Eure Meinung? Golf 2 PN...

VW Golf 1 (17, 155)

Hallo.
Ich habe mir heute mit meiner Schwester (für Sie) einen `91 Golf 2 GL mit MKB PN angeschaut...
Dieser gehört Ihrer Freundin, die Ihn nun verkaufen möchte, weil Sie kein Auto mehr braucht.
Meine Schwester ist relativ knapp bei Kasse und braucht ein Auto zum grössten Teil für die Stadt.

Eckdaten:
Golf 2 GL `91, MKB: PN, 5 Gang, Farbe: LY3D (Tornardorot), 4 Türen, GL Stoßies (natürlich), Schiebedach, Servo, ZV, Pollenfilter, elektr. Aussenspiegel, 2.Hd, 112.000km, SH bis 88.000km😁

Der Wagen ist aktuell in 2. Hand, der Vorbesitzer war ein älterer Herr der den Wagen bis 88.000 km immer zu VW gebracht hat. War mit Sicherheit ein Schmuckstück bis 10.2005!

Sooo, nun zum negativen:
Ab dem Zeitpunkt (10.2005), als die Freundin meiner Schwester den Wagen aus 1.Hd übernommen hatt, ist absolut NULL an Pflege oder Wartung mehr gemacht worden, und ausserdem hat Sie den Golf Äusserlich ein wenig rampuniert...
Delle Tür hinten rechts, Delle Tür vorne links, KF vorne rechts verkratzt, Himmel hängt runter usw.
Es wurde weder ein Ölwechsel gemacht (laut Peilstab Öl in der mitte zw. Min und Max😁), noch Bremsflüssigkeitswechsel oder irgendwas....😕😠
Der Servoriemen und der Keilriemen waren so lose, das die Servo schon Aussetzer hatte usw...😠
Tüv hatte nun beim letzten mal 10.2008 nur den ESD bemängelt. allerdings ist er nur mit "Konection" durch die AU gekommen....

Was also wenigstens gemacht werden müsste:
ÖLWECHSEL!
Bremsflüssigkeitswechsel
Wechsel Kühlflüssigkeit
Zahnriemen
Keilriemen (wenigstens spannen)
ESD
Bremse? (konnte man nicht sehen)
Gucken wegen AU Problem (Vergaser-Prob. oder Unterdruckschläuche???)
KLR nachrüsten
Himmel tauschen

Kosten soll er 200 Euro😁

Gut ausgestattet ist er ja, mit einem zuverlässigen und aufrüstbaren (Euro2) Motor, leider ist er auch 3,5 Jahre "verhurt" worden"...
Kaufen und noch ein paar Hunderter an Teilen reinstecken oder lieber lassen???
Wäre Euch für eine Einschätzung dankbar!
Gruß.
Bilder gibt es leider noch keine...

Beste Antwort im Thema

Naja, da ich selber gerade mal wieder ein Umbau auf G60 mache und schon einen von GT Special RP auf JR (1,6L Diesel) mit MFA😁 hinter mir habe, kann ich ja zum Glück die Sachen alle für meine Schwester machen...
So fällt ja kein Arbeitslohn an, sondern nur der rabatierte Teilepreis, aber den muß Sie mir ja auch wiedergeben.
Wenn man die Möglichkeiten nicht hätte, wäre die ganze Überlegung von vonherrein hinfällig gewesen.
Das hätte dann auf keinen Fall gelohnt...
Aber so, wenn man meinetwegen insgesammt 700 Euro für Teile ausgibt, dann hat man immernoch für 900 Euro ein Wagen, den man noch locker 4-6 Jahre ohne Probleme fahren kann!
Billiger geht wohl kaum...😉
Gruß.

32 weitere Antworten
32 Antworten

Kleine Zwischenfrage... die Unterdruckschläuche, wo hast du die bekommen und zu welchem Kurs? Wenns mal kommen sollte. 😁

Tauschen? Nein, der wird nicht weggeben. Bin mit dem groß geworden... werden bald 17 Jahre, dass meine Eltern ihn damals gekauft haben. 🙂

Aber ich überlege schon, mir noch einen 2. Motor mit geringer Laufleistung hinzulegen; für schlechte Zeiten. 😁

Zitat:

Original geschrieben von Der-VW-Fahrer

Hab allesamt gegen "Festo" Hydraulikschläsuche getauscht

Die mir bekannten Festo Pneumatikschläuche sind nicht mineralölbeständig.

Ich habe die Unterdruckschläuche als Meterware im Autozubehör erworben.

Wie Volkswagner schon sagt, die KFZ-Meterware ist sicher die käuflich bessere Idee. Ein KFZ-Schlauch bleibt ein KFZ Schlauch.

Hatten damals einen Firmenumzug "Export".. wobei die Hallen geleert wurden, und bergeweise die Schläuche "nagelneu im Karton verpackt" im Dreck/Dieselstaplerstaub rumlagen. Sämtliche Durchmesser, tausende verschiedene Kupplungen wie auch Farben.
Hab damals (6 Jahre her) so circa nen halben Kofferraum davon heimgekarrt. Und so langsam gehen sie leider zur Neige 🙁

Hab die Schläuche seit 2 Jahren drin, und noch überhaupt kein Anzeichen - die Schläuche sind noch immer absolut Top.

Auch wenn Volkswagner sagt sie seien nicht Mineralöl-fest.. Kann sein aber ich merk nix !! 😁

Hier mal ein link zu der silbernen Variante wie ich sie am Unterdruck, wie auch an der Waschanlage komplett ersetzt/verlegt hab.

Festo-Pneumatic-Schlauch

Nennen sich die "Festo PUN" Schläuche - wo anders bestimmt auch günstiger zu beziehen.

PS: Auch top in der "8mm innen" für PC-Wasserkühlungen 😉

mein golf 2 bj 88 in tornadorot mit 4 türen,servo,zv und pn motor mit 119tkm hat 1400 gekostet,allerding bei audi gewartet,scheckheft gepflegt,alles tip top....

aber bei 200 euro würd ich nicht zögern.....kost allein der vergaser schon so viel bei ebay...
wenn der ned verbastelt oder zusammengerostet ist,kann ma den rest wieder flott machen und gut is...und wenn ma 700 reinsteckt bis der wieder tip top is,wärs auch noch ok

Ähnliche Themen

Hallo.

Habe mal zusammengerechnet was alleine nur die Verschleißteile kosten😰
Bin auf ca.500 Euro für das nötigste gekommen.

ÖL
Ölfilter
Lufi
Kerzen
Pollenfilter
Zahnriemen+Rolle
2x Riemen (Servo/Lima)
Verteilerkappe+Finger
3L G12++
Getriebeöl 2L
ESD
Vergaserflanschdichtung
Bremsflüssigkeit
Bremsschläuch vorn
KLR

Dabei sind noch keine evt. Teile wie Bremse, Traggelenke, Radlager usw., geschweige denn die Instandsetzung der Optischen Teile...😰🙁

Falls noch Jemand evt. einen guten ESD oder einen weißen Himmel ohne Risse vom 4T mit SSD oder eine vodere Fahrertür und eine hintere Tür BF in LY3D hat, und der auch noch in Hamburg ist, bitte mal melden!😁😁

Gruß.

Meine Meinung:

Wenn sie jemanden hat, wo sie mal eben ne Reparatur vornehmen lassen kann, würd ich den Wagen empfehlen, hat man allerdings keine Ahnung von dem Gefährt, und nur eine Werkstatt die ordentlich Geld verlangt...

würd ich es mir überlegen....

Der Vergaser von dem Ding kann manchmal echt nervig sein....

Pro an dem Auto..aus eigener erfahrung

meiner hat jetzt 328.000 km runter, und läuft durch regelmäßiger reparatur, super...

er hat mich nie im stich gelassen, als er 290. 000 km hatte, bin ich damit nach innsbruck (österreich) gefahren...1200 km hin, 1200 km zurück, vollbeladen...er hat es super mitgemacht....

er sieht schön aus, ich find den GL durch seine Stoßstangen verdammt hübsch, und ist echter langläufer

ich habe meinen auch bekommen, total ungepflegt, und habe alles nach und nach machen lassen...

da er nicht rostet, und wie gesagt auch sonst sehr ruhig läuft...

würd ich ihn nicht hergeben, auch wenn ich mitlerweile ne hässliche beule reingefahren habe...;-)))

Naja, da ich selber gerade mal wieder ein Umbau auf G60 mache und schon einen von GT Special RP auf JR (1,6L Diesel) mit MFA😁 hinter mir habe, kann ich ja zum Glück die Sachen alle für meine Schwester machen...
So fällt ja kein Arbeitslohn an, sondern nur der rabatierte Teilepreis, aber den muß Sie mir ja auch wiedergeben.
Wenn man die Möglichkeiten nicht hätte, wäre die ganze Überlegung von vonherrein hinfällig gewesen.
Das hätte dann auf keinen Fall gelohnt...
Aber so, wenn man meinetwegen insgesammt 700 Euro für Teile ausgibt, dann hat man immernoch für 900 Euro ein Wagen, den man noch locker 4-6 Jahre ohne Probleme fahren kann!
Billiger geht wohl kaum...😉
Gruß.

Mojn,

also wenn Du den nicht nimmst, ich wüsste wohl jemanden, der den für 200 €uronen nimmt 😁.

Also: Hol Dir die Kiste. Bei PN gilt: "Never touch a running system".

Und wenn Du noch keinen ESD hast, kannst Du meinetwegen einen 2x76 DTM geschenkt haben, den Rohrdurchmesser musst Du Dir dann noch anpassen, da der RP- oder PL-Durchmesser hat (ich habe unter meinem PN auch immer eine RP-Anlage gefahren). Möglich, daß der ein bischen lauter ist. Ach ja, Abholung in HH-West.

Hallo.
Danke Dir erstmal für das Angebot...!
Von der Entfernung her, wäre das ja Ideal...😁

Allerdings, kam noch nie und kommt auch in Zukunft nicht, ein Sportschalldämpfer in welcher Form auch immer, unter mein Auto...!🙄😁
...ich kann auch nicht verstehen (ohne jetzt jemanden MEINE Meinung aufzuerlegen oder jemanden seelisch Weh zu tun), wie man sich so ein Ding anschrauben kann...😕
Das gehört für mich in die "Fusseltuning"oder "A..U-Tuning"-Ecke...😁
Am bessten optisch unauffällig, aber dafür ein bissl "Bums"😎
Und ich glaube, für meine Schwester wäre es auch nicht das richtige...

Wie auch immer...
Habe gestern schon einen fast neuwertigen original ESD und eine einwandfreie Tür HR in LY3D von einem auf dem Schrott stehenden (fast identischen) `91 GL (PN) mit Automatik in LY3D bekommen...😁
Eine Schande, diese Abwrackprämie, aber in diesem Fall:
Glück für mich...😁

Gruß.

Hast du fotos von den Golf???

Hallo. Leider noch nicht...
Hatte am letzten WE zur Besichtigung extra eine Digicam mitgenommen, aber dann vergessen Fotos zu machen...🙄
War wohl total benebelt...😉

Ich hatte, nach der Anfrage von Meiner Schwester, ob wir uns mal einen "roten Golf von meiner Freundin, der noch runde Scheinwerfer hat" anschauen können, ja mit einen `85 CL "Kassenmodell" mit 250.000km und 8 Vorbesitzern gerechnet😁

Werde ich aber, sofort nachdem wir Ihn am 29. abholen, Bilder vom Urzustand und dann wenn er fertig ist, machen....😁
Sozusagen Vorher, Nachher...😉

Zitat:

Original geschrieben von g-ladenerHH

Hallo.
Danke Dir erstmal für das Angebot...!
Von der Entfernung her, wäre das ja Ideal...😁

Allerdings, kam noch nie und kommt auch in Zukunft nicht, ein Sportschalldämpfer in welcher Form auch immer, unter mein Auto...!🙄😁
...ich kann auch nicht verstehen (ohne jetzt jemanden MEINE Meinung aufzuerlegen oder jemanden seelisch Weh zu tun), wie man sich so ein Ding anschrauben kann...😕
Das gehört für mich in die "Fusseltuning"oder "A..U-Tuning"-Ecke...😁
Am bessten optisch unauffällig, aber dafür ein bissl "Bums"😎
Und ich glaube, für meine Schwester wäre es auch nicht das richtige...

Gruß.

Der steht bei mir auch schon seit Jahren rum, da ich keine Lust hatte, den unter den PN zu verbauen. Bei der GL habe ich nichts gegen einen Sportendschalldämpfer, mittlerweile würde ich aber etwas dezenteres als den 2x76iger DTM verbauen. Ich sehe das wie die großen Hersteller: Sportliche Töpfe nur unter sportliche Kisten. Daher kam unter den PN auch nichts entsprechendes, beim 16V ist ein mittelmäßig dezenter Topf ok - die lauten Zeiten habe ich auch hinter mir 😉.

Soooo, liebe Gemeinde....

Nachdem ich nun den besagten Golf für meine Schwester eine Woche habe um Ihn wieder Fit zu machen, bin ich mit dem technischen Kram soweit durch. Bei der optischen Komponente bin ich nun auch schon angefangen und auch weitesgehend fertig...

Mal zu den Teilen, die ich bisher erneuert habe:

Technisch:
-Wasserpumpe
-Thermostat
-Kerzen
-Luftfilter
-Pollenfilter
-Verteilerkappe + Finger
-Zahnriemen mit Spannrolle
-Servo und Lima Riemen
-Ölwechsel (2x nacheinander)
-KLR nachgerüstet
-Ventildeckeldichtung
-Ansaugschlauch
-Kühlflüssigkeitswechsel
-Bremse vorne
-Bremsflüssigkeitswechsel
-beide Scheinwerfer getauscht (feucht)
-Antenne erneuert (war abgebrochen)
-Fensterheber hinten links instand gesetzt
-Türgriff hinten links instand gesetzt
-Doorplates nachgerüstet
-Schalter zur Spiegelverstellung instand gesetzt
-Spiegelheizung links instand gesetzt
-Lichtwarnsummer eingebaut
-Radio richtig verkabelt
-DZM nachgerüstet
-Hutablagenhalter erneuert
-Scheibenwischer erneuert
-Spritzdüsen eingestellt
-Heckwischer "hingelegt"
-ein paar Lampen getauscht

Optisch:
-Tür hinten rechts getauscht
-Gesaugt
-Gewaschen
-Fenster geputzt
-Wasserkasten und Abläufe gereinigt
-Abläufe vom Schiebedach gereinigt
-angefangen zu Polieren

Was nun noch aussteht:
-fertig polieren
-Himmel erneuern
-Unterlagen für KLR ausfüllen lassen / AU
-Batterie erneuern

Das war es auch schon...😁
Normalerweise hätte sich das, wenn man das alles hätte machen lassen, nicht mehr gelohnt🙁
Aber nun, sollte er noch ein paar Jahre leben!😉

Im Anhang mal ein paar Bilder so, wie ich Ihn vor einer Woche bekommen habe.
Bilder nach erfolgter Fertigstellung wede ich die Tage noch machen!
Gruß.

Golfvorher1
Golfvorher2
Golfvorher3
+3

Hallo.
Und hier das Ergebnis...🙂

Nun ist wieder einer "gerettet", hoffe es nehmen Sich so etwas noch mehr Leute vor...😁

Vielen Dank, für Eure Tipps und Einschätzungen!
Danke.
Gruß.

Golf-vr
Golf-vl
Golf-hl
+4

Darf man erfahren was du Ausgegben hast?

Deine Antwort