ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Eure Preisabschätzung erbeten

Eure Preisabschätzung erbeten

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 29. November 2005 um 8:21

Hallo zusammen,

ich würde gerne mal eure Meinung zum Verkaufspreis meines Autos hören. Ich kann zwischen Wunschpreisen und unverschämten Händlereinkaufspreisen nicht so recht die Mitte finden. Eure Meinung bitte.

A6 2,5 TDI EZ 8/2000 (ehem 150 PS durch SW Update 185 PS)

130 TKM

Silber, Vollleder anthrazit

AHK abnehmbar, Tempomat.

Radio Conzert, Clima ist klar.

2 integr. Kindersitze

Zahnreimen und WAPU gemacht

kompl. neue Bremsen (Scheiben + Beläge)

Viele Grüße Alex

Ähnliche Themen
45 Antworten

Hi Alex,

hast du eine Limo oder einen Avant?

Bei autobudget.de kannst du dir das selber zusammenstellen.

Für die Limo wirft die Seite HEK ( Der Preis, den Ihnen ein Händler zahlen würde) 10.175 € aus.

Privatkauf (Was Sie bei privaten Anbietern für ein gleichwertiges Fahrzeug zahlen würden bzw. der Preis, den Sie bei privaten Käufern erzielen können) 11.000 €

Ohne Berücksichtigung der Reparaturen. Aber gechippt? ("SW-Update")

Gruß,

Frank

Hi, guten Morgen

meine Standardantwort in diesen Fällen, weil nur so ein objektiver und konreter Preis herauszufinden ist:

Der Preis für das Fahrzeug kann unter Angabe der individuellen Zusatzausstattung und dem Fahrzeugzustand ermittelt werden unter www.autobudget.de (m.E. ziemlich realistisch, ggf. etwas überhöht) und www.autorala.de (Preise eher etwas zu niedrig).

Darüber hinaus würde ich mir anhand der Angebote des jeweiligen Modells des entspr. Baujahres und der entspr. Kilometerleistung einen Überblick verschaffen, und zwar bei den renommierten Gebrauchtwagenbörsen (www.autoscout24.de, www.mobile.de, www.webauto.de). Dort ist bei der Suche mit entsprechender Zusatzausstattung Vorsicht geboten, weil der Filter oft nicht nichtig funktioniert, d.h. ich habe in der Praxis oft erlebt, dass ich z.B. Xenon und APS als Ausstattungsmerkmale eingab, jedoch so gut wie keinen Treffer angezeigt bekam, wobei ohne diese Einschränkung etliche Fahrzeuge mit den gesuchten Extras vorhanden waren.

Eventuell auch auf den Webseiten von näheren oder entfernteren Autohäusern recherchieren; auch dort kann man i.d.R. Kriterien wie Marke, Modell, Typ, Baujahr und Km-Leistung für die Suche vorgeben.

Wenn man aus allen Ergebnisse für ein Fahrzeug vergleichbarer Motorleistung, Alters, Kilometerleistung und Ausstattung den Durchschnitt ermittelt, liegt man wohl nicht ganz falsch, wobei es aber auch Autohäuser gibt, die beim Verkauf absolute "Mondpreise" ansetzen, z.B. das Audi-Zentrum Leverkusen, das mit etlichen tausend EUR über Marktpreis inseriert.

Quellen wie www.dat.de oder www.adac.de geben nur einen äußerst groben Anhaltspunkt. Auf www.schwacke.de trifft das selbe zu, es sei denn, man erwirbt durch zusätzliche Bezahlung die Möglichkeit, die individuellen Fahrzeugdaten und -Extras einzugeben.

Als kleinen Anhaltpunkt, weil nochn relativ frisch:

Inzahlungnahme eines 6/98er Avant 2,4 mit 114 Tkm und den Hauptextras Xenon, APS, Concert2, Alarm, Holz, MAL, FIS, GRA, 9-Speichen Alus, Metallic ff., 1. Hand, unfallfrei, GaWa, NR, in Topzustand im Eintausch gegen einen 4/2004er 2,4er MT Avant mit knapp 8,5 Tkm für EUR 9.500.

Mein Fahrzeug hätte beim Privatverkauf etwa 1.500 bis 2.000 mehr gebracht, wäre aber auch entspr. aufwändig gewesen.

Viel Erfolg beim Verkauf und gib bitte mal Feedback, wieviel Du erlöst hast.

Gruß

au!audi

Mann - da bin ich ja froh, dass ich etwas schneller war, wenn auch nur einen Bruchteil so ausführlich...

Man sollte sich mal über einen FAQ und gesammelten bereich Gedanken machen...

Gruß,

Frank

am 29. November 2005 um 9:30

..mir ist beim durchlesen deiner Angaben spontan die Zahl 10000 in den Sinn gekommen. Aufgrund der gemachten Reparaturen würde ich sagen 11000; ist es ein Avant wird er bestimmt schneller verkauft.

Das Auto hat ja für einen Diesel recht wenig Kilometer auf dem Buckel für das Alter. Wäre ein "+". Wie gesagt; Avant wäre auch ein "+". Das Update des Steuergerätes (schöne Umschreibung für Chiptuning ;) ) ist nunmal beim Verkauf eher ein "-".

sag doch mal: was will dir denn der Händler geben?

 

Grüße, rene

Themenstarteram 29. November 2005 um 9:37

Dande schon mal für die Tips,

sorry AVANT hab ich vergessen. Na ja der Händler legt max. 10 TEU auf den Tisch. Bei Mobile.de stehen bei ähnlichen Fahrzeugen 14-15.500 € dahinter.

15 wäre toll, aber wohl nicht realistisch. Für 14 gäbe ich ihn ab.

Gruß Alex

@Rene, ist aber kein echtes Chiptunig ;-) Es wurde die SW der 180 PS Version in das Steuergerät eingespielt. Ist das in euren Augen ein echter Nachteil ?

am 29. November 2005 um 9:58

Das Chiptuning ist halt mehr für den "Bauch" ein Nachteil. Man weiß halt nie was drin steckt. Ein gut gemachtes Chiptuning in Verbindung mit einem "vernünftigem" Fahrer ist sicherlich kein objektiver Nachteil; aber du weißt ja selber: hier im Forum & anderswo tauchen ja immer mal wieder Fragen auf wie Chiptuning für 199EU - kann ich da was falsch machen?? & dann danach: hmm; der läuft nach dem chippen auch nur 240, auch wenn ich da 30min Vollgas gebe, wird der nicht schneller....

Wenn ich mir einen gechippten kaufen wöllte, würde ich mir das ganze sehr genau anschauen.

Wie gesagt: meine Preisvorstellung war sehr subjektiv. Da es ein Avant ist; die große Inspektion gerade fertig ist; er wenig Kilometer hat & wenn der Gesamteindruck stimmt, halte ich deine gewünschten 15T zwar für sehr optimistisch, aber mehr als die 10T vom Händler sollten wohl schon drin sein.

Wenn du bei dem Auto nichts zu verbergen hast, dann versuche den Privatverkauf. Dauert zwar unter Umständen etwas, aber du machst ne reelle Mark dabei. ich hab meine letzten beiden Autos privat verkauft & immer einen guten Schnitt gemacht.

 

Grüße, rene

Themenstarteram 29. November 2005 um 10:15

Autobudget.de spuckt 13.500 beim Privatverkauf,

12.400 Händlereinkaufspreis und 15.500 Händlerverkaufspreis aus.

Das hört sich schon besser an als die 10 vom Händler.

Ich werd im Januar mal mein Glück privat versuchen.

Danke für die Tips.

Viele Grüße Alex

Hallo,

habe meinen auch mal über "autobudget" nachgerechnet und dann bei verschiedenen Marken und Händlern mir die EP eingeholt. Mußte feststellen, dass durchweg z.Zt. ca. 2.500 Euro weniger als bei autobudget errechnet, geboten wurde.

Man sollte immer mit Mobile etc. vergleichen.

Meine Einschätzung: 10-11 TEuro sind für Deinen Wagen zu bekommen, 14-15 TEuro ist leider illusorisch. Sorry

Ajax

@alex101068

Danke fürs Feedback und nochmals hi,

die 10 Deines Händlers sind m.E. definitiv zu wenig. Hau Deinem Händler doch einmal die autobudget-Preise um die Ohren, auch wenn sie für mein Dafürhalten l e i c h t überhöht sind.

Unter Berücksichtigung dessen, dass er noch etwa 500,00 EUR in Fahrzeugaufbereitung und die GW-Garantie stecken muss, wären meinem Gefühl nach aber 12.000 EUR die Untergrenze. Ansonten wie Du sagtest: Privatverkauf!

Nachteil bei Deinem Fahrzeug könnte sein, dass er so gut wie keine beliebten Extras hat.

Good luck!

au!auditor

Re: Eure Preisabschätzung erbeten

 

Zitat:

Original geschrieben von alex101068

A6 2,5 TDI EZ 8/2000 (ehem 150 PS durch SW Update 185 PS)

130 TKM

Silber, Vollleder anthrazit

AHK abnehmbar, Tempomat.

Radio Conzert, Clima ist klar.

2 integr. Kindersitze

Zahnreimen und WAPU gemacht

kompl. neue Bremsen (Scheiben + Beläge)

Was erwartest du?

Vor Facelift Modell, kein Navi (nichtmal klein), kein TT oder MT...

Das bezahlt man dann halt.

BTW Inserier ihn ungechippt und check dann ab, wie der Verkäufer drauf ist.

Ists ein konservativer, dann evtl sogar den Umbau rückgängig machen, wenn er ihn nimmt.

Zu dem Softwareupdate: Du willst uns verarschen, oder? Der alte 150PS ist doch niemals baugleich mit dem letzte 180er. Habe einige Sachen gelesen, u.a. Turbo, Kühler usw.

Themenstarteram 29. November 2005 um 14:18

Re: Re: Eure Preisabschätzung erbeten

 

Zitat:

Original geschrieben von ZockerMax

Was erwartest du?

Vor Facelift Modell, kein Navi (nichtmal klein), kein TT oder MT...

Das bezahlt man dann halt.

BTW Inserier ihn ungechippt und check dann ab, wie der Verkäufer drauf ist.

Ists ein konservativer, dann evtl sogar den Umbau rückgängig machen, wenn er ihn nimmt.

Zu dem Softwareupdate: Du willst uns verarschen, oder? Der alte 150PS ist doch niemals baugleich mit dem letzte 180er. Habe einige Sachen gelesen, u.a. Turbo, Kühler usw.

Was ich erwarte, na ja sachliche Antworten z.B.

Zu deinen Punkten, auf das Audi Navi kann ich ganz gut verzichten, da ziehe ich mein externes vor.

Und nicht jeder steht auf TT oder die "tolle" MT (die es beim 8/200 noch nicht gab) so wie du ja auch ;-)

Gruß Alex

Aber nicht alle denken wie du! Das mit dem Automatikgetriebe sehe ich für mich persönlich genauso aber die Sache mit dem Navi ist, da die Fahrphysik nicht betreffend, wohl einfach nur als Verkaufsnachteil anzusehen!

Was in meinen Augen gerade bei Leder als besonders schlimm anzusehen ist, wäre die wohl fehlendes Sitzheizung. Bose Sound hätte dem Verkauf auch sehr gut getan genau wie Schiebedach fürs luftigere Raumgefühl.

Was will ich damit sagen?: Einem Ausstattungsfanatiker wie mir fehlen da die schönen Dinge welche erst dadurch einen Wagen als etwas richtig besonders dastehen lassen sehr. Haben ja schließlich dem Erstbesitzer die Summe Geld gekostet welche du jetzt für dein ganzes Auto haben möchtest!

Wenn sowas nicht so aufwändig wäre und mit Arbeit verbunden, hätte ich gesagt zerpflück das komplette Gefährt und hau alles bei Ebay in Einzelteilen weg.

Hi Alex,

war in keinster Weise bös gemeint. Aber wenn du dich umschaust wird nicht das verkauft, was du gut findest, sondern was die meisten gut finden.

Ich habe meinen bewusst als Schalter genommen, aber dem Vorbesitzer es natürlich beim Verkauf angekreidet und damit den Preis deutlich gedrückt.

Ich denke allein die Punkte Navi, TT und Vorfacelift machen bei dir locker 2-3 TSD aus.

Jede Wette!

Themenstarteram 29. November 2005 um 19:33

Sitzheizung hab ich vergessen, ist wohl Standard bei Leder.

Macht das Auto aber in der Gesamtheit nicht wertvoller.

Auch die 205 er WR auf ALU werdens da nicht rausreißen.

Ok innerlich bewege ich mich langsam auf die 13 zu.

Gruß Alex

(Hoffentlich finde ich den einen unbedarften Deppen)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Eure Preisabschätzung erbeten