ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Sinnvolle und sinnlose Ausstattung im W203

Sinnvolle und sinnlose Ausstattung im W203

Mercedes C-Klasse W203
Themenstarteram 16. Mai 2011 um 10:20

Ich habe heute mal überlegt, welche Komfortausstattung (also ohne Sicherheitsausstattung) im W203 m. E. nötig ist und welche nicht. :) Standard wie elektr. Fensterheber oder Servolenkung finden ebenfalls keine Erwähnung.

Sehr sinnvoll:

- Automatikgetriebe (Selbst für sportliches Fahren geeignet)

- Xenon-Licht

- Klimaautomatik (Ob Thermatic oder Thermotronic ist wurscht)

- Parktronic (habe ich sehr zu schätzen gelernt)

- Standheizung (Habe ich leider nicht)

 

Sinnvoll:

- Elektr. Sitzverstellung

- Tempomat (benutze ich aber eher selten)

- Multifunktionslenkrad

- Autom. abblendender Rückspiegel (Habe ich leider auch nicht)

 

Weniger sinnvoll:

- Schiebedach (Verursacht nur Windgeräusche, die Sonne brennt auf dem Kopf und Dreck fliegt ins Auto)

- Sitzheizung (Ich benutze sie im Winter, würde sie aber nicht vermissen)

- Mobiltelefonvorrüstung (Jedenfalls ich telefoniere nie, während ich fahre, ist doch kein Firmenfahrzeug ;))

Sinnlos:

- Regensensor (Lässt wischen, wie er will, aber meistens falsch! Ich möchte den Intervallwischer wiederhaben. :mad:)

- Fahrlichtassistent (Aktiviert das Licht erst, wenn es schon viel zu dunkel ist. Außerdem bestimme ich selbst, wann ich das Licht anmache, das kann auch bei schönstem Sonnenschein sein.)

- Memory-Funktion bei der Sitzverstellung (Wenn ich meinen Sitz einmal richtig eingestellt habe, bleibt dies bis zum Verkauf des Autos so ;))

- Lederausstattung (Bislang konnte mir niemand plausibel den Vorteil von Leder gegenüber Stoff erklären, außer, dass es im Auto besser riecht :rolleyes:)

- Diebstahl-Warnanlage (Wer heutzutage die Wegfahrsperre deaktivieren kann, kann dies auch mit der Alarmanlage anstellen. Vorteile nur in der Versicherungsprämie)

Was ist eure Meinung? Habe ich noch etwas vergessen?

Beste Antwort im Thema

Hin und wieder höre und lese ich abwertende Äußerungen über das Classic-Modell gegenüber dem Elegance- bzw. Avantgarde-Modell. Welche sinnvollen (!) Ausstattungen hat denn das Elegance- bzw. Avantgarde-Modell serienmäßig (!), die das Classic-Modell nicht hat? Der MB-Freundliche antwortete kurz: "keine".

76 weitere Antworten
Ähnliche Themen
76 Antworten

Bei "weniger sinnvoll" würde ich noch das Abbiegelicht hinzufügen wollen. Wirklich effektiv ist das m.M. nicht.

Ansonsten Teile ich Deine Meinung.

Überrollkäfig, Hosenträgergurte, Rennfahrwerk nebst Felgen und Motortunig.

..... du bestimmst für dich allein was wichtig ist :rolleyes:, darüber lässt sich nicht diskutieren, das ist Laberstoff. :D

Leder riecht nach allem wenn du 3 bierselige Vollsmoker mitgenommen hast, nur nicht mehr nach Leder...

Habe in meiner Auflistung die Schalensitze vergessen ;)

sinnvoll oder nicht. Das ist letztendlich völlig individuell und hängt von den eigenen Anforderungen ab.

Beispielsweise ist für Fahrzeuge die von "Papa, Mama und Sohn" gefahren werden das Sitzmemory Paket ne klasse Sache. Eine Klimaanlage gehört ja heute selbst bei Kleinstwagen zum Standard, die Klimatronic ist aber schon spitzenklasse !

Gruß

Fred

Ah, ein Geschmacks-Thread. Was für mich. :D

Mir wichtig: Automatik, Klima (hab nur die "kleine"), PDC, Standheizung (ist nachgerüstet), Tempomat, Regensensor (finde, der tut es gut - und im Vorwagen sehr vermisst)

Den autom. Rückspiegel hätte ich gerne (am liebsten mit Ambiente-Licht). Sitzheizung ist nett, aber seit Standheizung kein Must-Have mehr.

Licht-Assistent ist in der Tat diskussionswürdig - hätte ihn auch gerne früher schaltend. Teilweise hab ich einfach Dauerlicht programmiert.

Memory wäre auch schön, da öfters mal die Frau fährt. Aber nicht so wichtig wie andere Ausstattung.

Leder sieht zwar nett aus, aber wenn man sich mal im Sommer den Popo dran verbrannt hat, brauch man's auch nicht mehr unbedingt. Und der höhere Pflegeaufwand entspricht nicht meinem Nutzungsprofil.

Alarmanlagen im Auto halte ich auch für witzlos. Kosten Geld, schrecken kaum ab und ärgern durch Fehlfunktion.

iPod-Anschluss vermisse ich, festes Navi ist nett, aber das mobile tut es allemal (und regelmäßig) inkl. Telefon.

Hi,

das ist doch alles hauptsächlich persönlicher Geschmack, darüber kann man kaum diskutieren.

ich persönlich stelle meine Sitze gerne von hand ein und nicht elektrisch, außerdem kann ich problemlos auf Xenon verzichten, dafür möchte ich als Laternenparker nicht auf meine Sitzheizung verzichten.

Mein Vater z.B. würde nie ein Auto ohne Schiebedach kaufen, und benutzt die Klima erst ab 40 Grad......

also entscheidet man doch selbst was einem wichtig ist und was nicht.

Gruss wiz

am 16. Mai 2011 um 11:00

Sehr sinnvoll:

- Xenon-Licht

- Klimaautomatik (Ob Thermatic oder Thermotronic ist wurscht)

- Standheizung (Habe ich leider nicht)

- Tempomat

- Fahrlichtassistent

- Schiebedach

- Sitzheizung

 

Sinnvoll:

- Elektr. Sitzverstellung

- Tempomat

- Multifunktionslenkrad

- Autom. abblendender Rückspiegel

- Memory-Funktion bei der Sitzverstellung

- Mobiltelefonvorrüstung

- Memory-Funktion bei der Sitzverstellung

- Lederausstattung

Sinnlos:

- Parktronic

- Regensensor

- Automatikgetriebe

- Diebstahl-Warnanlage

 

So, dann mal los :D :D

Nun mein Senf dazu:

Serienausstattung bereits bei "Classic" ausreichend.

Was ich nicht brauche und niemals ordern würde:

Xenonlicht

Speedcontrol (oder Speedomat???) (ich meine den Vmax.-Begrenzer)

Leder

Gruß, Zelirodu

Themenstarteram 16. Mai 2011 um 11:18

Zitat:

Original geschrieben von zelirodu

Nun mein Senf dazu:

Serienausstattung bereits bei "Classic" ausreichend.

Was ich nicht brauche und niemals ordern würde:

Xenonlicht

Speedcontrol (oder Speedomat???) (ich meine den Vmax.-Begrenzer)

Leder

Gruß, Zelirodu

Xenon hat schon was, erstmal leuchtet es tatsächlich besser aus als Halogen und haltbarer sind die Lampen auch. Gut, wenn etwas kaputt geht, wird es natürlich teuer...

Übrigens ist der Vmax-Begrenzer gerade nach Verlassen der Autobahn manchmal sinnvoll. ;)

 

Ach, ich habe das interne Navi unter "Sinnvoll" vergessen. :) Praktisch, wenn man nicht diesen Kabelsalat im Auto hat. ;)

Themenstarteram 16. Mai 2011 um 11:21

Zitat:

Original geschrieben von benello

Bei "weniger sinnvoll" würde ich noch das Abbiegelicht hinzufügen wollen. Wirklich effektiv ist das m.M. nicht.

Ansonsten Teile ich Deine Meinung.

Stimmt, das habe ich auch vergessen.

Ich finde es im Dunkeln auf Parkflächen nicht schlecht, da man die gepflasterten Linien und eventuelle Steine oder Glasscherben dann besser sieht.

Zitat:

Original geschrieben von zelirodu

Speedcontrol (oder Speedomat???) (ich meine den Vmax.-Begrenzer)

Vielleicht kann mir hier mal jemand die Notwendigkeit dieses SpeedControl erklären. Ich habe ehrlich noch keinen Grund für das Ding gefunden.

Kann man eigentlich durch viel Gasgeben (Kickdown) das Ding kurzfristig Ausschalten?

Hallo,

Zitat:

Original geschrieben von frosch112000

Vielleicht kann mir hier mal jemand die Notwendigkeit dieses SpeedControl erklären. Ich habe ehrlich noch keinen Grund für das Ding gefunden.

Kann man eigentlich durch viel Gasgeben (Kickdown) das Ding kurzfristig Ausschalten?

Benutzt habe ich dieses sinnfreie Extra auch noch nie, aber man kann das Limit durch den Kickdown-Schalter überschreiten, was ja dann wenigstens Sinn macht. Wie das bei handgeschalteten Wagen ist, weiß ich allerdings nicht.

Leder hat bei Kleinkindern im Auto schon große Vorteile, vor allem dann wenn diese nicht gerne Auto fahren und sich das Essen nochmal durch den Kopf gehen lassen.

Gruß, Michael

Themenstarteram 16. Mai 2011 um 13:06

Zitat:

Original geschrieben von frosch112000

Zitat:

Original geschrieben von zelirodu

Speedcontrol (oder Speedomat???) (ich meine den Vmax.-Begrenzer)

Vielleicht kann mir hier mal jemand die Notwendigkeit dieses SpeedControl erklären. Ich habe ehrlich noch keinen Grund für das Ding gefunden.

Kann man eigentlich durch viel Gasgeben (Kickdown) das Ding kurzfristig Ausschalten?

Der Vorteil liegt doch auf der Hand: Bei Geschwindigkeitsbegrenzungen kann man halt nicht zu schnell fahren, gerade für mich als Bleifuß sehr hilfreich. ;)

Vorteil zum einfachen Tempomaten: Das Teil wird nicht bei jedem Abbremsen deaktiviert, gerade auf der BAB interessant.

Hallo,

sinnvoll ist für mich was ein Zusatz an Sicherheit bringt darunter gehören auch die Xenonbrenner, leider finde ich meine Halogenscheinwerfer einfach zu schwach.

Alles andere hängt natürlich vom persönlichen Geschmack und Nutzen ab.

Gruß

Zitat:

Vielleicht kann mir hier mal jemand die Notwendigkeit dieses SpeedControl erklären. Ich habe ehrlich noch keinen Grund für das Ding gefunden.

Wenn du im Frankreichurlaub das erste mal rausgewunken wirst, weil du auf der Autobahn 20km/h zu schnell warst, dann weisst du es...

Zitat:

Kann man eigentlich durch viel Gasgeben (Kickdown) das Ding kurzfristig Ausschalten?

Bei der 6-Gang-Handschaltung ja; beim Automatik weiss ich es nicht.

Ob sinnlos oder sinnvoll muss jeder für sich selber entscheiden - für mich ist nur der "Angstgriff" auf der Fahrerseite..... sagen wir zumindest: fragwürdig:)

Gruss

Tiny

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Sinnvolle und sinnlose Ausstattung im W203