ForumGaskraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. Eure Threads, rechtliche Probleme, Konsequenzen daraus

Eure Threads, rechtliche Probleme, Konsequenzen daraus

Hi zusammen

 

es gibt ein paar Dinge in diesem Forum, die so, wie sie aktuell laufen, nicht funktionieren.

Das Problem sind u.a. rechtliche Probleme des Forenbetreibers, die nicht zuletzt aufgrund Eurer Posts entstehen.

Ohne jetzt jeden einzelnen Punkt aufzulisten, sind dies z.B.

- Verleumdung von Personen oder Firmen ( Umrüstbetriebe )

- namentliche Nennung von einzelnen Personen

- pauschale Behauptungen ( Fa. XY ist Schrott / kauft nix bei XY )

- massive Fremdforenwerbung ( z.B. autogas4you )

 

Natürlich ist mir ( ich bin selber in einer führenden Position in einem Autohaus bzw. Werkstatt tätig ) klar, dass man sich im Bereich Autogas gerne austauscht, weil halt nicht jeder Umrüster etwas von seinem Handwerk versteht.

Klar auch, dass man hier Probleme besprechen will, bzw. nach deren Lösung sucht.

Allerdings nicht auf die Art und Weise, wie das hier in großer Mehrzahl veranstaltet wird.

Ich weiß, dass hier auch konkurrierende Umrüster sind.

Ich kann nur an Euren Geschäftsstil appelieren, hier keine negativen Berichte über den jeweils anderen zu pushen o.ä.

Wir haben die Vorgehensweise für das Forum Alternative Kraftstoffe intern besprochen und sind zu dem Schluss gekommen, hier als erste Maßnahme erstmal kräftig aufzuräumen. D.h. wir werden alles löschen, was o.a. Tatbestände auch nur im Ansatz darstellt.

In Zukunft werden wir diese Linie eng verfolgen. Von Usern die sich damit nicht abfinden wollen oder können, werden wir uns verabschieden müssen.

Eine Bitte um Hilfe:

Es fällt naturgemäß schwer, alle Beiträge zu lesen. Daher bitten wir Euch, fragwürdige Threads über den " Moderator alarmieren " Button, zu melden. Als Begründungstext schreibt meinetwegen " Aufräumen ".

Wir hoffen, dass unsere Position in dieser Sache verständlich ist und setzten euer Verständnis für diese Maßnahmen voraus.

 

Also bitte: keine Werbung, kein Zoff, keine üble Nachrede usw.

 

Gerne erwarten wir eure Meinungen hierzu

 

 

Gruß

 

Andi aka AKL33

MT Moderations-Team

 

Beste Antwort im Thema

hallo tweleferider , das euch die probleme geschädigter nicht interessieren

ist auch ohne deinen kommentar / empfehlung offensichtlich .

frohes restfest .

 

82 weitere Antworten
Ähnliche Themen
82 Antworten

wie schaut das eigentlich rechtlich aus, wenn jemand völlig werteneutral nach einer speziellen Firma fragt? Also Namen und Adresse angibt (der Firma) und sich die Antwort per PN erbittet. Ist das möglich?

Also z.B.: Kann mir jemand etwas zur Firma Max Mustermann in Musterhausen per PN sagen?

also meinem Rechtsempfinden und der Auslegung des von den Mods geschriebenen würde das nicht widersprechen. IMHO

fände ich auch ok. Es wird sich allerdings 100% jemand finden, der dann eben doch Namen postet. Das müsstest Du dann melden.....

 

Gruß

 

Andi

 

Alternativ machen wir so einen Thread sofort dicht.....dass man eben nur noch per PN antworten kann.

Das würde aber auch eine Meldung nötig machen, da wir ja nicht immer da sind

Zitat:

Grundsätzlich erlaubt sind Äußerungen mit auch nur irgendwie diffamierenden Inhalt nur dann, wenn jede Individualisierung ausgeschlossen ist, also der verbale Angriff unter keinen Umständen auf eine bestimmte Person abzielt. Dazu reicht es nicht aus, dass Vor- oder Nachnamen abgekürzt werden oder ein (häufig kompromittierendes) Foto mit "Schambalken" über den Augenpartien verdeckt wird, wenn aus dem übrigen Sachzusammenhang eine Identifizierung ohne weiteres möglich ist.

Eine Persönlichkeitsrechtsverletzung liegt aus juristischer Sicht immer dann vor, wenn es auf Grund eines Beitrags oder einer Abbildung in irgendeiner Weise möglich ist, Rückschlüsse auf eine bestimmte Person zu ziehen. Maßgebliches Kriterium ist die Erkennbarkeit der Person. Schließlich ist bei den meisten Beiträgen auf diesem Niveau ist eine Identifizierung jedenfalls durch persönliche Bekannte des Betroffenen ohne weiteres möglich – und natürlich auch gewollt.

Entsprechendes gilt natürlich auch für ehrenrührige Äußerungen in Chats, Newsgroups, Mailinglisten oder Internet-Foren. Auch hier kann man sich durch beleidigende Äußerungen strafbar machen, wenn die beleidigte Person ohne weiteres einem Menschen zuzuordnen ist. Dabei spielt es auch keine Rolle, ob sich diese hinter einem Nick verbirgt.

Betroffene können Strafanzeige bei Polizei oder Staatsanwaltschaft erstatten. Das hat den Vorteil, dass eine Strafanzeige – im Gegensatz zu einer anwaltlichen Abmahnung – keine Kosten auslöst und zudem die Staatsanwaltschaft durch Beschlagnahme und Durchsuchung beim Betreiber unter Umständen ermitteln kann, wer den angegriffenen Beitrag verfasst hat. Allerdings sollte man in einem solchen Fall – soweit möglich – sicherstellen, dass auch entsprechende Beweismittel (z.B. Logfiles, IP-Nummern des Beleidigers etc.) zur Verfügung stehen. Zur Polizei zu gehen und einen "HH58", einen "Paul71" oder sonst eine anonyme Person, die nur anhand ihres Nicks bekannt ist, anzuzeigen, macht nur bedingt Sinn.

Neben einer Anzeige steht dem Betroffenen auch die Möglichkeit eines zivilrechtlichen Vorgehens mittels einer Abmahnung offen. Entscheidet man sich zunächst für ein solches Vorgehen, sollte ein Anwalt eingeschaltet werden. Die Kosten für den Anwalt muss bei eine begründeten Abmahnung der Gegner tragen.

Quelle: http://www.netlaw.de/beitraege/2000/internetundstrafrecht.htm

 

Für mich trotzdem reinste paragrafenreiterei und völlig daneben diese beschneidung der meinungsfreiheit, ge?:D

Ich bin selbst Admin zweier Boards und kenne das Problem. Aus diesem Grund weiß ich auch, daß mein Zitat mit Quellenangabe oben nicht ganz so korrekt ist, wie es sein sollte. daher kann dieses zitat auch nach paar tagen gelöscht werden und vielleicht nur den link drinne stehen lassen...?

man müsste sowas m.E. in gewisser weise ein wenig unterscheiden. wenn ich mit der arbeit eines umrüsters nicht zu 100% zufrieden bin, bin ich wahrscheinlich emotional anders aufgelegt, als wenn ich von einem umrüster ums geld gebracht werde, weil er vielleicht nicht seine arbeit macht und nachher sogar noch abhaut und seine firma dicht macht, mit den worten: "bei mir ist nix zu holen!" da würde ich natürlich emotional anders reagieren.

aber typisch deutsch, oder?? die schwarzen schafe werden rechtlich geschützt, ge?;)

Leider muß sich auch MT daran halten, ansonsten flattert wirklich mal ne Klage rein.

Allerdings würde ich meine User aus diesem Grund nicht kicken, weil sie aus dem Ärger heraus namen genannt haben. ich würde das als user dem mod melden und dieser bereinigt dies, fertig aus.

Grund: Der user will weder dem Board MT schaden, noch dem Admin selbst, sondern handelt rein emotionen. und dies kann ich irgendwo nachvollziehen.

Zitat:

Original geschrieben von Snuppy69

es ist gut das gegen die Hetzjagten Entlich einhalt geboden wird.

Leider scheint es ja so zu sein, dass solche Kommentare wie oben erlaubt sind. Tschuldigung, aber das klingt mir als Geschädigten (und soweit ich mich erinnern kann, habe ich hier keine Namen genannt sondern bin auf der Suche nach Informationen) wie Hetze, ja sogar Verhöhnung von Betroffenen ...

Genau diese Art der üblen Nachrede lässt bei mir das Blut zum Kochen bringen! Ich bitte daher die Mods diesen unverschämten Kommentar zu entfernen - Danke!

Wo wir gerade beim 'Entfernen' sind: Ich verstehe die Moderation bezüglich ihrer rechtlichen Bedenken sehr gut. Reicht es aber nicht entsprechende Posts zu entfernen anstatt gleich den ganzen Thread zu 'killen'?

 

Mein Dank geht zusätzlich an BS-Toni!

Jeder normal denkende Mensch wird verstehen, dass man auf jemanden, der einem mal eben an die 5.000,- Euro 'weggenommen' hat nicht gerade gut zu sprechen ist. Stellt Euch einfach einmal vor, euch wäre das passiert ...

Zwei konkrete Fragen (da ich das immer wieder bei meinen Postings verwende):

Ist es weiterhin erlaubt/geduldet auf Websites und/oder Foren zu verlinken sofern "Deeplinks" gesetzt werden?

Beispiele:

Wenn jemand 'ne Frage zu Anschlüssen am Fahrzeug hat verlinke ich schon mal das eine oder andere Bild oder gleich die Seite von meiner Website, z.B.: http://www.gaskutsche.de/lpg_anschluss.php .

Oder wenn jemand wissen will welche Zündkerzen im VW T4 mit LPG denn so gefahren werden:

http://www.t4forum.de/wbb2/thread.php?threadid=38762

Direkt als Deepllink nicht nur die Website mit dem Hinweis "musst dann mal dort suchen gehen".

Sind und bleiben solche themenbezogenen Deeplinks zu Websites und/oder Foren zulässig?

Grüße, Martin

Moin,

Ich gebe euch da mal zwei Beispiele ... die Ich hier im Forum selbst gefunden habe.

In beiden Fällen ging es darum, dass Wartungsarbeiten an einem Fahrzeug nicht zur Zufriedenheit des Kunden gelöst wurden.

1. Beispiel : Das Autohaus XYZ in ABC hat totale Scheiße bei meinem Auto gebaut. Die sollten nur einen Ölwechsel und die Zündkerzen wechseln, anschließend haben die unfähigen Deppen einen riesigen Kratzer in die Front gefahren und behaupten nun, die wäre schon dagewesen. Also bringt euer Auto niemals dahin.

2. Beispiel : Ich war bei Autohaus XYZ in ABC, mein Auto sollte eine Inspektion erhalten. Leider war Ich abschließend weder mit dem Service noch mit der Ausführung zufrieden, denn bei der Fahrzeugabnahme stellt ich fest, dass man meine Handyhalterung beschädigt hatte. Kontrolliert also eure Fahrzeuge genau, wenn Ihr sie abholt.

So ... Beispiel 2 könnte man sowohl von Wortlauf als auch aufgrund der nicht vorhandenen Beleidigungen stehen lassen, denn es stellt eine sachliche und für den Ersteller hoffentlich auch belegbare Erfahrung dar. Beispiel 2 ist in dieser Form indiskutabel, es enthält sowohl Beleidigungen wie auch einen geschäftsschädigenden Teil.

Im großen und ganzen sind wir schon in der Lage festzustellen ... welche Beiträge vertretbare Kritik darstellen und welche Beiträge eher diffamierend zu verstehen sind. Wobei Schlussendlich immer Probleme bestehen bleiben können, die ggf. auch Nachteile für den Ersteller darstellen können.

Wobei Ich es für WICHTIG halte, das Forum zuerst wieder zur Ruhe kommen zu lassen, bevor die nächste und dann hoffentlich merklich sachlichere Runde eröffnet werden sollte.

Gruß Kester

am 27. Dezember 2007 um 22:59

Ich begrüße als Moderator des im Startthread angesprochenen Forums die Vorgehensweise der Moderatoren hier im Forum. Auch wir haben die Zügel aus rechtlichen Grund und weil Einige (es sind immer die Gleichen) immer über das rechtlich im Forum Machbare stets hinausschießen, arg anziehen müssen. Die Folge war dann das Rumgemaule und Gejaule hier im Forum darüber...

Probleme mit anderen Foren und so Threads - da wird das und das gemacht *heul* oder Beschwerden über andere Foren haben hier wirklich nichts verloren, diese sind hier völlig fehl am Platz und sind stets im betreffenden Forum zu klären - per PN an die Moderation. Moderatoren des Motortalk - Ihr habt unsere vollste Unterstützung und Zustimmung zu Eurem Standpunkt in allen angesprochenen Punkten.

Frage an die Moderatoren?:

Darf ich jetzt Umrüster mit denen ich als Konsument und ohne irgend eine Geschäftsverbindung über mehrere Jahre gute Erfahrungen gesammelt habe jetzt hier namentlich nennen und interessierten Neulingen weiterempfeheln, oder verstößt dies schon gegen die Forumsregeln? Gegen Hetzjagden bin ich auch!Allerdings solltes es auch erlaubt sein über negative Erfahrungen sachlich zu berichten und Namen bzw Kontakte zu benennen. Sollte dies hier nicht mehr gewünscht sein, ist diese Forum meines erachtens zum Sterben verurteilt!

Gruß Uwe.

PS: Allen einen guten "Rutsch" ins Jahr 2008 und viel Erfolg!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

was ist denn hier los? ist bereits die erste anwaltliche abmahnung eingetrudelt?

wie gut, dass google einen cache hat und ich mir meinen thread dort nochmal rausziehen konnte, nichtsdestotrotz finde ich es hammerhart, dass man nichtmal in einem öffentlichen forum sachlich nach geschädigten durch autogas suchen kann...

da ist es nicht verwunderlich, wenn man vom umrüster hört: "unsere anlagen sind die besten auf dem markt! im internet finden sie nicht eine schlechte erfahrung mit unseren anlagen!"

ich bin enttäuscht! liebe vertreiber und hersteller von gasanlagen: mein nächstes auto wird ein fahrrad!

grüße

holger

Zitat:

Original geschrieben von Rotherbach

...

1. Beispiel : Das Autohaus XYZ in ABC hat totale Scheiße bei meinem Auto gebaut. Die sollten nur einen Ölwechsel und die Zündkerzen wechseln, anschließend haben die unfähigen Deppen einen riesigen Kratzer in die Front gefahren und behaupten nun, die wäre schon dagewesen. Also bringt euer Auto niemals dahin.

...

...ich hätte das fett markierte ebenfalls editiert, den hinweis-haken auf editierung aktiviert und den rest stehen lassen.

:)

Das Anliegen der Moderatoren besteht völlig zu Recht.

 

Einige Zeitgenossen scheinen das Internet als Pranger der Neuzeit zu missbrauchen, um hier ihren persönlichen  Rachefeldzug zu führen oder sonstige eigennütziger Interessen zu verfolgen. Der solchermaßen Angegriffene wäre praktisch schutzlos und bei Firmen könnte das in der Tat zum Ruin führen, wenn  die Gerichte dem nicht dadurch einen Riegel vorzuschieben versuchten, dass die Forenbetreiber bezüglich solcher Beiträge zur Rechenschaft gezogen werden. Anders geht es auch gar nicht. Diese Rechtslage und Rechtsprechung dient uns allen. Das wird man spätestens dann erkennen, wenn man selbst einmal im Internet das Opfer einer Beschuldigung wird.

 

Der Verbraucher ist dadurch nicht schutzlos. Zur Lösung von privatrechtlichen Streitigkeiten sind die Anwälte und Gerichte da. Informationen über Anbieter verschafft man sich vor Ort oder lässt sich Referenzen vorlegen.

 

 

Ich finde es immer wieder "löblich" wenn versucht wird die

angeblich achso hehren Ziele der Umrüster hier mit

allen möglichen Unterstellungen zu verteidigen .

Es geht um die Warnung vor Betrügern und Murks-Umrüstern.

Frag mal den DocFred hier aus dem Forum oder den hier :

http://www.i-t-d.net/Passat/Umrustung/umrustung.php

was diese Märchen-Propaganda die gekostet hat .

Da wird dann zum Teil auch noch Beifall bekundet von anderen

Umrüstern , wenn einer mehr oder weniger zugibt

seine Kunden geleimt zu haben und legt dann noch ein

aufmunterndes "Weiter so " nach .

Verkehrte Welt .

Die Unterstellung von irgendwelchen persönlichen Rachegelüsten

oder Feldzügen , Pranger etc. ist eh an den Haaren herbeigezogen .

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. Eure Threads, rechtliche Probleme, Konsequenzen daraus