ForumRenault E-Autos
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Renault E-Autos
  6. Eure persönliche maximale Reichweite mit Renault Zoe

Eure persönliche maximale Reichweite mit Renault Zoe

Renault Zoe AG (Facelift)
Themenstarteram 16. Juli 2020 um 19:04

Ich habe den oder die Renault Zoe R110 50 bestellt.

Mein Fahrprofil ist ausschließlich täglich rund 16 km hin und reotur zur Arbeit in die nächste Stadt. Maximale Geschwindigkeit 70 km/h, Stadtanteil ca. 4 km. Flache Wegstrecke.

Bei sehr zurückhaltender Fahrweise - welche Reichweite müsste mit 53 Kwh-Akku möglich sein.

Welche Reichweiten habt ihr maximal bereits mit eurer Zoe geschafft?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Gustaf_Larson schrieb am 17. Juli 2020 um 12:15:46 Uhr:

Wenn da der Zusatz "nur während des Ladevorgangs" steht, sollte man das Ordnungsamt oder die Polizei anrufen und fragen, ob die den abschleppen lassen würden.

Dieses asoziale Verhalten muss Folgen haben, damit ein Lerneffekt eintritt.

Zitat Autozeitung.de

Elektroauto-Ladesäulen: Strafen für unrechtmäßiges Parken

Wer mit einem Fahrzeug mit Verbrennungsmotor auf einem Parkplatz mit Elektroauto-Ladesäule steht, muss ab dem 28. April 2020 mit einem Bußgeld in Höhe von 55 Euro statt zuvor zehn Euro rechnen. Gleiches gilt für unzulässig abgestellte E-Autos – etwa wenn das E-Kennzeichen fehlt oder die maximale Parkdauer für den Ladevorgang überschritten wurde. Informieren Elektroauto-Fahrer die Polizei über ein unrechtmäßig abgestelltes Fahrzeug, ruft diese in der Regel sogar den Abschleppdienst. Allerdings gilt hier das Gesetz der Verhältnismäßigkeit. Heißt: Ist ein Platz an einer weiteren Ladesäule in der Nähe frei, kommt der Falschparker nicht immer direkt an den Haken. Ein Knöllchen gibt es aber trotzdem.

90 weitere Antworten
Ähnliche Themen
90 Antworten

Zitat:

@Gustaf_Larson schrieb am 18. Juli 2020 um 18:48:49 Uhr:

16,7 kWh/100 km müsste eigentlich eine Reichweite von über 340 km ergeben.

Ja eigentlich schon. Laut Boardcomputer sind das aber die Werte.

Kann man diese Werte dann auch von der App auslesen?

Zitat:

@blackisch schrieb am 18. Juli 2020 um 20:45:37 Uhr:

wie kommt ihr auf diesen Wert ? ich pendle immer zwischen 12,8 und 13,4 max (Stadt ohne Berge)

Das sind auch ungefähr unsere Werte (12,4 bis 13,5) im Mittelgebirge. 16,7 kWh/100 km schaffe ich nur bei Autobahnfahrten.

Ab 80km/h verbraucht die ZOE meiner Frau konstant über 16kw.

Wir fahren hauptsächlich Kurzstrecke.

Da sind ja höhere Verbräuche auch normal.

Wenn es sich um die 150wh/km einpendelt bin ich zufrieden.

Wären im Äquivalent glaub ich um die 1L/100km Sprit? :D

Normal ist es, dass sich auf der Kurzstrecke die geringsten Verbräuche ergeben (hoher Rekuperationsanteil und unbeachtlicher Einfluss des Wertes von cw mal A, dafür grösserer Einfluss der Reifenbreite).

Als groben Divisor kann man 10 annehmen. 15 kWh/100 km wären dann ca. 1,5 l/100 km.

Zitat:

@Glyzard schrieb am 19. Juli 2020 um 11:21:19 Uhr:

Wir fahren hauptsächlich Kurzstrecke.

Da sind ja höhere Verbräuche auch normal.

Bei einem E-Fahrzeug?

Wie soll das begründet werden?

Warmlaufphase Motor mit fetterem Gemisch?

Zitat:

@Gustaf_Larson schrieb am 19. Juli 2020 um 11:30:29 Uhr:

Normal ist es, dass sich auf der Kurzstrecke die geringsten Verbräuche ergeben (hoher Rekuperationsanteil

Keine Kausalität.

Wenn die Kurzstrecke kaum Verzögerungszwänge beinhaltet?

Ebenso spielt die Reifenbreite erst bei extremer Breitbereifung eine Rolle.

Das ist nicht korrekt.

Um beim Beispiel ZOE zu bleiben - einfach die offiziellen Werte von Renault ansehen. Schon 10 mm mehr ergeben Mehrverbräuche.

195 oder 205 mm gehören heutzutage nicht zur Kategorie "Breitreifen". ;)

Auf der Renaultsite kann man sich über die Auswirkungen Klarheit verschaffen.

Kurzstrecke bedeutet nicht mit 100 km/h über die Landstrasse und anhalten und verzögern gehört zu Kurzstrecken.

Der Einmillionste Sonderfall ist mit "normal" nicht gemeint.

Zitat:

@Chironer schrieb am 19. Juli 2020 um 13:05:28 Uhr:

Zitat:

@Glyzard schrieb am 19. Juli 2020 um 11:21:19 Uhr:

Wir fahren hauptsächlich Kurzstrecke.

Da sind ja höhere Verbräuche auch normal.

Bei einem E-Fahrzeug?

Wie soll das begründet werden?

Warmlaufphase Motor mit fetterem Gemisch?

Viel Stopp and Go und damit Gewicht beschleunigen braucht mehr Energie als eine Geschwindigkeit zu halten. Egal welche Antriebsenergie.

Zitat:

@Glyzard schrieb am 19. Juli 2020 um 18:20:06 Uhr:

Zitat:

@Chironer schrieb am 19. Juli 2020 um 13:05:28 Uhr:

 

Bei einem E-Fahrzeug?

Wie soll das begründet werden?

Warmlaufphase Motor mit fetterem Gemisch?

Viel Stopp and Go und damit Gewicht beschleunigen braucht mehr Energie als eine Geschwindigkeit zu halten. Egal welche Antriebsenergie.

50% falsch.

Stop and go bedeutet Beschleunigung und Rückgewinnung. (Klar, Wirkungsgrad <1, aber Rückgewinnung)

Meine Frau fährt die ZOE nur innerstädtisch (bis auf eine Strecke von weniger als 2km mit max 70).

Dabei, innerstädtisch Stop and Go erreicht sie <13kw/h auf 100km.

Ich beobachte, wenn ich das Fahrzeug fahre sehr genau, was der Verbrauch macht.

Ein wirklicher Anstieg ist >70km/h zu sehen.

Da kommen anscheinend die wirklich relevanten Faktoren zum Wirken.

Der Verbrenner läuft in 70% seines Einsatzes ausserhalb seines spezifisch größten Wirkungsgrades.

Daher steigt beim Verbrenner der Verbrauch durch Stop and Go, während beim E-Motor zu sehen ist, dass das (dynamische Excesse ausgenommen) kaum Einfluß auf den Verbrauch hat.

Die Rekup der Zoe ist aber nicht der Brüller...

Durch den neuen B-Modus ist sie höher als bei ZOE 1 und trägt bei uns im Mittelgebirge merklich zum geringen Energieverbrauch unseres neuen R135 bei.

Aktuell 12,4 kWh/100 km mit 17-Zöllern. Bei 16,7 kWh/100 im städtischen Bereich läuft definitiv etwas falsch.

Ich weiß nicht was du als Mittelgebirge bezeichnest. Wir leben auf 800hm. Hauptsächlich Strecken von einem Ort zum nächsten mit vielen Kreisverkehren/ Geschwindigkeitsbegrenzungen. Ist aber auch egal. Tank hier im Ort gratis Strom :)

Wenn ich mit meinen MX Visiten hier im Dorf fahre hatte ich im Winter auch schon mal 350wh/km. Im Sommer 250wh.

Auf längeren Strecken komm ich auf unter 200. Da ist der Zoe sicher mit deutlich unter 150 fahrbar. Dafür haben wir das Auto aber nicht angeschafft. Für die Kurzstrecken sind E Autos einfach ideal. Unsere Diesel sind da nicht mal richtig warm geworden. Benziner kam für mich nie in Frage.

Alle Gebirge in Deutschland, mit Ausnahme der Alpen und des Alpenvorlandes, sind Mittelgebirge.

Entscheidend ist nicht in welcher NHN man wohnt, sondern welche Höhenprofile sich bei den Fahrten ergeben.

Die Feststellung, auf der Kurzstrecke verbrauche ein E-Auto am Meisten, ist definitiv unrichtig. Das Gegenteil ist der Fall.

Auf längeren Strecken, kommt der ZOE mit Sicherheit nicht unter 15 kWh/100 km. Es sei denn man hängt sich mit 80 km/h hinter Lkw.

3 Jahre Erfahrung mit dem Vorgänger haben einiges an Erkenntnis erbracht.

Kommt auch drauf an, was du als Langstrecke bezeichnest.

Autobahn ist natürlich nichts für den Zoe.

Jedoch glaube ich durchaus, dass Überlandfahrten mit wechselnder Geschwindigkeit 60-80 km/h einen effizienten Verbrauch erlauben.

Kann mir nicht vorstellen, dass die Verbräuchen so untereinander abweichen, nur weil mein MX viel schwerer ist.

Aber werd das testen. Mein MX braucht hier im Dorf innerorts am meisten. Von einem Ort zum nächsten weniger, auf Landstrasse ist es am effizientesten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Renault E-Autos
  6. Eure persönliche maximale Reichweite mit Renault Zoe