ForumF32, F33, F36, F82, F83
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. F32, F33, F36, F82, F83
  7. Eure Erfahrungen mit dem Parkassistent

Eure Erfahrungen mit dem Parkassistent

BMW 4er F32 (Coupé)
Themenstarteram 11. April 2015 um 7:00

Guten Morgen zusammen,

ich hatte mir bei meinem 4er den Parkassistenten als kleine Spielerei genehmigt, mit der ich bis dato keinerlei Erfahrungen hatte.

Der erste "Versuch" am Anfang wurde von mir abgebrochen, nachdem die PDC's im Dunkeln bei schlechter Sicht in den Spiegeln am Limit waren. Einige Tage später habe ich tagsüber an gleicher Stelle dann einen neuen Anlauf gestartet. Wenn auch der durchgehende Piep-Ton der PDC's am Anfang etwas irritierend war, war das Auto am Ende nahezu perfekt eingeparkt.

Mittlerweile habe ich den Parkassi vielleicht 10 mal benutzt - wohl bemerkt immer an der gleichen Stelle - und bin ein wenig über die Abstände verwundert.

I.d.R. parkt er mir viel zu nah am Zaun. Manchmal war der Abstand akzeptabel, meist aber eher grenzwertig und gestern - dem Grund meines Posts - wirklich unzumutbar.

Vorne ist er überhaupt nur noch "so weit" vom Zaun entfernt, weil ich - nachdem die PDC's vorne und hinten ein Konzert durchgehender Piep-Töne veranstaltet haben - das letzte Geradestellen dann abgebrochen habe.

 

Könnt ihr ähnliche Erfahrungen bestätigen? Zum Glück war die Parklücke entsprechend groß, sonst hätte ich ihn heute wohl seitlich rausrücken müssen :confused::D Finde es grundsätzlich ja gut, dass er platzsparend relativ nah an Zäunen und Co. parkt. So wirklich alltagstauglich ist so ein Parkmanöver wie gestern dann aber wirklich nicht.

Beste Antwort im Thema

Also was habt ihr, passt doch perfekt, auf den Milimeter genau. Wie man wegkommt, ist dann allerdings eine andere Geschichte, da fehlt wohl der Ausparkassistent.

37 weitere Antworten
Ähnliche Themen
37 Antworten

Im Vergleich zum Parkassi im X5 F15 ist der im 4er nicht besonders Gut. Der X5 erkennt sogut wie jede Parklücke. Ausserdem Parkiert er komplett selbständig ein. Ich muss weder Gas geben noch bremsen oder die Gänge wechseln. Beim 4er habe hat er Probleme die Lücke zu erkennen. Ausserdem muss ich ja trotzdem alles selber machen ausser lenken. Da kann ich gleich selbst parkieren.

Zitat:

@MurphysR schrieb am 17. März 2018 um 07:32:05 Uhr:

Ich habe alles ausprobiert. Meiner hat noch nie eine Parklücke erkannt. Wieder und wieder die BA gelesen. Entweder bin ich zu doof oder er.

Geht mir genau so und ich habe die Ausstattung definitiv. Macht keinen Spass. BJ 09.17

... bei mir erkennt er die Lücken, jedoch steht man dann schon fasst 2 Wagenlängen beim längseinparken weiter vorne, kann man im fliessenden Verkehr nicht bringen. Ab und an benutze ich im Parkhaus, die Funktion zum Quereinparken, aber ist kein must have ...

Zitat:

@Thomas_DE schrieb am 17. März 2018 um 07:52:42 Uhr:

Zitat:

@MurphysR schrieb am 17. März 2018 um 07:32:05 Uhr:

Ich habe alles ausprobiert. Meiner hat noch nie eine Parklücke erkannt. Wieder und wieder die BA gelesen. Entweder bin ich zu doof oder er.

Hast Du denn überhaupt die Sonderausstattung? ;-)

Auf meiner Auftragsbestaetigung steht sie drauf...

also i hätte nich gedacht,dass dieser bei mir so gut funzt.Erkennt Parklücken zuverlässig und in 9 von 10 Fällen ist der Bordsteinabstand vollkommen ok.Probs gibt's bei abgesenktem Bordstein.Aber ansonsten top wenn etwas mehr Zeit hat;-)

Zitat:

@MurphysR schrieb am 19. März 2018 um 11:11:06 Uhr:

Zitat:

@Thomas_DE schrieb am 17. März 2018 um 07:52:42 Uhr:

 

Hast Du denn überhaupt die Sonderausstattung? ;-)

Auf meiner Auftragsbestaetigung steht sie drauf...

Dann machst du es wohl falsch!

Hier ein Video dazu...

https://youtu.be/hv4slb7htTg

In meinem neuen X4 habe ich auch den Park Assisten Plus. Nach dem ich mich zunächst mit dem Fahrzeug im Allgemeinen vertraut gemacht habe, bversuchte ich mich an den Park Assistenten, das hätte ich wohl besser nicht gemacht!

Obwohl ich vermutlich etwas verspannt hinter meinem Steuer sass, während mein Lankrad, wie von Geisterhand, den Wagen sicher in eine rechte seitliche Lücke manöverierte, ich war fasziniert, toll!

Ich wiederholte es noch 3 Mal in einer wenig befahrenen Seitenstrasse, es hat Spass gemacht, wäre da nicht diese fürchterliche Geräusch, als das rechte Hinterrad schräg auf die Bordsteinkante traf. Nicht nur, dass meine neine neue, teure Alufelge schwer gezeichnet wurde, mein Vertrauen in diese System ist dahin, nie wieder Park Assistent!

am 12. März 2019 um 12:32

Zitat:

@Wirth schrieb am 17. März 2018 um 13:51:45 Uhr:

Zitat:

@MurphysR schrieb am 17. März 2018 um 07:32:05 Uhr:

Ich habe alles ausprobiert. Meiner hat noch nie eine Parklücke erkannt. Wieder und wieder die BA gelesen. Entweder bin ich zu doof oder er.

Geht mir genau so und ich habe die Ausstattung definitiv. Macht keinen Spass. BJ 09.17

Habe die Ausstattung auch. Hat nur einmal nach etlichen Versuchen funktioniert und parke seitdem nur manuell ein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. F32, F33, F36, F82, F83
  7. Eure Erfahrungen mit dem Parkassistent