ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Eure Meinung-Kauf ->kein Scheckheft, Vorbesitzer

Eure Meinung-Kauf ->kein Scheckheft, Vorbesitzer

Mercedes
Themenstarteram 22. März 2016 um 23:42

Hallo liebes Forum,

ich benötige mal Eure Meinungen. Ich bin grad an einem C 220 CDI Avantgarde dran, aus 2007, mit ca. 130.000 KM. So weit, so gut. Kann das Auto erst ab Samstag besichtigen.

Hatte mit dem Verkäufer gesprochen, klang auch alles gut, er wollte den gleichen als T-Modell wegen Nachwuchs kaufen.

Jetzt hat der Benz 3 Fahrzeughalter, ich wäre also der 4. Da scheiden sich die Geister, die einen legen keinen Wert auf die Anzahl der Vorbesitzer, die anderen allerdings doch. Ich bin von der Sorte, ich lege Wert drauf. Natürlich können 3 Vorbesitzer den Wagen besser behandelt haben als ein Vorbesitzer, das ist richtig, aber irgendwie ist es im Volksmund doch hängen geblieben..., grade wenn ich das Fahrzeug in ca. 4, 5 Jahren wieder verkaufe...! Meine Frage ganz konkret, meint ihr, ich sollte lieber nach Fahrzeugen gucken mit max. 2 Vorbesitzern?

Der andere Punkt, der für mich schlimmer ist, das Fahrzeug ist nur bis ca. 80.000 KM Scheckheft gepflegt.

Da krieg ich auch Bauchschmerzen! Ein Autokauf ist ja auch Vertrauenssache, nur fühle ich mich deutlich besser, wenn alles korrekt abgestempelt ist. Auch wieder auf einen späteren Verkauf bezogen, nicht dass ich den Wagen dann nicht mehr los werden würde...

Der Besitzer soll aber Rechnungen haben von Ölwechseln, etc.

Wobei ich mich frage, wenn nicht nach Scheckheft gegangen worden ist, wurden dann auch wirklich alle von Mercedes vorgeschriebenen Sachen gemacht??? Zumal er es nicht mehr bei Mercedes hat machen lassen. Ich denke wegen Kulanzanträgen brauche ich mir keine Sorgen mehr machen nach 9 Jahren und nicht durchweg Scheckheft gepflegt, aber irgendwie nicht sooo seriös, oder was meint ihr? Seriös ist das falsche Wort, die Frage ist ja einfach, lieber auf "Nummer sicher gehen" und die Punkte, die einem wichtig sind, abgehakt zuwissen?

Und noch eine wichtige Frage: Kann man den Schlüssel eigentlich auch auslesen lassen bei einem Mercedes-Vertragshändler? Kenne das nur von BMW so. Das man dann alles einsehen kann, also weshalb das Fahrzeug da war, was gemacht worden ist.

Wäre toll, wenn ihr Eure Meinungen schreibt, das Gefühl im Moment sagt, weitersuchen, obwohl es auch irgendwo quatsch ist, da ich den Wagen ja nichtmal gesehen habe.

Liebe Grüße

Cab

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Passat.R-Line schrieb am 23. März 2016 um 08:22:13 Uhr:

Wenn du das Auto noch 4/5 Jahre fahren willst, interessiert sich niemand mehr für ein Scheckheft oder die Anzahl der Vorbesitzer. Hauptsache TÜV und alles funktioniert einigermaßen. Wir befinden uns dann im Bereich von ~3000€.

so ist es;

Scheckheft ist zwar ganz nett, aber eigentlich nur für die ersten 2 oder 3 Jahre...

danach ist eine Inspektion bei Mercedes nur noch teurer, aber keineswegs besser....

Ein sorgsam vom Besitzer in freien Werkstätten (oder sogar selber) gewartetes Auto ist allemal besser als ein "durchgestempeltes".

Ich geb euch ein Beispiel:

Das Scheckheft meines Autos schreibt keinen Wechsel des Automatikgetriebeöls vor (oder wenn doch, dann halt nur "wechseln", bin mir jetzt nicht ganz sicher müsste nachschauen).

Ab dem dritten Jahr sieht mein Auto für Inspektionen keine Mercedeswerkstatt mehr; ich habe das Automatikgetriebe vorsorglich nach Tim Eckart spülen lassen; das ganze Auto mit Mike Sanders konserviert, der Lack mit Liqiud Glass und Ölwechsel mach ich selber oder lass ich bei Mr. Wash machen..

Ich behaupte mein Auto ist allemal genau so gut oder besser als ein "scheckheftgepflegtes"...

45 weitere Antworten
Ähnliche Themen
45 Antworten

Zitat:

@cdfcool schrieb am 29. März 2016 um 10:40:50 Uhr:

Wenn ich das kleinste ungute Gefühl beim Kauf habe, lasse ich es sein, so einfach ist das :)

Über Preise kann man sprechen, alles andere ist Vertrauenssache, und wenn sich das nicht einstellt, ist jeder Preis zu hoch, egal wie niedrig er ist.

Das ist eine gute Einstellung;

so mach ich´s auch und ich bin damit auch fast immer gut gefahren....

Ein einziges Mal hat mir mal jemand ein Auto als unfallfrei verkauft; ich habe die Reparatur bei meinem Besichtigungstermin selber nicht gesehen, aber nach ein paar Tagen sah ich es eben doch...

Wir haben uns dann im Nachhinein auf einen respektablen Preisnachlass geeinigt, und alle waren zufrieden...

Aber bei allen anderen Käufen, die ich immer von Privat mache (da günstiger als beim Händler) bin ich immer gut gefahren, wenn ich mich auf meine Augen und auf ein wenig Menschenkenntnis verlassen habe...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Eure Meinung-Kauf ->kein Scheckheft, Vorbesitzer