ForumPolo 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Eure Felgen und Fahrwerke auf euren Polo 6R Sammelthread

Eure Felgen und Fahrwerke auf euren Polo 6R Sammelthread

VW Polo 5 (6R / 6C)
Themenstarteram 19. Januar 2010 um 9:25

Ihr könnt hier Foto von euren getünten Autos posten und ganz kurz beschreiben. 

1 Welche Fahrwerk: Tieferlegung VA mm / HA mm

2 Welche Felgen: Größe,Breite,ET,Bereifung

3 Umbau.

 

 

Beste Antwort im Thema

Moin, hab gestern mal meine H&R 25/40 Federn eingebaut.

Hab noch ein paar Bilder gemacht im Vergleich zu "normalen" Polo.

Hoffe meine neuen Felgen kommen noch diese Woche...

Gruß

3413 weitere Antworten
Ähnliche Themen
3413 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von fussball-fan27

Moin liebe Felgeninteressierte,

ich habe mein Auto nun auch endlich abholen dürfen und muss sagen dass mir die Höhe des Polos (ausgehend vom Normalfahrwerk) nun doch nicht so schrecklich hoch vorkommt wie ich gedacht habe. weder mit den originalen 15'' Riverside noch mit den neuen 17'' Borbet die jetzt montiert habe. das Fahrwerk ist einfach schön und ich finde (voraussichtlich ;) ) keine Änderung von Nöten. ein wenig tiefer wäre schon schicker aber mir gefällt er auch so.

jetzt habe ich allerdings mal eine Frage. nach den ca 350 km Rückfahrt auf den Riversidefelgen war das Fahrverhalten echt ein Traum. die Umstellung auf die 17'' Borbet-Felgen war ausgehend vom Komfort echt kaum spürbar. allerdings zieht das Auto mit diesen Felgen und 205/40 Hankook evo SF1 leicht nach rechts. die 4 mitgelieferten Zentrierringe sind auch verbaut. die Jungs vom Reifenhändler meinten dass die Spur nachgestellt werden müsste, sie aber die Software-CD von VW mit den relevanten Daten für den neuen Polo noch nicht haben. kann es denn sein dass die Spur auf nem neuen Auto nachgestellt werden muss??? die originalen 15'' liefen ja schließlich absolut gerade die ich dann auch für den Winterbetrieb nutzen werde. müsste die Spur dann wieder (zurück)gestellt werden? oder kann das auch an den Reifen liegen? Luftdruck hab ich schon gecheckt. kenn mich da leider nicht so aus und ich hoffe jmd kann mir helfen.

Moin!

 

die Spur wird in der Regel nur dann neu eingestellt, wenn fahrwerkstechnische Veränderungen vorgenommen wurden, wie Tieferlegung oder Einbau von Gewindefahrwerken.

 

Wenn du jetzt da Gefühl hast, dass die Spur nicht mehr in Ordnung ist, dann ist das mit an Sicherheit grenzender Wahrwscheinlichkeit dein subjektives Empfinden, da die breiteren Reifen schneller mal ein Spur auf der Fahrbahn nachgehen.

Nur durch einen Tausch der Rad/ Reifenkombi muss die Spur nicht neu eingestellt werden! 

Es sei denn, dass die Spur vom Werk aus nicht richtig eingestellt war, was aber sehr unwahrscheinlich ist.

 

Gruß Ingo  

Danke! Die Frage hatte ich mir auch gestellt. Da der Abrollumfang ungefähr gleich bleibt hatte ich auch erwartet, nichts eingestellt werden muss. Aber jetzt bin ich doch beruhigt.

Jetzt muss ich nur nochmal in diesem Thema suchen welche VW-Felgendeckel (heissen die Nabendeckel?) auf die Rondell 0024 passen. Ich hätte da gerne das VW-Logo drauf.

am 5. Mai 2010 um 9:27

Wenn du es findest, schreibst du es dann nochmal rein? Würde die auch gern nehmen.

am 5. Mai 2010 um 9:40

Zitat:

Original geschrieben von Neunerle

Jetzt muss ich nur nochmal in diesem Thema suchen welche VW-Felgendeckel (heissen die Nabendeckel?) auf die Rondell 0024 passen. Ich hätte da gerne das VW-Logo drauf.

die heißen Radnabendeckel und hier haste ne Übersicht:

http://www.passatplus.de/umbauteile/radzubehoer/radnabenkappen.htm

@Ingo: vielen Dank erstmal. also wie gesagt, bei den 15'' Riverside lief das Auto schnurgerade. mit den 17'' Borbet hat es einen leichten Rechts-Drang. der Reifenfritze meinte auch dass ich das eventuell nur so empfinde (oder gar normal ist). wenn ich das Lenkrad in der Mittelstellung los lasse dann will es einfach Richtung Bordstein. das ist einfach Fakt. aber ich werde heute nochmal auf ner wirklich ebenen Straße testen.

nach Einbau der Federn und der anschließenden  neuen Vermessung bei meinem Polo, hatte ich auch das Gefühl, dass der Wagen leicht nach rechts zieht, bin direkt danach zum Überprüfen nochmal hingefahren und es war alles in Odnung!  

Es liegt wirklich an den breiteren Reifen und der Spurrillen auf der Fahrbahn!

am 5. Mai 2010 um 12:07

das problem hatte ich auch ist aber nur das empfinden des fahrers(meistens). bei mir war alles in ordung auch wenn ich dachte er lenkt etwas nach rechts bzw links.. ;)

am 5. Mai 2010 um 18:03

Zitat:

Original geschrieben von Vibi20

Ich liebäugele mit den 20/30 (??? war doch glaub ich so) von Eibach.

Bin mir da aber nicht so sicher.

Vom Komfort her merke ich jedenfalls keinen großen Unterschied. Beim Anzug etwas, aber das ist auch nicht wirklich schlimm.

Denke mal dann wird auch die 45er gehen. Ich warte aber lieber noch ein paar Berichte ab zu den H&R.

Und warte, bis mir vielleicht etwas Geld zugeflogen kommt^^

Hi, ich hole meinen am 17.05.2010 in Wolfsburg mit 17 " und "normalem Fahrwerk"ab und am 18.05.2010 kommen die Eibach Federn rein. Werde Euch dann genauere Infos geben können. Habe in meinem jetzigen Wagen auch Eibach´s drin und bin total zufrieden damit.

Hi,

 

ich habe seit ner Weile meine Eibach Federn verbaut, vorher war das VW Sportfahrwerk.

 

Bin jetzt glaube schon fast 2000km gefahren. Was mich eigentlich nur noch ein wenig stört, ist auf Autobahn, quer verlaufende Unebenheiten, wie Brücken oder ähnliches...dort ist der Federungskomfort nicht so wie ich es mir wünschen würde.

Darum bitte ich die jenigen die das VW Sportfahrwerk + 17 Zoll Räder haben mal zu berichten, wie euer Polo sich in solchen Situationen macht!?!

 

 

Zitat:

Original geschrieben von max-f12

Hi,

ich habe seit ner Weile meine Eibach Federn verbaut, vorher war das VW Sportfahrwerk.

Bin jetzt glaube schon fast 2000km gefahren. Was mich eigentlich nur noch ein wenig stört, ist auf Autobahn, quer verlaufende Unebenheiten, wie Brücken oder ähnliches...dort ist der Federungskomfort nicht so wie ich es mir wünschen würde.

Darum bitte ich die jenigen die das VW Sportfahrwerk + 17 Zoll Räder haben mal zu berichten, wie euer Polo sich in solchen Situationen macht!?!

Hallo max-f12

Könntest Du Bitte mal ein Foto von der Seite einstellen ???

Vielen Dank im Voraus

MfG

TwinPolo

Zitat:

Original geschrieben von max-f12

Hi,

ich habe seit ner Weile meine Eibach Federn verbaut, vorher war das VW Sportfahrwerk.

Bin jetzt glaube schon fast 2000km gefahren. Was mich eigentlich nur noch ein wenig stört, ist auf Autobahn, quer verlaufende Unebenheiten, wie Brücken oder ähnliches...dort ist der Federungskomfort nicht so wie ich es mir wünschen würde.

Darum bitte ich die jenigen die das VW Sportfahrwerk + 17 Zoll Räder haben mal zu berichten, wie euer Polo sich in solchen Situationen macht!?!

Hab nur 16 Zoll, aber Sportfahrwerk, vielleicht hilfts: Hat anfangs sehr poltrig auf kurze Stöße reagiert. Reduzieren des Luftdruckes auf 2,1 Bar ringsrum hat geholfen (Diesel würde ich vorne 2,2 empfehlen). Vielleicht haste das ja schon gemacht, dann weiß ichs auch nicht. ^^ Hatte allerdings Sportfedern von ABT in meinem alten Polo TDI, die waren eher schlecht. Nur Federn ist eben immer ein Kompromiss, auch mit VW SFW.

Bilder????

Gibts hier neben Federkennliniendiskussion auch mal wieder ein paar Bilder von Rad/Reifen Kombinationen???

Naja ich weiß noch nicht, ob die wieder rausbaue. Mich stört es einfach auf Langstrecken. Sonst ist es echt gut vom Fahrgefühl. Und viel besser/weicher wird es jetzt sicherlich nicht mehr werden.

 

 

 

So hier nochma ein Bild:

 

Eibach Federn + Boavistas

20100409-001-24740
am 7. Mai 2010 um 14:27

Hi,

hab mich jetzt nach langer Entscheidungsphase für die 30mm Eibachfedern entschieden. Wurden letzte Woche eingebaut. SInd die gleichen Federn, die VW als Zubehör anbietet. Von der Optik bin ich sehr zufrieden. Ist trotz der nur 30mm doch nen ganz schönes Stück runtergekommen. Vom fahren her - was die meisten interessieren dürfte - bin ich eigentlich auch zufrieden. Kurvenlage, Handling usw. sind sehr gut. Einzig eine Komforteinbuße hat man dahingehend, dass man doch die Unebenheiten der Straße relativ doll wahrnimmt. Für mich ist es aber immer noch ok. Muss man sich halt entscheiden was man will.

So nun noch die Fotos:

am 7. Mai 2010 um 15:05

Gefällt mir persönlich sehr gut und werde es wohl genauso machen wenn ich meinen bekomme. Kann mich nur immer noch nicht entscheiden ob ich mir 16 oder 17 Zoll Felgen holen soll.

am 7. Mai 2010 um 15:17

Sieht sehr geil aus..... Ich glaube werde mir wenn ich das Auto endlich habe auch die 30mm Variante einbauen lassen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Eure Felgen und Fahrwerke auf euren Polo 6R Sammelthread