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Eure Meinung –Habe ich einen hohen Reifenverschleiß (SP9000)?

Themenstarteram 13. Dezember 2005 um 2:11

Hallo Leute,

Ich habe mir heute mal beim Reinigen meiner jetzt abmontierten BBS Felgen die Reifen angeschaut. Die Reifen wurden auf meinen 323 Coupe ca. 17000 KM und auf meinen jetzigen 330 Cabrio ca. 14500 KM gefahren. Also insgesamt ca. 31500 KM.

Soweit ich das mit dem Zollstock Messen konnte, was auch ziemlich genau ist, weil ich die interne Reifenverschleißanzeige auch als Anhaltspunkt habe. Ich habe vorne noch knapp 6mm Profil und hinten 3mm also kurz vorm Verschleiß, so zeigt es auch diese Gummi Anzeige im Profil an.

Ich finde das ist ziemlich Krass vorne noch 6mm zu haben und hinten die hälfte weniger! Ist das normal das die so schnell Verschleißen, bei fast normaler Fahrweiße? Ich fahre nur manchmal ziemlich schnell und auch schnell in Kurven, mache aber keine Bournouts oder bringe die Reifen zum Durchdrehen!

Ich hätte gedacht dass vorne mehr weg ist, weil da die größten Bremskräfte wirken und das Gewicht durch den Motor am schwersten ist! Vor allem ich merke den Verschleiß noch nicht mal, nach meinen Gefühl sind die Reifen noch wie am ersten Tag, die haben super Grip und fahren einfach nur Klasse, also ich kann nichts Negatives sagen. Da habe ich mich natürlich gewundert, wo ich die Reifen gesehen habe!

Was meint ihr wie lange kann oder soll ich die noch fahren? Kann ich hinten mir auch die Dunlop Sport Maxx drauf machen und vorne die SP9000 lassen, weil die doch noch sehr gut sind? Der Sport Maxx ist ja der Nachfolger und soll noch besser sein, deswegen interessieren die mich sehr. Aber zwei verschiedene Reifen Profile ist bestimmt nicht gut oder?

Weiß jemand ob die Sport Maxx viel besser sind wie die SP9000? Vom Profil her machen die SP9000 nach meiner Meinung eine Professionellere Form?

Das sind viele Fragen, also beantwortet nur die, die ihr wollt oder könnt. Danke…

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21 Antworten

Mein Profil nach 38.000km sieht wie folgt aus:

vorne: 6mm

hinten: 3.5mm

würde daher sagen, dass dein Verschleiß im normalen Bereich liegt.

Moin, ist schon komisch meine SP 9000 haben auch 35000 Km weg und ich habe vorn 6mm und hinten 5 mm, also relativ gleichmäßig.

Mfg

Das Gewicht ist bei BMW generell annähernd 50:50, i.Ü. einer der wenigen konstruktiven Vorteile von BMW. Wenn Du viel Gewicht auf der Vorderachse haben willst, musst Du Audi fahren. ;)

Ich finde den Verschleiß noch normal, obwohl mich das bei Automatikgetriebe wundert. ich habe nach ca. 28.000 km mit den Sommerrädern (Bridgestone RE040) noch 5 / 4 mm Profil vorne / hinten, scheint mir etwas gleichmäßiger zu sein. Fahrweise ist generell sportlich, auch häufig im Grenzbereich allerdings ohne Kindereien wie Ampelduelle oder 'burnouts'.

Mich wundert das schon. Ich habe beim Wechsel auf Winterreifen mal geschaut, wieviel Profil die Sommerreifen noch haben: Hatte vorne noch 6,5mm und hinten knapp 6mm nach etwa 30.000km. Sind Michelin-Reifen. Ich bin, wenn die Autobahn mal frei ist, auch flott unterwegs. Aber auch keine Burnouts, Driften o.ä.

Ein Glück weiß ich nicht wieviel Km ich auf meine Reifen drauf gefahren habe. Mache mir über solche Sachen keinen Kopf. Wenn sie runter sind müssen sie halt neu.

Mein 320d hat nun 34000Km drauf.

Reifenzustand:

Vorne: 6mm

Hinten: 3,2-3,5mm :D:D:D

 

Und dass trotz laaaanges Fahren der Witerreifen...

MFG

MArco

3 mm Restprofil hinten? ... kann man noch fahren, logisch - aber bei Nässe in Kurven kann's schon haarig werden. Im Winter sind 3 mm indiskutabel, im Sommer auf trockenen Straßen ist's ok ...

Lieber zu früh wechseln als zu spät.

Der Verschleiß hängt von irre vielen Faktoren ab ... meinen Lupo bin ich 100.000 km mit dem ersten Radsatz gefahren, den Z4 20.000 ...

Je mehr Spaß man beim Fahren hat, desto häufiger darf man die Sohlen wechseln ... :D

Zwei verschiedene Reifenprofile vorn und hinten würde ich nicht machen - hab mir auch extra nochmal DunlopSP9000 für hinten besorgt, weil meine Vorderräder noch lang nicht fertig sind.

Gruß, Frank

Bei mir waren die Goodyear Eagel F1 nach 25.000 km auf der HA platt.

Das auch OHNE Burnouts (wie auch) o. Ä. Aktionen.

Zuviel Leistung hatte ich in meinem 3.20 iA QP beileibe nicht ;)

Ihr habt also einen Super Geringen Verschleiß meiner Meinung nach :)

Hallo,

ich habe dieses Problem noch extremer bei meinem 330d, wahrscheinlich wegen des hohen Drehmoments von 490 Nm.

Beim Wechsel auf Winterreifen habe ich festgestellt, dass vorne die Sommerreifen nach 18.000 km noch knapp 7 mm Profil hatten, während hinten nur noch knapp über 3 mm Profil war.

Gruß

Hans-Peter

Themenstarteram 13. Dezember 2005 um 18:01

Ist schon erstaunlich das die Hinterreifen viel schneller Verschleißen wie vorne. Okay das ist die Angetriebene Achse aber wie gesagt, vorne ist etwas mehr Gewicht und die Größeren Bremskräfte! Werde versuchen noch lange damit zu fahren, weil ich noch super Zufrieden bin. Was ist eigentlich die Gesetzliche Mindesttiefe bei Sommerreifen? Habe es vergessen.

Mindestprofil ist 1,6 mm.

Wie wär's denn mit zwischendurch vorne und hinten tauschen, damit sich die Schluffen gleichmäßig abnutzen? Sonst werden die Reifen vorne u.U. steinalt, was ja auch nicht so gut wäre.

HWN

Zitat:

Original geschrieben von Hartweizennudel

Mindestprofil ist 1,6 mm.

Wie wär's denn mit zwischendurch vorne und hinten tauschen, damit sich die Schluffen gleichmäßig abnutzen? Sonst werden die Reifen vorne u.U. steinalt, was ja auch nicht so gut wäre.

HWN

Tja - aber da ham halt viele Probleme, die Mischbereifung fahren! - Würde bestimmt lustig aussehen die 255 vorn und 225 hinten drauf zu sehen! :D

Bei solchen "Problemen"/Diskussionen freu ich mich immer über meine 225er rundum! ;)

Gruß Frank

Zitat:

Original geschrieben von cocooncrew

Bei mir waren die Goodyear Eagel F1 nach 25.000 km auf der HA platt.

Das auch OHNE Burnouts (wie auch) o. Ä. Aktionen.

Zuviel Leistung hatte ich in meinem 3.20 iA QP beileibe nicht ;)

Ihr habt also einen Super Geringen Verschleiß meiner Meinung nach :)

Du fährsch wie sau alter :D

BTT: Ich finde ca. 35000 km mit einem Satz Reifen eigtl. sehr gut. Da ich meine die zweite Saison fahre (ca. 41000km) habe ich von vorn nach hinten gewechselt. Vorne 4,5mm und hinten 5mm (lt. BMW). Hätten also noch eine Weile gehalten nä. Jahr...wäre da nicht dieser blöde Metallfetzen gewesen....:(

50 000km stadt wirken sich ganz anders auf die reifen aus, wie 50000km auf der autobahn, der verschleiß kann bis zu 5-6 mal höher sein.

das solte jeder wissen! ;)

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