Eure Threads, rechtliche Probleme, Konsequenzen daraus
Hi zusammen
es gibt ein paar Dinge in diesem Forum, die so, wie sie aktuell laufen, nicht funktionieren.
Das Problem sind u.a. rechtliche Probleme des Forenbetreibers, die nicht zuletzt aufgrund Eurer Posts entstehen.
Ohne jetzt jeden einzelnen Punkt aufzulisten, sind dies z.B.
- Verleumdung von Personen oder Firmen ( Umrüstbetriebe )
- namentliche Nennung von einzelnen Personen
- pauschale Behauptungen ( Fa. XY ist Schrott / kauft nix bei XY )
- massive Fremdforenwerbung ( z.B. autogas4you )
Natürlich ist mir ( ich bin selber in einer führenden Position in einem Autohaus bzw. Werkstatt tätig ) klar, dass man sich im Bereich Autogas gerne austauscht, weil halt nicht jeder Umrüster etwas von seinem Handwerk versteht.
Klar auch, dass man hier Probleme besprechen will, bzw. nach deren Lösung sucht.
Allerdings nicht auf die Art und Weise, wie das hier in großer Mehrzahl veranstaltet wird.
Ich weiß, dass hier auch konkurrierende Umrüster sind.
Ich kann nur an Euren Geschäftsstil appelieren, hier keine negativen Berichte über den jeweils anderen zu pushen o.ä.
Wir haben die Vorgehensweise für das Forum Alternative Kraftstoffe intern besprochen und sind zu dem Schluss gekommen, hier als erste Maßnahme erstmal kräftig aufzuräumen. D.h. wir werden alles löschen, was o.a. Tatbestände auch nur im Ansatz darstellt.
In Zukunft werden wir diese Linie eng verfolgen. Von Usern die sich damit nicht abfinden wollen oder können, werden wir uns verabschieden müssen.
Eine Bitte um Hilfe:
Es fällt naturgemäß schwer, alle Beiträge zu lesen. Daher bitten wir Euch, fragwürdige Threads über den " Moderator alarmieren " Button, zu melden. Als Begründungstext schreibt meinetwegen " Aufräumen ".
Wir hoffen, dass unsere Position in dieser Sache verständlich ist und setzten euer Verständnis für diese Maßnahmen voraus.
Also bitte: keine Werbung, kein Zoff, keine üble Nachrede usw.
Gerne erwarten wir eure Meinungen hierzu
Gruß
Andi aka AKL33
MT Moderations-Team
Beste Antwort im Thema
hallo tweleferider , das euch die probleme geschädigter nicht interessieren
ist auch ohne deinen kommentar / empfehlung offensichtlich .
frohes restfest .
82 Antworten
Moin,
Deine Argumentation kann Ich zwar aus moralischer Sicht verstehen ... jedoch NICHT aus objektiver Sicht. Und zwar aus einem wirklich wesentlichen Grund :
Nicht jeder Betrieb, der mal etwas FALSCH macht, wo etwas nicht richtig läuft etc.pp. ist gleich ein Betrüger ! Und genau DAS ist das Problem an dieser Stelle ! Solange niemand wegen BETRUGES VERURTEILT wurde ... stellt die Behauptung, jemand sei ein Betrüger ... schlicht und einfach VERLEUMDUNG dar ! Eine Straftat nach §187 StGB ! Und DAMIT haben wir dann ein Problem.
Mit SACHLICHER Kritik ... haben weder wir, noch sonstige Forenbetreiber irgendwelche Probleme ... Probleme haben wir damit, wenn pauschalisierend, diffamierend und eben in rechtlich problematischer Weise Feldzüge gegen einzelne gefahren werden.
Unter der Vorraussetzung ein Betrieb X arbeitet wirklich betrügerisch ... dann ist die EINZIGE Vorgehensweise eben die sich einen Anwalt zu nehmen (für die zivilrechtliche Seite) und die Staatsanwaltschaft einzuschalten (für die strafrechtliche Seite) und auf diese Weise sein Recht durchzusetzen.
Denn WOHER (!!!) willst Du bitte wissen, ob die 10 Leute die sich da gerade als Opfer verstehen (wie gesagt, dass kann ich durchaus verstehen!) wirklich "Opfer" sind, oder ob dort bei einem eigentlich GUT GEFÜHRTEN Betrieb ... einfach ein inkompetenter Mitarbeiter arbeitete ... dem mittlerweile wieder gekündigt wurde ? Du masst dir hier eine Entscheidungskompetenz an ... die viel zu weit geht und im Grunde der SELBSTJUSTIZ entspricht. (Verstoss gegen das Gewaltmonopol des Staates)
Und Ich lache über einen Punkt ... Ich bitte dich ... welch ein Interesse sollte ein Fernsehsender wie Vox, der immerhin zur RTL Group gehört, welche zu knapp 70% Bertelsmann gehört ... darin haben einen popeligen Gasumrüster zu protegieren ?! Wenn die Beiträge löschen, dann einfach nur ... weil sie mit entsprechenden rechtlichen Bestimmungen kollidieren (s.o.). Vox muss weder vor einem Umrüster, noch im Zweifel vor einem Umrüsterverband irgendwelche Angst haben. Die haben im Zweifel mehr Anwälte ... als der Verband Mitglieder.
Gruß Kester
@rotherbach
nichts für ungut ,
schreiben kannst du ja , und wohl auch viel ,
aber mit dem Lesen hast du wohl Schwierigkeiten .
Niemand spricht von Fehlern , das wäre auch beschönigend .
Nirgendwo steht auch nur andeutungsweise ,
das der Sender VOX irgendwelche Umrüster protegiert .
Aber es gibt immer Leute die lieber zehn Gründe suchen
um etwas nicht zu tun , als auch nur einen um etwas zu tun .
Langsam kommen mir auch erhebliche rechtliche Bedenken!
Ich hatte die Moderation (mit dem Alarmbutton) gebeten, den Vorwurf der Hetze von Snuppy69 uns gegenüber zu löschen, denn dies ist ÜBLE NACHREDE. Den "Bitten" von Umrüstern wird sofort nachgekommen, ohne das es rechtlich bedenklich wäre. Ist schon komisch ...
... aber so ein "kleiner Verbraucher" hat ja nichts zu melden. Langsam habe ich die Faxen dicke. Ich habe schon genug zu tun, um mich auch noch um Abmahnung von Foren kümmern zu müssen. ALSO BITTE ICH EUCH ENDLICH UM GLEICHBEHANDLUNG!
Im übrigen 'kümmern' sich die Staatsanwaltschaft sowie die Gerichte in zivilrechtlichen Prozessen schon um die Angelegenheit. Bekanntlichermassen mahlen die Mühlen der Justiz langsam und so etwas kann gut 2,5 Jahre dauern. In der Zwischenzeit kann "man" dann ungehindert weitermachen (wie 'hier' geschehen). Nicht zuletzt durch die entgegenkommende "Art" von Forenbetreibern, die pauschal erst einmal den Verbraucher als Verbrecher hinstellen (nicht hier). Das ist im übrigen ja nicht rechtlich bedenklich - oder?
Auch habe ich der Moderation dieses Forums meine Bereitschaft signalisiert, nachprüfbare Personalien von mir bekannt zu geben. Ich/wir sind nämlich keineswegs anonym, wie uns immer so gerne vorgeworfen wird.
Dies hier
Zitat:
Original geschrieben von AKL33
Wenn jemand unbedingt einen Namen posten will, bitte ich vorher um ladungsfähige Anschrift mit überprüfbarem Namen per PN. Dann kann das gerne stehen bleiben.
schien also nicht ernst gemeint zu sein! Was soll ich davon halten?
Also hier nochmal: Wie soll ich Euch den Beweis meiner Identität zukommen lassen? Reicht die Kopie eines amtlichen Ausweises? Denn einfach per PN zu schreiben "mein Name ist, ich wohne ..." dürfte wohl nicht reichen ...
Mr Legend, welchen Vorwurf der Hetze bitte ?
Hier das von Dir beanstandete Posting:
es ist gut das gegen die Hetzjagten Entlich einhalt geboden wird.
ein Unzufriedener Kunde kann heute im Netz eine Firma ruinieren.
Da Interessiert es nicht ob er mehrere 100 zufriedene Kunden hat.
Zum Glück hatte ich noch keinen den wir nicht zufriedenstellen konnten,aber man soll niemals
nie sagen!!
Ärzte werden bei Pfusch nicht an den Pranger gestellt.Aber wenn es um des D. liebstes Kind geht
da ist der Spaß vorbei.
Wir sind alle nur Menschen.
Was klaubt ihr wodurch manche Umrüster ihre Erfahrung haben!?
In dem die Kunden sie haben Suchen lassen und das auch mehr als 3 mal und ihn im Netz nicht
gleich gelünscht haben.
______________________________________________________________________________________________________________________
wo ist denn hier was von Hetze gegen Dich, oder Deine Firma zu lesen ?
Jetzt könnte ich sagen , jeder zieht sich den Schuh an, der ihm passt, aber erklär mit mal, was es in dem Post zu beanstanden gibt.
Und was bitte möchtest Du denn hier posten, dass Du Dich vorher rechtlich absichern willst ?
Gruß
Andi aka AKL33
Ähnliche Themen
Hi,
ein Blacklisting (namentliches Sammeln negativer Erfahrungen) von Betrieben egal welcher Art hat ebenso wie ein Whitelisting (namentliches Sammeln positiver Erfahrungen) auf MT an sich nichts verloren. Rotherbach erläuterte schon weshalb, dazu kommt noch mangelnde Überprüfbarkeit der Sachlage durch uns und da wir diese Inhalte auf unser Plattform veröffentlichen kann es durchaus auch uns treffen. Empfehlungen sowie Warnungen zu Betrieben sind hier eben nicht missbrauchssicher und könnten falsche Eindrücke erwecken.
In anderen Bereichen wird es so umgesetzt, das keine Firmen oder Personen auftauchen sollten, damit stellt sich das Problem einer Verleumdung oder Geschäftsschädigung so nicht.
Wenn es Schwierigkeiten mit einem Betrieb gibt ist die Vorgehensweise doch ohnehin gleich - Gespräch suchen oder wechseln, rechtliche Schritte einleiten oder eben lassen. Bei all diesen Themen kann man hier Rat suchen. Der Name ist für diese Vorgehensweise aber an sich irrelevant und erfüllt höchstens noch den Zweck andere zu warnen bzw. den Betrieb zu schädigen. Und bevor wir uns letzterem aussetzen überlassen wir es dem Verbraucherschutz die Warnfunktion zu übernehmen oder Gerichten die Probleme zwischen den Parteien zu lösen.
Es dient wie schon klargestellt nicht dem Zweck betrügerisch agierende Betriebe zu schützen, sondern zum einen unserer Existenz und dem friedlichen (stunkfreien) Miteinander im Forum.
Noch ein Wort zu den Alarmen: alles benötigt Zeit und Mühe, insofern kann man nicht alles sofort erledigen. Dazu kommt noch die subjektive Sicht eines Alarmierers. Wir sichten die Alarme und beurteilen inwiefern das was da steht zutrifft und einem moderativen Eingriff bedarf. Wir sind da unparteiisch und falls jemand der Meinung ist das wäre nicht der Fall, bitte ich darum dieses per PN an den betroffenen Moderator, per PN an einen anderen Moderator oder schlussendlich im Sagt´s uns zur Sprache zu bringen (in ungefähr der Reihenfolge bitte).
MfG BlackTM
Motor-Talk.de Team
Kleine Anregung: Wie wäre es, wenn sich auf einem Gebiet gewerblich Tätige entsprechend im Profil zu erkennen geben müssen? In einem anderen (Motorrad) Forum ist dieses Pflicht und es hat sich bewährt. Es macht einen Unterschied, ob ein User sagt "ne Umrüstung / Tuning / Umbau geht und ist super" oder ob es ein Händler behauptet. Zukünftig kommt der Name eben per PM, was euch rechtlich absichert, aber praktisch keinen nennenswerten Unterschied macht.
Ich denke, dass durch so eine Kennzeichnungtspflicht jeder halbwegs intelligente Mensch Kommentare oder Aussagen qualitativ besser einordnen kann. Seriöse Händler / Werkstätten / Umrüster werden darunter sicher nicht leiden.
Legend
ich verstehe Dich und deine Geschichte sowie deinen Frust.Aber ich finde es sollte alles Fair und Gerecht abgewiegelt werden unter den beiden Partein.
Aber erst im Gespräch und dann im Notfall über die Anwälte.
Aber oft wird alles gleich ins Netz gestellt .Was ist aber wenn der Umrüster vorher vielleicht alles Ordentlich gemacht hat.
Dann kann ihm das sehr Schädigen.
Habe meine Aussagen auch nicht auf Dich bezogen sondern sollte Allgemein sein.
Sicherlich mag es sein, dass ich inzwischen ein wenig empfindlich geworden bin.
Allerdings frage ich Euch: Was suggeriert Euch folgende Aussage?
"Es ist gut, dass den Hetzjagden endlich Einhalt geboten wird!"
Nun, diese Aussage suggeriert das jemand oder mehrere gegen einen anderen "Jagd" machen bzw. hetzen!
Diesen Diffamierungen, Unterstellungen und üblen Nachreden war und bin ich in anderen Foren (und in einem speziellen ganz besonders) ausgesetzt. Komisch nur, dass ich in diesen Foren keinen Namen genannt habe. "Mein" Umrüster hat sich dort selber gemeldet und mit nachweisbar falschen Aussagen die Wahrheit verdreht. Im übrigen ist mir in diesem speziellen Forum aufgefallen, dass sämtliche negativen Äußerungen zu diesem einen Umrüster gelöscht werden. Negative Äußerungen zu anderen Umrüstern, die teilweise viel direkter und angreifender sind, bleiben stehen (dort scheint es keine rechtlichen Bedenken zu zu geben?).
Der Forenbetreiber hat zusammen mit seinen "Handlangern" und "meinem" Umrüster Jagd und Hetze gegen mich und andere Geschädigte betrieben ...
Meine Aussagen sind im übrigen jederzeit nachweisbar und es hat tatsächlich Leute gegeben, die sich ein eigenes Bild über meine Umrüstung gemacht haben. Diese hetzen nicht gegen mich. Warum dürfte klar sein! Uns wurde vorgeworfen, dass wir anonym und feige unsere "Spielchen" treiben. Nun, meine Identität ist jedoch auch in diesem speziellen Forum bekannt. Ich verstecke mich nicht (obwohl ich dazu in der Lage wäre)! Ich habe es auch nicht nötig! Ich würde aber wirklich gerne einmal wissen, wieviele Fake-User gegen uns Hetze machen. Es werden wohl immer dieselben "realen Personen" dahinter stecken!
Im übrigen brauche ich mich nicht rechtlich absichern - ich bin im Recht! Die Bekanntgabe meiner Identität soll Euch (das Forum MT und die Moderatoren) rechtlich absichern - nicht mehr, nicht weniger!
@BlackTM
Was würdest Du von einem Forum halten, in dem es zu speziellen Betrieben nur ein Whitelisting gibt? Genau dadurch bin ich nämlich in die Falle getappt und habe nun einen Schaden von voraussichtlich über 5.000,- Euro an meinem Wagen.
Dass ihr rechtliche Probleme vom Forum fern halten wollt, ist mir schon klar und auch verständlich. Ich kenne die Tücken des Internet-/Onlinerechts aus beruflichen Gründen.
Aber ich werde mich nicht aus Foren fern halten, nur weil mich die "Spammer" eines bestimmten Forums "verfolgen" und mich zu diffamieren versuchen!
@Snuppy69
Unter fair und gerecht verstehe ich wohl etwas anderes als Du. Denn wenn sich nur einer von beiden äußern darf und der andere gesperrt und dessen Beiträge gelöscht werden, nenn ich das unfair und ungerecht - ja, ich gehe sogar einen Schritt weiter: Ich nenn' es kriminell! Und genau deswegen wird sich die Judikative unseres Landes auch noch drum kümmern müssen. Und jetzt erzähl mir nicht, dass ich mich nicht an die Netiquette gehalten habe ...
In dem Fall des Umrüsters war ein Gespräch sogar möglich ...
... nur folgten von ihm trotz gegenteiliger Aussagen keine Taten!
Was kann man letztendlich dann nur noch tun?
Moin,
Ähh ... Sorry ... aber WIR sind MT und nicht Forum XYZ ... was Du und andere in einem anderen Forum erleben ... kann zwar ganz ärgerlich sein ... und vielleicht auch nicht fair, meinetwegen sogar unfair und unredlich. Das ist UNS hier aber relativ egal, NICHT weil wir hier die letzten boshaften Menschen wären ... sondern einfach aus dem Fakt ... WIR (also MT) können nicht nachvollziehen WAS (!!!) in diesem Forum abgegangen ist. Klar du könntest mir oder einem Admin einen Link geben, wo deiner Meinung nach alles drin steht. Damit ist uns aber nicht geholfen, WIR (!) können nicht feststellen, ob der Forenbetreiber eventuell von X abgemahnt oder verklagt wurde ... wir wissen nicht in welcher Konstallation Forum, Betreiber, Unternehmen, Verband oder sonstwer STEHEN.
Klar besteht die Möglichkeit dass Forum XYZ mit Umrüster ABC mauschelt ... können WIR nicht ausschließen, aber WIR können es EBENSO nicht wissen.
So ... und das ist das Problem ... behauptest Du, und das meinetwegen sogar aus vollster Überzeugung und meinetwegen auch völlig zu recht (alles Theorie, gelle 😉 ) ... dort wird gemauschelt und/oder betrogen (wie gesagt, Ich weiß es nicht!) ... MUSST du diesen Sachverhalt RECHTLICH einwandfrei beweisen können. Ansonsten ist das was du machst, schlicht und einfach üble Nachrede bzw. Verleumdung. Egal ob deine Aussagen vielleicht doch der Wahrheit entsprechen oder auch nicht. Du darfst rein formal nach unserer Rechtslage NIEMANDEN einen Betrüger nennen, das dürfen in Deutschland ausschließlich Gerichte machen. Wenn Du, oder auch andere, auf so eine Weise durch Foren ziehen und so etwas machen ... setzen Sie sich einem großen Risiko aus, im übrigen auch das entsprechende Forum. Es ist eben ein UNTERSCHIED (!) von nachvollziehbaren MÄNGELN (!) zu reden, oder gleich von Betrug und Inkompetenz verbunden mit weiteren Geschäftsschädigenden Aussagen. Wie mein Beispiel schon zeigen sollte ... Ich kann sicherlich auch OHNE geschäftsschädigende Formulierungen ausdrücken, dass Ich mit Umrüster X nicht zufrieden war und bin. DIES wäre rechtlich statthaft.
Fakt ist einfach : Recht zu haben und RECHT zu bekommen ... sind zwei Paar Schuhe ... Recht haben ist sehr einfach, da reicht im Zweifelsfall die eigene Überzeugung aus ... Recht bekommen ist ein KOMPLEXER JURISTISCHER Vorgang. Und Ja, das ist sicherlich manchmal langwierig und sicherlich auch frustrierend ... aber jemanden SCHLECHT zu machen ... von jemandem DINGE zu behaupten, die unter UMSTÄNDEN (!!!) nicht richtig sind ... das ist zwar einfacher ... befriedigt einen eventuell auch ... bringt einem aber dem Umstand RECHT ZU BEKOMMEN, nicht einen mm näher. Und Ob du im RECHT bist oder NICHT ... hat doch bisher NIEMAND (!!!) festgestellt, wenn ich alle deine Aussagen richtig verstehe. Also ist der derzeitige Status Quo ... NIEMAND hat Recht, es gibt bislang lediglich einen Konflikt. Wer RECHT hat ... kann in diesem Fall also entweder ein Schiedsverfahren (z.B. bei der zuständigen IHK) oder ein Rechtsverfahren entscheiden. Du darfst dies leider nicht, du darfst dich nur im RECHT FÜHLEN, bis du ein entsprechendes Urteil in den Händen hälst. Klingt Scheiße ... ist aber so !
Und ... Fakt ist ... Wenn DU entsprechend angegangen wirst ... kannst du diesbezüglich AUCH rechtliche Schritte einleiten ... aber nur DIES (!!!) ist der entsprechend RICHTIGE Weg. Alles andere ist um es in einem Wort zusammenzufassen "Grütze" ...
Um deine Abschließende Frage zu beantworten : Sich einen Anwalt nehmen, der sich mit Vertragsrecht gut auskennt, und entweder auf Wandlung, Ersatz, Fertigstellung oder Reparatur seitens Dritter klagen. DU hast gegenüber dem Umrüster DEINE GESETZLICHEN, wie auch VERTRAGLICHEN Rechte, die der Umrüster zu erfüllen hat, wenn du deine entsprechenden vertraglichen Pflichten erfüllt hast. Der einzige GANGBARE Weg, wenn es auf die gütige Art und Weise nicht gehen sollte !
MFG Kester
Zitat:
Original geschrieben von Rotherbach
Um deine Abschließende Frage zu beantworten : Sich einen Anwalt nehmen, der sich mit Vertragsrecht gut auskennt, und entweder auf Wandlung, Ersatz, Fertigstellung oder Reparatur seitens Dritter klagen. DU hast gegenüber dem Umrüster DEINE GESETZLICHEN, wie auch VERTRAGLICHEN Rechte, die der Umrüster zu erfüllen hat, wenn du deine entsprechenden vertraglichen Pflichten erfüllt hast.
Daher sein Umrüster inzwischen Insolvenz ist hat er wohl in diesem Speziellen Fall einfach Pech gehapt.
Moin,
Tja ... das ist dann in der Tat PECH ... aber wenn einem so etwas passiert ... heißt das ja nicht auch automatisch, das der Umrüster juristisch was am Stecken hat. Der kann eben einfach nur "Pech" gehabt haben. z.B. zu schnell expandiert, einen oder zwei falsche Mitarbeiter eingestellt, durch welche dann hohe Gewährleistungsansprüche aufliefen etc.pp. Das heißt ja nun nicht automatisch, dass dort betuppt oder betrogen wurde ...
MFG Kester
Hallo zusammen
ich verstehe die Aufregung nicht ganz. Solange die "Behauptungen" wahr sind hat nimand etwas zu befürchten.
Sollte jemand jedoch zu unrecht angeschwärz werden hat er die Möglichkeit der Juristerei (Verleumnung, Unterlassung usw.)
Also Ehrlich bleiben mit den Aussagen dann ist alles Paletti.
Aber für die MT Jungs will ich auch noch ne Lanze brechen. Sicherlich habe ihr dabei den Schwereren Stand, doch wie gesagt,
Zitat:" Die Wahrheit darf man sagen, man muß es aber nicht"
Gruß
So ist es: Auch wenn die Wahrheit vielleicht nicht jedem passt, so bleibt es die Wahrheit! Aber wir reden hier um den heißen Brei, Rotherbach, denn Pech war es sicher nicht ...
... ich kann jederzeit jemanden einen Betrüger nennen - ich muss nur beweisen können, dass dies auch so ist. Im übrigen sprechen einige schon gefällte Urteile in exakt der gleichen Sache (z.B.: der Passat-Fahrer = identische Story, nur anderer Kunde und anderes Fahrzeug) eine deutliche Sprache. Aber auch das ist in diesem Fall unerheblich.
Es geht darum, dass Geschädigte dieses einen, bestimmten Umrüsters "verfolgt" werden, wohin sie auch "gehen"! Rechtliche Schritte habe ich/haben wir auch eingeleitet. Bis es zu einem Ergebnis kommt, können aber gut zwei Jahre vergehen. Darf ich, nur weil ich bedroht werde, deswegen zwei Jahre lang nicht mehr aus dem Haus gehen? Nein, ich verlange nur ein wenig Zivilcourage, diesen Leuten "hier" Einhalt zu gebieten. Und besagtes anderes Forum wird es in zwei Jahren sicherlich nicht mehr geben - da bin ich sehr zuversichtlich 😉
Und ich wiederhole mich: Ich habe nie einen Namen genannt!
Sorry für kurzes OT:
@Mr.Legend
mal ne Frage wieviel geschädigte sinds denn inzwischen, habe im anderen Forum (Google sei dank) irgendetwas von an die 20 Geschädigten gelesen. Noch aktuell oder inzwischen noch mehr gefunden die von deinem Umrüster sagen wir mal Modakzebtabel "nicht zu ihrer Zufriedenheit (@Rotherbach darf man das so schreiben :-) )" behandelt wurden?
Moin,
Du darfst auch von einem Geschhädigten oder einem mutmaßlichen Opfer reden. Mr.Legend ... Sorry ... aber gemäß dem DEUTSCHEN RECHT ist jeder SOLANGE in einem Fall ein UNBESCHOLTENER Bürger bis in seinem Fall das entsprechende Urteil gesprochen ist. ALLES andere was du in der Zwischenzeit zu irgendwem seinem Nachteil machst ... kann für dich EBENFALLS juristische Folgen haben.
Einzig die JUDIKATIVE kann hier über den Sachverhalt befinden. DU darfst dich betrogen fühlen ... aber niemanden einen BETRÜGER nennen. So ist unser Gesetz ! Eben zum Schutz davor, das eben Missverständnisse etc.pp. hochgekocht werden, obwohl sich hinterher ein ganz banaler Grund herausstellt.
Diese Aussagen sind GANZ ALLGEMEIN zu verstehen. Es ist mir EGAL ob da irgendwer schon ein Urteil erwirkt hat oder sonstwas. Du bist auch nicht der ALLEINIGE Adressat ... das ist GRUNDLEGEND für das ganze Forum so zu verstehen. Das es sich immer wieder auf deine Sache dreht ... liegt einfach daran, dass du als "Beispiel" hier bist und vorallem mitdiskutierst. Wie Ich schon MEHRMALS sagte ... es ist nicht MEINE SACHE zu entscheiden ob DU oder ein ANDERER Recht haben. Entsprechend darf Ich auch niemanden BEVORZUGEN. Für ALLE gelten die gleichen Rechte. Wenn morgen hier irgendwer ankommt und behauptet DU seist der Betrüger, ein Lügner etc.pp. werde Ich demjenigen das GANZ GENAUSO untersagen.
MFG Kester