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Eure Meinung-Kauf ->kein Scheckheft, Vorbesitzer

Mercedes
Themenstarteram 22. März 2016 um 23:42

Hallo liebes Forum,

ich benötige mal Eure Meinungen. Ich bin grad an einem C 220 CDI Avantgarde dran, aus 2007, mit ca. 130.000 KM. So weit, so gut. Kann das Auto erst ab Samstag besichtigen.

Hatte mit dem Verkäufer gesprochen, klang auch alles gut, er wollte den gleichen als T-Modell wegen Nachwuchs kaufen.

Jetzt hat der Benz 3 Fahrzeughalter, ich wäre also der 4. Da scheiden sich die Geister, die einen legen keinen Wert auf die Anzahl der Vorbesitzer, die anderen allerdings doch. Ich bin von der Sorte, ich lege Wert drauf. Natürlich können 3 Vorbesitzer den Wagen besser behandelt haben als ein Vorbesitzer, das ist richtig, aber irgendwie ist es im Volksmund doch hängen geblieben..., grade wenn ich das Fahrzeug in ca. 4, 5 Jahren wieder verkaufe...! Meine Frage ganz konkret, meint ihr, ich sollte lieber nach Fahrzeugen gucken mit max. 2 Vorbesitzern?

Der andere Punkt, der für mich schlimmer ist, das Fahrzeug ist nur bis ca. 80.000 KM Scheckheft gepflegt.

Da krieg ich auch Bauchschmerzen! Ein Autokauf ist ja auch Vertrauenssache, nur fühle ich mich deutlich besser, wenn alles korrekt abgestempelt ist. Auch wieder auf einen späteren Verkauf bezogen, nicht dass ich den Wagen dann nicht mehr los werden würde...

Der Besitzer soll aber Rechnungen haben von Ölwechseln, etc.

Wobei ich mich frage, wenn nicht nach Scheckheft gegangen worden ist, wurden dann auch wirklich alle von Mercedes vorgeschriebenen Sachen gemacht??? Zumal er es nicht mehr bei Mercedes hat machen lassen. Ich denke wegen Kulanzanträgen brauche ich mir keine Sorgen mehr machen nach 9 Jahren und nicht durchweg Scheckheft gepflegt, aber irgendwie nicht sooo seriös, oder was meint ihr? Seriös ist das falsche Wort, die Frage ist ja einfach, lieber auf "Nummer sicher gehen" und die Punkte, die einem wichtig sind, abgehakt zuwissen?

Und noch eine wichtige Frage: Kann man den Schlüssel eigentlich auch auslesen lassen bei einem Mercedes-Vertragshändler? Kenne das nur von BMW so. Das man dann alles einsehen kann, also weshalb das Fahrzeug da war, was gemacht worden ist.

Wäre toll, wenn ihr Eure Meinungen schreibt, das Gefühl im Moment sagt, weitersuchen, obwohl es auch irgendwo quatsch ist, da ich den Wagen ja nichtmal gesehen habe.

Liebe Grüße

Cab

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Passat.R-Line schrieb am 23. März 2016 um 08:22:13 Uhr:

Wenn du das Auto noch 4/5 Jahre fahren willst, interessiert sich niemand mehr für ein Scheckheft oder die Anzahl der Vorbesitzer. Hauptsache TÜV und alles funktioniert einigermaßen. Wir befinden uns dann im Bereich von ~3000€.

so ist es;

Scheckheft ist zwar ganz nett, aber eigentlich nur für die ersten 2 oder 3 Jahre...

danach ist eine Inspektion bei Mercedes nur noch teurer, aber keineswegs besser....

Ein sorgsam vom Besitzer in freien Werkstätten (oder sogar selber) gewartetes Auto ist allemal besser als ein "durchgestempeltes".

Ich geb euch ein Beispiel:

Das Scheckheft meines Autos schreibt keinen Wechsel des Automatikgetriebeöls vor (oder wenn doch, dann halt nur "wechseln", bin mir jetzt nicht ganz sicher müsste nachschauen).

Ab dem dritten Jahr sieht mein Auto für Inspektionen keine Mercedeswerkstatt mehr; ich habe das Automatikgetriebe vorsorglich nach Tim Eckart spülen lassen; das ganze Auto mit Mike Sanders konserviert, der Lack mit Liqiud Glass und Ölwechsel mach ich selber oder lass ich bei Mr. Wash machen..

Ich behaupte mein Auto ist allemal genau so gut oder besser als ein "scheckheftgepflegtes"...

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Hey,

Mercedes macht auch nicht nur alles top.

Schau die Rechnungen durch, ob die wichtigen Dinge erledigt sind. Im Grunde ist es bei mehreren Besitzern und nicht nachweisbarem Service noch mehr als sonst eine Lotterie.

Ob das Ding nen guten Eindruck macht oder nicht, eben so ob der Verkäufer treu aus der Wäsche schaut.

So ein Auto ist entweder günstig, oder schwer verkäuflich - oder beides.

Also entweder kaufst du ihn deutlich unter dem Wert ähnlicher Angebote (weniger Hände, Service-Heft) und lebst mit der Unsicherheit, aber günstiger (dann sind auch noch paar nacharbeiten in der Werkstatt drin). Oder weitersuchen.

Die Frage ist: Wie DU kalkulierst.

Ich würde ihn saftig im Preis drücken, frag mal wie viele da waren um das Teil zu sehen ;-) & dann frag, wie viele seinen Preis zahlen wollten.... Am Ende, frag mal ob er nun verkaufen will oder spekulieren....

Hart, aber so ist es eben. Von dem Auto gibt es genügend, in unzähligen Variationen- geh getrost zum nächsten.

Themenstarteram 23. März 2016 um 0:01

Danke für deine Einschätzung! Im Prinzip sehe ich das auch so, da hast du Recht.

Hab keine Lust, dass immer nur Ölwechsel gemacht worden sind zum Beispiel und das wars dann.

Was müsste alles bei Inspektionen gemacht werden?

- Ölwechsel

- Bremsflüssigkeitswechsel

- sämtliche Filter

- eventuell Getriebeöl?

Mehr fällt mir da spontan nicht ein, Zündkerzen hat er ja keine.

am 23. März 2016 um 5:00

Guten Morgen!

Ich weiss nicht, wie das copyrightmäßíg ist, aber ich lad dir mal den Wartungsplan hoch. Da kannst du alles schwarz auf weiss nachlesen.

Wenn Du Dir schon unsicher bist, bevor Du Verkäufer und Fahrzeug gesehen hast, dann lass es.

Wir reden hier über ein 8 Jahre altes Auto mit 130.000 km. Wieso sollte da der Service noch bei Mercedes gemacht werden? Meiner ist jetzt auch über die 100.000km-Marke und ich überlege, ob ich zu einer freien Werkstatt wechsle. Was gemacht werden soll, steht im Service-heft. Diese Punkte kann eine freie Werkstatt genauso prüfen, warten, tauschen und das zu einem erheblich günstigeren Preis.

Du kannst Mit dem Wagen ja auch in eine Werkstatt oder zum TÜV/Dekra fahren und vor dem Kauf checken lassen. So würde ich ran gehen.

Aber das ist Deine Entscheidung. Wenn jetzt schon Unsicherheit da ist - Finger weg. Du ärgerst Dich sonst später über jede Reparatur. Und das Reparaturen kommen, ist bei Alter und Fahrleistung sicher.

Wenn du das Auto noch 4/5 Jahre fahren willst, interessiert sich niemand mehr für ein Scheckheft oder die Anzahl der Vorbesitzer. Hauptsache TÜV und alles funktioniert einigermaßen. Wir befinden uns dann im Bereich von ~3000€.

Zitat:

@Passat.R-Line schrieb am 23. März 2016 um 08:22:13 Uhr:

Wenn du das Auto noch 4/5 Jahre fahren willst, interessiert sich niemand mehr für ein Scheckheft oder die Anzahl der Vorbesitzer. Hauptsache TÜV und alles funktioniert einigermaßen. Wir befinden uns dann im Bereich von ~3000€.

so ist es;

Scheckheft ist zwar ganz nett, aber eigentlich nur für die ersten 2 oder 3 Jahre...

danach ist eine Inspektion bei Mercedes nur noch teurer, aber keineswegs besser....

Ein sorgsam vom Besitzer in freien Werkstätten (oder sogar selber) gewartetes Auto ist allemal besser als ein "durchgestempeltes".

Ich geb euch ein Beispiel:

Das Scheckheft meines Autos schreibt keinen Wechsel des Automatikgetriebeöls vor (oder wenn doch, dann halt nur "wechseln", bin mir jetzt nicht ganz sicher müsste nachschauen).

Ab dem dritten Jahr sieht mein Auto für Inspektionen keine Mercedeswerkstatt mehr; ich habe das Automatikgetriebe vorsorglich nach Tim Eckart spülen lassen; das ganze Auto mit Mike Sanders konserviert, der Lack mit Liqiud Glass und Ölwechsel mach ich selber oder lass ich bei Mr. Wash machen..

Ich behaupte mein Auto ist allemal genau so gut oder besser als ein "scheckheftgepflegtes"...

am 23. März 2016 um 8:53

Zitat:

@cruiser-Dirk schrieb am 23. März 2016 um 08:51:24 Uhr:

Ich behaupte mein Auto ist allemal genau so gut oder besser als ein "scheckheftgepflegtes"...

Die Schwierigkeit für den TE ist jetzt, herauszufinden ob der Verkäufer so ein Besitzer ist wie du.

Wenn der Besitzer mitdenkt und alles schön durchführen lässt, gibt´s da bestimmt kein Problem. Sobald aber was nicht nachgewiesen werden kann, wär ich allerdings raus. Dann wär das Gesamtbild schon schief.

Diese Scheckheftpflege war bisher nicht mein Problem beim Autokauf; das bekommt man für die üblichen Modelle ja stressfrei und ich glaube auch nicht, dass der Wagen deshalb weniger Verschleiß aufweist. Wichtiger war mir immer die "Biografie" vom Wagen und eben der letzte Besitzer. Was macht der für einen Eindruck? Das ist natürlich auch blöd, aber die anderen kannst du einfach nicht anschauen. Aber wenn du ihn gut findest, dann hat er vielleicht auch keinen Mist gekauft? (;

am 23. März 2016 um 9:04

Also ich fände alle diese Dinge wären jetzt nicht ein Ausschlusskriterium, aber der Preis muss dazu passen.

Wenn du das Fahrzeug vier oder fünf Jahre fahren willst, dann ist das alles in Bezug auf Wiederverkauf irrelevant. Es hat sogar was positives, du brauchst dir keinen Kopf mehr drum machen, ob du das Fahrzeug weiter "vorschriftsmäßig" wartest.

Wichtig ist, dass Ölwechsel gemacht wurden. Entsprechende andere Filter kann man nachholen und auch wenn die etwas drüber sein sollten, geht davon die Welt nicht gleich unter.

Des Weiteren sollte der Kilometerstand klar nachvollziehbar sein (im Schlüssel wird bei Mercedes nichts gespeichert). Denn der Kilometerstand ist auffallend niedrig für einen Diesel und viele Hände. Wenn später raus kommt, dass die Karre eigentlich 200tkm mehr gelaufen ist, dann hat man bei so vielen Händen auch immer das Problem, dass man kaum mehr nachvollziehen kann, wer da manipuliert hat.

Gibt es ein Link zu dem Fahrzeug?

Edit:

Wenn es der ist:

http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Sage ich ... zu teuer, wenn auch gut ausgestattet.

Laut Anzeige, wird das Fahrzeug gewartet und gepflegt. Lässt dann wohl auf freie Werkstatt aber halt ohne Scheckheft schließen.

Der Besitzer schreibt ja auch rein, dass es für ihn kein Problem ist, dass das Fahrzeug bei einer Werkstatt zur Prüfung vorgestellt wird. Auch ist die Geschichte mit dem Nachwuchs plausibel. Ich hätte da insg. keine Bauchschmerzen.

Guck es dir, lass es durchchecken, noch ein wenig runter handeln und gut ist.

Hast du probiert zu verhandeln? Würde mich interessieren wie viel er im Preis runter geht

denke aber bei bj. 2007 und der Angabe Verhandlungsbasis ist da noch viel Spielraum

Ich habe einen s203 aus 2007 und der hat seit 5 Jahren keine offizielle Werkstatt von innen gesehen. Trotzdem kann ich dir garantieren daß der wartungstechnisch top i.O. ist.

Vergiß das mit der Kulanz, da sind die sowieso sehr knauserig, und nach 9 Jahren brauchst du nicht mal danach zu fragen.

Wie die Vorbesitzer mit dem Auto umgegangen sind wirst du nicht definitiv erfahren können. Vielleicht waren das welche die das Auto pfleglich und schonend behandelt haben. Diese Ungewissheit hast du stets bei einem Gebrauchtwagen.

Oder was nützt dir ein Scheckheft wenn der gefahren ist wie eine S...?

Ein Gebrauchtwagencheck wäre eine Möglichkeit das Gewissen zu beruhigen weil dort schwere Mängel oder Unfallschäden i.d.R. sofort erkannt werden.

am 23. März 2016 um 12:48

Zitat:

@zelirodu schrieb am 23. März 2016 um 13:45:27 Uhr:

Ich habe einen s203 aus 2007 und der hat seit 5 Jahren keine offizielle Werkstatt von innen gesehen. Trotzdem kann ich dir garantieren daß der wartungstechnisch top i.O. ist.

Und das soll uns was sagen?

Interessanter wäre es, wenn du das auch für das Fahrzeug, für das sich der TE interessiert, garantieren könntest ;).

"Diese Ungewissheit hast du stets bei einem Gebrauchtwagen"

Alles klar?

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