Eure Meinung: BMW318d in Le Mans Blau !!

BMW 3er E90

Hallo zusammen,

seit ca. einer Woche ist meiner Bestellung raus: ein BMW 318d, M-Paket in Le Mans Blau. Wegen Farbe (weiß ist ja auch sehr schön) und Ausstattung habe ich lange hin und her überlegt. Wie es oft so ist, kommt man nach der Kaufentscheidung doch noch ins Grübeln, deswegen auch mein Eintrag.
Ich würde gerne Eure Meinung hören.
Aus finanziellen Gründen musste ich ein paar Kompromisse eingehen. So habe auf das Comfort Paket verzichtet und nur Sitzheizung und Durchladesytem extra bestellt. Das heißt natürlich: Serienradio und Serienklimaanlage! Habt Ihr Erfahrungen mit diesem Radio?- Wie ist die Qualität? Außerdem beschäftigt mich die Farbe. In Natura habe ich die noch nicht gesehen. Im Katalog war ich auf Anhieb begeistert- allerdings wirkt sie da auch etwas dunkler als auf Fotos, die ich schon bei MT gesehen habe. Weiß sieht ja auch toll aus- wer weiß aber schon wie lange der Trend anhält.....

Über ein paar Kommentare würde ich mich sehr freuen!!!!

Viele Grüße

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von awa

Und dass auf nen 318d keine 255er oder das M-Paket passen, finde ich Quatsch. Nimm die Modellbezeichnung weckt und keiner kann ihn vom 320d unterscheiden. Meine unverzichtbaren Extras wären das Multifunktionslenkrad, Klimaautomatik und das Radio Professional.

Grüße

eben mir geht es da um die (auch technische) Sinnhaftigkeit 255er auf einem 318D bringen überhaupt nichts weil er die noch nicht enmal ansatzweise ausreitzen kann. Im Gegenteil bei der Leistung kostet das sogar Sprit und Fahrleistung, bei einem 330I merkst du das nicht negativ und hast mehr Grip. Ich würde auch auf meinen 320D keine 255er montieren weil es totaler Schwachsinn ist und nur etwas vortäuscht was nicht da ist.

lg
Peter

35 weitere Antworten
35 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Frufo

Zitat:

Original geschrieben von the1sheep

und was ich allerings überlegenwürde wäre die Kombintion 318 mit M Paket
den ich bin der Meinung das mann für Pakete wie M S-Line R-Line nicht unbedingt die Basismotorisierung sein sollte.
Aber jedem dass seine!
Glaub mir der 320d wäre mir auch lieber gewesen.....,soweit ich aber gehört habe handelt es sich beim 320d und 318d im Prinzip um den gleichen Motor. Mit 143 PS ist die Basismotorisierung ja inzwischen auch nicht mehr ganz schlecht und ich denke ein Chip-Tuning (viell. in 1 o.2 J) wird auch kein Problem sein! Werd ja sehen, ob er mir zu lahm ist.....:-)

143PS und 255er Schlappen 🙄 Sitze und Lenkrad gibt es auch so dann hätte es sogar noch für PDC und 320D gereicht.... vor der Disse macht das M-Paket natürlich mehr her.

lg
Peter

Also wenn ich nen 4-Zylinder genommen hätte, hätte ich das M-Paket auch in die engere Auswahl gezogen. Da ich aber wie einer meine Vorredner nicht auf die Chrom-Fensterabdeckungen verzichten wollte (meiner ist schwarz), ist das M-Paket nicht nötig gewesen. Ich finde außerdem, dass ein Sechszylinder (Chromnieren, Fensterabdeckungen in Chrom) ohne M-Paket ein ganz anderes Auto ist, als mit M-Paket. Ich finde, er sieht einfach edler aus, das ist meine Ansicht. Und dass auf nen 318d keine 255er oder das M-Paket passen, finde ich Quatsch. Nimm die Modellbezeichnung weckt und keiner kann ihn vom 320d unterscheiden. Meine unverzichtbaren Extras wären das Multifunktionslenkrad, Klimaautomatik und das Radio Professional.

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von E91 330i

Sportsitze sind Muss, M-Fahrwerk würd ich rein machen, M-Lenkrad wenn du noch Geld übrig hast. on mir aus noch den Himel, wenn mans wirklich viel besser findet. Das sind Dinge, die man immer sieht, bzw. merkt. Der Rest des M-Paket bringt nicht wirklich was, ur die wenigen Sekunden, wo man auf sein Auto zuläuft. Das restliche Geld lieber in andere "wichtige" Dinge wie z.B. HiFi, Lordosenstütze, PDC oder so investieren.
Wenn du dann später mal wieder Geld übrig hast und es immer noch für nötig findest, kannst du M-Stoßstangen noch nachrüsten.
Ist meine Meinung, aber jedem das seine.

Gruß

Ich habs mal rausgerechnet (bei einem 330d). Selbst wenn man alle im M-Paket inbegriffenen Sonderausstattungen anwählt (Lenkrad, Fahwerk, Sitze, Himmel, Teilleder...) kostet das M-Paket (bzw. letztlich nur die Schweller/Heck- und Frontschürze) ca. 1600€ mehr!

Ok, dann ist zwar keine 17"-Mischbereifung sondern "nur" 225er Bereifung drin - wer die auch noch haben will kriegt sie für unter 500€ mehr. Rechnet sich aber immer noch GAR nicht (finde ich).

Dann doch lieber das Geld in etwas anderes investieren, z.B. die Aktivlenkung (ok, die gibts beim 318er nicht)..

Ganz ehrlich: mir ist es sogar lieber, dass 318d draufsteht. Nachhelfen kann man (powermäßig) wie gesagt immer noch und für's Angeben kaufe ich mir kein Auto. Von daher tut mir das nix, dass ich das Verbrechen begehe und auf die Basismotorisierung ein m-paket setze :-)))) m- paket musste es allerdings unbedingt sein, nachdem ich den direkten Vergleich zum "Normalen" hatte (auch wenn's bisschen protziger ist)

Ähnliche Themen

Wahrscheinlich ist das Auto mittlerweile schon produziert, aber trotzdem noch meine Meinung: ich hätte statt Le Mans Blau Montegoblau genommen, das sieht genauso gut aus. Von dem Geld hätte ich Sportsitze, Sportfahrwerk, M-Lenkrad, PDC vorne und hinten, Radio Professional und Comfortpaket reingenommen.

Alternativ nur Sportsitze, Sportfahrwerk, Radio Professional und 320d als Motorupgrade.

Du sagst selbst, du magst es sportlich. Dafür gibt es entweder den größeren Motor oder das Sportfahrwerk. Gut, nehmen wir die Sportsitze noch mit. Alle anderen M-Paket Bestandteile sind reine Optik und haben mit wahrer Sportlichkeit nichts zu tun.

Zitat:

Original geschrieben von MSchoeps

Wahrscheinlich ist das Auto mittlerweile schon produziert, aber trotzdem noch meine Meinung: ich hätte statt Le Mans Blau Montegoblau genommen, das sieht genauso gut aus. Von dem Geld hätte ich Sportsitze, Sportfahrwerk, M-Lenkrad, PDC vorne und hinten, Radio Professional und Comfortpaket reingenommen.

Alternativ nur Sportsitze, Sportfahrwerk, Radio Professional und 320d als Motorupgrade.

Du sagst selbst, du magst es sportlich. Dafür gibt es entweder den größeren Motor oder das Sportfahrwerk. Gut, nehmen wir die Sportsitze noch mit. Alle anderen M-Paket Bestandteile sind reine Optik und haben mit wahrer Sportlichkeit nichts zu tun.

Nunja, das Lenkrad würde ich dann evtl. doch schon dazunehmen (zumindest das Sport-Lederlenkrad).

Aber, Frufo, wie du siehst sind eigentlich 100% der Forenteilnehmer der Meinung, dass das M-Paket bei der restlichen Ausstattung nicht sinnvoll ist. Und nach unserer Meinung hast du ja gefragt 🙂

Zitat:

Original geschrieben von BL|zZard

Zitat:

Original geschrieben von MSchoeps

Nunja, das Lenkrad würde ich dann evtl. doch schon dazunehmen (zumindest das Sport-Lederlenkrad).

Aber, Frufo, wie du siehst sind eigentlich 100% der Forenteilnehmer der Meinung, dass das M-Paket bei der restlichen Ausstattung nicht sinnvoll ist. Und nach unserer Meinung hast du ja gefragt 🙂

Ich bin ja auch keinem böse, ganz im Gegenteil. Eure Beiträge waren sehr interessant- leider habe ich dieses Forum etwas spät entdeckt. Das war dann wohl im Rahmen der sogenannten "Nachkaufdissonanz" :-).

Auf das Auto freue ich mich trotzdem- auch wenn die Vernunft wohl nicht ganz gesiegt hat- ich find's toll! In jedem Fall ist es 100000x besser als mein jetziger 316i compact.

Zitat:

Original geschrieben von Frufo

Zitat:

Original geschrieben von BL|zZard

Ich bin ja auch keinem böse, ganz im Gegenteil. Eure Beiträge waren sehr interessant- leider habe ich dieses Forum etwas spät entdeckt. Das war dann wohl im Rahmen der sogenannten "Nachkaufdissonanz" :-).
Auf das Auto freue ich mich trotzdem- auch wenn die Vernunft wohl nicht ganz gesiegt hat- ich find's toll! In jedem Fall ist es 100000x besser als mein jetziger 316i compact.

Das auf jeden Fall 🙂

Und für "Nachkaufdissonanz" gibt's einen Vokabularpunkt 😁

Also mit der Motorenwahl kannst du glücklich sein, sparsamer gehts beim 3er nicht 😉
Und zu dem Kollegen der sich über Basismotor mit M-Paket beschwert hat, was soll das denn? Warum sollte das nicht passen? Soll man dass jetzt nur noch bei den 6-Zylindern verbauen? Schwachsinn...
Zu deiner Frage noch, meine Mussausstattung ist das Multifunktionslenkrad (Ich brauch ein gescheites Lenkrad 😉), Klima-Automatik (hab ich früher auch unnötig gefunden, möchte nun aber nicht mehr darauf verzichten) und PDC.

Das MuFu Lenkrad ist doch jetzt Serie, oder täusche ich mich da?

Persönlich finde ich das FL ohne M-Schürzen sehr gelungen. Der optische Unterschied zwischen "Ohne M" und "Mit M" ist beim FL nicht mehr so drastisch wie beim VFL. Insofern hätte ich auch eher andere Sonderausstattungen gewählt.... aber jeder so wie er es möchtet :-)

Für mich sind Klimaautomatik, Xenon, PDC hinten und Sitzheizung unverzichtbar.

Gruß Jan

Für mich würde sich erstmal die Frage stellen: "Wie lange möchte ich das Auto fahren?"
Wenn ich vorhabe, mein Auto die nächsten 2-3 Jahre wieder zu verkaufen, dann MUSS das Auto Klimaautomatik und PDC haben. Ich denke in der heutigen Zeit ist Klimaautomatik einfach Standard. Zumindest bei Premiummarken wie BMW.

Für mich unverzichtbar sind Klimaautomatik, mind. Sportlenkrad, mind. Hifi-Soundsystem und das wichtigste ist Xenon.
Bin erst heute wieder einen Golf IV gefahren. Ich dachte ich bin blind geworden. 😰

Zitat:

Und dass auf nen 318d keine 255er oder das M-Paket passen, finde ich Quatsch. Nimm die Modellbezeichnung weckt und keiner kann ihn vom 320d unterscheiden. Meine unverzichtbaren Extras wären das Multifunktionslenkrad, Klimaautomatik und das Radio Professional.

Grüße

eben mir geht es da um die (auch technische) Sinnhaftigkeit 255er auf einem 318D bringen überhaupt nichts weil er die noch nicht enmal ansatzweise ausreitzen kann. Im Gegenteil bei der Leistung kostet das sogar Sprit und Fahrleistung, bei einem 330I merkst du das nicht negativ und hast mehr Grip. Ich würde auch auf meinen 320D keine 255er montieren weil es totaler Schwachsinn ist und nur etwas vortäuscht was nicht da ist.

lg
Peter

Zitat:

Original geschrieben von pfirschau

Zitat:

Grüße

lg
Peter

Also ich glaube dass es nur mit chip upgrade nicht getan sein wird, weil ich finde, dass auch die übersetzung eine große rolle spielt1

und wenn ich mich recht entsinne, hat der 318d vs 320d eine andere übersetzung (im vergleich zum 316/318/320i)

also ich hab mich hier auch von der gruppe beraten lassen, bin vom 318i auf den 320i gewechselt, der war mir aber dann doch zu mager und freue mich auf meinen 320xd, der in ein paar wochen bei mir in der garage steht 😉

als sinnvoll oder unnütz kann man die gewisse ausstattungen ja nicht bezeichnen, jeder nimmt ja das, was er für wichtig erhält.
ich finde man fängt mal mit dem motor an, dann mit den "was brauch ich wirklich" ausstattungen und wenn euronen übrigt bleiben, kann man ja diverse extras als "hätte ich doch gern" dazukaufen.

lg

Meine Meinung zum 318d incl. M-Paket ist nicht so gemeint das mann nicht ein schönes Auto mit Basismotor hat sondern wirklich sich überlegen sollte ob mann bei 140ps wircklich 255er Reifen fahren sollte.
Ich finde diese auf meinem 330D ja schon zu groß, denn den Unterschied zwischen den Winterreifen 225er ist schon deutlich spürbar.

Aber optisch gibt es keinen Schöneren e90 als Lemans Blau incl M-Paket auch wenn mir die Chromgeschichte auch gut gefällt, find ich das M-Paket doch sehr gelungen, allerdings dürfte es auch nicht noch Protziger wirken.

p.s. von Chiptunig halte ich übrigens nix

Zitat:

Original geschrieben von the1sheep

p.s. von Chiptunig halte ich übrigens nix

Was sind die Nachteile des Chiptunig?? Stimmt dann die Abstimmung nicht mehr?- Habe gehört 20 bis 30 PS rauszuholen sein möglich. Wie wirkt es sich eigentlich auf den Verbrauch aus??

Deine Antwort