Eure Meinung zu meiner Konfiguration
Liebe 4F-Gemeinde,
nach einigen Monaten des Mitlesens ist es soweit:
Mein Audi 100 2.8 quattro (EZ 03/92, 294700km) soll durch einen 4F 3,0 TDI quattro tiptronic ersetzt werden. In den nächsten Tagen möchte ich bestellen.
Vielleicht sind einige von euch so nett und geben ihre Erfahrungswerte zu meiner Konfiguration ab:
- Brilliantschwarz
- Stoff Mondial schwarz
- Navigation mit DVD
- Bose
- Handy-Vorbereitung in MAL
- APS vorne und hinten
- Schiebedach
- Xenon
- Räder 18 Zoll 7-Arm
- Sportfahrwerk
- Ablagepaket
- Gepäckraumklappe autom. öffnend
- Fußmatten hinten
- Multifunktionslenkrad
- Schaltwippen
- Klima plus
- Winterräder 225/55/16
Zweifel habe ich noch wegen der 18-Zöller. Sie gefallen mir optisch sehr gut, ich habe aber etwas Angst vor Nachteilen bei Nässe.
Vielleicht noch zum Hintergrund: Mein Limit sind 59000€ Listenpreis. Damit kommt das Auto bei intercar-24 auf etwa 45000€.
Fahrzeug wird hauptsächlich auf der Autobahn genutzt und soll wieder so lange halten wie der Audi 100.
Vielen Dank im voraus für Eure Antworten!
28 Antworten
Wenn die Dieselfahrer meinen, die Schaltwippen sind unnötig weil der Motor so langsam reagiert, sollte der Themenersteller sich das genauer anschaun.
Meine tiptronic denkt nich nach, die tut genau das was ich will. Mit den Schaltwippen schaltet die sofort, auch das anfahren geschieht sofort. Ohne Schaltwippen fahr ich nicht durch die Gegend.
Heckrollo automatisch ist auch bei Klima plus ein guter Schutz. Wenn Leute hinten drin sitzen bekämen die ja immer noch die Sonne direkt ab. Bei tief stehender Sonne ist auch das Cockpit geschützt. Dazu kommt noch der Sichtschutz wie auch das abdunkeln Nachts, wenn der Hintermann mal wieder den Scheinwerfer selbst repariert hat 😉.
Vielleicht hat ein Händler einen 4F mit Lichpaket in der Tiefgarage, da kann man sich das Innen anschaun. Danach erübrigt sich die Diskussion 😉.
Zitat:
Original geschrieben von happyday
Gott sei Dank ist das nur DEINE Meinung. Weil von wirklichen Praxisnutzen Tag für Tagf und für wenig Geld hast Du wenig Ahnung.
Und du hast die Weisheit mit Löffeln gefressen, oder warum behauptest du sowas? All die aufgezählten Extras wird er garantiert nicht vermissen wenn er sie nicht vorher schon gehabt hat.
Was hat denn deiner Meinung nach im Alltag keinen Praxisnutzen?
Zitat:
Original geschrieben von bstenmans
Und du hast die Weisheit mit Löffeln gefressen, oder warum behauptest du sowas? All die aufgezählten Extras wird er garantiert nicht vermissen wenn er sie nicht vorher schon gehabt hat.
stimmt zu 100%
Zitat:
Original geschrieben von dirk7
stimmt zu 100%
Und warum hast Du dann AAS, braucht man in der PRAXIS doch auch nicht !!
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von bstenmans
Ich merk schon, DU BIST DER BESTE !!
Zitat:
Original geschrieben von happyday
Ich merk schon, DU BIST DER BESTE !!
Es kommt also nichts Konstruktives mehr. Dann verkneif' dir das posten lieber, wenn dir auf einer einfachen Frage nix einfällt.
Danke schonmal!
Vielen Dank für die zahlreichen konstruktiven Antworten.
Es ist wirklich schön, daß hier auch Neulingen geholfen wird. Das ist schließlich nicht in allen Foren so.
Zu den Ratschlägen folgendes:
Kleinere Motorisierung kommt nicht in Betracht. Mein Audi 100 ist mit 174PS angemessen motorisiert, aber kein Rennwagen mit Quattro und Automatik. Beim deutlich schwereren 4F wär mir der 2,7 TDI zu wenig. Und quattro und Automatik möchte ich nicht mehr missen. Wenn man´s einmal hatte.
Ansonsten gilt:
Mein Preislimit ist definitiv bei 45000. Ursprünglich wollte ich das Auto sogar ohne Xenon, Schiebedach und 18-Zöller bestellen. Der 2900€-Sonderrabatt bei Intercar24 für Rechtsanwälte und ähnliches hat diese Extras dann noch möglich gemacht.
Wenn ich weitere goodies bestelle, muß ich dafür etwas anderes weglassen.
Any ideas?
Leder in beige wär schon ein Traum.
Auch das S-Line-Fahrwerk wäre wegen der großen Bremsen interessant. Habe aber etwas Angst daß das zu hart sein könnte.
Metallik-Lack wäre auch nicht übel...
Lichtpaket ist bestimmt schön... (auch wenn der 4F auch so schon nachts innen aussieht wie ein Flugzeug)
Sitzheizung beim Diesel ist auch nicht schlecht.
Aber irgendwo muß man Grenzen setzen. Und Wiederverkaufswert wird nicht so wichtig sein nach 14 Jahren und 300 000 km.
Wer also etwas unnötiges in meiner Konfiguration findet (außer den Schaltwippen, die ich aber ein nettes Gimmick finde), möge sich melden.
Danke im Voraus!
Wird wohl das Schiebedach zum Opfer fallen.
Hab´s auch noch nie vermisst, genau so wenig wie die Schaltwippen, allerdings gehen da die Meinungen, wie bei fast jeder Sonderausstattung, weit auseinander. 🙂
Bei einem begrenzten Budget würden auch bei mir die Schaltwippen sterben - auch wenn ich sie sher mag.
Kann man beim S-Line-Paket nicht ohne Aufpreis das normale Sportfahrwerk wählen?
Ich würde sogar die AAS nehmen. Meiner sehe bei 59 T€ vor Rabatt so aus (58.925 €):
3.0 TDI (DPF) quattro 171(233) kW (PS) tiptronic
Kraftstoffverbrauch kombiniert: 8,5 l
CO2-Emission kombiniert: 224 g/km 45.090,00
Außenfarbe
Brillantschwarz 0,00
Innenraum
Sitze: Sportsitz
Materialien: Sitzbezug Stoff Speed/Leder mit S line Prägung in den Vordersitzlehnen (quattro GmbH) (in S line Sportpaket plus (quattro GmbH))
Farben: Sitzbezug schwarz, Armaturentafel schwarz-schwarz, Teppich schwarz, Himmel schwarz
Sonderausstattungen Preis in EUR
Sicherheit/Technik
adaptive air suspension 1.390,00
Lenkräder
S line Multifunktions-Sportlederlenkrad im 3-Speichen-Design, gelochtes Leder 220,00
Innen
Komfortklimaautomatik plus 500,00
Räder/Reifen
Radschrauben mit Diebstahlsicherung 25,00
Sitze
Sitzheizung für die Vordersitze 350,00
Infotainment
BOSE Surround Sound 690,00
Außen
Audi parking system 380,00
Innen
Lichtpaket 280,00
Infotainment
Audi Bluetooth-Autotelefon 850,00
Sicherheit/Technik
Tagfahrlicht 0,00
Räder/Reifen
Aluminium-Gussräder 8 J x 18 im 15-Speichen-Design (quattro GmbH) 0,00
Aluminium-Winterräder 7 J x 17 im 16-Speichen-Design 1.480,00
Außen
Xenon plus 990,00
Ausstattungspakete
S line Sportpaket plus (quattro GmbH) 3.600,00
Infotainment
Navigationssystem mit DVD inkl. MMI 2.830,00
Sicherheit/Technik
Geschwindigkeitsregelanlage 250,00
Infotainment
CD-Wechsler für MMI 0,00
D.h. für Parking + würde doch noch das Lichtpaket wackeln...
Ähem, die 59000€ vor Rabatt sind leider ein Zahlendreher.
Es dürfen 56000€ nach Liste sein, um auf 45000 nach Rabatt zu kommen.
Sorry!
Dann würde ich fast das Navi rauswerfen.... Eigentlich reicht ja ein gutes Handy und TomTom drauf... Auf alle anderen Sachen würde ich wirklcih weniger gern verzichten.
Und müssen die Winterräder wirklich im Kaufpreis sein? Schon aus steuerlichen Gründen (z.B. 1%-Regel) nicht sehr sinnvoll.
Wenn man S-Line Aussen bestellt, kann man in der Tat das S-Line Fahrwerk abbestellen und das normale Sportfahrwerk nehmen. Dann hat man auch die 17" Bremsanlage. Wobei ich keine Probleme mit der 16" Bremsanlage habe. Ein 3.0 TDI ist aber eine Ecke schwerer.