ForumF32, F33, F36, F82, F83
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. F32, F33, F36, F82, F83
  7. Eure Erfahrungen mit dem Parkassistent

Eure Erfahrungen mit dem Parkassistent

BMW 4er F32 (Coupé)
Themenstarteram 11. April 2015 um 7:00

Guten Morgen zusammen,

ich hatte mir bei meinem 4er den Parkassistenten als kleine Spielerei genehmigt, mit der ich bis dato keinerlei Erfahrungen hatte.

Der erste "Versuch" am Anfang wurde von mir abgebrochen, nachdem die PDC's im Dunkeln bei schlechter Sicht in den Spiegeln am Limit waren. Einige Tage später habe ich tagsüber an gleicher Stelle dann einen neuen Anlauf gestartet. Wenn auch der durchgehende Piep-Ton der PDC's am Anfang etwas irritierend war, war das Auto am Ende nahezu perfekt eingeparkt.

Mittlerweile habe ich den Parkassi vielleicht 10 mal benutzt - wohl bemerkt immer an der gleichen Stelle - und bin ein wenig über die Abstände verwundert.

I.d.R. parkt er mir viel zu nah am Zaun. Manchmal war der Abstand akzeptabel, meist aber eher grenzwertig und gestern - dem Grund meines Posts - wirklich unzumutbar.

Vorne ist er überhaupt nur noch "so weit" vom Zaun entfernt, weil ich - nachdem die PDC's vorne und hinten ein Konzert durchgehender Piep-Töne veranstaltet haben - das letzte Geradestellen dann abgebrochen habe.

 

Könnt ihr ähnliche Erfahrungen bestätigen? Zum Glück war die Parklücke entsprechend groß, sonst hätte ich ihn heute wohl seitlich rausrücken müssen :confused::D Finde es grundsätzlich ja gut, dass er platzsparend relativ nah an Zäunen und Co. parkt. So wirklich alltagstauglich ist so ein Parkmanöver wie gestern dann aber wirklich nicht.

Beste Antwort im Thema

Also was habt ihr, passt doch perfekt, auf den Milimeter genau. Wie man wegkommt, ist dann allerdings eine andere Geschichte, da fehlt wohl der Ausparkassistent.

37 weitere Antworten
Ähnliche Themen
37 Antworten

Mich würde generell mal interessieren wieviele von euch den Parkassistenten bestellen?!

Ich war bisher immer der Meinung: Brauche ich nicht, ich kann selbst parken. Hatte es aber in einem Paket bei meinem jetzigen Wagen mit drin und ich muss sagen: Ich finde es super. Nutze es sehr häufig und es funktioniert in 95% der Fälle perfekt. Und in den Fällen wo er nicht korrekt einparkt, weiß ich dann jedenfalls dass das Auto in die Lücke passt :D

am 3. Mai 2015 um 17:11

Aktuell habe ich auch einen Parkassistenten (Ford) der einen super Job macht. Jedoch benutze ich ihn nur, wenn ich es eilig habe. Ich will ja das Autofahren nicht verlernen ;-) Für den neuen BMW werde ich wohl nur die Surround View ordern. Diese sollte das Einparken auch kinderleicht machen. Sie zeigt z.b. wie die Rückfahrkamera auch die Fahrspuren an. Außerdem ist die Surround View auch an engen Stellen hilfreich (z.b. Parkhaus)

Parkassistent, Surround View und Rückfahrkamera und das Parken macht Spaß. Je nach Situation nutze ich das entsprechende System. Ich kann "manuell" parken, aber wieso es sich nicht einfach machen.

Ich hab in England im Jahr 2013 bestellt. Da war alles in einem Park-Paket mit drin. Sonst hätte ich den Park-Assi nicht genommen. Funktioniert aber ganz ordentlich.

Das mit Abstand wichtigste Feature ist jedoch für mich der automatisch absenkende Rückspiegel. Den hatte ich A5 am meisten vermisst und deshalb immer manuell abgesenkt. Da sieht man einfach am besten den Abstand zum Boardstein.

Man kann sehr wohl sehr leicht auf den Abstand zu einem Zaun oder Bordstein Einfluss nehmen während des automatischen Einparkvorgangs.

Die Stellgröße, die man als Fahrer noch hat, ist das Gaspedal. Fährt man langsam rückwärts, so kommt das Auto sehr leicht mit dem Lenken nach und der Abstand zum Zaun oder Bordstein wird größer sein.

Gibt man hingegen beim Rückwärtsfahren mehr Gas, dann legt das Auto während des Lenkens mehr Strecke zurück, und es fährt einen großzügigeren Bogen und der Abstand zum Zaun/Bordstein fällt geringer aus.

Und da es oft unterschiedliche Parksituationen sind, denen man sich gegenüber sieht, kommt man beim automatisierten Einparken fast nicht umhin, sich dieser Eingriffsmöglichkeit zu bedienen. V.a. orientiert sich der Parkassistent ja auch immer an der Position des Vordermanns an einer Parklücke. Steht der z.B. halb auf der Straße, tut man gut daran, etwas mehr Gas zu geben und dem Auto weniger Zeit zum schnellen Nachlenken zu geben, wenn man nicht genauso dämlich halb auf der Straße stehen will.

Steht der Vordermann hingegen schon mit der Felge am Bordstein, dann würde ich sehr, sehr langsam rückwärts fahren.

Probierts einfach mal aus.

am 4. Mai 2015 um 14:19

Mir ist schon aufgefallen, wie haarscharf der Parkassistent im 4er einparkt. Ich hatte ihn im F10 und da wollte er bei vielen Lücken gar nicht erst einparken, weil ihm links zu wenig Platz war oder was auch immer. Das "suchen" der Lücke war da auch immer ein Akt. Bis das System eine Lücke als brauchbar erkannt hatte, war man immer schon vorbei. Die jetzige Generation ist da viel besser geworden. Alles, was irgendwie physikalisch machbar ist, scheint er auch zu realisieren. Blitzschnell werden passende Lücken erkannt.

Dafür habe ich bei dem Wagen den surround-view weggelassen. Ich hatte es im F15 und selbst auf dem Riesenschirm habe ich nicht das geringste erkennen können, was mir irgendwas gebracht hätte. Die Darstellung war mir einfach zu klein und mit Gleitsichtbrille hab ich die Darstellung bei der mittleren Distanz auch nicht scharf gekriegt. Auf dem - Verzeihung - Hutzelmonitor vom 4er würde ich sicher gar nichts erkennen.

Ich bin froh, dass ich so entschieden habe. Die Rückfahrkamera reicht mir völlig aus, insbesondere auch mit dem "Allesparkassistenten" :-)

Stimmt, Surround-View ist in der Tat fürn Allerwertesten.

am 4. Mai 2015 um 18:03

Zitat:

@funkahdafi schrieb am 4. Mai 2015 um 16:57:45 Uhr:

Stimmt, Surround-View ist in der Tat fürn Allerwertesten.

Interessant. Ich wollte es eigentlich bestellen. Da ich den Spurwechselassistenten wieder rauskonfiguriert habe und damit auch der Abblend- und absenkbare Außenspiegel draußen war (hätte ich nur als Vorbedingung für den Assistenten genommen), dachte ich mir, die Surround View ist ein vielseitiger Ersatz dafür. Kann man nicht nur beim Parken verwenden sondern überall wo es eng wird. Ich muss mir das System nochmal genauer ansehen und dabei speziell auf den kleinen 10,2 Zoll Monitor achten. Meine Probefahrwagen hatte leider nur Rückfahrkamera. Mit der Rückfahrkamera wird man aber schwer sehen können, wie nah die Felge nun am Bordstein ist, da man ja das Auto selbst nicht sieht.

am 4. Mai 2015 um 18:52

Hallelulja.... gerade gesehen, dass man als Vorbedingung für Surround View die abblendbaren Seitenspiegel und die Rückfahrkamara braucht...., damit wird das ganze ja irrwitzig teuer. Wieder typisch BMW, alle sinnvollen Features müssen mit einem weniger nützlichen verbunden werden, damit diese auch verkauft werden....

<Ironie> Speed Limit Info ermöglicht obendrein auch das Erkennen von verdreht stehenden Verkehrszeichen. Eine Rückfahrkamera muss separat hinzu bestellt werden </Ironie>

Ich frage mich, warum die Surround View knapp 800€ kostet, wenn da nicht mal die Rückfahrkamera schon mit drin ist. Und wieso brauche ich die Abblendbaren Spiegel dazu? Welche Funktionen übernehmen denn diese für die Surround View???

Langsam wirds mir zu bunt.....

Dann lass es halt weg und beschwer dich nicht. Man wird ja nicht gezwungen es zu nehmen. Ich hab Surround view drin und finde es gut. Verstehe auch nicht was da zu klein sein soll... Einzig bei Nacht erkennt man nur noch wenig, aber das ist wohl kaum verwunderlich.

Die Rückfahrkamera und abblendbare Seitenspiegel hätte ich sowieso genommen. In den Spiegeln sind ebenfalls Kameras verbaut. Das SV insgesamt aber sehr teuer ist stimmt natürlich.

Es kommt wohl auch drauf an, wie gut man sieht ;) Von daher muss das jeder für sich selbst testen, eine einzige Wahrheit gibt es bei dem Feature nicht.

Ich komme mit dem Surround View nicht wirklich klar. Das Bild ist mir zu klein, und die vom Computer in der Perspektive umgerechneten Bilder der Seiten sehen manchmal recht merkwürdig aus, vor allem in dunkleren Tiefgaragen bei denen alles in einer Farbe gehalten ist. Side View bei nicht einsehbaren Ausfahrten sowie die Rückfahrkamera (mit den genialen Hilfslinien) hingegen finde ich gut gelungen.

am 5. Mai 2015 um 15:11

Zitat:

@funkahdafi schrieb am 5. Mai 2015 um 10:05:36 Uhr:

... sowie die Rückfahrkamera (mit den genialen Hilfslinien) hingegen finde ich gut gelungen.

Kann man denn bei der Rückfahrkamera anhand der eingeblendeten Fahrspuren den Abstand Rad zu Hinderniss (z.b. Bordstein) verlässlich abschätzen?

Also ich finde den Parkassistenten ja ganz nett! Mich stört aber die scheinbar doch recht lange Vorlaufzeit die das System braucht! Hab jetzt schon mehrfach versucht den Assistenten zu verwenden, stand dann jedesmal vielleicht eine halbe Autolänge von den Parklücke entfernt. Hab das System kurz vorher eingeschalten, doch der Assistent erkannte die Parklücke nicht! Welche Vorlaufdistanz braucht das System denn in etwa? Bzw wie sind da eure Erfahrungen.

Mit freundlichen Grüßen

Ich habe alles ausprobiert. Meiner hat noch nie eine Parklücke erkannt. Wieder und wieder die BA gelesen. Entweder bin ich zu doof oder er.

Zitat:

@MurphysR schrieb am 17. März 2018 um 07:32:05 Uhr:

Ich habe alles ausprobiert. Meiner hat noch nie eine Parklücke erkannt. Wieder und wieder die BA gelesen. Entweder bin ich zu doof oder er.

Hast Du denn überhaupt die Sonderausstattung? ;-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. F32, F33, F36, F82, F83
  7. Eure Erfahrungen mit dem Parkassistent