Eure Meinung
Hi 😉
Ich brauche heute mal ein bisschen Fachmännische Meinung zu einem Ford Focus.
Ich werde mir am Sonntag einen Focus anschauen, verkauft wird er von Privat für knapp 1.9000.
Bj. ist 1999, Km. Stand 116.000 und Tüv noch bis Juni.
Klingt erst mal alles nicht soooo tolle, da aber der Nachwuchs viel Platz braucht muss einfach schnell was großes her, und ich suche schon seit Monaten nach was gescheitem und werde mich sofern der Focus nicht komplett im Eimer ist auch für den entscheiden.
Meine Frage ist nur, wie sind eure Erfahrungen mit dem Auto, speziell in dem Alter wie der jetzt ist? Habe einige Testberichte gelesen und eigentlich nichts schlimmes gefunden außer die üblichen Zicken die man bei jedem Testbericht egal von welchem Auto liest.
Will halt das Geld nich aus dem Fenster schmeißen, aber das Budget ist klein und die Zeit knapp.
Lg Micha
99 Antworten
Ok, dann hoffe ich mal das er das wirklich nicht getan hat, ansonsten habe ich gelesen brauche ich einen neuen Kabelbaum und die kosten wohl Schweinegeld richtig?
Wegen dem Code, der ist mir bis jetzt noch nicht vor die Füße gefallen, wenn ich den wirklich nicht habe was macht man da?
Falls die Originalstecker wirklich nicht mehr dran sind, musst du halt welche vom Schrott oder aus dem Zubehör dranlöten. Einen neuen Kabelbaum brauchst du wegen einem Radio sicher nicht 🙂
Schau mal in den Papieren, Bedienungsanleitung, Serviceheft, etc,... es gibt so einen Aufkleber auf dem der Code draufsteht, manchmal ist er auch wo handschriftlich vermerkt,...
... und wenn der Code nicht auffindbar ist, musst du Ford. Hier darf und wird dir sonst keiner dazu helfen. Das wäre illegal.
Hat wunderbar geklappt mit dem Radio 😉
Code war ewig nicht auffindbar bis ich zufällig ne 4 Stellige Zahl auf der Rückseite des Checkheftes gefunden habe und siehe da, es war der Code 😁
Aber hab gleich die nächste Frage. Beim anhalten geht die Drehzahl bis auf 1000 runter geht dann kurz hoch auf ca. 2000 und erst dann runter auf 800. Das tritt nicht immer auf und habe gelesen kann an irgend einem Ventil oder so liegen.
Ihr wisst da sicher mehr.
Gemeint ist das Leerlaufregelventil (LLRV).
Ein unruhiger Leerlauf kann aber viele Ursachen haben, einfach mal im Forum suchen und Symptome vergleichen.
@Michelico
Hast du vorher die Kupplung getreten? Sonst achte mal darauf.
Wenn es dann auftritt, zieh den Stecker vom Kupllungspedalschalter ab. Schau mal, ob er es dann auch macht. Der Schalter soll die Drehzahl kurz erhöhen, um die Kupplung beim Schalten zu schonen, bei defekt kann er aber schonmal zu derartigen Fehlern führen.
Also das auftreten des Fehlers ist schweer zu beschreiben, bin heute noch mal gefahren.
Das schwanken der Drezahl tritt auf wenn ich mich mit getretener Kupplung ausrollen lasse und kurz vorm stehen bleiben bin und tritt auch auf wenn ich ausgekuppelt stehe bleibe.
Wenn ich jedoch stehe bleibt es bei 800, schwankt also immer nur in den Moment wo man kurz vorm stehen bleiben ist.
Um noch mal auf Radio zu kommen.
Habe ja nun das Originale drinnen, aber irgendwie ist das auch nicht der Renner. Zumahl das Display Zeitweise aussteigt.
Also will ich mir jetzt ein neus kaufen. Habe mich dazu auch schon etwas belesen und da ich ja wenig Ahnung habe wie man solche Blenden da einbaut etc. will ich kein normales radio sonder habe mir gedacht ich kaufe ein Radio mit 1.8 Din was einfach in den Schacht reinpasst und fertig. Außerdem gefallen die mir sowieso besser.
Ein Radio in etwas so wie das...
http://www.asia.ru/.../2_Din_Car_DVD_Player_with_Monitor.jpg
Natürlich kein Schweineteures, für um die 100 € müsste man doch schon sowas bekommen. Meine Frage ist nun, ist das überhaupt so einfach möglich?
Ist 1.8 Din die richtige größe? Und passen von dem neuen Radio die Stecker auch an die vom Auto oder muss ich da wieder nen extrazeugs kaufen?
Hallo,
ich hätt jetzt noch nie gehört, dass es von Fremdanbietern Radios in 1,8 DIN gibt. Die gibt es entweder in dem normalen DIN Format, oder eben doppelt so groß in 2 DIN.
Da sich die Fahrzeughersteller schon einige Jahre nicht mehr an das DIN Format halten, sondern jeweils ihr eignenes Süppchen kochen, muss man sich leider mit diesen Ausgleichsblenden behelfen, die den optischen Eindruck nicht gerade verbessern.
Bei den älteren Fords (wie unseren Foci) ist das noch relativ einfach, die entsprechende Blende wird einfach in den Radioausschnitt eingeclipst, und da kommt dann das Din Radio rein. Wenigstens passt die Breite des Radios (das ist nicht bei allen Autos so)
Es gibt auch Leute, die ein 2Din Radio eingebaut haben, allerdings muss dazu der originale Radioauschnitt vergrößert werden, was einiges an Bastelei erfordert, der optische Erfolg ist IMHO auch fragwürdig,...
Wenn du keine Zusätzlichen Funktionen im Radio brauchst, ist es sicher am einfachsten, du besorgst dir irgendwo (Schrott, ebay,...) ein originales Ford Radio ohne Macken. IMHO klingen die ganz gut, die Displayausfälle sind auch nicht standard,...
Ich hab nur deshalb ein anderes Radio drin, weil das MP3s abspielt und eine Freisprecheinrichtung eingebaut hat.
Ich verwende eine Radioblende mit Ablagefach, das ist dann, wenn schon nicht sehr schön, wenigstens praktisch.
Wenn du ein anderes Radio willst, gibts Blende und Adapterstecker im Set für wenig Geld im Internet, aber hattesd du das nicht ohnehin in deinem Auto?
Das Radio vom Verkäufer war ohne Blende eingebaut, kein Plan wie er das gemacht hat. Die Stecker habe ich noch, meinste die passen auch an jedes andere Radio?
Ich möchte halt gern ein neues Radio auch wegen MP3 und USB und eben mit Bildschirm, weißt du wie genau die sich dann nennen? Wenn ich Monitorradio eingebe zeigt er mir nur welche mit ausklapparen Bildschirmen und so en zeugs. Hab auch bei KFZTeile24.de geschaut nach Radios direkt für meinen Focus aber mit Bildschirm waren da auch keine dabei.
Was ist denn das normale Din Format nach dem ich schauen muss damit es auch rein passt. Und sind die Blenden dann auch passend mit dem Din Format bzw. zu so einem Bildschirm?
Also ich würde dir von einem derart günstigen 2 DIN Radio abraten. Meist sind die nicht besser als dein AEG vorher.
Ausserdem musst du die Blende umbauen, da es in den Ecken meist nicht passt. Es gab/gibt wohl einzelne 2 DIN Radios, die ohne Veränderung in den Schacht passen, da musst mal das Forum durchsuchen. Die Frage gab es schon öfter.
Nimm doch die Teile (Blende + Adapter) von dem AEG und kauf dir ein gutes 1 DIN Radio von einem etablierten Radiohersteller in deinem Budget. Daran solltest mehr Freude haben.
EDIT:
Zitat:
Die Stecker habe ich noch, meinste die passen auch an jedes andere Radio?
Ja sollten, sind DIN.
Zitat:
Ich möchte halt gern ein neues Radio auch wegen MP3 und USB und eben mit Bildschirm, weißt du wie genau die sich dann nennen? Wenn ich Monitorradio eingebe zeigt er mir nur welche mit ausklapparen Bildschirmen und so en zeugs. Hab auch bei KFZTeile24.de geschaut nach Radios direkt für meinen Focus aber mit Bildschirm waren da auch keine dabei.
Schau mal im Car-Hifi Forumteil vorbei. Wie die Dinger genau heissen, weiss ich auch nicht.
Es gibt auch 1 DIN Radios, bei denen ein Bildschirm ausfährt. Das wird aber für dein Budget wahrscheinlich schwierig.
Zitat:
Was ist denn das normale Din Format nach dem ich schauen muss damit es auch rein passt.
DIN Format ist das gängiste Format, eben die Grösse deines AEGs
Zitat:
Und sind die Blenden dann auch passend mit dem Din Format bzw. zu so einem Bildschirm?
Die Reduzierblende von 1,8 auf 1 DIN sollte schon beim AEG benutzt worden sein. Wenn nicht, gibt es die im Netz. Kabeladapter hast du ja. Beim neuen Radio ist sonst alles dabei.
Ok, nach einigen Googeleien hab ich den Namen solcher Radios.
Moniceiver heißen die Teile.
Gibt auch etliche in 1 Din. Für so eins brauch ich also nur noch eine Blende und dann passen die einfach so? Sieht auf den Bildern gar nicht so aus.
http://www.amazon.de/.../ref=sr_1_5?...
Muss ich nur noch mit den Kabeln klar kommen, wenn ich gar nicht klar komme gehts halt in die Werke. Wäre natürlich echt praktisch wenn die Stecker vom AEG passen.
Also ich hab mich jetzt erst mal für das Radio hier entschieden.
http://www.amazon.de/.../ref=sr_1_12?...
Nur wenn ich mir die Isostecker anschaue weiß ich nicht ob die mit den Fordsteckern zusammen passen, sieht irgendwie komisch aus und für die Antenne brauch ich doch sicher auch noch en Adapter oder? 🙂😕
Und brauch ich dafür auch ne Blende?
Wenn ja dann aber nicht diese normalen mit Ablagefach oder? Weil sonst dürfte das ja alles nicht passen wegen dem Bildschirm.
Soooo,
da mein Autole ja im Juni zum TÜV muss und ich starke bedenken hab das er durchkommt, bin ich natürlich nun am überlegen.
Als Mängel sind mir nur bekannt das hinten an der Achse die Gummilager porös sind, da er damit vor 2 Jahren TÜV bekommen hat meint ihr das er den dieses mal noch mal bekommt? Ich denke eher nicht, in den 2 Jahren wird sich da hinten sicher noch mehr kaputt gefahen haben.
Außerdem ist mir als 2. Mängel auf gefallen, das er beim Fahren nach Rechts zieht. Ich geh davon aus das dass auch wieder was kostenintesieves ist, ist es denn für den TÜV Relevant wenn er nicht in der Spur bleibt?
Das Problem ist ja bring ich ihm zum TÜV gebe die mir ne Mängelliste ich renne auf en letzten Drücker los und lass alles beseitigen (wohl eher nicht da wenig Budget) und renn wieder zum TÜV und zahlt doppelt TÜV.
Stell ich ihn jetzt inne Werke und sage mal Checken wegen TÜV kommen die mir sicher mit 1000 € die ich reinstecken darf. Ist irgendwie schwierig, deswegen wollt ich mich von euch mal beraten lassen.
Das mit der Hinterachse lasse ich nächste Woche mal von der Werke anschauen, hoffe nur das nicht alles neu gemacht werden muss 🙁
Und wegen der Spur, da kann es ja auch an allem liegen 🙁
Und wer weiß, was noch für Mängel im verborgenen schlummern, die Bremsen machen nämlich immer noch zicken 🙁