ForumVans
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. Vans
  7. Paar Fragen zu Vito/Viano....

Paar Fragen zu Vito/Viano....

Mercedes V-Klasse
Themenstarteram 15. September 2015 um 17:38

Hallo zusammen,

ich tendiere dazu mir wieder ein "Busschen" zu zulegen und habe da

paar Fragen, die mir hoffentlich die Benz Fahrer zu Vito/Viano hier beantworten

können.

Schon durch stöbern bei mobile/scout bin ich auf den Viano 2,2cdi mit 150ps

gestoßen, der meiner Meinung nach ganz i.O. ist. (lasse mich aber auch

auf andere ein).

Aber....

1. Wo ist denn bitte der Unterschied zwischen dem Viano und dem Vito ?

Ich erkenne optisch da kaum was.

2. Sind die beiden als W638/639?

3. Wann gab es bei den Modellen Modellpflege (Facelift)?

4. Wo sind die Unterschiede zu lang und extralang? Ist da nur der Radstand

anders wegen mehreren Sitzen hinten und größeren Kofferaum?

5. Welche Ausstattungsvarianten haben Vito/Viano eigentlich?

6. Sind 2x Schiebetüren ab einem bestimmten Bj. oder abhängig von der

Ausstattungslinie? (zwei finde ich sehr praktisch) bzw. Sonderaustattung.

7. Weitere hilfreiche links im Netz zu weiteren Informationen bez. der beiden?

 

8. Sind die Sitze im Fond total variabel? Könnte man so zu sagen hinten

aus 4 Einzelsitzen (für Alltag) auch 2x3 Sitze (für Urlaub mit Freunden)

ohne Probleme machen?

9. Welche Getreibetypen der Automaten sind verbaut (bin schaltfaul)?

Benz hat doch eigenene, oder?

10. Wie sind die im allgemeinen?

- Lebensdauer und Anfälligkeit der Motoren

- der Automatik

- Reparaturanfälligkeit im ganzen (Rost hab ich bei vielen gesehen)

- gibt es bestimmte Schwachstellen

- worauf bei evtl. Kauf besonders achten

- usw. usw. ihr wisst schon wie es meine

Wie ich beobachten kann, muss man wohl schon 10K für Bj. um 2005 mit 200tkm

ausgeben, was ich iwo schon viel im ganzen finde. Aber anscheinend sind die

Preise bei denen so stabil, dass keine andere Wahl da ist (oder halt 15K..)

Wenn die Technik jedoch problemlos die 300-400tkm errreicht, warum nicht.

 

Da ich es nicht eilig habe, nutze ich die Zeit der nächsten Monate mir viele

Informationen durch zu lesen oder auch hier und da welche probefahren.

Danke euch bereits im voraus.

Gruß

spook

 

Beste Antwort im Thema

Meine Antwort wird Dir nicht gefallen. Aber aus dieser Liste der Fragen ist unschwer erkennbar, dass Du nix, aber auch gar nix über die Suchfunktion hier im Forum oder anderswo im Internet vorab selbst recherchiert hast. Ich bin im realen wie auch im virtuellen Leben grundsätzlich ein hilfsbereiter Mensch, wehre mich aber die zumutbare Arbeit von anderen zu machen.

Da Du es nicht eilig hast, nutze die Zeit der nächsten Monate zu recherchieren und Dir viele Informationen anzulesen ... und stelle dann Deine spezifischen Fragen.

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

Meine Antwort wird Dir nicht gefallen. Aber aus dieser Liste der Fragen ist unschwer erkennbar, dass Du nix, aber auch gar nix über die Suchfunktion hier im Forum oder anderswo im Internet vorab selbst recherchiert hast. Ich bin im realen wie auch im virtuellen Leben grundsätzlich ein hilfsbereiter Mensch, wehre mich aber die zumutbare Arbeit von anderen zu machen.

Da Du es nicht eilig hast, nutze die Zeit der nächsten Monate zu recherchieren und Dir viele Informationen anzulesen ... und stelle dann Deine spezifischen Fragen.

Themenstarteram 16. September 2015 um 17:16

Sehr netter und hilfsbereiter Beitrag Herr Oberstudienrat ;)

Also sind die SUFU Beschwörer nicht nur im BMW Bereich unterwegs,

sondern treiben sich auch in der Mercedes Gegend rum:D

Aber jetzt mal im ernst: Du glaubt echt ich würde mich nicht bemühen

über die Fahrzeuge zu informieren?

Im Forum stellt man auch nun mal Fragen, wenn alles nur über SUFU

gehen würde, dann braucht man kein Forum sondern nutzt google direkt.

Und irgendwann werde ich die 215+ Seiten von Vito/Viano durchlesen,

nur ist die Zeit immer das Hauptproblem eines Ottonormalverbrauchers ;)

Wenn meine Fragen unbeantwortet bleiben, dann habe ich halt Pech oder

die meisten denken wie du. Es gibt für alles immer eine Lösung.

Gruß

spook

@HHH1961 hat es doch in einem sehr ordentlichen Tonfall geschrieben. Ich bin genau seiner Meinung.

Explizite Fragen gerne, aber ausführliche Antworten zu deinen allgemeinen Fragen, die man sich mit ein paar Sekunden Google und Wikipedia nach und nach selbst beantworten kann, werde ich auch nicht beantworten.

Das Vito/Viano Forum ist relativ klein. Ich kenne andere Bereiche, wo man als langjähriger User wöchentlich vom Urschleim wieder von neuem anfängt. Wenn ich dir eine ordentliche, ausführliche Antwort zu deinem ersten Beitrag schreiben wollte wäre ich einige Stunden beschäftigt und hätte im Grunde nichts Neues zu sagen.

Themenstarteram 17. September 2015 um 15:33

Nun ja, in der Zeit in der ihr euch Gedanken über den zu schreibenden Text

für 7-9 Zeilen gemacht habt und diesen auch anschließend geschrieben habt

hätte jeder von euch beiden 2-3 Fragen aus dem Kopf ohne zu Suchen

beantworten können.

Dann wäre schon die hälfte der Fragen erledigt ;)

PS: Was nutzen mir div. Beiträge die schon 5 Jahre alt sind? 2005er Fahrzeug

war als 5 Jähriger difinitiv anders als nun jetzt mit 10 Jahren!!!!

Aber was solls, bin niemanden böse. Solche Angelegenheiten ist man in

Foren auch schon gewöhnt.

Wenn Du aus Deiner Schmollecke wieder rausgekommen bist, fang doch mal an zu lesen. Ich helfe Dir mal bei der Auswahl, beispielsweise mit den Threads, die ich erstellt oder zu denen ich zumindest Beiträge geleistet habe (die hatte ich am schnellsten parat). Darüber erhältst Du schon ein gutes Bild, auch über sonstige Probleme und von Dir eventuell nicht angesprochene Widrigkeiten:

Damit fing es bei mir an:

http://www.motor-talk.de/.../...ung-fuer-viano-vito-w639-t5049457.html

Damit ging es chronologisch weiter:

http://www.motor-talk.de/.../...aum-zusaetzlich-beheizen-t5134916.html

http://www.motor-talk.de/forum/vito-gebrauchtkauf-hilfe-t5135697.html

http://www.motor-talk.de/forum/115-cdi-schaltgetriebe-t5170544.html

http://www.motor-talk.de/.../w639-heckantrieb-bei-schnee-t5218872.html

http://www.motor-talk.de/.../...s-viano-angebots-gesucht-t5293054.html

http://www.motor-talk.de/.../...es-baujahr-welcher-motor-t5335478.html

http://www.motor-talk.de/forum/vito-erfahrungen-t5373348.html

 

an 3x H1961... ich hab da so meine Probs mit der Suchfunktion, also nehm ich mal den spook in Schutz.

Die sufu hier kannst du knicken. Wenn ich eine Frage stelle, dann bekomme ich eine Antwort, aber nicht die die ich haben will. Warum das so ist brauche ich die wohl nicht zu sagen, oder?

Oder schickst du, wenn du in einer lockerer Runde ein Frage gestellt bekommst, denjenigen in die Wallachei zum suchen?

Wie unhöflich!

auch das ist hier mittlerweile das wahre Leben, nicht nur da draußen.

Für manche mag das Urschleim sein, für jemand der neu ist, nicht.

google doch mal ...vito unterschied lang und extralang.

Du wirst sehen wie sehr dich die Antworten befriedigen werden.

Aber jeder muss selber wissen was er tut.

Mmh, mv600. Ohne mich jetzt rechtfertigen zu wollen oder gar zu müssen. Ich bin grundsätzlich bemüht höflich und hilfreich zu sein. Das erzwingt schon mein in meinem Profil http://www.motor-talk.de/.../UserDetails.html?userId=1030200 dargelegtes Motto "Behandle jeden Menschen so, wie du selbst gern behandelt werden möchtest."

Diesem Motto folgend würde ich mich selbst erstmal kundig machen und dann konkrete Fragen stellen. Das habe ich bei dem Eingangspost vermisst. Der TE hat mit "... und irgendwann werde ich die 215+ Seiten von Vito/Viano durchlesen, nur ist die Zeit immer das Hauptproblem eines Ottonormalverbrauchers ..." später dann ja auch keinen Hehl daraus gemacht, dass er noch nix gelesen hatte. Nur wehre ich mich wie bereits dargelegt dagegen die zumutbare Arbeit von anderen zu machen. Darauf habe ich höflich formuliert hingewiesen.

Jemand der neu ist, bekäme übrigens auch keine derart ablehnende Antwort von mir, denn vor einer Antwort schaue ich regelmäßig ins Profil des Hilfesuchenden. Der TE jedoch ist seit mehreren Jahren im Forum angemeldet, sollte also mit den wesentlichen Dingen hier vertraut sein.

Was die Suchfunktion hier im Forum anbelangt. Ja, die könnte filigraner sein. Aber soooo schlecht ist sie nun auch nicht. Bei der Suche nach "Vito extralang" erhalte ich exakt 105 Beiträge http://www.motor-talk.de/suche.html?... die ich dann im Menü links noch weiter filtern kann (nach Zeitraum, User etc). Damit kann man schon etwas finden. Alternativ bemühe man eine externe Suchmaschine mit den Schlagworten und dem Namen dieses Forums, dann findet man die in diesem Forum gesuchten Dinge auch. Man muss aber bekanntlich auch die richtigen Schlagworte benutzen, egal ob hier oder sonst im Netz. Googled man "Vito lang extralang" findet man als erstes Suchergebnis beispielsweise dies http://www.google.de/url?... Geht doch, oder?

Oder habe ich Deine Kritik missverstanden?

Hallo spook,

dann fang ich mal an zu den Fragen...

Zitat:

@spook6666 schrieb am 15. September 2015 um 19:38:20 Uhr:

1. Wo ist denn bitte der Unterschied zwischen dem Viano und dem Vito ?

Ich erkenne optisch da kaum was.

3. Wann gab es bei den Modellen Modellpflege (Facelift)?

Vito und Viano sind technisch das gleiche Auto, unterscheiden sich mehr oder weniger nur über die Vertriebswege. Vito ist offiziell ein Nutzfahrzeug und Viano ist ein VAN, der über die Pkw-Händler vertrieben wird.

Bezüglich der bestellbaren Innenausstattung gibt es Unterschiede. Z.B. gibt es keine Lederausstattung für den Vito. Allerdings war ein gut ausgestatteter Vito 10-15.000 EUR günstiger als ein gleichwertig ausgestatteter Viano. Von dieser Differenz kann man die Ledersitze ganz locker nachrüsten.

Ab der Modellpflege im Herbst 2010 wurden Vito und Viano so langsam auseinander geführt (z.B. verschiedene Rücklichter), was jetzt in der neuen V-Klasse konsequent weitergeführt wurde, damit Leute wie ich den armen Daimlerkonzern nicht weiterhin ausrauben können, in dem sie einen gut ausgestatteten Vito kaufen und diesen als Familien-VAN nutzen.

Zitat:

2. Sind die beiden als W638/639?

Nein, Baureihe ist 639 für beide. 638 ist die Vorgängerbaureihe (bis 2002, glaub ich), von welcher es ebenso V-Klasse und Vito gab.

Zitat:

4. Wo sind die Unterschiede zu lang und extralang? Ist da nur der Radstand

anders wegen mehreren Sitzen hinten und größeren Kofferaum?

Radstand und Gesamtlänge sind anders.

Zitat:

5. Welche Ausstattungsvarianten haben Vito/Viano eigentlich?

Müsste ich jetzt auch nachrecherchieren.

Zitat:

6. Sind 2x Schiebetüren ab einem bestimmten Bj. oder abhängig von der

Ausstattungslinie? (zwei finde ich sehr praktisch) bzw. Sonderaustattung.

Die linke Tür ist Sonderausstattung.

Zitat:

8. Sind die Sitze im Fond total variabel? Könnte man so zu sagen hinten

aus 4 Einzelsitzen (für Alltag) auch 2x3 Sitze (für Urlaub mit Freunden)

ohne Probleme machen?

Es gibt optional die Sitzschienen. Diese bieten große Flexibilität, jedoch nicht beliebige. Es gibt Einzelsitze, 2er und 3er Sitzbänke. Diese kann man aber nicht ineinander umbauen. Einzelsitz bleibt Einzelsitz. Sitzbank bleibt Sitzbank.

Zitat:

9. Welche Getreibetypen der Automaten sind verbaut (bin schaltfaul)?

Benz hat doch eigenene, oder?

Es gibt Schaltung und 5-Gang-Automatik. Wie grundsätzlich bei Daimler gibt es ab 6-Zylinder aufwärts ausschließlich Automatik, darunter auch wahlweise manuelle Schaltung.

Zitat:

10. Wie sind die im allgemeinen?

- Lebensdauer und Anfälligkeit der Motoren

- der Automatik

- Reparaturanfälligkeit im ganzen (Rost hab ich bei vielen gesehen)

- gibt es bestimmte Schwachstellen

- worauf bei evtl. Kauf besonders achten

- usw. usw. ihr wisst schon wie es meine

Seit 2007 ist das Rostproblem behoben (vollverzinkt). Zu den anderen Punkten habe ich selbst keine Erfahrungen, weil so gut wie keine Probleme.

igs

Themenstarteram 20. September 2015 um 8:56

Besten Dank igs ;)

Dafür sind Foren da, um das, was man schon weis, auf die Schnelle

zu schreiben.

Bissle was hab ich auch schon heraus gefunden.

zu 1: ja, echt kaum Unterschied, bis auf paar optische Kleinigkeiten

und wie schon von dir erwähnt: Vito kein Leder

Sowie: Viano 2,2Cdi = Vito 115CDI

Motor: OM646 DE LA

zu 2: jup, ab 2003 ist es der W639 bei beiden

zu 3: es gab wohl mehrere div. Änderungen ab 2004 wie ich bisher

hier und da gelesen habe.

zu 4: MAX. 8 Sitzplätze (Innenraum Maße und wichtiges find ich noch)

Vito:

Normal: Radstand 3200, L4748xB1901

Lang: 3200, L4993xB1901

Extralang: 3430, L5223x1901

Viano:

Normal: RS 3200, L4748

Lang: RS 3200 , L4993

Extralang: RS 4993, L5223

zu 5: TREND, AMBIENTE und FUN , mehr fand ich bis jetzt nicht raus

zu 6: Schade, die linke Schiebetür war/gab es nur als Sonderausstattung

zu 7: ja, habs gefunden. ein guter Club für den ich aber bei MT

keine Werbung machen möchte.

zu 8: Fand ich nichts vernünftigen. Daher erneuter Dank an igs.

Schade eigentlich wenn ich aus einem 6-Sitzer auf die

schnelle nicht 8-Sitzer machen kann. Idee war/ist gut, für Alltag

als 6-Sitzer unterwegs zu sein und fürn Urlaub auf 8 Umbauen.

zu 9: Automatik MB 722.6 (NAG1) Typ ? = 5. Gang / ATF alle 60K neu laut MB

Angeblich sogar mit Messstab.

zu 10: da recherchiere ich noch. Infos liefern da am besten langjährige

Vito/Viano Fahrer der Bj. ab 2005

 

Im allgemeinem sollen die Fahrzeuge sehr robust und langlebig sein

(Pflege vorausgesetzt). Mal sehen was sich noch an Informationen

in nächster Zeit ansammelt.

So ein Thread wie: Das hatte ich schon am Vito/Viano wäre toll :)

Gruß

spook

 

 

 

Zitat:

zu 7: ja, habs gefunden. ein guter Club für den ich aber bei MT keine Werbung machen möchte.

zu 3: es gab wohl mehrere div. Änderungen ab 2004 wie ich bisher hier und da gelesen habe.

Das Vclub-Forum ist eine gute Wahl. Du kannst gegen Entgelt Mitglied im Verein, der das Forum betreibt, werden und damit auch vollen Zugang zu allen Inhalten im Forum bekommen. Auch Nicht-Vereinsmitglieder können sich im Forum anmelden, haben dann aber auf gewisse Informationen keinen Zugriff. Dort findet man u.a. auch eine PDF-Übersicht namens "Baureihe 639 – die wichtigsten Modellpflegen".

Zitat:

zu 4: MAX. 8 Sitzplätze (Innenraum Maße und wichtiges find ich noch)

zu 8: Fand ich nichts vernünftigen. Daher erneuter Dank an igs. Schade eigentlich wenn ich aus einem 6-Sitzer auf die schnelle nicht 8-Sitzer machen kann. Idee war/ist gut, für Alltag als 6-Sitzer unterwegs zu sein und fürn Urlaub auf 8 Umbauen.

Es gibt zumindest den Vito auch als 9-Sitzer. Ich präferiere den 8-Sitzer, dann bleibt ein Durchgang zwischen Fahrer- und Beifahrersitz, zudem wäre der Sitz dazwischen eh eher ein Notsitz. Bei einem Schalter wären die Beine des dort Sitzenden fortwährend im Wege.

Bei einem 8-Sitzer hast Du in der 2ten und der 3ten Reihe naturgemäß eine 3er Bank. Sehr praktisch, wenn die auf Schienen statt auf festen Aufnahmepunkten stehen, dann kann man die Bänke je nach Bedarf vor- oder zurückschieben oder auch entgegen der Fahrtrichtung verbauen. Unser Vito hat Komfortsitzbänke, bei denen die Lehnen der einzelnen Plätze in der Neigung individuell verstellbar und herunterklappbar sind. Zudem haben sie zumindest in der 2ten Reihe auch außen Armlehnen. Bei diesen 3er Komfortsitzbänken ist der äußere rechte Platz nach vorn klappbar zwecks leichtem Einstieg und zudem entnehmbar, so dass eine 2er Sitzbank im Fahrzeug verbleibt, rechts davon ist dann Lademöglichkeit. Man kann so je nach Bedarf eine Bestuhlung für 8, für 7 und/oder 6 (jeweils den äußeren rechten Platz entnehmen), für 5 (die komplette 3te Bank rausnehmen) für 4 (3te Bankreihe raus und äußeren rechten Platz der 2ten Reihe raus) oder nur für 2 Personen vornehmen. In meinen Augen sehr variabel.

Die Standardsitzbänke mit 3 Plätzen hingegen haben eine durchgehende, starre, nicht verstellbare Lehne, was in meinen Augen total unbequem ist, zudem sind sie nur komplett im Stück ausbaubar.

Für beide Arten von Bänken gilt, dass der Aus- und Einbau ein wenig kniffelig ist, da die Dinger mächtig schwer sind.

Du findest natürlich auch 6-Sitzer (je zwei Einzelsitze in der 2ten und der 3ten Reihe) oder 7-Sitzer (zwei Einzelsitze in 2ter Reihe und 3er Bank in 3ter Reihe) oder 5-Sitzer im Markt.

Zitat:

zu 10: da recherchiere ich noch. Infos liefern da am besten langjährige Vito/Viano Fahrer der Bj. ab 2005

Ich fahre unseren Vito 115 CDI von EZ 10.2009 erst seit Ende November 2014. Ich kann nicht klagen, denn auf den rund 47.000 km sind seither keine wirklichen Probleme aufgetreten. Neue Reifen, Scheibenwischer, ein paar Glühlampen (da ich noch mangels Tagfahrlicht immer mit voller Beleuchtung fahre), Batterien für den Schlüssel, eine abgerissene Motorhaubenentriegelung (da habe ich beim ersten Öffnen wohl zu heftig gezogen bzw den Widerstand nicht bemerkt habe) und eine neue Auspuffschelle, die im Rahmen der Wartung ersetzt wurde, war bis dato alles.

Damit Dir der Lesestoff nicht ausgeht, hänge ich Dir noch folgendes an:

  • Broschüre zum Vito Kombi (Stand 2004),
  • Datenblatt zu den Kombi Varianten, Gewichte und Abmessungen (Stand 2009) sowie

Happy reading.

Das sind mir die richtigen, erst meckern und dann Romane schreiben. :)

Auf einen solchen Kommentar habe ich gewartet ;o)

Dabei fülle ich nur das bis dato Angelesene auf.

Übrigens bist Du mir zu ...

Zitat:

Oder habe ich Deine Kritik missverstanden?

... noch eine Antwort schuldig. Gern per PN, da off Topic.

Themenstarteram 22. September 2015 um 20:52

Alles wird gut ;)

Lesen, lesen und als noch lesen :D

Oder wie man so schön sagt: INPUT

Gruß

spook

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. Vans
  7. Paar Fragen zu Vito/Viano....