Eure Erfahrungen zu den LED High Performance-Scheinwerfer
Hallo zusammen, würde gerne wissen ob Ihr schon mit den neuen LED High Performance-Scheinwerfer in der neuen C-Klasse Erfahrung gemacht habt, hätte gerne mal Rückmeldungen. Gerne können auch Bilder von den einzelnen Lichtern / Scheinwerfern gepostet werden ... (Tag, Nacht) aufnahmen.
Grüße Pascal
PS: Falls es dazu schon ein Thema gibt, bitte Thread löschen und dort einfügen, danke.
Beste Antwort im Thema
Wie ich so ein Gelaber liebe....
329 Antworten
Korrekt.
So etwas nennt sich "Systemgrenze".
Der adaptive Fernlichtassistent entbindet den Fahrer nicht von seiner Sorgfaltspflicht. Er ist ein Assistent der helfen soll und kann. Erkennt er eine Situation nicht richtig, dann sollte der Fahrer durchaus in der Lage sein hier Abhilfe zu schaffen.
Dennoch ist der Fernlichtassistent sein Geld wert und es gibt von hundert Fällen vielleicht fünf in denen es solche Probleme gibt wie hier beschrieben.
Ich z.B. habe den Assistent nicht dauerhaft aktiviert, sondern aktiviere ihn nur, wenn ich das Fernlicht auch für sinnvoll erachte. So hat man sich auch die Nutzung dieses Features gedacht.
Einen weiteren Schritt in eine "autonomere Zukunft" kann man hier erst mit der neuen Stereokamera in der E-Klasse BR 213 erwarten, die zudem noch die besser auflösenden Multibeam LED Scheinwerfer besitzt.
Zitat:
@Mr.Sideburn schrieb am 31. Januar 2016 um 22:41:51 Uhr:
Die Abblendleuchten der LKW's sind durch die Leitplanke verdeckt. Dadurch erkennt die C Klasse ihn sehr wahrscheinlich nicht. Der Fahrer sitzt 1,5 Meter drüber.
Aber ist hierfür nicht auch das Autobahnlicht erfunden worden? Bitte korrigiert mich!
Genau das habe ich auch gedacht. Das Autobahnlicht soll ab einer Geschwindigkeit von 110 km/h aktiv sein und dann eigentlich gar nicht die Gegenfahrbahn erreichen.
Wie Der_Landgraf schon richtig gesagt hat, kann kein Assistent den Fahrer komplett vom Mitdenken entbinden.
Die Positionsleuchten der LKW's werden vom Fernlichtassistent nicht immer als plausible Lichtquelle sensiert.
Oft sind diese nicht hell genug.
Würde der Fernlichtassistent bei jeder kleinen Lichtquelle abblenden, wäre das Fernlicht nie an.
Leider verschwinden die Scheinwerfer der entgegen kommenden LKW oft unter den neuen EU-Doppelleitplanken und sind für die Kamera nicht sichtbar.
Hier ist weiterhin der Fahrer gefragt, zaubern kann kein System.
Das Autobahnlicht an sich ist eine tolle Sache und erhöht die Sicht spürbar, es wird vom Gegenverkehr in der Regel nicht als Blendfaktor empfunden.
Man kann damit häufig sogar auf Fernlicht verzichten.
OT an:
Mit Einführung von Multi Beam in der E- Klasse erfährt das Thema Licht eine ganz neue Dimension.
Licht ist im kleinsten Winkel und immer im Überfluss vorhanden.
Der Gegenverkehr bleibt trotz dieser enormen Leistung beruhigend zufrieden. "Beschwerden" vom Gegenverkehr sind sehr selten geworden.
Um aber alle Kritiker von Halogenlicht zu beruhigen, auch die Standard Scheinwerfer im 213 liefern gutes Licht.
Die Ausleuchtung ist in der Breite enorm, wirkt unaufgeregt homogen und ist insgesamt vollkommend ausreichend.
Das nur am Rande......LED Licht ist toll aber es muss nicht....
OT aus
Ach... ;-)
Ähnliche Themen
Nach knapp 1,5 Jahren mit dem ILS bin ich etwas zwiegespalten.
Zum einen natürlich klasse das automatische auf- und abblenden und das "aussparen" von Fahrzeugen.
Zum anderen ist genau das mein "Problem". Das schwenken der Einheiten sieht man zu arg (für mein Empfinden), also die tatsächliche physische Bewegung der Linsen. Das Schwenken macht mich Nachts ab und an irre und lenkt mich ein Stück weit auch ab. Denke mit neueren Systeme und einer höheren Auflösung wird sich das auch "geben".
Also für mich ist das System ILS Genial. Habe ab der Auslieferung Das System aktiviert und seit dem nicht mehr angefasst.
Blendet Auf und Ab und macht was es soll, wenn mich das Nervös machen sollte dann lasse Ich das Auto Fahren sein.
Zitat:
@tasten1 schrieb am 2. Februar 2016 um 23:49:37 Uhr:
Also für mich ist das System ILS Genial. Habe ab der Auslieferung Das System aktiviert und seit dem nicht mehr angefasst.
Blendet Auf und Ab und macht was es soll, wenn mich das Nervös machen sollte dann lasse Ich das Auto Fahren sein.
100 % ige Zustimmung !!!
Mir gehts nicht um das auf und abblenden, sondern darum dass man die Linsen bewegen sieht. Mit dem Matrixsystem ist das hinfällig, aber diese Schwenken zusammen mit der nicht komplett homogenen Ausleuchtung... gefällt mir nicht.
Zitat:
@honkytonk123 schrieb am 3. Februar 2016 um 13:03:00 Uhr:
Mir gehts nicht um das auf und abblenden, sondern darum dass man die Linsen bewegen sieht. Mit dem Matrixsystem ist das hinfällig, aber diese Schwenken zusammen mit der nicht komplett homogenen Ausleuchtung... gefällt mir nicht.
Diese Bewegung macht dich nervös???
Was ist mit den entgegenkommenden Autos, deren Scheinwerferbewegungen müssen Dich ja verrückt machen... wie verkraftest du diese Bewegungen?
Mal ganz ehrlich, ziehe an dem Hebel und "dein Problem" ist gelöst!
Zitat:
@honkytonk123 schrieb am 3. Februar 2016 um 15:51:50 Uhr:
Ich muss dir rechtgeben, eine gewiße Unruhe ist bei Xenon ILS und auch bei LED Multibeam vorhanden.
Bei den LED Systemen wird nicht mehr sichtbar geschwenkt. Das Kurvenlicht in dem Sinne wie bei Xenon gibt es ja nicht mehr.
Auch das Schwenken nach oben beim Fernlichtassistent entfällt optisch.
Bei Multi Beam wird subjektiv selektiv auf und abgedimmt, bzw. gerastert oder beim Aufblenden geht optisch ein Vorhang nach rechts und links auf.
Wenn viele Objekte im Vorfeld sind arbeitet das System schon sichtbar.
Das ist phänomenal effektiv, aber im Vergleich zu statischen LED Systemen eben unruhig.
Es kann stören, keine Frage.
Die Vorteile machen das aber wieder erträglich.
Ich habe eine Frage zum Unterschied zwischen LED und Xenon. Komme von Audi und interessiere mich für die C-Klasse. Ich kann daher nicht so viel mit HP und ILS anfangen. Nach meinen Beobachtungen gibt es einen Scheinwerfer mit zwei Lichtkegeln (LED?) und einen Scheinwerfer mit einem Lichtkegel (Xenon?). Richtig?
Hat das Fahrzeug im nachfolgenden Link LED- oder Xenon-Scheinwerfer? In der Beschreibung steht zwar LED, aber für mich sieht das nur nach einem Lichtkegel aus, also Xenon. Kann mich jemand aufklären?
http://m.mobile.de/.../217817129.html
Vielen Dank für eure Hilfe.
Hallo
Der Link geht wie immer nicht
Xenon gibt es beim W205 garnicht mehr sondern einmal LED High Pervormance und das Led Intteligent Light System
LED HP ist die statische Variante und LED ILS die dynamische was so viel heißt wie Kurvenlicht und wenn dazu gekauft Fernlichtassistent der bei engegen kommenden Fahrzeugen Automatisch den Lichkegel absenkt und das Fahzeug dadruch ausblendet
Guck mall bei Youtube stichwort LED ILS
beim 205 gibt es kein Xenon,
entweder Halogen, Statisches LED aka HP oder aber das ILS, das mit dem Matrix von Audi vergleichbar ist (zumindest wenn der Mercedes Fernlicht Assistent Plus hat)
Zitat:
@W140 420 schrieb am 6. Februar 2016 um 17:04:54 Uhr:
HalloDer Link geht wie immer nicht
Xenon gibt es beim W205 garnicht mehr sondern einmal LED High Pervormance und das Led Intteligent Light System
LED HP ist die statische Variante und LED ILS die dynamische was so viel heißt wie Kurvenlicht und wenn dazu gekauft Fernlichtassistent der bei engegen kommenden Fahrzeugen Automatisch den Lichkegel absenkt und das Fahzeug dadruch ausblendet
Guck mall bei Youtube stichwort LED ILS
Was erzählst Du denn da ?
Sowohl High Performance LED wie auch ILS sind aufpreispflichtig. Standard ist Halogen.