. Das ich mich nicht hinstellen kann und sagen der Händler Hans Werner ist nen Betrüger ist absolut in Ordnung, ich glaube darüber will auch keiner Diskutieren.

Aber warum darf ich nicht schreiben der Händler Hans Werner hat mir ne Gasanlage eingebaut und jetzt leuchtet immer die MKL Leuchte.

Oder auf die Frage "Will bei Hans Werner umrüstern hat jemand erfahrung" Anworten:

Ich war dort, leider nicht ganz zufrieden da danach die MKL geleuchtet hat, drei mal nachgestellt wurde und jetzt ist aber jetzt alles in Ordnung.

Wenn mans so schreibt sehe ich kein Problem. Aber ich gebe eucht recht das der Satz "War bei Umrüster Hans Werner, der hat nur Schrott gebaut, geht dort nicht hin da er immer was versaut bei Umrüstungen" nicht in Ordnung ist.

Meine Gegenfrage wäre ... wie willst DU bitte dabei Missbrauch ausschließen ?! Das ist doch scheinbar EINES der eklatanten Probleme ... die wir hier diskutieren. Solche Positivlisten gibt es bereits ... nur wer hindert Hans Peter daran ... sich selbst unter dem Namen Jürgen, Mark, Michael, Jutta, Alex, Bianca, Tom und Joachim gute Bewertungen zu schreiben, aber dann tatsächlich wirklich abzocken zu wollen ?! Wenn du mich fragst ... ist GENAU (!) das der zentrale Punkt, an dem dieser ganze Mist angefangen hat. Es gibt eine entsprechende Anzahl an positiven Berichten, offenbar wird einem Teil dieser Berichte vorgeworfen, sie seien "getürkt". Negative Berichte werden angeblich umgehend entfernt, um diese Umrüster zu protegieren. Was ggf. dahinter steht ... wird entweder nicht akzeptiert, nicht verstanden, nicht kommuniziert, nicht wahrgenommen oder entspricht auch meinetwegen der Wahrheit, das ist im ZWEIFELSFALL ein Fall für einen Rechtsstreit, wenn es keine andere Lösung gibt, muss eben ein Richter urteilen, wer da wo im Recht ist. Genau darum ist ja der Konflikt entbrannt. Eine Positivliste SCHÜTZT also nicht wirklich vor jemandem der BEWUSST vorhat wen abzuzocken. Im Gegensatz ist eine NEGATIVLISTE auch kein probates Mittel, weil ggf. Exmitarbeiter oder Konkurenzunternehmen diese nutzen können, um einen Konkurenten abzusägen.

Die einzige Sache um Missbrauch zu unterlaufen wäre ... Betriebe in unregelmäßigen Abständen einer unabhängigen Qualitätsprüfung zu unterziehen, indem man von einem Gutachter entsprechend manipulierte Anlagen dort zur Kontrolle abgibt, indem man ganze Fahrzeuge umrüsten läßt und die Qualität dann durch einen unabhängigen Gutachter überprüfen läßt.

Alles andere KANN eben ausgenutzt und missbraucht werden, und beides ist für den Betreiber eines Forums, einer Mailingliste, eines Webauftrittes KAUM bis GAR NICHT zu kontrollieren und zu verhindern. Es ist WEDER hier, noch sonstwo möglich einen Missbrauch des Forum komplett AUSZUSCHLIESSEN. Und zwar in BEIDE Richtungen !

Was machst Du als Betreiber einer solchen Positivliste ... und einen Tag schickt dir Herr X eine Email : Die Bewertung ist nicht korrekt, da läuft vieles Falsch, der Betrieb Y ist nicht empfehlenswert. Nimmst du den Umrüster dann raus, obwohl er 10 Positive Wertungen hat ? Was machst Du, wenn der Umrüster dazu Stellung nimmt und sagt, diesen Kunden KENNE er gar nicht ? Du verstehst die Zwickmühle ?

MFG Kester

Zitat:

Original geschrieben von gigavolt

Mein Vorschlag:

Jemand könnte ein Mailingslist einrichten und auf seine Webseite ein Hinweis darauf posten. Es sollte gut googelbar sein. Dann jeder interessente kan sich anmelden. Es wäre zwar schwergängig, aber besser als der Fall, wenn die Fuscher und Betrüger die "Verläumder" erfolgreich klagen.

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. Eure Threads, rechtliche Probleme, Konsequenzen daraus