ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Eure Hilfe benötigt .... Verwirrende Aussagen bei Kennzeichenübernahme

Eure Hilfe benötigt .... Verwirrende Aussagen bei Kennzeichenübernahme

BMW 3er F31
Themenstarteram 29. März 2013 um 14:06

Hallo liebe Forenmitglieder,

meine beiden Autohäuser verwirren mich gerade total. Deshalb brauche ich euren guten Rat.

Weiß jemand die beste Vorgehensweise beim abmelden des Leasingfahrzeugs um das alte Kennzeichen 100%ig zu behalten.

Mein neuer 3er kommt in drei Wochen. Das Leasing meines momentanen A4 läuft in knapp 10 Tagen aus.

Da ich die alte Nummer behalten will, habe ich versucht mich "schlau" zu machen.

Jeder erzählt mir aber was Anderes.

Bei Audi heißt es:

Bei der Abmeldung wird ein Abmeldedienst alles erledigen und das Kennzeichen reservieren.

Dies würde zu 90 % klappen. Kann aber auch schiefgehen, da mein Audi in einem anderen Bundesland abgemeldet wird.

BMW sagt:

Audi würde mir einfach nur das Leben schwer machen wollen.

Ich könne den Audi einfach am Tag des Leasingendes dem Autohaus auf den Hof stellen, die Nummernschilder abschrauben und mit meinem KFZ-Schein bei jeder Zulassungsstelle das Fahrzeug selbst abmelden. Man bräuchte seit 2013 dazu keinen Brief mehr.

Die Zulassungsstelle sagt:

Wenn das Auto abgemeldet wird von der Leasing, würde das Kennzeichen wieder frei und ich müsse einfach ständig online kontrollieren wann es wieder verfügbar sei, und es dann auf mich reservieren.... Ganz komische Aussage, oder?

Habt ihr damit schon Erfahrungen gemacht. Oder vielleicht Tipps für mich.

Da jeder etwas anderes erzählt bin ich verunsichert.

Es kann doch nicht so schwer sein. Bei anderen Fahrzeugen der Firma, die gekauft wurden, bin ich einfach zur Zulassungsstelle und habe direkt umgemeldet und das Kennzeichen erhalten.

Das sollte doch auch bei einem Leasingfahrzeug gehen, oder?

Nach den ganzen verwirrenden Aussagen habe ich auch schon gegoogelt, aber das brachte mich nicht wirklich weiter...

Ich hoffe auf gute Tipps von euch und bedanke mich bereits im Voraus.

Viele Grüße

MacGyver

 

Ähnliche Themen
14 Antworten

man kann auch einen aussagekräftigen Topictitel wählen :rolleyes:

Aus meiner Sicht sieht das ganze sehr verworren aus, und die Erfahrung zeigt, dass es in solchen Situationen NIE gut ausgeht. Mein Tip daher: finde Dich damit ab, dass Du die Nummer verloren hast, und suche Dir eine andere. Im übrigen bin ich der Meinung, dass man sein Glück niemals von einer Nummer abhängig machen darf.

GNetz

Themenstarteram 29. März 2013 um 14:16

Da es so verworren ist, baue ich ja auf eure Erfahrung und eure Tipps...

Oft gibt es hier den entscheidenden Hinweis, da irgendjemand bereits ähnliche Probleme hatte.

Und ich gebe ja nicht gleich auf, nur wie drei verschiedene Stellen absolut unterschiedliche Aussagen getroffen haben.

 

Abmeldung mit Kfz schein....fraglich. Definitiv Auskunft kann dir nur die örtliche Zulassungsstelle geben.

Ich hier habe mit Kfz-Brief und Schein ausser Betrieb gesetzt. Der Brief wird ergänzt (Schein entwertet und ausgehändigt oder Eingezogen Vermerk), der Schein eingezogen oder entwertet.

Das abgemeldete KFZ Kennzeichen wird damit frei. Am Folgetag kann darauf wieder erneut zugelassen werden, vorausgesetzt, niemand anderes war schneller.....

Wechselst du den Zulassungsbezirk, kannst du natürlich im Vorfeld ein neues Kennzeichen rservieren (Wunschkennzeichen).....also von MSP- UT 111 auf M- UT 111 wäre nicht das Problem....(soweit frei).

Ich habe hier umgemeldet: Alt auf neu und habe mein altes Kennzeichen auch wieder bekommen. Dazwischen waren fast 3 Monate....

Gruss

Bei mir hat es BMW jedes Mal gemacht. War aber auch der gleiche Händler für Ab- und Anmeldung und gleiche Zulassungsstelle. Das Auto wird abgemeldet, nach 24h wurde das Kennzeichen freigegeben und sofort wieder reserviert. Hat bisher 2mal geklappt...

Hallo

Habe mein Auto vor etwa vier Monaten bei einem Händler in Zahlung gegeben, das Auto wurde abgemeldet.

Das neue Fz lief vier Monate mit einem Kennz. eines anderen Landkreises, jetzt habe ich das Kennzeichen wieder, das ich auf meinem alten Auto hatte. War aber reine Glücksache, sagte die Dame der Zulassungsstelle, das dieses Kennzeichen noch nicht wieder vergeben war und ich mein altes Kennz. wieder bekam. Kostete aber 20 Euro zusätzlich (Wunschkennzeichen)

So eine Situation hatte ich bisher noch nicht.

Ich hab bisher bei jedem Fahrzeugwechsel das alte Ab- und im gleichen Zug das neue Fahrzeug mit der gleichen Nummer angemeldet.

Das Kennzeichen ist für den Vorbesitzer sofort wieder frei, für eine anderweitige Vergabe sind die Kennzeichen 6 Wochen gesperrt. Daher sollte man sein Kennzeichen wieder reservieren können.

Hallo,

zum Abmelden des Fahrzeugs ist seit dem 01.07.2012 kein Fahrzeugbrief mehr nötig. Zum Abmelden erforderlich:

1. Persönliches Erscheinen des Halters oder entsprechende Vollmacht (i. a. ist der Leasingnehmer der Halter, also wohl kein Problem)

2. Zulassungsbescheinigung Teil I (= Fahrzeugschein)

3. Kennzeichenschilder

Geregelt ist dies übrigens alles in §14 FZV (Fahrzeug-Zulassungsverordnung), hier ein Link: http://www.stvzo.de/stvzo/fzv/FZV_a1.htm#14

Der 100% sichere Weg wäre also:

1. Altes Fahrzeug abstellen, Kennzeichenschilder abschrauben und mitnehmen (falls von ihm gewünscht, kannst Du dem Leasinggeber ja unterschreiben, dass Du die Abmeldung innerhalb von x Tagen vornehmen wirst).

2. Auf der Zulassungsstelle, bei der Du das neue Fahrzeug zulassen willst, die Abmeldung des alten Fahrzeugs vornehmen und dabei angeben, dass Du das Kennzeichen behalten möchtest. Es wird dann gegen Entrichtung einer Verwaltungsgebühr (i. a. in Höhe von 2,60 EUR) für Dich reserviert (siehe auch hierzu § 14 FZV).

GNetz

PS: Rechtsstaat ist schon was feines.

Themenstarteram 29. März 2013 um 16:58

@ GNetz: Danke

... Das wäre dann in etwa so, wie es mein freundlicher BMW-Verkäufer gesagt hat.

Er meinte sogar, es wär egal bei welcher Zulassungsstelle ich abmelden würde...

Da aber die beiden anderen Aussagen auch im Raum standen, war ich verunsichert.

Und da ich wegen der Feiertage schlecht nochmal auf der Zulassungsstelle anrufen kann, habe ich versucht über Internet und Foren schlauer zu werden...

Ich wusste nur, dass man mittlerweile beim Abmelden des eigenen Fahrzeugs gleich sein eigenes Neufahrzeug mit dem bisherigen Kennzeichen direkt wieder anmelden kann.

Beim Leasing ist alles ein bisschen anders. Ich habe da schließlich keinen Brief... Den hat die Leasinggesellschaft...

Zitat:

Original geschrieben von MacGyver28

Er meinte sogar, es wär egal bei welcher Zulassungsstelle ich abmelden würde...

Ja, das Abmelden sollte wirklich bei jeder Zulassungsstelle gehen. Ich weiss nur nicht, ob auch das Reservieren eines "fremden" Kennzeichens bei jeder Zulassungsstelle möglich ist.

Themenstarteram 29. März 2013 um 17:05

Ich werde es am Dienstag in Erfahrung bringen....

Aber es sieht jedenfalls alles ganz gut aus...

Bin mal optimistisch :)

Wo abgemeldet wird, ist völlig egal, da man heute e geschafft hat im Amt vernetzt zu sein.

Mein E91 wurde in FFM abgemeldet, obwohl er in MKK zugelassen war.

Mein altes Kennzeichen wollte ich nämlich auch gehalten, denn der F31 und unser Mini unterscheiden sich nur in der Reihenfolge der Buchstaben und sind sonst identisch, was wir nicht verlieren wollten.

Göran

Was GNetz geschrieben hat , funzt zu 100% - hab ich gerade hinter mir

Die nette Tante vom SVA fragte mich gleich , ob ich die alten Nummern behalten möchte.

Also , persönlich abmelden und gleich reserviere lassen ( hast dann 4 Monate Zeit )

Themenstarteram 31. März 2013 um 20:17

Danke für eure Antworten. :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Eure Hilfe benötigt .... Verwirrende Aussagen bei Kennzeichenübernahme