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BMW X3 F25
Themenstarteram 9. April 2013 um 10:47

http://home.autodo.de/.../12247158.html?he_0=bmw&mr_0=ag&pr_0_0[1]=49450&km_0[1]=54500&ez_0[0]=2009&fu=1&turnMenu=0

Eigentlich über meinem Limit (40k€ max), aber eben mit netten Xtras die ich eigentlich nicht brauche, aber auch wiederum schön fände. Ist der aufgerufene Preis realistisch bzw. glaubt Ihr dass ein Händler da viel runtergehen kann?

Eine Garantieverlängerung für das 2. und 3. Jahr wäre mir noch wichtig, da ich den Wagen beruflich nutzen werde und >40.000km im Jahr mache.

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17 Antworten

Günstig ist was anderes ...

Ich habe ihn jetzt nicht konfiguriert, würde den ehemaligen Listenpreis bei kapp 60.000 Euro schätzen.

Aktuell gibt es ohne groß zu verhandeln knapp 15 % Nachlass auf Neufahrzeuge.

Damit wäre diese fast 2 jährige Fahrzeug 7000 Euro günstiger als ein Neufahrzeug. Wenn du dann noch die Extras rausrechnest, die du nicht bestellt hättest, dafür aber ein paar Sachen nicht hast, die du bestellt hättest ... ich würde ihn für mich als zu teuer sehen. Und die Werksgarantie ist auch fast abgelaufen.

Und wenn dein Limit 40 k€ ist ... weshalb suchst du dir dann nicht was in der Größenordnung??

Hallo,

das Auto ist ja schon fast zwei Jahre alt und hat daher keinen "Fahrerlebnisschalter" mit eco pro und so. Das fällt auf, spielt aber vermutlich keine so große Rolle mehr, wenn Du selber nach 2-3 Jahren das Auto weiterverkaufst. Die Felgen sehen nach Zubehör aus, wenn Winterreifen drauf sind ist es okay. Dann sollten aber zusätzliche BMW-Sommerräder dabei sein.

Auf der Habenseite stehen das Navi Pro mit Hifi, die Sportsitze und das Kurvenlicht. Panoramadach ist auch ganz nett.

Eigentlich sollte der Wagen aufgrund des Alters zu Deiner ursprünglichen Preisvorstellung passen. Ich vermute da geht noch was.

Viel Erfolg.

am 9. April 2013 um 12:11

Es sind extras drin die ja Standart sind.....

Klimaautomatik - mit erweiterten Umfängen

Fahrer-/Beifahrersitz höhenverstellbar

Armauflage Fahrer/Beifahrer und hinten

Lenksäule verstellbar

Auto Start Stop Funktion

Kopfstützen vorn und hinten

Das schreibt man halt hin das etwas im netz steht und das Angebot ausgefüllt aussieht.

Finger von dem Wagen weg!!!!

2 Jahre alt und fast 20.000 Km drauf.

Ist viel zu teuer.

Real wäre zwischen 35.000 und 37.000 Euro..

Themenstarteram 9. April 2013 um 12:46

Hallo zusammen,

erstmal vielen dank für die Rückmeldungen. Probefahrt ist bereits erfolgt und wenn der Händler max 40k aufgerufen hätte hätten wir schon zugeschlagen. Problematisch bei der gebrauchten X3-Suche in meinen Breitengraden (Bochum+-100km) ist das mangelnde Angebot und bis Bayern hinunter zu den Werksangehörigen ist es einfach zu weit.

Pflicht sind für mich beim X3 F25 2.0d folgendes: Automatic, AHK und Navi+Bluetooth, MFL,PDC, (Dachreling)

Dieser hätte jetzt mit Panoramadach, Xenon, grosses Navi+Sportsitze nette Sachen die aber nicht zwingend gebraucht werden. Ich habe mir mal mit dem Angebot und der Preisliste von 2012 einen Neupreis von knapp 56.000€ errechnet. WR (Zubehör) sind mit dabei.

Ich werde mal sehen wie verhandlungsbereit der Händler ist.

Unter 40k findet man aber selten welche, dann nur Handschalter, kein Multifunktionslenkrad

Hallo,

geh nach Schmidt und kauf für das Geld einen Neuwagen.

am 9. April 2013 um 13:21

Geh nach Bayern und hol dir einen.

ausser er gibt Dir den wagen für 36.000 dann ist es OK.

am 9. April 2013 um 13:26

Hallo

also ich verstehe nicht wenn jemanden z.B in Bayern (vom Werksangehörigen) ein viel günstigeres Angebot gemacht wird, und man schlägt dies aus

Fahrkosten für Bochum-Bayern sollten nicht mehr als 100-150€ Betragen (Bahn+Sprit zurück)

Somit weiss man wenigstens woher sein Fahrzeug stammt. Werksangehörige achten meist äußerst penibel auf das Fahrzeug.

Denke auf einen Halbjahres oder Jahreswagen vom WA mit ca. 10.000km bekommst du ohne weiteres 20%, wenn nicht sogar mehr.

Wenn du noch etwas länger Zeit hast, und du noch ca. 10 Monate auf deinen X3 Warten kannst, bestelle über einen BMW-WA. Dann kannst du frei konfigurieren und übernimmst den Wagen in der Regel 6 Monate nach Auslieferung an BMW-WA zum vorher ausgehandelten Preis.!

Falls das eine Option ist, melde dich doch einfach mal bei mir per pn.

Ich selbst hab aktuell eine "Vorvertrag" am laufen. (X3 35d, geht an einen Privatkäufer nach Frankreich, 6 Monate, max. 7000km, -19,5%)

Allerdings wüsste ich durchaus den ein oder anderen guten Arbeitskollegen, der sein Fahrzeug nach Wunsch des zukünftigen Käufers bestellen würde.

bei Interesse pn

lg Habinho

Zitat:

Original geschrieben von Habinho_E90

Denke auf einen Halbjahres oder Jahreswagen vom WA mit ca. 10.000km bekommst du ohne weiteres 20%, wenn nicht sogar mehr.

Seit sich die Rabatte auf X3 bei den Haendlern vergroessert haben, sind die Angebote der Werksangehoerigen einfach nicht mehr attraktiv genug. Waren sie eigentlich noch nie. Habe mir das mehrfach durchgerechnet und dann neu bestellt.

Der Unterschied fuer einen identischen X3 neu vs. WA-gebraucht betraegt z.B. bei 60.000 Euro Listenpreis und den in den Raum geworfenen 20% WA-Rabatt etwa 3000 Euro:

Dafuer bekomme ich aber ein gebrauchtes Fahrzeug mit Vorbesitzer, Verlust des Neuwagensrabatts bei der Versicherung, 10.000km auf Reifen, Getriebe, Motor etc., "Garantie"-Zeit bereits zu 25% abgelaufen, muss auf eigene Kosten zum WA reisen und zurueckfahren ... und habe ausserdem bei Problemen keinen Verkaeufer am Ort und muss noch meinen alten Wagen selbst verkaufen (mit zeitl. Aufwand und Kosten). All das fuer max. 3000 Euro?

 

 

Themenstarteram 9. April 2013 um 14:50

Ist wie immer eine Frage wie scharf man rechnen möchte/soll:

Konfiguiere ich mir einen neuen X3 nach meinen Wünschen komme ich auf einen Listenpreis von ca. 52.000€. Wenn man vom WA 20% Nachlass bekommen würde wären das knapp 42.000€. Erstmal weniger als beim aktuellen Angebot und bei deutlich jüngerem Fahrzeug (aber kein Schiebedach). Insofern glaub ich schon, dass beim Händler noch preislich was gehen muss, bei dem Alter und Fahrleistung. Werde mich mit meiner Frau noch zusammensetzen.

Habe ich beim Kauf vom WA oder privat auch eine Möglichkeit der Garantieverlängerung?

Finanzieren wollte ich das ganze ebenfalls, aktuell gabe es 4% vom Händler, wobei ich bei den Raten grosszügig sein kann/will, damit ich nach 3 Jahren nur noch eine kleine Restzahlung habe.

Passen würden so 6-8.000€ Anzahlung, dann 36 Raten bis max. 1000€ und eben was noch übrig bleibt.

Wenn ich aber deutschlandweit suche komme ich auch nicht unter 40k in der BMW-Börse, die ganzen Wagen von WA sind aber deutlich jünger.

Faktisch und rein nüchtern würde ein Touran auch wieder reichen, aber nach knapp 6 Jahren würde ich gerne mal was anderes fahren

Zitat:

Original geschrieben von frontzeck

Ist wie immer eine Frage wie scharf man rechnen möchte/soll:

Konfiguiere ich mir einen neuen X3 nach meinen Wünschen komme ich auf einen Listenpreis von ca. 52.000€. Wenn man vom WA 20% Nachlass bekommen würde wären das knapp 42.000€.

52.000 minus 20% beim WA sind 41600 (plus Kosten fuer Abholung)

52.000 minus 15% Rabatt beim Haendler sind 44200

Das sind 2600 Euro "Ersparnis" fuer die von mir oben schon aufgezaehlten Nachteile und zehn Monate warten. Wenn man dann noch den vom ADAC ermittelten Wertverlust (20dA) von 468 Euro mit 6 Monaten multipliziert, dann uebersteigt alleine der Wertverlust von 2808 Euro die "Ersparnis" beim Kauf eines gebrauchten vom WA.

Will den WA nicht das Geschaeft vermiessen, aber mit 20% Rabatt ist es im Moment kein echtes Angebot.

 

Irgendwie liest sich das auf einmal, als ob du dich, nur um BMW zu fahren, etwas zu weit aus dem Fenster lehnst.

Finanzieren, Wunschfahrzeug 52k€ , dann aber kein Panoramadach, WA 20%,

Unter den Bedingungen schreit doch alles nach einem günstigen Neuwagen mit voller Garantie. Speziell bei der von dir angedachten Kilometerleistung.

Themenstarteram 10. April 2013 um 5:19

Zitat:

Original geschrieben von Zimpalazumpala

Irgendwie liest sich das auf einmal, als ob du dich, nur um BMW zu fahren, etwas zu weit aus dem Fenster lehnst.

Finanzieren, Wunschfahrzeug 52k€ , dann aber kein Panoramadach, WA 20%,

Unter den Bedingungen schreit doch alles nach einem günstigen Neuwagen mit voller Garantie. Speziell bei der von dir angedachten Kilometerleistung.

Hallo,

mag schon so rüberkommen, aber kurz zur Erläuterung meines finanziellen Gedankengangs. Mein Arbeitgeber zahlt mir einen Obulus für die Fahrzeugnutzung obendrauf, damit sollte man den Wagen finanzieren/unterhalten. Das reicht netto natürlich gerade eben für einen Golf, aber mit einer vierköpfigen Familie und Urlaubsfahrten auf der einen Seite, sowie dem Bedarf nach einem komfortablen, sicheren, wertstabilen und langstreckentauglichen Fahrzeug auf der anderen seite ist der X3 eine logische Weiterentwicklung zum Touran. Für mich zumindest ;-)

Und mit der Idee einem jungen Gebrauchten über einen Händler zu kaufen wollte ich mehrere Fliegen mit einer Klappe schlagen:

  • Zum einen den Wertverlust aus dem 1. Jahr umgehen
  • Doch noch eine akzeptable Ausstattung bekommen
  • Einfache Garantieverlängerung

Und es definitiv eine Frage des 'sich leisten wollen' nicht eine Frage des 'sich leisten können'. Man muss ja nicht jeden Preis mitgehen, wenn man warten kann und den Markt sondiert. So leicht wie bei einem Gebrauchtwagenkauf und etwas Verhandlungsgeschick kann man sein Geld nicht sparen.

Das die Rabatte bei einem Neuwagenkauf jetzt doch so gross sind wundert mich ein wenig, spielt mir aber hoffentlich in die Karten. Der X3 ist ja 'leider' ein sehr gefragtes Fahrzeug und das Angebot noch nicht so überbordend wie bei anderen Fahrzeugen.

Nur mal als Hausnummer:

Meiner ist deutlich besser ausgestattet als dein Beispielfahrzeug, 3 Monate älter und 13.000 km mehr gelaufen. Ansonsten wie ladenneu.

Als Inzahlungsnahmepreis wurden mir vor 3 Wochen 35K € angeboten. Ich würde schätzen, dass er dann mit 39.000 € in den Verkauf geht und letztlich für 37500 weggeht.

Aus dieser Sicht ist deiner deutlich zu teuer.

Ich habe meinen aber dann doch nicht den Wölfen zum Fraß vorgeworfen, da ich ansonsten fast auf ein Kilometerpreis von 1€ (incl Wertverlust) gekommen wäre. :eek:

Jetzt muß ich die Mistkiste noch etwas weiter fahren ... aus kleinsparertechnischen Gründen :D.

 

am 10. April 2013 um 19:32

Hallo,

finde das Fahrzeug auch zu teuer.

Meiner war ein Vorführfahrzeug mit einer Laufleistung von genau 710 KM und 4 Wochen zugelassen auf BMW . Neupreis knapp 53.000 Euro.

Bezahlt habe ich 43.500 Euro inklusive 1 Satz neue Winterreifen auf Alu Felge. Die fast noch neuen Sommerräder waren natürlich auch dabei.

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