ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Eure Meinung zu diesem 330er

Eure Meinung zu diesem 330er

BMW 3er F30
Themenstarteram 5. September 2018 um 20:07

Hallo zusammen,

wie vielleicht einige wissen, fahre ich seit drei Jahren einen 320d Automatik. War immer sehr zufrieden, bin aber nun durch Zufall auf das Angebot gestoßen:

Drück mich

Darf ich kurz um Euren Rat und Meinung zu diesem Wagen bitten.

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@ingo999 schrieb am 6. September 2018 um 10:44:28 Uhr:

Also ich würde niemals knapp 60.000Euro für nen 4 Zylinder ausgeben.

nun, ich habe 65TEuro für einen 330i ausgegeben und würde niemals wieder einen Traktormotor im PKW fahren... aber das ist ja ne andere Diskussion ;)

und was den Vergleich zum 2,0 TFSI von Horch betrifft... musste selbst 3 Jahre unter diesem leiden und habe gerade genüsslich gelacht :D

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten

Zitat:

@joe_e30 schrieb am 6. September 2018 um 09:44:28 Uhr:

was ist denn nun am PPK besser ausser noch mehr Leistung?

Die Bremse vorn (außer es ist schon die M-Sportbremse verbaut). Die fand ich in der Serie zu schwach, gerade wenn man bedenkt das der 30d auch ohne PPK seine 250 läuft.

Gleichbleibenden Verbrauch, keine Einschränkung der Garantie/Gewährleistung/Kulanz bei besseren gefühlten Elastizitätswerten. Der Motor sollte meiner Meinung nach so im Grundsetup sein, ist dann aber wahrscheinlich zu nah am 335d. Und der Zwang zum X-Drive entfällt, was sicher für manche (mich auch) ein Grund mehr für den 30d mit PPK ist.

Bei dem Preis würde ich mir mal mein Wuschfahrzeug als Neuwagen anbieten lassen. Gerade beim auslaufenden 3er müssten doch vernünftige Rabatte rauszuholen sein. Wenn es nicht volle Hütte sein muss, bekommst du für das gleiche Geld ein Neufahrzeug mit 0 km und drei Jahren Gewährleistung und kannst frei konfigurieren.

Gruß Tim

Vorab: Ich finde das Auto aus dem Einstiegspost auch zu teuer.

Ich verstehe allerdings die Kritik am 30i nicht. Gemessen an den absoluten Fahrleistungen ist er dem 30d ebenbürtig und dem 20d deutlich überlegen.

Klar, das Drehmoment des Dieselmotors ist höher, durch die längere Getriebeübersetzung kommt am Reifen allerdings nicht so viel mehr an. Ich kenne den 30d und ja, er bietet im Drehzahlbereich zwischen 1.500 und 4.000 rpm mehr Durchzug als der 30i, der allerdings ab 4.000-6.500 rpm sehr viel Fahrfreude bereitet. Und auch wenn es lediglich ein 4-Zylinder ist, klingt er in meinen Ohren deutlich besser als das 6-Zylinder-Dieselaggregats unter Last.

Ich verbrauche mit dem 430i GC auf 53.000 km 7,7 Liter. Die angesprochenen 2,0 TFSI (selbst gefahren mit 252 und 300 PS) lagen bei gleichem Fahrprofil in leichteren Autos rund einen Liter darüber.

Kurz und knapp finde ich den Wagen aus dem Link richtig gut. Super Austattung und tolle Optik. Zum Motor kann ich nichts sagen aber das wird dir nur die Probefahrt sagen können.

Der Preis ist recht hoch aber das musst du wissen. Ich persönlich würde mir da lieber einen 3 Jahre alten mit 40-60tkm zulegen und 20.000€ sparen. Aber das ist rein meine persönliche Einstellung.

@sebis-mondeo

Du kannst doch beim 6 Zylinder Diesel Motor mit nem 4 Zylinder Benziner vergleichen.??

@Asheway

Hast du gut geschrieben. Seh ich genauso. Auch mit den Bremsen hast du recht. Werde sobald meine Bremsen abgefahren sind eine andere Bremsanlage verbauen.

Tja, bei den eingefleischten BMW Fans kann ein Vierzylinder nicht punkten, auch wenn ihn von den Kritikern wahrscheinlich niemand je gefahren ist. Schade eigentlich, meine Erfahrung mit dem 330i über 100.000km war echt positiv. Äusserst zuverlässig und ein super Verhältnis von Kosten, Leistung und Verbrauch. Gegenüber dem sicherlich schöner klingenden R6 Benziner (inzwischen evtl. sogar etwas "over the top") kann der R4sogar mit einer besseren Balance punkten. Mein Fazit: In einem 3er würde ich den Motor gerne wieder nehmen.

Themenstarteram 6. September 2018 um 20:34

Hallo, also erstmal vielen Dank für Eure Posts. Als Resümee für mich ziehe ich folgende Schlüsse:

Der angegebene Preis ist relativ hoch, die Ausstattung ist gut und der Benziner verfügt nicht über das Drehmoment eines Diesels. Gut, diese Aussagen überraschen nicht und das entspricht auch meinen Überlegungen. Nun meine Frage. Was würdet Ihr für einen Rabatt für angemessen halten? Mir persönlich würde der Wagen ganz gut gefallen, da ich mit den aufgezählten Mankos ganz gut leben kann. Wie das mit dem Diesel weitergeht steht für mich eh in den Sternen und soll in diesem Thread auch nicht der große Diskussionspunkt sein, aber ich würde gerne mal wieder Benziner fahren.

Die Tage möchte ich diesen Wagen eine Zeit Probefahren und mir eine Bild machen und die Leistung direkt mit meinem bestehenden 320d vergleichen.

Die große Frage wird der Rabatt bleiben und da bin ich wirklich auf Eure Einschätzungen gespannt.

Nee, jetzt bist du erstmal dran, den Listenneupreis berechnen. So geht das eigentlich...

@TE:

Mein aktueller 330i kommt in April 19 als Leasingrückläufer auf den Zweitmarkt. Bilder in meinem Profil.

Er wird dann 3 Jahre alt, hoffentlich weiterhin unfallfrei und ca. 75 Tkm gelaufen sein. Ist von mir sehr gut behandelt worden und jeder Kleinkram wurde von BMW korrigiert. Wenn du magst, kann ich dir den Firmendealer nennen, der den Wagen zurücknehmen und weiterverkaufen wird.

Hallo,

ich habe mal geguckt.

Aktuell gibt es auf einen 74.500 € teuren F31 330i x-Drive, mit M-Sportpaket, 21,2 % Rabatt !

Somit wärst Du dann bei einem Preis von knappen 58.700 € und hättest dann einen frei konfigurierten Neuwagen, nach deinen Wünschen.

Die Lieferzeit wird mit ca. 2,5 Monaten angegeben.

Quelle: apl24.de

Grüße Marcel...

Themenstarteram 10. September 2018 um 19:37

Hallo zusammen,

ich darf mich ganz herzlich bei allen Usern für die Tipps, Ratschläge und Meinungen bedanken. Am vergangenen Wochenende hatten wir Gelegenheit das Fahrzeug ausgiebig zu testen und ich muss sagen, die Probefahrten haben uns überzeugt und wir werden und den Wagen zulegen. Schweren Herzens trennen wir uns von unserem 320dA, aber der 330er hat keine Wünsche offen gelassen. Auch der Preis, der ja für einige hoch erschien, hat nun mit dem Verrechnen des "alten" gepasst.

LG

Wolfgang

Naja wenn Geld keine Rolle spielt...

Denke was vergleichbares hätte es locker für 15-20k weniger auch gegeben, zu dem Preis den du bezahlt hast hättest dir aufgrund der aktuell guten Prozente locker auch einen Neuwagen bestellen können.

@bacsihu Viel Spaß mit den schönen neuen Wagen!

Wenn du eine Probefahrt machen konntest, hast du dich ja von den Qualitäten überzeugen können. Dann kann ja nichts schief gehen :-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen