ForumVans
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. Vans
  7. Eure Erfahrungen und Empfehlungen bzgl. W639

Eure Erfahrungen und Empfehlungen bzgl. W639

Mercedes Viano W639

Hallo aus Mannheim,

Ich stehe vor einer wichtigen Entscheidung für mich. Da ich ein 3. Kind bekommen habe, langt mir mein Zafira Tourer Automatik 165ps Diesel nicht mehr aus. Momentan kommt die Babyschale noch bei ausgeschaltetem Beifahrer Airbag auf den Beifahrersitz aber spätestens ab März kommt die Maus in einen größeren Kindersitz. Aus Sicherheitsgründen möchte ich, dass alle Kinder in der 2. Reihe sitzen.

Ich steje vor der Entscheidung

Viano 2006 bis 2010 3.0 Diesel Automatik

SMax 2010 bis 2015 2.2 Diesel odet Benziner beides Automatik.

Wie sind eure Erfahrungen bzgl. Des Vianos?

Mein Budget liegt bei max 15 T Euro.

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 8. November 2018 um 11:33

Spontan würde ich zum SMax raten. Viano würde ich persönlich nur ab 2013 kaufen und mit vollausstattung. Die kosten leider wesentlich mehr als 15T Euro

Wie ist denn dein Fahrprofil? Wieviel km, Stadt, AB, wieviel km täglich, Grossstädte? In Bezug auf das Dieselfahrverbot würde ich Diesel eher meiden wollen, wobei der Verbrauch zum Benziner in keiner Relation steht. Fahre selbst einen Viano 3.0 Cdi aus 2006. Der Motor passt da von der Baugrösse fast nicht rein, wenn Reps anstehen kostet es ordentlich. Habe 210.000 km drauf, 2ten Motor 11.500,- € bei 110.000km. Bei 90.000km musste der Motor raus abgerissene Glühkerze, 3500,- € mit einem neuen Kopf. Ich hänge an dem Auto, vernünftig ist es aber nicht. Die Sitze sind zu schwer und unflexibel. Da war mein Zafira vorher einfacher zu bedienen. Auch ist der Innenraum samt Kofferraum für 5 Pers. plus Gepäck zu knapp, habe die mittlere Länge. In der Stadt wird es bei der Parkplatzsuche knapp.

Wir standen vor einigen Jahren vor einer ähnlichen Entscheidung (Smax / Viano / VW-Bus). Den Smax kannten wir von mehreren Probefahrten und auch aus dem Bekanntenkreis. Aufgrund der unterirdischen Qualität (dauernd lose Türgummis und andere Kleinigkeiten) wollte ich mir dieses Experiment dann ersparen. Weiterhin spielte auch der Platz eine Rolle. Da sind Smax und Viano einfach zwei unterschiedliche Kategorien.

Es ist dann ein 2011er Viano 3.0 CDI mit voller Hütte geworden. Damals 40.000 Km auf der Uhr, bei 80.000 Km ist die Brabus-Box mit +40PS und +60Nm reingekommen, jetzt bin ich bei 160.000 Km. Bis auf den Rost an der Heckklappe wegen einer zu dicht am Lack montierten Griffleiste hatte ich mit dem Auto bisher noch keine Probleme. Motor und Getriebe top, Bremsen an der HA bei 120.000 gewechselt, Bremsen Vorderachse bei 150.000 Km incl. Querlenker. Ansonsten ausschließlich die normale zweijährige Wartung ohne große Überraschungen. Der Kraftstoffverbrauch liegt bei mir im Schnitt über die letzten 120.000 Km bei 9 Litern.

Was mich etwas stört, ist das ständige leichte Geklapper der Sitze im Fond beim Überfahren von Unebenheiten. Aber damit muß man bei so einem Auto (sitze ausbaubar, umklappbar, verschiebbar, …) scheinbar leben. Das war bei allen anderen Fahrzeugen aus diesem Segment auch nicht anders. Egal ob VW-Bus oder die neue Mercedes V-Klasse.

Gruss

Jürgen

 

Ich kann dir aus unserer Erfahrung Berichten ,

12 Jahre hatten wir den Viano 2.2 CDI mit 150 Ps (SCHALTER) Verbrauch mix waren ca 9.4 l.

Jetzt Fahren wir den 3.0 CDI mit 224 PS (AMBIENTE EDTION) Verbrauch 9 L.

Was ich dir sagen kann ist , das der 3.0 CDI wirklich Leistung plus Verbrauch von unserer Sicht kein Großen Unterschied hergibt.

Auf der Autobahn macht der richtig Spaß und wenn man es mit 120 Km/h im schnitt fährt , Verbraucht der 7,2 L und ist sehr sehr Laufruhig.

Bei den 3.0 CDI machst du nichts FALSCHES!!!!!!!!

Wenn es geht kauf dir ein mit Schiebedach , und Xenon.

Du wirst es nicht bereuen.

Wünsche dir viel erfolg bei dem Richtigen Fahrzeug zu finden.

Vielen Dank für die Rückmeldungen.

Das einzige, was mir Sorgen bereitet ist, dass ich für mein Budget nur einen Viano mit hoher Laufleistung erhalte.

So lange das Fahrzeug Ordentlich gewartet wurde , und nicht über 200.000 gelaufen ist , brauchst du dir keine sorgen machen.

Das einzige was dir Probleme machen kann ist vlt Turbo.

Aber der Rest dürfte kein Problem sein.

Der Meister in meiner MB-Werkstatt lacht auch immer nur, wenn ich ihm sage, daß meiner ja schon 160.000 hat. Er hat scheinbar das Gefühl, daß die Karre damit gerade erst gut eingefahren ist :D

Gruß

Jürgen

Hi,

wichtig ist, dass der Viano nicht älter als MJ 2007 ist, erst ab da sind die verzinkt und rosten nicht mehr so schnell. Ich habe mich für den 2,2 Diesel entschieden, dieser Motor ist im Grunde sehr robust, und läuft in allen Taxis, Transportern, und Sprinter bis zu 1/2 Million Km.

Da das für mich mein erster Diesel war, war ich recht erstaunt wie gut dieser Motor mit nur 116PS, diese schwere Karre antreibt.

Problem könnte vielleicht das blöde Fahrverbot werden, muss aber jeder selbst entscheiden, ich wohne auf dem Land, mir ist es egal.

Naja in Mannheim soll es auf alle Fälle keinen Dieselverbot geben. Einr Garantie gibt es natürlich nicht.

Den 2.2 gibt es doch auch mit 150ps Automatik? Aber ich denke der 3.0 wird mehr hinhalten und aushalten können als der kleine Bruder.

Schon erstaunlich, was diese Autos so kosten, trotz des Alters und drr Laufleistung

Was haltet ihr z.B. von dem?

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Das ist ein Kompakt. Den würde ich schon allein deswegen nicht nehmen.

Der Mittellange hat den gleichen Radstand wie der Kompakt. Von daher ist er auch genauso wendig. Und innen merkt man den Unterschied gewaltig.

Abgesehen davon sieht der kompakte einfach Scheixxe aus :D ;)

Gruß

Jürgen

Zitat:

Das ist ein Kompakt. Den würde ich schon allein deswegen nicht nehmen.

Ich habe mir extra den kompakten geholt, da er bei mir in der Garage steht .

Die anderen Längen hatten nicht gepasst, so ist das immer unterschiedlich.

Da meine Frau den zu 90% fahren wird und sie einen kompakt haben will, habe ich nur nach diesen Ausschau gehalten. Mir wärs wurscht, lieber lang

Zitat:

@fy86 schrieb am 10. November 2018 um 23:43:09 Uhr:

Da meine Frau den zu 90% fahren wird und sie einen kompakt haben will, habe ich nur nach diesen Ausschau gehalten. Mir wärs wurscht, lieber lang

Kenne ich :D

Meine Frau wollte auch zuerst den Kompakt haben weil der "viel wendiger" sei. Wir sind dann alle drei mal gefahren und jetzt ist sie froh, daß wir den mittellangen haben. Wendekreis ect. ist bei kompakt und mittellang identisch. Nur der ganz lange ist schwieriger zu fahren wegen des längeren Radstandes.

Wenn man nicht aufgrund Garage oder so limitiert ist, macht der kompakte meiner Ansicht nach Null Sinn.

Gruß

Jürgen

Der W639 mit dem normalen Radstand ist dank Hinterradantrieb bzw. weit einschlagenden Vorderrädern schon sehr wendig. Und ja, auch ich finde, dass die normal lange Version das beste Verhältnis aus Länge zu Nutzung hat. Jedoch können 25 cm Unterschied (normal 5,00m versus kompakt 4,75m) schon mal hinderlich bei der Parkplatzsuche sein. Interessierte finden die Abmessungen des W639 u.a. hier: https://www.motor-talk.de/.../...ragen-zu-vito-viano-t5436772.html?...

@fy86 - Ist die Wahl auf Viano W639 und S-Max begrenzt oder sind Alternativen denkbar?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. Vans
  7. Eure Erfahrungen und Empfehlungen bzgl. W639