Eure gewohnte Autobahngeschwindigkeit
Hallöchen,
es gibt diesen Blog zwar schon für eine allgemeine Umfrage aber ich wollte einmal fragen, wie schnell ihr mit eurem Fofi in der Regel auf der Autobahn unterwegs seit und welche Geschwindigkeiten ihr für das Fahrzeug angemssen haltet.
Persönlich fahre ich immer mit 120 + 10km/h / - 10km/h, wenn es die Gegenbenheiten zulassen.
53 Antworten
da war ich noch etwas vom roten drehzahlbereich entfernt, selbst damals mit den polo laut tacho 195 (45ps) aufm berliner ring gebrettert 😁 laut gps 175ca 🙄
naja aber so sehr quäl ich mein auto nimmer auf der autobahn, mitn automatikgetriebe würd ich dies nicht machen..
Hm, also bei meinem Polo Diesel, den ich vor dem Fiesta hatte, mit knappen 50PS war bei 140kmh ende, da ist auch der Motor schon recht schnell recht warm geworden.
Entweder die Dieselmotoren sind einfach nich so schnell, oder da war was nicht in Ordnung..
bergab mit beifahrer und gepäck, hast aber schon ugeschaut wie d nadel fefallen ist vom tank 😁
Zitat:
Original geschrieben von Thoms87
bergab mit beifahrer und gepäck, hast aber schon ugeschaut wie d nadel fefallen ist vom tank 😁
Ist aber normal würde ich sagen. Ich mein wenn man dann mal drauftritt geht die Nadel immer in den Keller. Doch wenn man es gemütlich angehen lässt und das Gaßpedal beherzt benuzt schafft man es den Verbrauch doch gut zu drücken.
Ich habe es jetzt so beispielsweise geschafft mit 120km/h als meine Reisegeschwindigkeit mit einer Tankfüllung von meiner Wohnadresse in Düren nach Bad Oeynhausen und zurück zu fahren. Schlappe 530km, welche ich mal eben mit meiner Tankfüllung geschafft habe.
Macht bei 37Litern einen Verbrauch von 6,93 Litern und das bei winterlichen Verhältnissen, da die Heizung auf der ganzen Fahrt immer gut geheizt hat.
Für solch einen alten Wagen eigentlich eine sehr respektable Fahrleistung, wenn man bedenkt, welches Alter der Wagen bereits hat. Ein Wert der meiner Meinung nach mit heutigen Fahrzeugen konkurrieren kann.
mitn polo war ich bei rund 750 km mit einer tankfüllung. schöneck-gera-naumburg-berlin-naumburg-gera 😁
Zitat:
mitn polo war ich bei rund 750 km mit einer tankfüllung. schöneck-gera-naumburg-berlin-naumburg-gera 😁
Ist der echt so sparsam? Ist ja mal ne gewaltige Fahrleistung für son Wagen. Kann man ja nicht mekkern. Und das bei sonem alten Auto. Respekt.
Aber son Fiesta ist ja auch nen gutes Auto. Ich mein entspannt bin ich immer gefahren. Fast wie in einem BMW, wenn der Motor nicht so laut wäre. 😁
na wenn du viel autobahn und land fährst und vorrausschauend, dann ja. hab selber blöd geklotzt. mitn fofi häng ich mit der reichweite immernoch her ... 400/450km ist schicht, da hab ich mitn polo 600 geschafft :/
Zitat:
na wenn du viel autobahn und land fährst und vorrausschauend, dann ja. hab selber blöd geklotzt. mitn fofi häng ich mit der reichweite immernoch her ... 400/450km ist schicht, da hab ich mitn polo 600 geschafft :/
Das zeugt doch davon, dass der Polo das wohl eindeutig bessere Fahrzeug ist, würde ich jetzt mal spontan so sagen. Ich mein der Polo gefällt mir persönlich auch. Nur gibts die halt noch kaum gebraucht zu kaufen, die älteren Versionen. Muss ich noch mal den Gebrauchtwagenmarkt durchforsten nach den Polos. Denn deine Erfahrungen machen mich doch jetzt schon neugierig.
naja ich will dir den nicht aufschwatzen, da er auch recht viele probleme mitsich führen kann, selbst die plausieble vorderachsenbau ist nicht das wahre, da ist der fiesta doch recht stabielere bauweise aufweißt. ich hatte auch schlechte seiten des autos. drosselklappenpotti defekt, benzinpumpe, orgeln. radio sitzt recht weit oben kann auch mal etwas blenden in der nacht und das wasser durchs heckschloss eindringt, aber bleib erstmal bei deinen fofi. polos findest du sehr selten unverbastelt und im guten zustand. und er hat recht leichte hecklast, nicht unbedingt was für den winter. vom fahren eigentlich recht toll und vom verbrauch, nix zu sagen.. bin ihn ja auch gerne gefahren aber gb halt keine sicherheit im polo86c. das was halt noch beim motor gut ist das er hydros besitzt aber off topic halt 😁
Joa aber hätte ich jetzt nicht erwartet, dass der Polo doch so viele Probleme mit sich bringt. Davon bin ich jetzt doch überrascht. Aber ich wollte meinen Fofi doch noch eine ganze Weile fahren. Bin doch sehr angetan von dem Auto. Bin mal gepsannt, wie lange meiner es noch macht.
Ich mein ich tu ja schon alles mögliche, damit der Wagen noch lange hält.
Auch wenn ich mich am Wochenende freifahren musste, da ich ausversehen in eine Straße abgebogen bin, die nicht geräumt war. Hat der auch super gemeistert. Und das trotz das der kein ESP und ABS hat.
Bin sehr positiv überzeugt von dem Fofi. Ist zwar im Innenraum etwas lauter wegen der schlechteren Dämmung aber trotzdem sehr zuverlässig. Getriebe ist zwar etwas Hackelig manchmal und beim runterschalten in den zweiten Gang kracht es manchmal etwas aber nuja hauptsache er fährt mich sicher von A nach B, was er ja am Wochenende mit aller Bravur gemeistert hat.
naja polo hat halt seine pro und kontra, wenn du im händler einen mal siehst frag doch mal nach einer probefahrt mit dem auto und lass dich selber mal überzeugen. also hat zwar diverse probs aber wenn du wusstest damit umzugehen, ging es. welche haben halt mehr oder weniger probleme. aber die vorderachsverarbeitung ist überholungswert. aber sonst ein klasse fahrzeug!
appo reisegeschwindigkeit, am freitag war es 50-60 km/h weil alles voller schnee war, selbst die kraftfahrstrasse 😁
Also das mit den 50-60km/h hatte ich am Samstag jetzt auch gehabt auf meiner Fahrt. Da waren dann aber zum Glück Streufahrzeuge der Verursacher auf der Autobahn.
Wenigstens ein begrüßenswerter Zustand aber auf lange Zeit ermüdend mit solch gerinter Geschwindigkeit über eine längere Strecke fahren zu müssen. War aber auch glaub ich nur so über 15km länge.
Aber dann konnte man wieder überholen und dann zügig weiterfahren mit angepasster Geschwindigkeit natürlich. Es gab aber auch eine menge Leute die einfach die Wetterlage außer acht gelassen haben und mit einem Affenzahn über die Piste geprescht sind.
Seien es PKW a lá Audi oder Transporter a lá Sprinter oder Fiat Ducáto gewesen. Gefahren sind die teilweise mit viel zu hoher Geschwindigkeit. Ich spreche hier von Geschwindigkeiten weit jenseits der 120km/h Marke, da ich wo ich meine 120 gemütlich gefahren bin doch schon mit einem Affenzahn überholt wurde.
Unverantwortlich bei soner Wetterlage will man meinen.
Ich verstehe das Denken der Leute nicht, die meinen ihr eigenes und das Leben anderer gefährden. Aber dann denke ich mir immer mein Teil indem ich mir sage: "Das nächste Baum gehört dir und das Gratisfoto gibt es noch dazu". Will soviel heißen, dass die wenn die so weiterfahren irgendwann nen Unfall bauen oder von ner Radarfalle hoffentlich erwischt werden und dann ordentlich blechen müssen. Denn den Tot wünsche ich keinem.
Ich habe meine Lektion nämlich bereits sehr früh gelernt, da ich selber schon mal eine Phase gehabt habe, wo ich schon des öfteren durch leicht überhöhte Geschwindigkeit in brenzliche Situationen gekommen bin. Von daher fahre ich heute nicht mehr so schnell und gebe auch nichts mehr darauf zu Heizen wie ein bekloppter.
Mit meinem Fiesta fahre ich ganz gelassen und auch nicht unbedingt schnell. Es bringt ja nichts sich dafür die Nerven kaputt zu machen. Dann kommt man eben mal was später wie geplant an aber na und? Dafür lebe ich dann im Gegenteil zu anderen.
Und es schont den Geldbeutel, da man nicht so viel Kraftsoff verfährt.
15km? lach bin knappe 100 km mit 50 gefahren, von gera nach pößneck und wieder zurück 😁 und nach burkersdorf in den kaff binsch um de kurve gedriftet ungewollt, die arme frau die rechtzeitig aus der linie war ohne hastische bewegungen 😁
Also ich muss auch sagen das ich mit meinem Polo bedeutend weiter gekommen bin. Mit einer Tankfüllung da waren gute 800km drin, da der Diesel sehr sparsam war. Mit Meinem Fiesta jetzt komme ich nur gute 500km, bei gemäßigter Fahrweise.
Mit dem Fiesta hab ichs nur einmal geschafft den Verbrauch auf 6,3Liter zu drücken, und das war auf der Fahrt nach Italien. Ansonsten liegt mein Durchschnittsverbrauch bei 7,5 Litern und das find ich für 71PS schon viel.
Aber man muss dem Fiesta lassen, das er mich noch nicht im Stich gelassen hat.
lach das habsch mit meinen 60 pser 😁 guck mal vll find ich noch raus wie es regeln kann das der sprit nicht mehr so viel frisst. ok der fofi ist knappe 100 km schwerer als der polo