eure meinung: wie wirkt sich der 1er auf das image von bmw aus?
hallo!
nachdem nun die katze (sprich der 1er) aus dem sack ist, hätte ich gerne mal eure meinung dazu gehört, wie sich der 1er auf das image von bmw auswirkt. bisher wurde bmw ja schließlich nicht in einem atemzug mit golf, astra und co. genannt. jetzt aber doch. und v. a. können sich nun wohl auch viele einen bmw leisten, die das zuvor nicht konnten. bmw entwickelt sich also mehr und mehr zum absoluten massenhersteller und verliert damit sicher etwas an exklusivität. andererseits: hat der A3 oder gar der A2 Audi geschadet? wohl nicht! wie seht ihr das ganze.
gruß
christain
22 Antworten
Hallo,
1.) Natürlich verliert eine Marke an Exklusivität, wenn mehrere sie fahren bzw. mehrere sich die Autos leisten können. Exklusiv heißt ja gerade, dass einige ausgeschlossen sind und nur ein Teil es nutzen kann. Durch die A-Klasse ist bspw. Mercedes weniger exklusiv, bei Audi mit dem A2 auch und aufgrund eines Massenmodells wie dem Golf ist VW schon keine exklusive Marke. Wird bei BMW durch den 1er analog zu Mercedes/Audi sein.
Jedoch: Nur das die Marke nicht mehr so exklusiv ist, heisst ja nicht, dass es alle Modell auch nicht mehr sind. Ein 6er oder M3 sind hoch-exklusive Modelle und werden es auch bleiben. Auch wenn die Marke BMW an sich an Exklusivität verlieren sollte.
2.) Der 1er wird dem BMW Image nicht zwangsläufig schaden. Dafür sorgen schon die Proleten in ihren aufgetunten E30, E36 und leider immer mehr auch E46 3ern. Ist aber bei Audi mit dem A3 8L und beim GolfIII/GolfIV nicht viel anders. Proleten und Leute ohne Stil gibts bei allen Marken. Wenn der 1er gut bei der Käuferschicht ankommt und qualitativ hochwertig ist, so wird sich das Markenimage von BMW verbessern - ist das Produkt minderwertig, so wird sich das mit Sicherheit auf das Markenimage von BMW auswirken.
3.) Aufgrund des Erfolges von Audi mit dem A3 8L und jetzt auch mit dem A3 8P, ist es nicht verwunderlich, dass auch BMW jetzt ganz gezielt mit einem modern gestylten "Premium-Kompakten" (mein Unwort der letzten Jahre !) in dieser Klasse punkten will, um sich Marktanteile zu sichern und mehr Geld zu verdienen.
4.) Mir persönlich gefällt der 1er bereits als 5-Türer. Er ist zwar nicht billig (was auch nicht zu erwarten war) aber ein vergleichbar ausgestatteter neuer Audi A3 ist nicht günstiger und auch ein GolfV ist nicht deutlich günstiger.
Wenn der 1er als 3-Türer kommt oder idealerweise als richtiges Coupé (könnte dann der 2er sein), so wäre das für die Zukunft ein durchaus interessantes Fahrzeug.
Soviel von mir zu diesem Thema.
Viele Grüße,
Fischotter
Das sehe ich ganz ähnlich!
Ich meine, der 1er hat das bzw. bekommt das gleiche Image wie der heutige Compact. Absolut nicht schlecht, aber ein größerer Anteil an Einsteigern / Zweitwagen, usw.
Wenn er qualitativ ein vollwertiger BMW ist, wird das dem Image nicht schaden.
Im Gegentum: BMW wird Marktanteile gewinnen (neue Kunden). Das wird von der Presse ausgeschlachtet, was das Image weiter hebt!
Meine Meinung.
Viele Grüße, Timo
Einwurf : Welche Exklusivität? Wenn ich in manchen Großstadtvierteln ein paar Blicke in die Gegend werfe, sehe ich da lauter Superchecker in BMWs (teilweise alte M-Modelle) rumfahren. Gerade die 3-er Serie kann somit definitiv nicht als exklusiv gelten, weil sie sich einfach zu viele leisten können. Auch alte 5-er oder 7-er sind mittlerweile keine Mangelware mehr und mit Laufleistungen von 100.000km auch nicht mehr unerschwinglich.
Im Umkehrschluss finde ich aber, dass ein gut verarbeitetes Fahrzeug in der "Golf"-Klasse das Image einer Marke insgesamt nur heben kann. Denn wer in der Golf-Klasse solide Ware liefert, die sich keine Macken erlaubt und den Kunden zufrieden stellt, der wird auch in den preislich höher angesiedelten Modellen auf Zuverlässigkeit und Kundenzufriedenheit Wert legen.
Außerdem : Der 1-er Käufer von heute ist wahrscheinlich der 5-er Käufer von morgen...
Als Positivbeispiel möchte ich den Audi A3 anführen, der ein sehr schönes Lifestyleauto - und seit dem neuen Modell - sogar mit "Charakter" ist. Der A3 hat dem Image von Audi sicher gut getan und den Ruf als zuverlässiger, technisch inovativer Premiumhersteller, den Audi pflegen will, bestätigt.
Weiteres Positivbeispiel : Opel Astra (neu)!
Ein Top-Fahrzeug, das mir persönlich nicht gefällt, aber VERDAMMT VIEL Top-Ausstattung für´s Geld bietet und mit dem VW Golf was das Preis/Leistungsverhältnis angeht, kurzen Prozess macht.
@Avantgardist
Sehe das genauso wie du. Hatte das ja speziell bezogen auf die BMW 3er Serie (hauptsächlich E30 und E36) auch gesagt, dass die tlw. von vielen Proleten oder "Supercheckern" wie du sie nennst gefahren werden. Ist leider auch bei Mercedes so: Ich wundere mich auch immer wieder wie einige Prolls mit ihren alten E-Klassen oder alter CLK meinen "abposen" zu müssen. Tja - wenn ein Modell nur alt genug ist und einige Km gelaufen hat fahren es leider auch vermehrt "die falschen" Leute...
Sofern der 1er ein Qualitätsprodukt ist, so wird er sicherlich ein Erfolg werden. Ein schickes Auto der Kompaktklasse mit Heckantrieb, dass im Gegensatz zum GolfV nicht wie ein Van aussieht, sondern sportlich und dynamisch (meine Meinung) wird sicherlich seine Käuferschicht finden. Ob das dann auch jüngere Leute sind, die dann evtl. später mal nen 5er etc. kaufen bleibt abzuwarten. Evtl. wird er auch nen typisches Zweitauto für die Frauen von gutverdienenden Männern... - aber das muss ja auch nicht negativ sein.
Viele Grüße,
Fischotter
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Um die Veränderungen am Image festzustellen, sollte man erstmal formulieren, was das Image von BMW ist.
Für mich ist BMW ein Hersteller von sportlichen, hochwertigen Fahrzeugen. Sportlicher als die Konkurrenz, vor allem auch durch Gewichtsverteilung, Heckantrieb und fahraktives Fahrwerkslayout. Noch dazu sehe ich absolute Kernkompetenzen im Motorenbau bei BMW. Noch dazu gilt der R6 fast als Alleinstellungsmerkmal, weil nunmal bis auf Lexus (und da nur mit Automatik im 300er 🙁 ) niemand dieses Prinzip verfolgt.
Das alles wird beim 1er berücksichtigt. Und der ist bei weitem nicht billig. Wer sich heute einen Compact kaufen kann, zahlt genausoviel wie in Zukunft für den 1er. Insofern ändert der Wagen für mich das Image von BMW überhaupt nicht. Viel mehr haben der X5 und der X3 das Image von BMW für mich geändert, aber das ist ein anderer Punkt...
Ach, und noch etwas: Das neue Design von BMW hat überhaupt zur krassesten Imageänderung für mich geführt. Denn früher sahen die Autos mal konkurrenzlos geil aus. Das ist heute nicht mehr so.
@fischotter
ich finde du verallgemeinerst das ziemlich extrem!!! Alle die ihre e30 und e36 ein bischen modifizieren sind in deinen Augen proleten?!?
Es gibt durchaus schwarze schafe, aber auch positive beispiele, die deine these mit sicherheit wiederlegen können!!! Meinst etwa, dein 318 ist der pure luxus?!?!
Soviel engstirnigkeit auf einem haufen...zzz
P.S wenn ich mich jetzt bei ein paar unbeliebt gemacht habe, nur weil ich meine meinung kund getan habe, ist mir das schnurz egal!
Meine Meinung : Der 1er verändert das Image von BMW überhaupt nicht, weil er ein typischer BMW ist, nämlich sportlich und etwas teurer als die Konkurrenz ...
Nebenbei ist er bei vergleichbarer Ausstattung nur ca. 1000 Euro billiger als mein Compact, und dafür hat man nen weniger aufwendigen Motor mit 1,6 statt 1,8 Litern Hubraum.
Außerdem wäre es für BMW tödlich , wenn bspw. der 3er ein exklusives Auto wäre, denn dann wären die Verkaufszahlen zu niedrig und BMW wäre bald ein Übernahmekandidat.
@diamant
Hatte das keinesfalls auf ALLE E30, E36 etc. bezogen von wegen Proleten. Brauchst dich nicht angegriffen zu fühlen. Meinte das auch so wie du, dass es EINIGE solcher entsprechender schwarzen Schafe gibt und dies auch bei anderen Marken der Fall ist. Habe ich ja auch speziell im 1.Posting hier im Thread so geschrieben.
Und unbeliebt hast du dich bei MIR bestimmt nicht gemacht. Hast klar deine Meinung zum Ausdruck gebracht.
Also kein Problem :-)
Aber nun wieder zurück zum Thema 1er, oder?
Viele Grüße,
Fischotter
Hmm meine meihnung zum 1er ist das er durch ein neues konzept (Heckandrieb) die Golf liga sehr stark aufmischen wird zusätzlich kommt noch die drehfreudigkeit vom r6 und die sportlicheren abstimmungen was bei der konkurenz eher weniger stark vertreten ist
was den preis angeht finde ich gehts zwar noch aber man bekommt mehr auto fürs geld als beim golf der meiner meihnung der absolute supergau für vw werden wird so teuer und unverschämt ist kaum einer in der golf liga dem audi und dem bmw gönn ich den preis
aber grundsätzlich wird sich das image von bmw verbessern vorausgesetzt man bekommt wieder bewährte Qualität und nicht irgend einen schmarn vorgesetzt
mfg
manuel
Wird es den 1er überhaupt mit ReihenSechsZylinder-Motoren geben? Bisher sind ja "nur" die Vier-Zylinder im Programm.
Wollte BMW dem 1er nicht deshalb keinen R6 geben, damit die interne Konkurrenz zum 3er nicht allzu groß wird?
Oder wird der 6 Zylinder doch kommen - ich vermute mal er wird kommen... aber nur im M1.
Viele Grüße,
Fischotter
Ich glaub auch , daß ein 6-Zylinder höchstens in nem M-Modell kommen wird, wenn überhaupt. Angeblich hat man doch nicht mal Kapazitäten für nen M-Roadster auf Z4-Basis ... 😉
Ich persönlich finde, das der 1er das Image von BMW nicht drückt. Denn dann ist der, der sich einen 3er oder aufwärts kauft schon wieder etwas exklusiver.
Denn momentan bildet ja der 3er compact das Ende bzw. den Anfang der BMW-Reihe und wenn der 1er raus ist, ist er das. Das heißt wiederrum, das der 3er mehr "Ansehen" bekommt, weil teuerer.
So nach dem Motto: "Hey, ich fahr nen BMW"
Welchen denn?
"Einen 1er"
Ich fahr einen 3er
"Wow, du musst ja Geld haben dir so einen kaufen zu können..."
Usw.
Also ich denke eher, das der 1er gut ist für BMW denn wenn sie bei dem Auto ihre Sache gut gemacht haben, dann überlegen sich vielleicht viele auf den 3er umzusteigen.
Ich denke auch nicht, dass der 1er das Image großartig verändern wird. Man denkt sich natürlich, wenn man 1er liest, dass das kein großartiges Auto sein wird (ist es für mich aber wirklich nicht, ich find den Compact besser!) aber es ist ja in der Tat ähnlichpreisig, wie der Compact!
Zum Design kann ich ein Zitat bringen:
Zitat:
Original geschrieben von AMGaida
Ach, und noch etwas: Das neue Design von BMW hat überhaupt zur krassesten Imageänderung für mich geführt. Denn früher sahen die Autos mal konkurrenzlos geil aus. Das ist heute nicht mehr so.
Ich finde auch, dass das aktuelle Design zum davonlaufen ist. Insbesondere beim 1er stimmt irgendwas nicht! Ich kann nicht sagen, was es ist, aber irgendwas passt bei dem Ding einfach nicht zusammen, aber gut - Geschmack ist so eine Sache.
Ich persönlich find die BMWs aus den 80ern am geilsten!
Bye, Frank
Zitat:
Original geschrieben von FlashbackFM
Ich persönlich find die BMWs aus den 80ern am geilsten!
Aber nicht nur wegen der Farben aus der Zeit, oder? 😉 *andenanderenThreaderinner*
@ Metty:
Dein Dialog klingt aber schon sehr nach Sch***zersatz...